PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diesel Motor beim NWDAV

Stefan Kiepe
14.10.2004, 17:18
Was ich noch eben dazufügen will! Der Diesel in der NWDAV hat sofort im ersten Jahr den Meister gemacht! Es sollte eine einheitliche Dieselklasse in beiden Rennserien eingeführt werden! Damit man bei beiden Meisterschaften die gleichen Bedingungen hat!

Heinzi
14.10.2004, 23:09
Also das mit dem Meister steht noch nicht fest erst wenn er bis schlicktown bewiesen hat das es eine sperre serienmäßig gab im 1,9 tdi und das war nie so aber mal abwarten!!
Er ist nämlich in werlte von der rolle gefahren nach dem letzten lauf und wenn er es nicht beweisen kann werden ihm höchstwahrscheinlich alle punkte des jahres aberkannt!!

rd-team
15.10.2004, 08:18
Wie können einem denn die Punkte des ganzen Jahres aberkannt werden? Auch wenn er beim letzten Rennen eine nicht serienmäßige Sperre gehabt hätte, dann möchte ich mal denjenigen sehen, der beweisen kann, dass das bei allen anderen Rennen auch so war!?!
Also immer ruhig bleiben!!!

Olli P.
15.10.2004, 13:10
Das ist allerdings schwer zu beweisen.Aber wir haben dieses Jahr einen Fall von Regelverstoß in der Klasse 6 gehabt der aber erst beim vorletzten Rennen festgestellt wurde.Diesem Fahrzeug wurden die bis dahin erfahrenen Punkte des ganzen Jahres aberkannt.Hier war es aber auch so,daß man davon ausgehen konnte,daß das Auto seit Saisonbeginn in dem 'nicht-regelkonformen' Zustand gewesen ist.

Greetz Olli P.

Heinzi
15.10.2004, 15:12
Also es ist so das wenn einer es VORSÄTZLICH gemacht hat und das ist ja dann wohl der fall werden die punkte vom ganzen jahr aberkannt! Ob ich es gut oder schlecht finde ist ne andere sache ich gönne ihm nämlich die meisterschaft!
Aber ich sehe es auch so wenn einer absichtlich betrügt hat er es nicht verdient meister zu werden! Auch wenn es nur bei einem einzigen rennen war! Das wäre doch sehr unfair gegenüber allen anderen oder sehe ich das falsch??
Und im übrigen hätte er es gar nicht mehr nötig gehabt da noch zu betrügen weil der meistertitel war ihm doch fast nicht mehr zu nehmen!

Ach ja zum schluss noch eins keiner weiß ob es so ist oder nicht es geht hier nur um den fall das es sich bestätigt! Ich habe hier nie gesagt das er betrügt das sage ich erst wenn es bewiesen ist!!

Ralf Brand
15.10.2004, 16:41
So langsam weicht ihr hier zu weit vom Thema ab oder?
Das hat doch mehr was im NWDAV zu suchen ob er die Punkte... usw.
Warten wir mal den Sonntag ab was die SK's beschließen.

So nun hier aber bitte wieder zum Thema zurück :-)

Stefan Kiepe
16.10.2004, 09:35
Ups! Mein letzter Kommentar hat hier wirklich nichts zu suchen! Im DRCV Forum wird fast das gleiche Thema auch diskutiert! Da passt das auch zu! SOOOOOOOOOORRRRRRRRY!

Ralf Brand
16.10.2004, 09:42
Nein es lag daran, das im DRCV vom Thema zu weit abgewichen wurde udn da hat der Moderator den Beitrag geteilt und die Diskussion in den NWDAV Bereich verschoben, da der Fahrer um den es geht und die Meisterschaft ja zum NWDAV gehören :-)

WolleTrack
16.10.2004, 10:37
Wie können einem denn die Punkte des ganzen Jahres aberkannt werden? Auch wenn er beim letzten Rennen eine nicht serienmäßige Sperre gehabt hätte, dann möchte ich mal denjenigen sehen, der beweisen kann, dass das bei allen anderen Rennen auch so war!?!
Also immer ruhig bleiben!!!

Wenn er wirklich ein gesperrtes Getriebe hatte in Werlte ist es richtig wenn ihm die Punkte aberkannt werden, so ist nun mal die Regel.
Ich wollt wohl wissen ob du auch so Reden würdest wenn du in der Meisterschaft direkt hinter ihm liegen würdest und dann erfährst das er ein gesperrtes Getriebe gefahren hat. Ich glaube du werst der erste der dann nach einer aberkennung der Punkte schreien würde!!!!!!!!!.

mfg Wolfgang

Martin V6
17.10.2004, 11:09
Ausschreibung Punkt 5.0:
"Falls unzulässige Änderungen des Fahrzeugs während der Veranstaltung festgestellt werden, können die betroffenen Teilnehmer vom Wettbewerb bzw. von der Wertung ausgeschlossen und dem Veranstalter zur weiteren Bestrafung gemeldet werden."

Dieter Veddeler
18.10.2004, 18:31
Sorry, aber was ist denn jetzt am Sonntag aus dieser Geschichte geworden ? :D

Matthias
18.10.2004, 19:55
Soweit ich weiß ist soll der Protest abgeschmettert worden sein, weil es ab einer gewissen Fahrgestellnummer 25%-Sperren in diesem Modell gegeben haben soll. Ein weiterer Protest wegen eines nicht seriengerechten Ladeluftkühlers soll auch abgeschmettert worden sein.

Martin V6
18.10.2004, 20:38
Ja ,ja, der Kühler ist freigestellt? Das stimmt nicht. Wenn man richtig liest, steht geschrieben: Zitat der Ausschreibung:" Um ein Dichtsetzen des WASSERKÜHLERS durch vorausfahrende Fahrzeuge zu vermeiden, ist ein versetzen des WASSERKÜHLERS erlaubt. Da steht nichts von Ladeluftkühler und schon gar nichts von einem größeren Ladeluftkühler, denn dieser erwirkt zwangläufig eine Leistungssteigerung und das ist keine SERIE.

der Kretiker
19.10.2004, 08:37
Der Protest wegen dem Ladeluftkühler ist von den Sportkommisaren Abgeschmettert worden, mit dem Argument , (das Fahrzeuge sei zu beginn der Saison so Abgenommen worden.)
Diese Entscheidung wurde aber nicht von allen SK`s mitgetragen.
Leider whar die mehrheit dafür!!!!

Kroni
19.10.2004, 15:37
wenn es am anfang der saison so abgenommen wurde und er wirklich nie was geändert hat, dann kann es doch wohl nicht sein das auf einmal das ganze nicht mehr abgenommen ist. wozu ist denn dann die abnahme gut???naja bei einer sperre ist das ne ausnahme...das wird ja bei den rennen getestet

Monza GSE
19.10.2004, 21:31
Wenn ich das hier richtig gelesen habe, wurde in Werlte Protest eingelegt, weil Dieter von der Rolle gefahren ist. Ich weiß nicht ob es jemanden aufgefallen ist, aber in Steinfeld ist er auch schon von der Rolle gefahren und da wurde kein Protest eingelegt. Da muß dann ja wohl irgend jemand neidisch auf seinen Erfolg sein. Glückwunsch an dieser Stelle zu seinem Meistertitel.

Crossfahrer18
20.10.2004, 15:45
Also die leute die den protest gemacht haben sind doch ganz einfach nur neidisch weil der Diesel so gut läuft und die nicht mithalten können dann sollten die sich vielleicht auch ein diesel bauen dann können sie auch mithalten und ab nächstes jahr kommt noch ein Dieselfahrzeug in den NWDAV!

Martin V6
20.10.2004, 18:38
Wenn ein "Seriendiesel" mit 90 PS den Autos mit 130 und noch mehr PS um die Ohren fährt, dann weis ich es nicht. Nur ist es doch verwunderlich, das er 2003 keinen Hering vom Teller zog, als Neuaufbau. Ich gehe jede Wette ein, das wenn das Auto letzten Sonntag auf den Prüfstand gekommen wäre, hätte alle große Augen bekommen. Nicht das ich ihm den Meistertitel nicht gönne, komme gut mit Dieter klar, aber das Auto hat in der Serienklasse nichts zu suchen.

Matthias
20.10.2004, 18:45
Auf jeden fall wäre es sehr tauglich zum Chiptunen.
Siehe http://www.hs-elektronik.com/datenblatt-d/vwgolf19tdi90ps.html

Martin V6
20.10.2004, 18:49
Auf weiter Details wollte ich hier nicht eingehen.

Crossfahrer18
20.10.2004, 20:32
naja egal es kommt nächstes jahr noch ein zweites fahrzeug undmal sehen was da kommt würde ich sagen

W.Seat
21.10.2004, 18:58
Wenn ein "Seriendiesel" mit 90 PS den Autos mit 130 und noch mehr PS um die Ohren fährt, dann weis ich es nicht. Nur ist es doch verwunderlich, das er 2003 keinen Hering vom Teller zog, als Neuaufbau. Ich gehe jede Wette ein, das wenn das Auto letzten Sonntag auf den Prüfstand gekommen wäre, hätte alle große Augen bekommen. Nicht das ich ihm den Meistertitel nicht gönne, komme gut mit Dieter klar, aber das Auto hat in der Serienklasse nichts zu suchen.

Ich dachte das der Diesel 110 PS hat, und wenn man den Kat und Servo entfernt kommen noch etwa 5% mehr Leistung, laut Technischen daten kann er schon mit Benziner mithalten. Und wenn man die wertung von 2003 ansiht war das uch schon nicht schlecht. Also ich glaube den Diesel
':D'

Martin V6
23.10.2004, 15:36

Ich dachte das der Diesel 110 PS hat, und wenn man den Kat und Servo entfernt kommen noch etwa 5% mehr Leistung, laut Technischen daten kann er schon mit Benziner mithalten. Und wenn man die wertung von 2003 ansiht war das uch schon nicht schlecht. Also ich glaube den Diesel
':D'
Da hast du nicht ganz Unrecht, aber das ist der Golf 4, und Dieter hat einen Golf 3 wenn ich nicht irre und der hat nun mal nur 90 Pferdchen.

Rafael
23.10.2004, 16:34
nein, dem golf 3 gab es als 90 und als 110ps tdi (meine sis fährt einen 110ps)

W.Seat
24.10.2004, 21:17
Ja du hast recht, den Golf 3 gab es mit 81kw und 110 PS und das Getriebe hat eine anfhar hilfe. :)

Martin V6
26.10.2004, 05:08
Wieso kann man bei
Mobile und Scout kein derartiges Auto finden nur mit 90 PS bzw Kombi mit 101?

Zühly
26.10.2004, 07:59
Wieso kann man bei
Mobile und Scout kein derartiges Auto finden nur mit 90 PS bzw Kombi mit 101?

Dann mußt mal bei Ebay schauen da gibt es diese:

Golf 3 GTI/TDI mit 110PS (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=68190&item=2496780632&rd=1)

Rafael
29.10.2004, 11:47
so hab ein paar tdi daten rausgesucht:

1Z
08.93-07.96 verbaut
66/90 kw/ps
bei 4000 u/min
202/1900 drehmoment bei u/min

ALE
05.96-12.01 verbaut
66/90 kw/ps
bei 4000 u/min
202/1900 drehmoment bei u/min

AHU
07.96-06.00 verbaut
66/90 kw/ps
bei 3750 u/min
210/1900 drehmoment bei u/min

AFN
02.96-08.99 verbaut
81/110 kw/ps
bei 4150 u/min
235/1900 drehmoment bei u/min

alle gleich:
Bohrung 79,5mm
Hub 95,5
Verdichtung 19,5
Direkt-Einspritzung ;-)

daten von www.doppel-wobber.de entnommen.

Martin V6
30.10.2004, 05:31
Na gut und den Nachweis das das Auto ne 25%ige Sperre hat gibt es ja auch. Aber der Ladeluftkühler sticht mir immer noch ins Auge. Aber das Auto ist ja so abgenommen worden. Nochmal Glückwunsch.

Dieter Veddeler
30.10.2004, 10:01
Na gut und den Nachweis das das Auto ne 25%ige Sperre hat gibt es ja auch. Aber der Ladeluftkühler sticht mir immer noch ins Auge. Aber das Auto ist ja so abgenommen worden. Nochmal Glückwunsch.

Es kann doch sein, das diese Sache mit dem Ladeluftkühler bei der Abnahme falsch interpretiert wurde. Das die Abnahmekommissare
das mit dem erlaubten umsetzten und dabei in den meisten Fällen
auch gleich durch einen größeren als serienmäßig verbauten Wasserkühler auch bei dem Ladeluftkühler so gesehen haben.
Der Fall war ja auch ziemlich neu und wahrscheinlich hat keiner richtig nachgedacht und den Vorteil des größeren Ladeluftkühler`s bedacht. :D
Abnahmekommissare sind doch auch nur Menschen und dürfen meiner Meinung nach sicher auch irgendwo irgendwas übersehen. :wink:
Während der Abnahme wird auf alle Sicherheitsrelevanten Sachen geachtet, da kann bei der Vielzahl der abzunehmenden Autos soetwas doch schon mal vorkommen. Aber vieleicht achtet mann ja jetzt im nächsten Jahr auch dieses. :P
bis denne

Martin V6
30.10.2004, 10:46
Hab ja geschrieben, das das Auto so abgenommen wurde. Hab noch mit einem SK gesprochen der mir das bestätigt hat. Hat wohl einer nur an "Kühler gedacht. Aber was solls.

Ralf Brand
30.10.2004, 11:03
Hm ich habe ja von der KFZ-Technik nicht sehr viel Ahnung :oops: aber wenn ich es richtig mitbekommen haben, dann ist es der einzige Diesel.
Die Diesel-Fahrzeuge sind im Reglement soweit doch gar nicht bedacht worden oder? Das ein Diesel von der ganzen Motortechnik anders funktioniert und das es dort andere Ansätze zur Leistungssteigerung geben kann ist dann doch logisch.
Da es im Reglement nicht festgelegt wurde, sehe ich es so das es für 2005 schleunigst mit einfließen sollte.
Oder hat ein normaler Otto-Motor einen Ladelüftkühler? :abgelehn:

Stefan Kiepe
30.10.2004, 11:50
Ich denke, daß Thema ist schon durch! Es hat doch eine Entscheidung gegeben! Aber was Ralf geschrieben hat, ist schon ganz richtig! Die Bestimmungen sollten auch für Dieselfahrzeuge erweitert werden! Vielleicht wird ja auch mal eine "Dieselklasse" eingeführt! Gruß aus Haren

cross-fan
31.10.2004, 09:35
ihr solltet auch bedenken das die TDI´s meistens ab Werk mehr Leistung haben als angegeben. Das haben Leute im Forum bei www.dieselschrauber.de rausgefunden.
Bei den Benzinern geht die Streuung auch nach unten, also ein 90 PS Benziner kann auch nur 85 PS haben. Bei den TDI geht diese Streuung fast ausschließlich nach oben, der 90 PS TDI hat dann von Werk aus ca. 95 PS, vielleicht sogar mehr.
Da diese Streuung aber ab Werk so geliefert wird kann da keinen Protest einlegen. Selbst wenn auf dem Prüfstand 120 Ps ermittelt werden kann es trotzdem einen Serien TDI sein!!! Mit solcher Mundpropaganda sollte man also bei Unwissenheit (wie sie hier offensichtlich herrscht) sehr sehr vorsichtig sein!

zum LLK:
Soweit ich weiß hatte der 110 PS TDI ab Werk einen größeren Ladeluftkühler als der 90 PS.

Das Regelwerk ist ja anscheinend nur für Benziner ausgelegt, da besteht wohl Nachholbedarf, ebenso bei den SK´s. Wenn die SK´s was abnehmen was nicht Regel konform ist muss man wohl den SK einen Vorwurf machen, aber nicht dem Fahrer...

Ralf Brand
31.10.2004, 10:44
Das Regelwerk ist ja anscheinend nur für Benziner ausgelegt, da besteht wohl Nachholbedarf, ebenso bei den SK´s. Wenn die SK´s was abnehmen was nicht Regel konform ist muss man wohl den SK einen Vorwurf machen, aber nicht dem Fahrer...

Das mit dem Regelwerk wurde ja schon hier in diesem Thread besprochen.
Aber was Du zu den SK's schreibst kann so alleine nicht stehen bleiben.
Ein SK ist doch kein Werksvertreter der jeweiligen Automarke. Einer der wichtigsten Aufgaben der SK's bei der Abnahme liegt doch darin das Überprüft wird ob das Fahrzeug entsprechend des Regelwerkes aufgebaut wurde. (Sicherheitsvorschriften, Käfig, Verstrebungen,....) Es kann ja wohl schwer von einem SK gefordert werden das er sämtliche Getriebe oder Motoren kennt und auf einen Blick sehen kann ob der Motor Chiptuning oder ein anderes Getriebe oder sonstwas bekommen hat.
Dann könnten wir uns zur Abnahme ja im Autohaus der jeweiligen Marke treffen und jedes Fahrzeug dort auf den Prüfstand schicken.

Solche Sachen kann man nicht bei der Abnaheme sehen. Dafür gibt es meiner Meinung nach die Möglichkeit einen Protest einzulegen.

3.0 Protest Änderung vom 01.02.2004

Das Recht zur Einlegung eines Protestes hat jeder Bewerber und jeder amtierende Streckenposten oder Sportkommissar. Der Protest muss an den Rennleiter gerichtet werden unter gleichzeitiger Bezahlung der Protestgebühr. Bei Abwesenheit des Rennleiters nehmen die Sportkommissare bzw. der technische Dienst den Protest entgegen. Der Protest muss schriftlich eingereicht werden. Ein mündlicher Protest wird nicht angenommen. Sammelproteste sind nicht zugelassen. Der technische Protest muss vor dem letzten Tageswertungslauf der Klasse vorliegen. Alle Proteste werden grundsätzlich von der dafür verantwortlichen Person (Rennleitung, Streckenposten, technischer Dienst) an Ort und Stelle entschieden. Proteste gegen den Veranstalter, Zeitnahme, Streckenposten, Sportkommissare und Helfer des Veranstalters sind nicht zulässig. Ein Protest muss stichhaltige Gründe haben und kann sich nur auf die Überprüfung einer genau bezeichnenden Kontrolle bei dem Fahrzeug beziehen. Wenn zu Unrecht protestiert wird, erhält der Protestgewinner die Protestgebühr. Der im Protest unterlegene bezahlt die Protestgebühr. Wird oder kann ein Protest nicht an Ort und Stelle entschieden werden, so muss innerhalb von 24 Stunden, unter Angabe des Protestgrundes, von den Verantwortlichen des veranstaltendem Vereins eine Entscheidung getroffen werden. Bei Unklarheiten sind die Angaben des Rennleiters oder Sportkommissars bindend. Alle Beweise und eventuelle Zeugen müssen vom Protestführenden schriftlich aufgeführt werden. Ein einmal eingereichter Protest ist nicht mehr zurück zu ziehen!

Die Protestgebühr beträgt in den Klassen VI und VII sowie XI und XII 150 ? und in den Klassen I bis V sowie VIII, IX und X 250 ?. Folgekosten, die nach der Protestüberprüfung entstehen, z.B. Instandsetzung eines Motors nach einer Hubraummessung, werden nicht berücksichtigt. 100 ? erhält der technische Berater, welcher die notwendigen Arbeiten und Überprüfungen durchführt. Der in Protest zu Recht Unterlegene verliert alle Tages- und Meisterschaftspunkte. Er kann ab dem nächsten Rennen neu beginnen.

Buchse
31.10.2004, 10:51
ich hab mal ne frage.
habt ihr beim nwdav denn keine technischen-kommisare die sich darum kümmern könnten ?
oder machen das alles die sportkommisare ?
also beim drcv gibt es sk`s für das eigendliche rennen und tk`s für die abnahme
würd mich mal interresieren wie das bei euch ist

Ralf Brand
31.10.2004, 10:55
Beim NWDAV gibt es bislang nur Sportkommissare ohne eine unterteilung. Nach dem Motto einer für alles.

Buchse
31.10.2004, 10:59
hm, bei uns ist es so das die tk`s halt leute sind die vom fach kommen.
also z.b. jemand der eine autowerkstatt hat oder so, die kennen sich halt mit den sachen besser aus

Martin V6
31.10.2004, 11:26
Also ob Sportkommissar oder technischer Kommissar. Wenn jemand den Ladeluftkühler in den Fahrgastraum auf die Beifahrerseite versetzt, das muß doch wohl jeder Abnahmekommissar sehen oder nicht. Ich kenne kein Auto das den LKK im Auto hat, jedenfalls nicht Serienmäßig.

Buchse
31.10.2004, 11:30
ja das stimt wohl martin, da gehört er nich hin

Martin V6
31.10.2004, 11:34
Aber Fehler sind dazu da um sie zu beheben bzw. um es in Zukunft besser zu machen, sind halt alle nur Menschen, und keiner ist unfehlbar.