Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schmutzfänger
welchen sinn machen diese teile? bei den tourenwagen wohl gar keinen... bei den spezialcrossern nur wenn sie richtig angebracht sind und man im sand fährt... habe aber schon so manches fähnchen gesehen!!! stellt es doch einfach frei... meine meinung!
meiner meinung nach bei hecktrieblern sinnvoll, fronttriebler.. naja :roll: bringt nicht besonders viel.
rallyralf1
21.10.2004, 06:59
in meinen augen sind schmutzfänger der letzte blödsinn.
z.b. in holland wird grundsätzlich ohne gefahren!! was für einen sinn sollen die denn haben,ausser abzufallen und kaputt zu gehen ?dreck abhalten der nach hinten fliegt?,das ist doch wohl nicht euer ernst,oder?
Stefan Kiepe
21.10.2004, 18:33
Hallo Ralf! Bin ganz deiner Meinung! Schmutzfänger sollte der dran machen, der es unbedingt will! Die sind wirklich zu nichts gut! ( Bis morgen alter Bögel!)
Meiner Meinung nach brauchen wir keine Schmutzfänger. Beim Euro Pokal geht es auch ohne, warum bei uns nicht?
Nix als Ärger mit den Dingern. :roll:
wibbeler-motorsport
21.10.2004, 20:05
ist auch meine meinung, siehe oeventrop, was nicht ist kann auch nicht wegfallen und welche verletzten
In der Tat haben die Teile keinen nennswerten Vorteil,im Gegenteil.Wenn ich an Gleidorf denke haben die eher dafür gesorgt,daß die Reifen noch schneller mit Schlamm zugesessen haben als es ohnehin schon der fall war.Also weg damit :bindafür:
Greetz Olli P.
wibbeler-motorsport
22.10.2004, 14:34
@ moderator, abstimmung einführen!!!!!!!!!!!
wieso ich ???? :D
mach doch selber eine abstimmung
selbst is der mann
sowas kann jeder und nicht nur der moderator ;-)
meine meinung dazu ist sowieso , das die dinger auf jeden fall drann bleiben müssen.
gruss
buchse
Martin V6
23.10.2004, 15:19
In der Tat haben die Teile keinen nennswerten Vorteil,im Gegenteil.Wenn ich an Gleidorf denke haben die eher dafür gesorgt,daß die Reifen noch schneller mit Schlamm zugesessen haben als es ohnehin schon der fall war.Also weg damit :bindafür:
Greetz Olli P.
Ich würde sagen, das die Allradspezies froh waren welche gehabt zu haben. Überleg mal, wenn ich Hinnenkamps Auto so anseh, vorn ohne Schmutzfänger, der hätte sich das Frontgitter in der ersten Kurve so zugeschaufelt, er hätte das Auto abstellen können. Im übrigen bin ich auch dafür, das Hecktriebler Schmutzfänger haben sollten, bei Fronttrieblern ist es nicht unbedingt nötig.
marc mürmann
24.10.2004, 19:29
Bei den Serientourenwagen sind diese sch... Schmutzfänger total über!!!
Wir dürden nach jedem Wochenende 4 neue montieren weil sie immer defekt sind. OK kein Problem aber warum soll ich mir die Arbeit machen wenn sie total überflüssig ist? :wall:
Gruß Marc
Wer andern eine Gräbe grubt,
der selber in den Käse pupt!!!!
also ich frage mich mitlerweile ernsthaft was diese diskussion hier soll. ihr wißt doch alle das ihr die möglichkeit habt, wenn ihr wirklich gegen schmutzfänger seit, dieses am ende des jahres bei den verbesserungsvorschlägen ein zu reichen. darüber wird dann wie immer abgestimmt. nun frage ich mich wenn doch scheinbar viele dagegen sind, wieso kam dann kein vorschlag in der hinsicht ?
gruss
buchse
ich stimme buchse dazu! wenn ihr es wirklich alle so überflüssig findet warum macht ihr dann nich den vorschlag, imme rnur mäkkern bringt doch auch nichst mal was da gegen tun das ist was!!!! meiner meinung nach sollten die schmutzfänger auch bleiben, ich mein sicher fliegen die schnell ab usw aber es sind doch eben SCHMUTZFÄNGER oder????
:D
also bei Hecktrieblern und allrädern bin schon für Schmutzfänger. Wenn sie auch nicht viel abhalten... ein wenig helfen sie schon
so meinen Senf will ich auch mal dazu geben, in allen Verbänden der freien Szene und der DMSB sind Schmutzfänger Pflicht und ich denke das wurde nicht ohne Grund so eingeführt.
soweit ich weiß gibt es diesen vorschlag! :roll:
warten wir mal die abstimmung ab...
@buchse: man wird doch noch seine meinung äußern dürfen... war doch klar das da verschiedene meinungen aufkommen. gibt halt gründe :bindafür: aber auch :abgelehn:
echt ? :nixweiss:
hab ich da was überlesen ? oder sollte ich gerade den vorschlag besonders gut kennen, weil er vieleicht von einem verein kommt den ich auch besonders gut kenne ;-) :idee:
also gut, hast ja recht kaschi, da hab ich mein schandmaul wohl wieder aufgerissen wo es nicht paßt. sorry :flehan:
aber das ist auch so eine diskussion die immer wieder aufkommt und für die ich persönlich kein verständniss habe. aber egal, wir leben ja in einer demokratie. :gut:
nun hab ich euch auch alle wieder lieb :kuss:
also schreibt wieder was dazu, und ich such mal ob ich den vorschlag irgendwo finde :lupe:
also ich kann die diskusion auch nich verstehen!!!
aber über irgendetwas müssen die leute im winter ja reden, mit ihrem autobau sind sie wohl nich ausgelastet!! :D
dann motz man wieder herum wie es immer schon war!!!
meienr meinung nach sollte man es so akzeptieren wie es ist, aber es gibt zum glück auch andere meinungen!!! :D
also ich finde,dass die dinger keinen sinn haben,aber bei den spezialcrossern finde ich sollten sie bleiben.
mfg hena
Hallo @all
ich kann jetzt auch meinen Senf dazu abgeben 8) :)
bin ganz neu hier...
also wenn ihr doch keine Schmutzfänger haben wollt dann bin ich voll auf eurer Seite...... kommt mir dann nur nicht mit:" ja aber die Hecktriebler müssen welche haben" wenn schon denn schon Gleichberechtigung für alle
Und sollte auch nur ein Steinchen dazu beitragen das sich keiner verletzt, dann sollten die Dinger weiterhin ein fester Bestandteil der "Bestimmungen" bleiben ...oder?? sehe ich das falsch?
Cu
drifter... der mit dem BMW :lol:
rallyralf1
28.10.2004, 14:24
wie am anfang schon gesagt,sind die dinger der absolute blödsinn,grade bei den spezial crossern!die ladungen von sand bekommst du so oder so,und da hält auch nicht son pipmatz schmutzfänger was dran!!!!!!!du mußt dir das mal mit verstand anschauen wenn sie fahren,wo der dreck hinfliegt wenn sie dran und wenn sie ab sind!wenn sie ab sind geht der dreck viel steiler nach oben,und logischer weise bekommt der hintermann weniger ab,...so ist das prinzip in holland auf den rennen und da klappt es wunderbar
also ich finde vom thema steine her sind die dinger schon wichtig aber wozu haben wir gitter in den fenstern und manche sogar plexiglas!!!
wir sollten sie einfach dran lassen,den so gehen wir jedem stress aus dem weg und haben nicht so viel ärger.natürlich hat man ärger mit den dingern,aber wenn die richtig fest gemacht sind gehen die auch nicht immer ab,bei uns z.b. sind glaub ich noch nie welche abgegangen. :flower:
AndreasFoppe
31.10.2004, 19:15
also ich find die dinger nicht blödsinn, hätten wir die in ledde vor 3 jahren dran gehabt hätte ich denke ich mein Auto nicht zerstört.
Und ihr denkt nur an EUCH beim Fahren, vergleicht mal das Risoko für die Zahlenden Gäste (Zuschauer mit Stein im Kopf oder in den Augen sind Teurer als Schmutzfänger)
Habt ihr gesehen wie hoch der Dreck bei den Starts der Euro Pokal renn fliegt , in den Eigenbau und Flachkäfer klassen??
natürlich hast du recht mit den zuschauern,aber wir sind nicht europokal!!! nur weil es im drcv keine mehr gibt(an den serienfahrzeugen nach meiner meinung) heisst das nicht gleich das der europokal da mit zieht,oder ? :roll:
Dieter Veddeler
01.11.2004, 17:56
natürlich hast du recht mit den zuschauern,aber wir sind nicht europokal!!! nur weil es im drcv keine mehr gibt(an den serienfahrzeugen nach meiner meinung) heisst das nicht gleich das der europokal da mit zieht,oder ? :roll:
Sorry Hena 14, Hier ist was falsch verstanden worden. Im DRCV sind Schmutzfänger an JEDEM Fahrzeug Pflicht. Im Europokal dagegen nicht.
bis denne :wink:
Ich möchte mich mal hier in die Diskusion mit rein hengen.
Wenn jemand sagt, dass er nach jedem Rennen die Schmutzfänger erneuern musste, dann muss ich ehrlich sagen; baut sie richtig an!
Wir haben bei allen Rennen mitgemacht und wir haben legedlich zwei mal auf dem Rennplatz die Halterung wieder angeschweißt nach einer Kollosion.
Den Lappen ist nichts passiert und ich finde gerade bei den Spezialcrossern sollte man diese Dinger dran lassen.
Steffen von den Ducks
oh,ja dann,habe ich wohl wircklich was falsch verstanden.
trotzdem finde ich das die dinger bis auf die spezialcrosser nicht sein müssten,ok bei klasse 11 oder so auch schon aber z.b klasse 1 oder 2,da finde ich müsssten die nicht unbedingt sein.aber wenn es unbedingt sein muss,machen wir sie alle drann,weil der abnahme komissar sonst stress schiebt.
Dieter Veddeler
03.11.2004, 17:35
" oh,ja dann,habe ich wohl wircklich was falsch verstanden.
trotzdem finde ich das die dinger bis auf die spezialcrosser nicht sein müssten,ok bei klasse 11 oder so auch schon aber z.b klasse 1 oder 2,da finde ich müsssten die nicht unbedingt sein. "
Theoretisch möglich, das in der Klasse 2 ein Toyota MR2 oder X1/9 teilnimmt, dann sind Schmutzfänger in dieser Klasse doch auch sinvoll, gelle ? :wink: bis denne
Ich finde, wir sollten uns nicht nach anderen Vereinen richten, sondern abwegen - was ist gut und richtig bei unseren Rennen!
Mein Sohn ist bei einem Rennen in Gleidorf einem Spezialcrosser hinterhergefahren, der keine Schmutzfänger dran hatte und er hat kaum was gesehen. Der Dreck flog ihm regelrecht nur so um die Ohren!!!
Wie gesagt - die Schmutzfänger sollten dran bleiben!!!
Steffen von den Ducks
Verfasst am: 28.10.2004, 14:24 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
wie am anfang schon gesagt,sind die dinger der absolute blödsinn,grade bei den spezial crossern!die ladungen von sand bekommst du so oder so,und da hält auch nicht son pipmatz schmutzfänger was dran!!!!!!!du mußt dir das mal mit verstand anschauen wenn sie fahren,wo der dreck hinfliegt wenn sie dran und wenn sie ab sind!wenn sie ab sind geht der dreck viel steiler nach oben,und logischer weise bekommt der hintermann weniger ab,...so ist das prinzip in holland auf den rennen und da klappt es wunderbar
Hallo Rallyralf1,
Ich muss noch nen Wort hier zu schreiben - es hilft alles nix!
Sag mal, fährst du einen Spzialcroosser?
Weißt du, von was du hier redest?
Das sind doch keine "Pipmätze", die da hinten dran hängen, ... nein, die Dinger halten verdammt viel Schmutz zum Hintermann ab! Fahr doch mal 10m hinterher und dann fliegt der Dreck zwar steil hoch, aber dann auch voll auf dich!
Ich schreibe diese Zeilen schon mit Verstand und es ist auch kein Blödsinn!!!
Steffen von den Ducks
PS. Klinkt mir schon ein bissel unlogisch, was du hier schreibst und wir sind hier auch nicht in Holland!!!
ja dieter da haste wohl recht und was sagt uns das,also bleiben die dinger doch dran,weil es diese diskusion sonst immer geben würde. :wink:
bis dann
rallyralf1
06.11.2004, 07:32
zu dir noch mal zurückzukommen ,ducks
ne ich fahr bobycar mit allradantrieb :D .ich denke schon das ich weiß wovon ich schreibe was diese dinger betrifft,den ich fahr selber sonne ballerbude in klasse 8drcv bzw in klasse 3 nwdav.und trotzdem finde ich sie scheiße!! :evil:
Stefan Kiepe
06.11.2004, 09:35
Ich finde die Dinger auch überflüssig! Mehr brauche ich dazu wohl nicht sagen! Hier wird man ja sofort persönlich angegriffen!! :twisted:
Crossfahrer18
06.11.2004, 16:38
Leute die schmutzfänger geil finden sind doof
aber wenn ihr selber mal von einem stein ,dann sind die dinger auf einmal gut,es muss immer erst etwas passieren,damit die leute es kapieren!!!!!!!! :roll:
Dieter Veddeler
06.11.2004, 18:28
Ich finde die Dinger auch überflüssig! Mehr brauche ich dazu wohl nicht sagen! Hier wird man ja sofort persönlich angegriffen!! :twisted:
Ich möchte weder Dich noch andere persöhnlich angreifen.Ist halt deine Meinung, und das ist auch gut so. Kann und soll hier ja jeder seine Meinung kundtun. :D :oops:
Aber wer z.B. schon mal in Oeventrop von den dort üblichen Steinen getroffen wurde, der hat eigendlich glaub Ich nichts gegen vernünftig befestigte Schmutzfänger. Es gibt doch im Frühjahr bei der Erstabnahme die verschiedensten Versionen zu bewundern. Einige sind durchweg stümperhaft ausgeführt, andere dagegen sehen sehr Vertrauenerweckend aus, ohne zu schwer oder zu Sperrig zu werden. :wink:
Klar paßt nicht an jedes Auto jede Art Schmutzfänger, doch mit ein wenig Mühe läßt sich doch ein Erheblicher Schutz verwirklichen.
Kann sich noch jemand an den Unfall von Andreas Klein-Haarmeyer vor über 10 Jahren erinnern ? Ich glaub der hätte damals nichts gegen gute Schmutzfänger gehabt. :wink:
Auf einigen Strecken sind Schmutzfänger evtl. verzichtbar, aber übers Jahr gesehen haben wir im DRCV doch mehr Strecken wo Die Dinger doch Sinnvoll sind. Klar mag Ich Die Holländischen Kollegen mit Ihren offenen Hinterrädern auch, aber Sicher ist Sicher, und da darf meiner Meinung nach nicht gespart werden.
Ich finde zwar auch das in den Serienklassen bei den Fronttrieblern Schmutzfänger nicht viek bringen. Aber auch dort kenne Ich Fahrzeuge, welche 2 Jahre durchgefahren sind ohne je damit Probleme gehabt zu haben. :wink:
bis denne
rallyralf1 Verfasst am: 06.11.2004, 08:32 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
zu dir noch mal zurückzukommen ,ducks
Zu dir kurz noch ein Wort !
Klang vielleicht ein bisschen agressiev, aber es war nicht bös gemeint und sollte es falsch verstanden sein, dann entschuldige ich mich natürlich!!!
Die andere Sache!
Crossfahrer18 Verfasst am: 06.11.2004, 17:38 Titel: hallo
Leute die schmutzfänger geil finden sind doof
Wenn jemand schreibt, dass andere doof sind, nur weil sie eine andere Meinung haben, ... dann sollte er sich mal Gedanken über sich machen!
Vielleicht äußerst du dich dann doch mal lieber mal über die Nachteile jener, denn das wäre etwas klüger gewesen!
Ich bin dafür, auch wenn du Leute- wie mich- für doof bezeichnest!
Steffen von den Ducks
hey leute, überlegt doch mal was ihr hier tut, ihr dikutiert über drei seiten wegen etwas was ist und was vielleicht irgendwann mal geändert wird aber auch nur vielleicht wenn jeder mensch über so unsinnige sachen diskutiere würde wie ihr es ist so es ist vorschrift und fertig, nur weil man z.b. im schwimmbad ne badehose tragen muss oder sollte diskutiert doch auch niemand, das ist genau so unsinnig wie das hier, aber ok wenn ihr spaß dran habt, macht euch doch einfach mal gedanken um ein neues auto vielleicht ist das etwas klüger
mfg sarah :D
Hi Sahra,
über was möchtest du denn diskutieren?
Entschuldige bitte, aber wir reden hier darüber - was soll so bleiben, oder was ist nicht so gut?
Ich denke, dass man beim DRCV sich das auch durchliest und ich bin der Überzeugung, dass man dort die richtigen Entscheidungen treffen wird.
Man kann nur etwas verbessern, wenn man auch darüber redet!
Über unser neues Auto werden wir hier sicherlich nicht reden und wir brauchen uns über dieses auch keine Gedanken mehr zu machen!
Fand ich nicht ganz so gut deinen Beitrag und wenn man beschließt, dass man auch nackt ins Schwimmbad darf, dann soll es so sein!!!
Steffen von den Ducks
ja da muss ich dem steffen mal recht geben
so ein forum is ja dafür da das da diskutiert wird
und du kannst dir sicher sein das der drcv das ließt :D ich habs ja zumindest schon gelesen :D
sarah,du hast sogar schon mal mit diskutiert und außerdem,um ein neues auto zu bauen muss man doch wissen ob jetzt mit oder ohne schmutzfänger,sorry aber da muss ich dir mal in den rücken fallen!
lass uns doch diskutieren und wenn du mal überlegst diskutierst du auch über eine unsinnige sache,nämlich darüber ob wir hier diskutieren sollten oder nicht.
Hallo Hena 14,
ich stimme dir da zu! Ja, ehrlich!!!
Wer etwas gegen eine Diskusion hat, der sollte sich da auch raushalten!
Wir reden hier miteinander und ein jeder kann dazu seine Meinung äußern, und wenn am Ende 10 Seiten zu Buche stehen, dann bedeutet es doch, dass dieses Thema interessant ist für die Beteitigten!, oder lieg ich da falsch?
Was heißt Forum? Ich denke mal; man spricht diese, oder jene Probleme an! Man tauscht sich Gedanken aus, oder man möchte andere nur unterhalten!
Dafür ist es doch da, oder nicht?
Hier geht es um ein Problem, was manche gut und manche nicht so gut finden, ... und darüber darf doch wohl noch geredet werden?
Steffen von den Ducks
Leute Leute.....
Man kann ein Thema auch 'kaputt' diskutieren.
Sicherlich ist es gut,wenn man Dieses und Jenes anspricht und darüber redet,aber wenn ihr dieses Thema hier mal genau verfolgt kommt unterm Strich nicht wirklich was dabei heraus oder?Schon gar nicht,wenn jemand persönlich angegriffen wird für seine Meinung.Also bleibt doch bitte fair zueinander und respektiert gegenseitig eure Meinungen :wink:
Jeder Verein hat Verbesserungsvorschläge intern angesprochen und beim DRCV eingereicht.Darunter war auch das Thema 'Schmutzfänger'.Somit müssen wir eh alle abwarten wie entschieden wird.Also tut euch selbst einen Gefallen und schaukelt euch nicht gegenseitig hoch,bringt doch nix.
Greetz Olli P.
Hallo Olli,
wir sind Freunde und da soll sich auf keinen Fall etwas daran ändern!!!
Was ich aber nicht verstehe ist, dass man immer wieder versucht diese Diskussion hier weg zu reden! Was bei diesem Thema hier rauskommt, das werden wir sehen, wenn der "DRCV" darüber seinen Entscheidung getroffen hat! Nur!, der "DRCV" muss doch auch wissen; was gefällt den Fahrern und was nicht!
Ich möchte einen Vorschlag machen!
Buchse! Vielleicht löscht du diese Seite lieber und wir reden kein Wort mehr über die Crosser!!!
Reden wir über etwas anderes!
Hat jemand einen Vorschlag???
Ich mein;
Es geht um die letzte Saison und es geht um unsere Crosser, aber man hört immer wieder; lasst doch eure Diskussionen darüber!
Man beleidigt sich und man wird ausfallend!
Das macht doch keinen Spaß mehr, sich da noch mit rein zu hengen!!!
Steffen von den Ducks
dazu muss ich erstmal sagen: wenn das natürlich von allen hier im thread gewünscht wird kann ich das auch löschen. ich selber finde so eine diskussion im allgemeinen recht gut. meine meinung zu dem thema schmutzfänger solltet ihr kenne. aber trotzdem möchte ich die ganze sachlage hier nochmal kurz erklären.
die verbesserungsvörschläge für den drcv sind ja jetzt nun schon alle raus. über diese wird am 5.dez auf der jhv abgestimmt. sollte da ein vorschlag in bezug auf die schmutzfänger dabei sein, wird natürlich auch über den abgestimmt. desweiteren sind in ennert alle fahrer gefragt worden ob sie eine fahrerversammlung wünschen. die überwiegende mehrheit der fahrer wollte keine, also habt ihr nur noch die chance gehabt über die verbesserungsvorschläge der vereine etwas zu erreichen. zumindest gilt dies erstmal für nächstes jahr. wenn ihr dann in 2006 eine änderung wünscht meldet euch früh genug , z.b. auf einer evtl. fahrerversammlung oder gebt einen vorschlag über euren verein ab. so ist halt der lauf. trotzdem darf aber gerne hier noch weiter darüber diskutiert werden, der drcv ließt das ja auch und kann sich so schonmal ein bild machen :D
um hier noch ein Wort mit anzufügen ... folgendes!
An Hand einer kleinen Geschichte versuche ich mitunter etwas zu erklären, ... so wie jene, und ich denke, den Sinn wird jeder verstehen!
Zwei Typen stehen seit einer Stunde zusammen und sie reden über ihre Frauen und die Familie, nebst Kinder.
Sie lachen miteinander und sie spenden sich gegenseitig Trost!
Da kommt ein Dritter hinzu und sagt zu ihnen: "Seit ihr eigentlich bescheuert - ich mein; ihr redet schon eine Stunde über so einen Pfeffer?"
Die zwei schauen sich an und der Dritte läuft weg nach dieser Bemerkung!
Was machen sie danach? Sie reden weiter darüber, weil sie es einfach wollen und wenn sie nicht gestorben sind, dann diskutieren sie vielleicht heute noch darüber!
Wir reden, ob auf der Arbeit, oder bei Feiern über die Politik und über Gott und die Welt, obwohl es mitunter nichts bringt, aber man redet miteinander und das ist doch auch der Sinn eines Forums und wen das nicht passt, ... der muss sich da nicht reinklicken und erst Recht nicht beleidigende Kommentare abgeben. Er sollte bei einer Kritik danach aber auch den Mumm haben und Stellung dazu nehmen!!!
Ich verstehe diese Leute nicht, die sich darüber aufregen, dass sich andere über etwas unterhalten, worüber sie auch reden möchten?
Natürlich bin ich nicht dafür, dass diese Seite gelöscht wird! Sie wird sehr gut besucht und es gibt viele Kommentare dazu, aber wenn immer wieder gesagt wird; hört auf damit, dann wird es im Forum ruhiger werden, weil weniger etwas zu diesem, oder jenem Thema schreiben werden!
Ich bin der Meinung; lasst ganz einfach die Leute vernünftig miteinander diskutieren, wenn sie es möchten!
Frank, ich stimme dir auch ohne Wiederwort zu mit dem, was du schreibst und das geht auch voll in Ordnung und wie schon gesagt; "Der DRCV liest diese Seiten auch!"
Steffen von den Ducks
Ich stimme dir zu Steffen,ich wollte lediglich etwas das Feuer dämpfen bevor sich wieder jemand auf den Schlips getreten fühlt und es zu 'persönlichen Angriffen' kommt :wink:
Greetz Olli P.
Olli P. Verfasst am: 12.11.2004, 08:39 Titel:
ich wollte lediglich etwas das Feuer dämpfen bevor sich wieder jemand auf den Schlips getreten fühlt und es zu 'persönlichen Angriffen' kommt
Hi Olli,
finde ich auch vollkommen in Ordnung und es muss halt mitunter ein paar Dämpfer geben, damit wir uns hier weiterhin vernünftig unterhalten können!
Steffen von den Ducks
Ich finde es jetzt schade das jetzt nicht mehr über das eigentliche thema geredet wird weil ich fand es nämlich sehr interessant die meinungen zu hören, weil das thema echt WICHTIG ist meines erachtens!! Vielleicht sollte man hier einen punkt setzen und wieder über die schmutzfänger diskutieren die ich persönlich für sehr sinnvoll halte aber leider kann ich da nicht so mitreden weil es hauptsächlich eigenbauten betrifft!!!
jockl-osna
17.11.2004, 13:10
Richtig. Zurück zum Thema Schmutzfänger. Meiner Meinung nach sind diese Dinger äußerst unatraktiv und völlig unnütz. Der Hinterherfahrende bekommt weniger Dreck ab, wenn diese erst gar nicht erst verbaut sind :!:
Durch die hohen Beschleunigungen des Rades verteilt sich alles gleichmäßig und nur ein geringer Teil wird direkt nach hinten geschleudert. Sitzt nun ein Schmutzfänger über dem Rad, dann kann der Sand nur nach hinten raus fliegen! Auch die Zuschauer an der Bahn, die in einer "scharfen Kurve" stehen, bekommen mehr vom Rennen mit, wenn sie sich nicht ständig vor dem Dreck ducken müssen. Ich finde, dass die Schmutzfänger freigestellt werden sollten, so kann jeder selbst entscheiden, ob welche ans Auto gehören. Bei Allrad-Fahrzeugen zum Beispiel werden die meisten dann nur vorne welche montieren, um in der Kurvenfahrt sich den Sand nicht selbst ins Auto zu werfen. Bei Serienfahrzeugen wird eh "fast alles" vom Radkasten aufgenommen, also was haben diese Dinger noch in unserem Sport verloren???!!! :roll:
..ich finde diese Dinger in jeder Hinsicht zum...:anreiher: