PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bericht über die Mitgliederversammlung des NWDAV

Ralf Brand
18.10.2004, 19:23
Endlich haben mich die ersten offiziellen Informationen der Versammlung in Meppen erreicht.

Hier ist der Inhalt der Mail, die ich von Bernd Tebbe erhielt :-)

Bericht über die Mitgliederversammlung des NWDAV.

Eingeladen waren alle Vorstände der angeschlossenen Vereine, alle Sportkommissare, und Fahrersprecher.
Themen waren u.a.
1.) Saisonrückblick
2.) Wahl eines neuen Vorstandes im NWDAV
3.) Entscheidungen der Sportkommissare
4.) Festes Zeitnahmegremium auf allen NWDAV Rennen
5.) Reform der Klasseeinteilung im NWDAV
6.) Gewichtslimit ab 2005
7.) Gestaltung der Meisterschaftsfeier am 20.11.04
8.) Start,-und Preisgelder 2005

Punkt 1 )

Die bisherige Saison lief bei allen Veranstaltungen relativ normal ab. Aber bei allen bisherigen Veranstaltungen war ein Rückgang der Teilnehmer zu beobachten.

Punkt 2 )

Alle angeschlossen Vereine des NWDAV sollen bis zum nächsten Versammlungstermin
Vorschläge einreichen und aus diesem Vorschlägen wird dann der neue Vorstand gewählt.

Punkt 3 )

Die Entscheidungen der Sportkommissare am Renntage sind maßgebend und können nicht durch dritte rückgängig gemacht werden.. Alle auf dem Rennen anwesenden Sportkommissare
Sollen sich an der Rennstrecke besser verteilen. Jeder angeschlossene Verein soll in Zukunft
min. 1-2 Sportkommissare stellen , die von den Vereinen vorschlagen werden. Sportkommis-sare werden dann in der nächsten Mitgliederversammlung gewählt. Unter den Sportkommissaren wird 2005 ein Obmann gewählt, welcher die Einteilung der Sportkommis-
sare delegiert. An den Rennen des NWDAV sollten min. 4 Sportkommissare anwesend sein.
Der veranstaltende Verein muss 100? Aufwandentschädigung an die Sportkommissare zahlen.

Punkt 4 )

In der Saison 2005 übernimmt Gudrun Romberg mit einigen Helfern die Zeitnahme bei allen
Rennen im NWDAV

Punkt 5 )

Ab der Saison 2005 wird eine Reform der Klasseneinteilung angestrebt. Die Klasseneinteilung
soll in Zukunft der des DRCV und der DMSB angeglichen werden.

Klasse 1 (Sprintklasse)
Zugelassen werden Spezialcrossfahrzeuge mit Motoren bis 1600ccm Achtventiltechnik und 4 Vergaseranlage ohne Allradantrieb . Evtl. werden in der Übergangszeit noch 16 Ventil Motoren mit einem Vergaser zugelassen

Klasse 2 (Spezialcrossfahrzeuge bis 1400ccm)
Mit Motoren und Getriebe aus dem Automobilbau.

Klasse 3 ( Spezialcrossfahrzeuge 1800ccm bzw. 2000ccm)
Allradfahrzeuge haben ein Hubraumlimit bis 1800ccm. Zweirad angetriebene Fahrzeuge haben
Das Hubraumlimit bis 2000 ccm.

Klasse 4 (Spezialcrossfahrzeuge über 1800ccm)
In der Klasse starten alle Spezialcrossfahrzeuge mit oder ohne Allrad mit einem Hubraum über 1800ccm bzw. über 2000ccm.

Klasse 5 ( Serientourenwagen bis 1400ccm)

Klasse 6 ( Serientourenwagen bis 1800ccm)

Klasse 7 ( Serientourenwagen über 1800ccm)

Anmerkung zu den Serientourenwagen; Es wird in der Saison verstärkt darauf geachtet ,
das alle Komponenten wirklich der Serie entspricht, außer das Kühler versetzt werden dürfen.

Klasse 8 ( Spezialtourenwagen bis 1800ccm ohne Allradantrieb)

Klasse 9 ( Spezialtourenwagen mit Allradantrieb. Kein Hubraumlimit)
Motor , Getriebe und Fahrgestell müssen vom gleichen Hersteller stammen.

Klasse 10 ( Spezialcrossfahrzeuge mit Motorradmotor bis 1300ccm

Klasse 11 ( Ladyklasse )
Besetzt wird diese Klasse mit Fahrzeugen aus den Klassen 5-9

Klasse 12 ( Jugendklasse)
Zugelassen in der Klasse 12 sind nur Serientourenwagen bis 1400ccm

Punkt 6 )

Gewichtslimit der teilnehmenden Fahrzeuge.
Das schon in der Saison 2003 diskutierte Gewichtslimit wird ab der Saison 2005 eingeführt.
Alle Fahrzeuge werden bei der Fahrzeugabnahme gewogen . Bei den Rennen werden Stich ?
proben gemacht. Eine Waage soll von den Sportkommissaren mitgeführt werden.

Mehrfachnennungen sind möglich, jedoch muss das Fahrzeug das Mindestgewicht der
jeweiligen Klasse erfüllen.

Punkt 7 )

Gestaltung der Meisterschaftsfeier am 20.11.04

Die Meisterschaftsfeier wird in diesem Jahr vom MSC- Rütenbrock organisiert. Die Feier findet statt in der Gaststätte ? Hagen Conny? in Haren , direkt an der B408 gelegen.
Einlass ist ab 18:30 Uhr , Beginn ist um 19:30 Uhr.
Es findet eine Tombola statt, bei welcher ein Quad im Werte von 2500,-? als ersten Preis verlost wird. Als zweiten Preis gibt es ein Rennanzug ,als dritten Preis einen Helm mit Brille.

Der Eintritt beträgt 5,-? /p. Person Darin enthalten ist ein Los der Tombola.

In Zukunft sollte jeweils ein Verein gewählt werden, der die Meisterschaftsfeier ausrichtet.
Für die Moderation des Abends wurde Frank Kirchner beauftragt. Zur musikalischen Unter-
haltung wurde ein bekannter DJ aus Nordhorn verpflichtet.
Pokale werden an die jeweils sechs besten in den Klassen vergeben. Alle Teilnehmer in den Jugendklassen erhalten einen Pokal. Die Teilnehmer in der Ladyklasse erhalten zusätzlich einen Blumenstrauß.

Punkt 8 )

Start,- und Preisgelder 2005
Das Startgeld und das mindest Preisgeld werden unverändert von der Saison 2004 übernommen.

Es gibt auch eine kleine Powerpointpräsentation über die Klassen- und Gewichtseinteilung Powerpoint-Präsentation (http://www.nwdav.de/dateien/2005_Klassen_Gewichte.pps)

Dieter Veddeler
18.10.2004, 20:18
Im großen und ganzen finde Ich die neue ( geplante) Klasseneinteilung gar nicht schlecht.
Es währe jetzt evtl. noch zu überlegen, ob mann nicht bei dieser Gelegenheit nicht vieleicht die Klassen umbenennt, das soll heißen, das Die Autos, welche auch im DMSB und-oder DRCV starten, hier wie dort die gleichen Klassenbenennungen vorfinden. Das hat bei der doch mitlerweile erheblichen Zahl der Starter, welche in mehreren Meisterschahten starten den Vorteil,nicht jedes Wochenende alle Startnummern neu Kaufen müßen.
Das wäre meinerseits ein Vorschlag, um den Besuchern und Fahrern die Orientierung zu erleichtern. Wenn mann z.B. ein ums andere Wochenende eine DRCV und dann eine NWDAV Veranstaltung besucht, würde mann sich in der Zuordnung der einzellnenAutos evtl. etwas leichter tun. :D
Das war jetzt nur ein Vorschlag, nur mal für alle Beteiligten zum überlegen ! :bindafür: :gut:
bis denne

Matthias
18.10.2004, 20:47
Ich hab mir die Präsentation angeschaut, die neue Klasseneinteilung ist schon gar nicht schlecht. Wie ist der Faktor für die Hubräume bei Turbo- und Kompressormotoren? Bleibt der bei 1,4?

Jan Hans
18.10.2004, 21:00
im großen und ganzen :respekt:
aber ich stimme dieter zu das das noch angeglichen werden sollte!!!

MfG Jan Hans

Martin V6
18.10.2004, 21:04
Sieht gut aus, nur für die Serienklassen ist kein Gewichtslimit vorgeschrieben, müßte geändert werden.

Jan Hans
18.10.2004, 21:32
also das kann man nicht machen in der serien klasse braucht man kein mindestgewicht!!!!!
was sollen denn die leichten autos machen z.b. Citroen AX???
vielleicht gewichte einbauen??
serie ist serie wo liegt denn sonst der vorteil bei denn leichten autos die nicht ganz die leistung haben???

MfG Jan

der Kretiker
18.10.2004, 21:33
Es ist ja ganz schön, das Ralf ein auszug aus dem Protokoll der NWDAV Vesammlung ins Forum setzen durfte. Laut dem Schreiben hat er es von Bernd Tebbe bekommen.
Wenn der Herr Tebbe ein solches Schreiben schon zur veröffentlichung frei gibt, möchte ich doch darum bitten, das es dann auch so weitergegeben wird wie es im Protokoll steht.
Es kann einfach nicht sein, das der Herr Tebbe dieses einfach so Ändert!!
Denn über Änderungen kann nur Abgestimmt werden, und nicht eigenmächtig von Herrn Tebbe vorgenommen werden.

Denn es ist auch schon im Lezten Jahr so gewesen, das die Ausschreibung
anders im Netz Veröffentlich worden ist als auf der Versammlung Abgestimmt worden ist.

Dies betrifft die Neue Klasse 1 und Klasse 8

In der neuen Klasse 1 sind keine 16 Ventieler erlaubt auch nich eventuell

Und in der Klasse 8 sind Allrad Fahzeuge bis 1400ccm Erlaubt.

Dieter Veddeler
18.10.2004, 21:38
also das kann man nicht machen in der serien klasse braucht man kein mindestgewicht!!!!!
was sollen denn die leichten autos machen z.b. Citroen AX???
vielleicht gewichte einbauen??
serie ist serie wo liegt denn sonst der vorteil bei denn leichten autos die nicht ganz die leistung haben???

MfG Jan

Is doch ganz einfach Jan, Du kaufst Dir ein noch leichteres Auto mit noch mehr Leistung ! :wink: :idea: :lol:
Aber Ich glaube, das trifft für Dich und Dein Projekt für 2005 eh nicht zu, das mit dem Gewicht jedenfalls, von der Leistung kann Ich leider nicht mitreden. :wink:
bis denne

Heinzi
18.10.2004, 23:14
Also das wäre auch mein anliegen also es ist super das sich der nwdav dazu entschließt die klassen anzugleichen aber dann auch die bezeichnungen weil es wirklich viele gibt die doppelt fahren und dann wäre es nicht schlecht auch das gleich zu machen!
Und gewichtslimit in der serie was ist denn das denn für eine idee also wirklich da ist wirklich der vorteil für alle leichten serienwagen dahin!

marc mürmann
18.10.2004, 23:55
Die neuen Klasseneinteilungen sind für mich als DRCV-Fahrer erleichternd. Ich kann mich in eure Rennen bzw. Meisterschaft viel besser eingliedern.
Ihr seid auf dem richtigen Weg!! :respekt:
Wenn man in den Serienklassen jetzt den Kühler noch an die serienmäßige Stelle setzt hätte ich keinerlei Nachteile bei euch mitzufahren.Die Mindestgewichte für sie Serienautos sind überflüssig.Ich darf mein Auto gar nicht leichter machen da es Serienmäßig seinen muß!!

rd-team
19.10.2004, 13:48
Die Sache mit dem Kühler versetzen wurde auf der Vorständeversammlung auch ausgiebig diskutiert. Hier wurde jedoch festgestellt, dass der NWDAV in den letzten Jahren mit den versetzten Kühlern gute Erfahrungen gemacht hat bezüglich Ausfällen.
Deshalb wird dieses auf jeden Fall nicht geändert. Ein Kühler der vorne im Auto verbaut wird, verhindert auch das Rämpeln nicht.
Wir haben ja jetzt mit der Klassenänderung einen Riesenschritt auf den DRCV zu gemacht. Also ich denke in der Kühlerfrage können die uns jetzt auch entgegegkommen.
Dies wäre auch ein Zeichen, dass eine verstärkte Zusammenarbeit auch von DRCV-Seite erwünscht ist.

Kroni
19.10.2004, 15:27
ja das mit dem kühler verlegen ist ne gute sache... wäre auch mal für den drcv angebracht...es bringt doch nur den kühlvorteil...startnummern angleichen wäre auch ne gute idee...einheitliche sache...

kaschi
19.10.2004, 17:05
ich finde es auch gut :!: die klassen halt anders benennen und es sieht noch besser aus. steht das denn so fest oder kommt da noch eine versammlung? :roll: damit rücken wir doch wieder zusammen!
klasse 10 bis 1150 ccm ohne allrad!!!
wäre für mich genial gewesen. :tear:

Jörg
19.10.2004, 17:45
Naja das mit den Startnummern angleichen wäre doch eh egal, denn wenn jemand im DRCV Meister ist und so z. B. in Klasse 1 die Startnummer 101 hat ist er ja nicht auch Meister beim NWDAV also müsste er so oder so die Nummer umkleben.

kaschi
19.10.2004, 17:53
aber nicht so viel... aber das spielt nicht die große rolle. fände es einfach besser wenn änliche klassen auch so benannt würden... die zuschauer wüssten dann immer wie sie dran sind.

crossastra rgb
19.10.2004, 17:59
Na endlich ne 1400 klasse , das wurde ja auch zeit ! Auch das in den serienklassen mehr auf den serienzustand geachtet werden soll finde ich sehr gut ! Dafür würde ich vorschlagen ab und zu stichprobenartig die getriebe überprüfen ! Ein sk setzt sich kurz ins auto und fährt 1 runde ! Ich wette ich hätte dieses jahr min 4 autos mit kurzem getriebe in klasse 7 gefunden ! :twisted:

Dieter Veddeler
19.10.2004, 18:09
Die neuen Klasseneinteilungen sind für mich als DRCV-Fahrer erleichternd. Ich kann mich in eure Rennen bzw. Meisterschaft viel besser eingliedern.
Ihr seid auf dem richtigen Weg!! :respekt:
Wenn man in den Serienklassen jetzt den Kühler noch an die serienmäßige Stelle setzt hätte ich keinerlei Nachteile bei euch mitzufahren.Die Mindestgewichte für sie Serienautos sind überflüssig.Ich darf mein Auto gar nicht leichter machen da es Serienmäßig seinen muß!!

Es muß ja gar nicht sein das Du deinen Kühler umsetzt um beim NWDAV fahren zu können ! Es wird doch kein Problem sein mit einem guten Auto, bei welchem der Kühler an der Serienmäßigen Stelle verbleibt im NWDAV vorne mitzufahren, oder ? :wink:
Im gegensatz dazu müßten diejenigen NWDAV-Fahrer, welche mit ihrem Fahrzeug auch im DRCV fahren möchten, halt auch die möglichkeit haben ihren Kühler umzustecken, müßte auch kein größeres Problem sein.
Mann kann es aber auch gleich so machen, wie es der Jörg Klostermann vor Jahren vorgemacht hat. Er hatte in seinem damaligen Fiat Ritmo 1,6 gleich beide Versionen verbaut, Er mußte nur jeweils die richtigen Kühlerschläuche anklemmen. :wink: bis denne

Dieter Veddeler
19.10.2004, 18:25
Naja das mit den Startnummern angleichen wäre doch eh egal, denn wenn jemand im DRCV Meister ist und so z. B. in Klasse 1 die Startnummer 101 hat ist er ja nicht auch Meister beim NWDAV also müsste er so oder so die Nummer umkleben.

Jörg aber es müßte doch kein Problem sein aus deiner DRCV-1102 eine NWDAV-1122 zu machen, oder ? ist auf alle Fälle einfacher und übersichtlicher als aus deiner 1102 eine 807 oder so ähnlich zu machen. :D
Oder Du schaffst es ganz einfach, das Du in beiden Meisterschaften die gleichen Plätze belegst. :lol: ( Der kleine Stubbe würde das bestimmt so machen :wink: ) bis denne

Matthias
19.10.2004, 19:24
Naja, ich denke die Startnummern sind wirklich das geringste Problem. Es ist eh schon unübersichtlich, da einige Fahrzeuge in der Jugend- und Serienklasse starten. Ich finde die neue Klasseneinteilung ist schon ein ganz guter Kompromiss. Und was die Serienmäßigkeit von Serienfahrzeugen angeht, sollte auch mehr z.B. auf die Serienmäßigkeit der Stoßstangen und deren serienmäßiger Anbringung geachtet werden. Und eine Tür sollte auch eine Tür bleiben, ein halber Quadratmeter Blech ohne Rahmen an 2 Scharnieren ist für mich keine serienmäßige Autotür mehr.

Vossy
19.10.2004, 21:40
Ich finde es schon Klasse das mal was passiert um die Verbände näher zusammen zu bringen. Da ist die Startnummer doch das kleinste Übel. Das etwas mehr auf die Serie geachtet werden sollte, ist so glaube ich, nicht nur beim NWDAV so!

marc mürmann
19.10.2004, 23:20
Ich hoffe dass in näherer Zukunft die Vorstände von NWDAV und DRCV sich an einen Tisch setzten und ein gemeinsames Regelwerk zusammen aufbauen. Mit den "durchdachten" Termine im Jahr 2004 ist schon ein richtiger Weg gefunden worden.
Weiter so!!!!!!!!
Wir wollen doch alle volle Starterfelder haben!
Wir müssen uns aber im klaren sein dass dies nicht in einem Jahr passieren kann aber in zwei bis drei Jahren.........
Gruß Marc

Matthias
20.10.2004, 16:10
Das denke ich auch. Es wird einige Zeit dauern, innerhalb eines Winters bekommt man das nicht wieder geradegebogen. Und man sollte sich ständig nach neuen Ideen umschauen, denn wer rastet der rostet. :keks:

(Diesen Smily wollte ich schon immer mal gebrauchen!!)