Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langstrecke im NWDAV?
Ralf Brand
04.10.2004, 17:59
Ich wurde in diesem Jahr oft gefragt, warum es im NWDAV keine Langstrecke gibt. Scheinbar gibt es Fahrer, die hauptsächlich Langstrecke fahren.
Gibt es einen Grund, warum im NWDAV sowas nicht gemacht wird?
Wie wird dazu die Streckenführung geändert?
Oder ist das in den anderne Verbänden alleinig in der Hand des Veranstalters?
Dieter Veddeler
04.10.2004, 18:11
Hallo Ralf, diese Frage kam doch neulich hier schon mal eher auf,oder Irre Ich mich da ?
Ich glaube , das einige unserer nordwestdeutschen " Karnickelsandbahnen" einer derartigen Dauerbelastung nicht gewachsen sind. beim DRCV z.B. sind die Langstreckenveranstaltungen ja auch fast nur auf hartem Lehm. ( Is jetzt nur meine Meinung ! :lol: :D )
Matthias
04.10.2004, 19:36
Ja, so sieht es aus. Stell dir nur vor, Langstrecke in Oldenburg? DEn Bahndienst will ich sehen. Außerdem muss man ja auch mal eben 'ne Stunde überhaben, oder halt Samstag fahren.
Ralf Brand
04.10.2004, 19:48
Hallo Ralf, diese Frage kam doch neulich hier schon mal eher auf,oder Irre Ich mich da ?
Ich glaube , das einige unserer nordwestdeutschen " Karnickelsandbahnen" einer derartigen Dauerbelastung nicht gewachsen sind. beim DRCV z.B. sind die Langstreckenveranstaltungen ja auch fast nur auf hartem Lehm. ( Is jetzt nur meine Meinung ! :lol: :D )
Ja aber ich glaube das wurde unter einer ganz anderen Sache auf die Frage ausgewichen.
Liegt es also nur an den Bodenverhältnissen? Ok wir haben halt son komischen Boden. Schade aber an dem Untergrund können wir wenig machen :(
Dieter Veddeler
04.10.2004, 21:18
Ne, am Untergrund is nix zu machen,das stimmt schon.
In Steinfeld wurde vor einigen Jahren mal ne Langstrecke ausgefahren,das war bei der damaligen 3-fach Veranstaltung NWDAC ( war das damals noch), WACV und DRCV. Das Glück in Steinfeld war damals, das die einen nicht ganz so engen Kurs ohne scharfe Ecken und Schikane hatten. Damals hat doch noch ein Jörg Klostermann mit einem Serien-Käfer (gab es damals noch ) seines Teamkollegen einen Podestplatz errungen. Er mußte nicht tanken ,hatte keinen Platten und hat ganz alleine seine einsamen runden gedreht. War eine seltsame Erfahrung,hat er danach gesagt.
Ja, so sieht es aus. Stell dir nur vor, Langstrecke in Oldenburg? DEn Bahndienst will ich sehen. Außerdem muss man ja auch mal eben 'ne Stunde überhaben, oder halt Samstag fahren.
Langstrecke muss ja nicht unbedingt über 1 Stunde gehen, 40min + 2 Runden (zum Beispiel) wären vollkommen ausreichend.
und was den Boden betrifft kann ich mir gar nicht vorstellen das er so anders sein soll, als im Rest von Norden und dann fahren ja meist nur Tourenwagen und keine Eigenbauten, ich denke mal ein Cup lauf, der über 15-20 Runden von den Eigenbauten gefahren wird, richtet mehr an als Tourenwagen über 40 Minuten!
und findet eure Veranstaltung nur an Sonntagen statt?
@Dieter Veddeler
Steinfeld war doch eine super Strecke und da hätte man durchaus eine Langstrecke durchführen können, dann sogar DRCV und NWDAV zusammen mit getrennter Wertung, aber ein Preisgeld!
__________________________________________________ __________________________________________________ _______________
Meiner Meinung nach, ist die Langstrecke im Cross-Sport ein wichtiger bestand teil geworden und der NWDAV sollte mal drüber nachdenken oder!?
Matthias
06.10.2004, 16:11
Ja, also denkbar wäre es. Dann müsste man am Samstag nur mehr Aufwand treiben, weil bei uns normalerweise nur freies Training ist.
Und was die Bahn angeht, ein kleiner Bahndienst während einer Pace-Car Phase wäre machbar. Alles schon gesehen. :shock:
Hondaracing
06.10.2004, 21:22
Man könnte ja auch einfach ne kürzere Langstrecke machen z.b. 15-20 Runden für die Tourenwagen .
Aber ich wäre dafür das man es auf den sehr weichen Bahnen wie z.b. füchtenfeld lieber lässt sonst ist die Bahn schon am Samstag hin!
Auf solchen Bahnen wie Werlte ,Hoope(Will nächstes Jahr wieder ein Rennen für uns machen) oder ähnliche könnte man es ja dann machen.
Dieter Veddeler
07.10.2004, 14:30
Das könnten doch die Vorstände und Die Fahrer auf ihren Versammlungen mal besprechen. Es geht zwar bestimmt nicht auf allen Strecken. klar, bei uns in Füchtenfeld bekämen wir doch Probleme, aber auch andere Veranstalter möchten oder können das Vieleicht gar nicht,man bedenke nur die zusätzlichen kosten und aufwände für den zusätzlichen Tag. Ich denke da an z.B. Feuerwehr, Rettungsdienst, Bahndienst,usw. Diese Kostenfrage sollte mann nicht außer acht lassen !
aber wer möchte, einen Versuch wäre es wahrscheinlich wert. :D
Martin V6
07.10.2004, 16:27
Wenn Samstags freies Training gefahren wird, ist Feuerwehr und Rettungsdienst sowie der Bahndienst doch eh schon da, oder ist das bei euch nicht so?
Gruß Martin
wenn samtags training gefahren wird...meistens ist dies beim nwdav aber nicht so...man soll sich das wirklich gut überlegen... meiner meinung nach ist der boden nicht dafür gemacht... man will ja sonntags noch spannende meisterschaftskämpfe sehen... das ist bei 1m tiefen löchern recht schlecht vorzustellen! und die werden dann entstehen (zumindest auf ackerboden) :abgelehn:
Matthias
07.10.2004, 17:26
Klar sind Samstags Feuerwehr und Co. anwesend. Aber für ein freies Training brauch man nur die und ein paar Streckenposten, und dann lässt man die Crosser einfach zu zweit über die Bahn fahren. Für ein Langstreckenrennen gäbe es noch einiges mehr zu organisieren.
Dieter Veddeler
07.10.2004, 17:48
Wenn Samstags freies Training gefahren wird, ist Feuerwehr und Rettungsdienst sowie der Bahndienst doch eh schon da, oder ist das bei euch nicht so?
Gruß Martin
Tja, wenn wir am Samstag freies Training hätten,wäre dann sicherlich auch Rettungsdienste,Feuerwehr und Bahndienst vor Ort. Aber bis jetzt hatten wir Samstags noch kein solches Programm in Füchtenfeld oder damals in Esche. Wahrscheinlich ist das eben auch eine Kostenfrage,bei uns kommen leider nicht ganz soviele Zuschauer wie in manch anderer Gegend, und ohne geht`s eben nicht :lol: bis denne
@all
Langstrecke gehört aber in der heutigen Zeit dazu und denke es ist mittlerweile ein fester bestand teil beim Autocross! Selbst Fahrer der NWDAV werden nächstes Jahr verstärkt DRCV Langstrecke fahren und weniger Klassenläufe bei der NWDAV.
Denn es gibt auch Fahrer die ausschließlich Langstrecke fahren!
Zum einen ist es eine kostengünstige alternative zur Klasse denn man braucht nicht unbedingt das Top Fahrzeug um eine Langstrecke zu Gewinnen!
Des Weiteren wo bekommt man für rund 50 Euro so viel Fun am Stück? Statt 3-4 Läufe mit je 5-8 Runden, fährt man in der Langstrecke 60-100 Runden (wenn das Fahrzeug hält).
Das der Boden nicht geeignet ist, hab ich schon an anderer Stelle erwähnt das ich mir das nicht vorstellen kann (aber kenne die Rennplätze auch nicht also kann ich mich dazu auch nicht äußern), aber selbst mit der Staubentwicklung haben andere Verbände es meistens im Griff.
und sicherlich werden dann auch bei der Langstrecke verstärkt Gäste vorbeischauen , denn wenn Sie einen längeren Anfahrtsweg haben können sie sich Sonntag´s im lauf des Tages wieder auf den Rückweg machen.
Zur Langstrecke hab ich auch schon mal 5 Seiten geschrieben/ausgearbeitet und auf meine Page eingestellt, wo ich Vor und Nachteile erläutere und auch Vorschläge für die Zukunft habe, wenn die Page in den nächsten Tagen oder Wochen fertig ist, kann sich das ja jeder bei Interesse einmal durchlesen. Und was ganz Wichtig mir auch seine Meinung darüber Mitteilen!