Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blechschaden
Hallo liebe Crossergemeinde,
am letzten Wochenende in Oeventrop war es mal wieder soweit. Super Veranstaltung, anspruchsvolle Bahnführung, wenn man von den Löchern mal absieht, und ein volles Starterfeld. Also erstmal ein Kompliment und Dankeschön an die Organisatoren.
Aber als ich am Abend gesehen habe was da so alles auf die Anhänger geschoben wurde tat es mir echt leid. Zusammengeschobene Karossen, abgerissene Räder usw., jede Menge Arbeit für die nächste Woche. Besonders Klasse 2, 6, 11 hat es voll erwischt.
Ich bin selber nicht unbedingt ein Engel was die Ursache angeht anders herum habe ich Bestimmt schon eine Menge einstecken müssen. Ich will mich hier auf gar keinen Fall ausweinen. Es ist nun mal so, wenn sich jemand aus der letzten Reihe nach vorne arbeitet geht es schon mal hart zur Sache und wenn man sein Auto am Grenzbereich bewegt schießt man schnell darüber hinaus. Ich versuche es wen es irgendwie geht zu vermeiden aber das klappt weder bei mir noch bei anderen Fahrern. Anschließend ist das Geheule groß wen mal wieder einer übers Dach gegangen ist.
In der Haut von den Sportkommissaren möchte ich auch nicht stecken, wenn da 5 Autos durch die Kurve schieben sind Fehlentscheidungen vorprogrammiert. Die Einzige Lösung um das Ganze etwas zu entzerren wäre wie beim WACV Zeittraining und Aufstellung nach Zielankunft. Das wiederum würde einiges an Spannung für die Zuschauer rausnehmen.
Schreibt doch mal eure Meinung / Erfahrungen.
mfg
Thomas
dann hätten wir super langweilige rennen... reißt euch einfach mal am riemen... verstehe nicht wieso die klasse 11 keine vorläufe wollte... naja, berührungen gehören ja dazu (wenn es sich im rahmen hält)... bei einer längeren strecke würde sich das feld auch besser verteilen... aber in oeventrop ist man wohl anderer meinung... fande die streckenführung in den letzten jahren besser... mfg.
naja beulen muss man mit einrechnen, nur teils war es schon extrem, mal sehn wen es so weitergeht wieviele am ende noch dabei sind
@Tomcat
Das ist Autocross da bleiben berührungen nicht aus anders wie beim Slalom oder Rally (was für den Zuschauer mächtig langweilig ist), desweitern finden fast alle Rennen auf Sand statt mit vielen Löchern und das Fahrzeug läßt sich schwer lenken bzw abbremsen, ich denke mal Blechschäden wirst du nicht vermeiden können egal nach welchen Regeln du aufstellen tust.
Was wir Crosser nicht gerne sehen aber dafür die Zuschauer, sind Überschläge und harte Kämpfe wo berührungen auch mal vorkommen (meine jetzt keine Absichtlichen) Stell dir mal die Formel 1 vor wenn bei jeden Start nix passieren würde und alles klappen würde ohne einen Ausfall oder Crash, dann wäre es richtig mächtig langweilig noch zuzuschauen!
Ralf Brand
03.08.2004, 17:57
Das ist immer ein leidiges Thema denke ich. Während viele Fahrer versuchen, mit einem Crosser die Saison halbwegs gut zu überstehen, versuchen sich andere in einer sehr engstirnigen Fahrweise.
Auch viele der Zuschauer kommen zu so einem Rennen um ggf. Überschläge oder reichlich Aktion auf der Strecke zu erleben.
Was ich chaotisch finde sind gewisse Fahrer, die aus ihren Crossern halbe Panzer bauen und mit aller Macht und oft ohne die Bremse zu benutzen versuchen sich auf der Strecke zu behaupten.
@Tomcat
Das ist Autocross da bleiben berührungen nicht aus anders wie beim Slalom oder Rally (was für den Zuschauer mächtig langweilig ist), desweitern finden fast alle Rennen auf Sand statt mit vielen Löchern und das Fahrzeug läßt sich schwer lenken bzw abbremsen, ich denke mal Blechschäden wirst du nicht vermeiden können egal nach welchen Regeln du aufstellen tust.
Was wir Crosser nicht gerne sehen aber dafür die Zuschauer, sind Überschläge und harte Kämpfe wo berührungen auch mal vorkommen (meine jetzt keine Absichtlichen) Stell dir mal die Formel 1 vor wenn bei jeden Start nix passieren würde und alles klappen würde ohne einen Ausfall oder Crash, dann wäre es richtig mächtig langweilig noch zuzuschauen!
Ich meine ja auch gar nicht die Berührungen, sondern die harten Sachen wie Überschläge, jemanden auf den Wall drücken oder umdrehen. Den Vorsatz schließe ich jetzt einfach mal dabei aus, obwohl das mit Sicherheit auch vorkommt.
Beispiel 1: Mein Vordermann bremst die Kurve zu spät an, wird nach außen getragen und ich steche innen rein lehn mich vielleicht ein bisschen an und ziehe dran vorbei. Super gemacht. Ich bin der Held. :lol:
Beispiel 2 Gleiche Situation, nur mein Vordermann zieht nach innen und macht zu. Ich zieh nach außen erwisch in noch am Heck und dreh in um oder er leitet durch das nach innen ziehen die Rolle ein. Ich bin der Blödmann. :twisted: Entweder bekomme ich anschließend Besuch im Fahrerlager von ein paar Freunden die Unbedingt mit mir eine Diskussion führen wollen oder ich darf mich mit Fahrerausweis bei einem Sportkommisar melden.
Beispiel 3 Wieder gleiche Situation nur diesmal benutze ich das Pedal in der Mitte. Folge mein Hintermann parkt in meinem Kofferraum oder zieht außen an mir vorbei. Ich bin wieder der Blödmann. :shock:
Ich denke diese Situationen kennt jeder zur Genüge und sind unser täglich Brot und ich kann ganz gut damit leben. Heftig finde ich nur wenn dann anschließend die Emotionen hoch kochen und schon Prämien ausgesetzt werden um mich auf Dach zulegen.
.
Sind gute Beispiele!
Zu 1.) Bist auf jedenfall der Held!
zu 2.) anschließend Besuch im Fahrerlager von ein paar Freunden die Unbedingt mit mir eine Diskussion führen
Also ich hab gerne Besuch und Diskussion führe ich gerne! :lol:
zu 3.) Weißt doch wer Bremst verliert, würde ich aber auch nicht machen da nehme ich eher Beispiel 1 und 2 komme ich besser bei wech! :P
Aber ist schon klar was du meinst, aber denke mal gibt überall schwarze Scharfe und wird man nicht ändern können, das einzige was man daraus lernen tut, wie man am besten sein Fahrzeug wieder aubeulen tut.!!!! :D
Berührungen wird man nie vermeiden können.Allerdings kann man doch davon ausgehen,daß jeder ein heiles Fahrzeug wieder mit heim nehmen möchte.Wenn ich an Oeventrop denke glaube ich aber eher daran,daß einige nicht mehr klar denken können sobald die einen Helm aufgesetzt haben.Da kommen dann ausreden wie "ich habe nichts gesehen".Wenn ich nichts oder nur schlecht sehen kann gehe ich doch im eigenen Interesse vom Gas,immerhin zerstöre ich mir mein eigenes Auto.
Was die Sportkommissare betrifft kann ich nur lachen.Bei einigen scheint es mir,daß die nur zu den Rennen kommen um die Zeit abzusitzen und lieber mit ihren Streckenposten quatschen als auf das Renngeschehen zu achten.
Bestes Beispiel: Langstrecke Oeventrop in der
Kurve nach Start/Ziel und die darauffolgende.Es gab offensichtliche Abschüsse,aber keiner der Offiziellen hat etwas gesehen.Wenn ich mir natürlich auch nicht die Fahrzeuge anschaue sondern lieber herumschwätze ist das kein Wunder.
In manchen Fällen erscheint das Rennen als Stockcar-Aufführung.Das kann nicht im Sinne unseres Sports sein.
Es kann nicht wahr sein,daß wir jeden Sonntagabend nach einer Veranstaltung einen total zerknautschten Renner nach Hause transportieren und viele Stunden investieren müssen,um das Blech wieder einigermaßen formgerecht hinzubekommen.Ich bin kein Kind von Traurigkeit,aber teilweise geht es zu weit.Wenn jemand schneller ist als sein Vordermann,dann muss er ihn nicht aus dem Weg räumen,sondern kann ihn sich zurecht legen und anständig überholen.
Greetz Olli P.
Oeventrop war echt hart aber wer Steinfeld gesehen hat oder da war der muß doch zugeben das es da echt gut war und mal richtig durchgegriffen wurde hoffentlich bleibt es so!! Löhne kommt ja!!
da muss ich zustimmen, steinfeld ist sauber und fair gefahren worden. :zustimm: (wir z.b. hatten keine neuen schäden)
Ich denke man kann Steinfeld mit Oeventrop gar nicht vergleichen
Steinfeld
Lange Bahn, lange Geraden, nur 2 Kurven, leichte Schikane, weicher Boden
Oeventrop
Kurze Bahn, kurze Geraden, 4 Kurven, starke Schikane, harter Boden
In Oeventrop waren z.B. in Klasse 2 20 Starter in Steinfeld nur 10.
Ich denke jeder Veranstalter macht so gut er kann nach den ihm gegebenen Möglichkeiten.
Trotzdem fuhr in Steinfeld ein Golf auf der Zielgeraden in einen ausgefallenen Fiat trotz gelber Flagge und guter Sicht. Der Fahrer wurde wie ich gehört habe für den Tag disqualifiziert konnte aber eh nicht weiter fahren.
Solche Sache passieren eben obwohl man ganz gut darauf verzichten kann
Benjamin Goltz
12.08.2004, 13:53
Steinfeld gut Bahn Dank des sehr guten Bahndienstes der Fa. Hinnenkamp
Oeventrop gar kein Bahndienst div. def Fahrwerke und Reifen also da war mir persönlich Steinfeld 10 mal lieber.
Wir haben beschlossen nächstes Jahr nicht mehr in Oeventrop zufahren da sowas wie dort noch nie im AC so Krass dagewesen ist :abgelehn: :angry:
joah fahrwerk stimmt, unser war nacher platt.
Benjamin Goltz
12.08.2004, 14:14
Tja also was soll´s solange die Veranstallter dort so handeln kann ich denen versprechen das es immer weniger Starter dort geben wird
Ich lese die Forum täglich sehr aufmerksam, was mir so auffällt, ist das sich in letzter Zeit sehr viel bewegt! Aber wenn man mit seinem Auto auf einem Acker fahren soll(ich meine nicht alle Veranstalter), sollte doch wenigstens der Bahndienst ordentlich gemacht werden. Auf nicht jedem Acker usw. lassen sich Löcher vermeiden, aber der Wille sollte doch seitens des Veranstalters da sein, um diese ein bisschen zu beseitigen!