Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal ne Frage zur Startaufstellung
Schnuckel
12.09.2006, 12:06
Hi Leute und besonders Veranstalter,
Ich habe da mal eine kleine Frage zu den Startaufstellungen.
Bei allen Rennen, bei denen ich bisher dabei war, wurden die Autos direkt nebeneinander aufgestellt. Die Zweite Reihe versetzt dahinter usw.
Nun mal meine Frage:
Wurde schon einmal im Autocross probiert, die erste Reihe schon versetzt (ich meine Platz 1 vorne, Platz 2 um eine Fahrzeuglänge nach hinten usw.) Aufzustellen und die zweite Reihe ebenso versetzt Aufzustellen? Ich hoffe ihr versteht wie ich es meine. Eben so aufstellen, dass die Reihen leicht Diagonal stehen.
Ich persönlich sehe darin riesige Vorteile. Gerade wenn nach dem Start eine lange Gerade folgt, die dann in einer 90° Kurve endet. Denn so können die nachfolgenden besser sehen was der Vordermann macht und sie können sich besser einreihen. Die Chance, das drei oder vier Autos gleichzeitig versuchen in die erste Kurve zu stossen wir somit sehr verringert finde ich.
Natürlich gibt es auch den Nachteil, dass der Vorstart länger wird.
Gibt es hierzu schon Erfahrungen :nixweiss: ? Wenn ja welche :nixweiss: ?
Ich frage hier aus gegebenen Anlass, da wir ja unser letztes Rennen in diesem Jahr in Dassel haben und da könnte man das ja mal ausprobieren. Ist nur mal so eine Anregung :idee: .
Gruss Schnuckel
P.S. Ich möchte hier bestimmt nicht das Rad neu erfinden, aber ich finde diese Sache einer Diskussion würdig :) .
und wie willst du dann eine Gerechtigkeit herstellen?
3 Läufe 3 Reihen mit wechselnder Position ist ganz gut. Fänd ich blöd als viertes Auto in der ersten Reihe ganz außen zu stehen. Dann müsste man bei 16 Startern auch 16 Durchgänge machen. :shock:
Schnuckel
12.09.2006, 12:29
und wie willst du dann eine Gerechtigkeit herstellen?
3 Läufe 3 Reihen mit wechselnder Position ist ganz gut. Fänd ich blöd als viertes Auto in der ersten Reihe ganz außen zu stehen. Dann müsste man bei 16 Startern auch 16 Durchgänge machen. :shock:
Hi, Hoppy
beim DRCV ist das natürlich etwas ganz anderes durch die wechselnde Startaufstellung. Ich meine die Verbände, wo ein Zeittraining gefahren wird und die nachfolgende Startaufstellung nach dem Zieleinlauf aufgestellt wird.
Gruss Schnuckel
Aso, dann gibts ja ne Grundlage. Bei der EM dürfen sich die Fahrer die Pos. aussuchen, die Reihen sind aber auch hier nicht versetzt. Es ist ja auch spannender wenn der Zieleinlauf nicht schon beim Start feststeht würd ich sagen.
Bin mir nicht sicher, kann aber sein das man es mal beim DP gemacht hat, oder macht.
Mußt dort mal anfragen.
Th.
titte power
12.09.2006, 16:43
ich kann mich erinnerinern das es im wacv auch mal so war!denn in eppe im jahr 2000 war es so!
Schnuckel
12.09.2006, 17:59
Aso, dann gibts ja ne Grundlage. Bei der EM dürfen sich die Fahrer die Pos. aussuchen, die Reihen sind aber auch hier nicht versetzt. Es ist ja auch spannender wenn der Zieleinlauf nicht schon beim Start feststeht würd ich sagen.
Hi,
erst mal Danke für die Antworten und das Angebot mal nachzufragen.
@Hoppy, ich würde echt sagen das bei einer gewissen Leistungsdichte die Rennen sogar noch spannender werden, da es erst mal umso wichtiger wird eine gute Qualifikation zu fahren und weiterhin wird es wichtiger nicht "wilde Sau" auf der Strecke zu fahren, sondern ein sauberes Rennen abzuliefern und sich somit in der Startaufstellung immer weiter vor zu Arbeiten. Es wird also auch mehr der Fahrer gefordert. Im gleichen Zuge werden wohl auch Rennunfälle in der ersten Kurve minimiert und somit bleiben die Autos erst mal heile und können ggf. das gesamte Rennen beenden. Ich finde ganz einfach, ein Rennen sollte nicht unbedingt in der ersten Kurve entschieden werden sondern im Laufe der angedachten Runden.
Je mehr ich darüber nachdenke, umso besser finde ich die Sache :) .
Gruss Schnuckel
Bin einige Rennen im WACV gefahren dort wurde/wird es so gehandhabt das am Samstag ein Zeittraining gefahren wird und das die Autos wie oben beschrieben versetzt aufgellt werden .
Wenn man sich nicht ganz Bescheuert anstellt und am Samstag das Training für sich entscheiden konnte war der Sonntag auch schon entschieden .
Mir Persönlich gefällt die Regelung des DRCV gut auch wenn ich dafür mal den Vorhammer öfters schwingen darf doch durch das Harte durch greifen der SK´s in den letzten Jahren wurde dieses auch viel weniger .
Heiner Ropers
12.09.2006, 22:20
Hallo,
ich denke Startaufstellung zB.3/2/3/2 auf Lücke ist OK.Wenn man im
Training mal ein Problem gehabt hat und nicht in der ersten Reihe steht
hat man ev. die Möglichkeit durch einen guten Start Plätze gutzumachen.
Das Rennen geht schon mit dem Start los,die Renndauer ist beim Autocross zu kurz um sich nach vorne zu arbeiten.Wenn alle vernünftig
fahren(wovon ich erstmal grundsätzlich ausgehe) muß es auch nicht zwangsläufig in der ersten Kurve krachen.
Heiner Ropers
ich stimme Heiner und Marc hier zu. Mehr Sicherheit kann ich hierbei nicht unbedingt erkennen.
Es hängt auch wohl etwas mit der Klasse und den Fahrzeugen zusammen. Bei einer sehr engen Leistungsdichte wie z.B. DRCV Klasse 10 kannst Du eigentlich jeden nach vorne stellen der das Rennen dann auch nach Hause fährt. Da ist so eine Formel 1 Regelung unattraktiv für Fahrer und Zuschauer weil schon fast sicher ist wer gewinnt. Gerade beim Start kann man die Unterschiede noch ausspielen. Nach 2 Runden haben sich meistens alle eingefädelt.
Schnuckel
14.09.2006, 16:46
Schade eigendlich, ich dachte, hier hätte auch jemand etwas positives darüber zu Berichten. Mir gefiel die Sache eigentlich echt gut, obwohl ich in der Zeitrunde auch meist nicht der schnellste bin und meistens erst in der zweiten Reihe zu finden bin.
Na, vielleicht ist es ja mal ein Thema bei uns in der Fahrerversammlung. Trotzdem natürlich an alle der Dank für die Beteiligung.
Gruss Schnuckel
nur mal nen Hirngespinnst von mir um die Diskusion wieder anzufachen . Was wäre denn wenn man die jenigen die aussen stehen immer eine halbe auto länge nach vorn stellt . ( wie bei der leichtathletik ) ??
Uwe Demant
15.09.2006, 09:02
Hätte da auch einen Vorschlag:
1.) Der Erste sucht sich aus wo er stehen möchte.*
2.) Der Zweite daneben, mit einer Wagenlänge hinter dem Erstplatzierten.
3.) Der Dritte eine Wagenlänge hinter dem Zweiten
4.) Bei drei-zwei-drei Aufstellung steht der Vierte eine Wagenlänge hinter dem Dritten, zwischen dem Ersten und zweiten. Der Fünfte ist klar. Der Sechste steht nun hinter dem Ersten mit einem Abstand von mind. vier Wagenlängen.
*Manchmal steht der Erste nicht auf einen, für Ihn vorteilhaften Platz, im Gegensatz zum Dritt- od. Zweitplatzierten. Wenn die Fahrzeuge dann nebeneinander stehen, was wohl die Regel ist, hat der Dritte manchmal den besseren Startplatz. Z.B. am Start mehr Gripp oder will die erste Kurve aussen anfahren. Der Zweitplatzierte kann ebenfalls viel Glück haben, da er oftmals nicht im Losen stehen muß. Blöd wird´s jedoch wenn der Erste in der Mitte stehen möchte.
I.d.R. werden die Fahrzeuge auch jetzt schon (im WACV) leicht versetzt zueinander aufgestellt. Die Platzsuche habe ich jedoch schon seit Jahren nicht mehr erlebt. Schein mir in erster Linie eine Entscheidung des Aufstellers zu sein.
Vielleicht regt auch diese Startaufstellung die Diskussion weiter an.
MfG Uwe Demant (281, INAC)
Schnuckel
15.09.2006, 19:21
@ Uwe, genauso dachte ich mir das eigentlich auch. Nur das mit dem Aussuchen ist natürlich auch nicht schlecht.
Nun wenn jemand nun Denkt, ich stehe vier Fahrzeuglängen hinter dem ersten und dann komme ich ja nie nach vorne, würde ich persönlich mal sagen ganz im Gegenteil. Wenn ich als Hintermann einen guten Start erwische, habe ich Platz nach vorne und zur Seite und kann diesen Platz dann richtig nutzen und unbedränkt und ggf. später bremsend in die erste Kurve fahren.
Habe ich aber einen schlechten Start, na ja ......
Schnuckel