PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufstellung Endlauf

rd-team
10.04.2006, 19:03
Der erste Endlauf der Saison hat doch eindeutig gezeigt, dass die Aufstellung des Endlaufs der Spezialcrosser vollkommen ungerecht ist. Die Motorradklasse ist wohl die schnellste im ganzen NWDAV, wie man gesehen hat. Es kann doch keiner behaupten, dass ein Endlauf spannend ist, wenn der erste mit einer halben bis dreivíertel Runde Vorsprung gewinnt. Es ist ein Unding das die Klasse 10 vor die Klasse 3 gestellt wird. Diese Klasse 3 hat somit keinerlei Chance um die vorderen Plätze zu fahren. Auch die Klasse 2 gehört nicht vor die Klasse 1, wie man gesehen hat. Die 1400er fahren den Sprintern eindeutig weg.
Meiner Meinung nach sollte die Aufstellung eines Endlaufs möglichst so gewählt werden, dass jeder diesen gewinnen oder zumindest vorne mitfahren kann. Bei der jetzigen Aufstellung könnte ich die Fahrer der Klasse 3 bzw. 1 schon verstehen, wenn sie auf den Endlauf verzichten würden. Wenn ich doch nur um die hinteren Plätze fahren kann, warum soll ich dann mein teures Auto 7 Runden durch den Endlauf quälen.

Also meine Meinung: Zurück zur Aufstellungsreihenfolge des letzten Jahres!!!

...oder, noch besser und am gerechtesten:
Wir stoppen die Laufzeiten der einzelnen Klassen und dann wird der Endlauf so aufgestellt, dass die Klasse mit der schnellsten Laufzeit nach hinten kommt!!!

MFG Klaus Specken

Hansi
06.06.2006, 17:16
Mal von einzelnen Motoren abgesehen ist die Leistung der 1400er mit der der Klasse 1 ziemlich gleich. Auf Grund des geringeren Gewichtes sollten die 1400er hinter der Klasse 1 Starten. Die Motorradklasse gehört aus gleichem Grund auch hinter die 1600er. Der Einlauf ist aber auch stets vom Starterfeld abhängig. Einige starke 1600er und gefüllte andere Klassen machen es den großen auch nicht gerade leicht. Ein Motorrad hat es auch schwerer falls die 1400er und die Sprintklasse voll vertreten ist. Falls die " vermeintlich ?? " benachteiligten Klassen verzichten, wird es aber wohl immer ein Motorrad oder Klasse 4 Fahrzeug sein.
Wir fahren in Klasse 1 - andere Kommentare werden wohl auch nur aus 1 oder 3 kommen. Falls die alte Regelung wieder eingeführt wird, sind die Klasse 10 und die Klasse 5 halt wieder unzufrieden.
Wie seht Ihr das ???

Kroni
06.06.2006, 20:19
Die Regelung ist extrem schwierig..Vll wäre eine Regelung mit den Zeiten vom jeweiligen Renntag am Besten. Die Langsamen vom Renntag stehen ganz vorne und die schnellsten ganz hinten...Wie wäre solch eine Regelung? Bitte sachlich in diesem Thread bleiben...Danke

Hansi
06.06.2006, 20:42
Die Regelung ist extrem schwierig..Vll wäre eine Regelung mit den Zeiten vom jeweiligen Renntag am Besten. Die Langsamen vom Renntag stehen ganz vorne und die schnellsten ganz hinten...Wie wäre solch eine Regelung? Bitte sachlich in diesem Thread bleiben...Danke

Deine Idee ist nach meiner Meinung die fairste. Bei unterschiedlichen Bahnen bzw Bodenverhältnissen ist halt immer - das leichtere - der stärkere - allrad oder auch mal Hecktriebler im Vorteil. Zeiten aus ALLEN ( wegen dem Bahnzustand) Läufen stoppen und Durchschnitt errechnen.
Falls durchführbar (Fahrerbesprechung vor Rennbeginn in Werlte) schnellstens umsetzen. Vielleicht noch Abstände variabel.
Wäre auch beim Endlauf der Serien- und Tourenwagen interessant. Hier das gleiche Problem. Wenn die kleinen bis zur letzten Runde gescheucht werden
ist es interessant. Uneinholbare Klasse 6 oder Klasse 9 in Runde 2 schon vorne nimmt die Spannung für die Zuschauer zu früh raus.

Kroni
06.06.2006, 22:18
Bloß wer macht die Arbeit?Von jedem die Zeit stoppen, oh mei das wird nicht einfach...

else
07.06.2006, 07:00
soweit ich mich erinnern kann hat stubbe doch den endlauf gewonnen und mario ist ausgefallen.nur egal wie man es macht,man kann es keinem recht machen!