PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kennt sich hier jemand LAN-technisch aus ?

jenne
30.09.2004, 09:08
wenn ja, sagt mal eben bescheid, dann schildere ich mein problem mit der vernetzung 2er winXP rechner :cry:

gruss
jenne

Buchse
30.09.2004, 10:12
dann schilder mal ;-)

Olli P.
30.09.2004, 10:43
Als kleiner Tip : beide PC's müssen einen aktivierten Gastzugang haben,sonst gehts net.

Greetz Olli P.

Buchse
30.09.2004, 13:21
hm, ich bin zwar nich der superfachmann, aber das mit dem gastzugang.....davon kann ich eigendlich nur abraten. wenn du den gastzugang aktivierst ist der rechner ja offener wie ein großes scheunentor. mit den passenden kentnissen kann dann ja so gut wie jeder deine dateien einsehen. mit dem admin zugang muß es unter windows xp auch möglich sein eine lan verbindung zu erstellen. wichtig ist halt auch wenn du zwei rechner direkt miteinander verbindest mußt du ein sog. cross-over kabel benutzen. wenn du aber einen router, einen hub oder einen switch dazwischen hast muss das kabel 1: 1 aufgelegt sein.

honda power
30.09.2004, 15:53
Hallo

eine Frage wie willst du den das netzwerk aufbauen mit nem hub oder nem switch oder nur mit Kabel??? :?: :?

Und wo liegen die Probleme über haupt :idea:

Ralf Brand
30.09.2004, 17:10
Das Vernetzen ist ganz einfach :-)

1. Möglichkeit --> Ein Cross-Over Kabel (gibt es überall zu kaufen, würde ich aber von abraten, da der Link des Rechners nicht immer zur Verfügung steht ud es somit unter bestimmten Situationen Probleme geben kann)

2. Möglichkeit --> Ein Switch oder Hub und ganz normale netzwerkkabel.

Einrichtung:

Bei XP solltest du darauf achten, daß beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe sind und beide Rechner eine IP im gleichen Bereich besitzen. Empfehlenswert ist hier der IP-Bereich 192.168.1.1 -192.168.1.255, da dieser für private Netzwerke reserviert ist und es somit beim Provider keine Probleme geben kann. Die Subnetmask sollte dabei lauten 255.255.255.0. dies alles trägst du zu Deiner Netzwerkkarte ein. Die Einstellungen findest du unter "rechte Maustaste auf Netzwerkumgebung -> Eigenschaften" da findest Du die Netzwerkgeräte und darunter sollte sich auch die Netzwerkkarte befinden (LAN-Verbindung). so weiter.. "rechte Maustaste auf Deiner Netzwerkarte -> Eigenschaften" das fesnter was dann aufgeht hat im mittleren Feld eine Liste mit merkwürdigen Eintragungen. die letzte heißt "Internetprotokoll (TCP/IP)" den Eintrag markieren und darunter auf Eigenschaften klicken. Nun kannst du umschalten das Du die IP Manuell eingiebst und da trägst Du die o.g. Daten ein. Rechner 1 und 2 sollten sich in der letzten Ziffer der ip unterscheiden.
Um zu testen ob dann deine Verbingung klappt, kannst du die Eingabeaufforderung starten und gibst z.B. Ping 192.168.1.1 ein und 4 Pings werden dann zum test an den Rechner mit der IP gesendet.

Alles weitere sind dann nur noch Netzlaufwerksverknüpfungen. Bei den Freigaben solltest Du drauf achten, das entweder keine Einschränkung besteht oder aber das die Rechner mit den gleichen Kontodaten (user auf Rechner 1 sind auch auf Rechner 2 eingereichtet) haben. somit kannst Du bei gewünschten Netzwerkfreigaben die Berechtigungen vergeben und erhälst etwas mehr Sicherheit. Lasse bitte das Gastkonte immer deaktiviert (Du schließt Dein Haus doch auch ab ? Oder ?).

Olli P.
30.09.2004, 19:59
Kleiner Einspruch.
Die IP's sind von 192.168.0.1 bis 192.168.0.255,nicht 192.168.1.1 bis 192.168.1.255 :wink:

Greetz Olli P.

Ralf Brand
30.09.2004, 20:20
Ok wenn du es genau wissen willst :-) die ganzen Provider haben sich schon vor jahrzenten (genaues Jahr weiß ich nicht) drauf geeinigt, daß der IP-Bereich 192.168.x.x nicht für Systeme im Internet verwendet werden soll. Der Bereich wurde als privater IP-Bereich für Firmen oder Heimnetze reserviert. :-)
Generell ist es aber so, daß egal welche IP Du verwendest, esnicht mit dem Internet-Diensten kollidiert, da bei der Einwahl eine IP entweder für Dich reserviert ist oder aber Du vom DHCP-Server automatisch eine IP zugewiesen bekommst. Diese gilt dann aber nur für die Internetverbindung und nicht für das interne Netzwerk.

jenne
30.09.2004, 22:41
hi jungs,

erstmal vorab danke dafür, dass ihr euch schon so einen kopp gemacht habt, obwohl ich das prob ja noch nicht geschildert hatte :D :wink:

ich wollte nur erstmal anfragen, ob sich hier leute mit sowas auseinandersetzen bevor ich alles umsonst aufschreibe :wink: .

so nun mein problem:

mein netzwerk steht eigentlich schon ziemlich lange zeit.
eingebunden sind 2 winXP rechner und ein linux rechner mit smc 100mbit karten. das ganze läuft über ein 10/100mbit 8-port smc hub. an diesem hängt nochmal ein 8-port 10mbit-smc für meinen dsl zugang.

die ganze geschichte funzt soweit auch. ich kann von jedem rechner auf den anderen zugreifen und umgekehrt.
mein problem liegt darin, dass es erstmal tierisch lange dauert, bis ich den connect unter den winxp dosen bekomme. ich sehe zum beispiel niemals auf anhieb den anderen rechner in der netzwerkumgebung. erst wenn ich zig mal mit "computer suchen" eine anfrage gestellt habe, tut sich irgendwann mal was.
das gleiche passiert, wenn ich einen ping auf die andere maschine loslasse. erst nach achtmillionen paketen tut sich evtl. mal was.
das kann es doch nicht sein, oder ?? bei win98-netzen hatte man auch sofort den zugriff, genau wie unter linux.

dachte erst, meine firewall würde das irgendwie blocken, aber trotz deaktivieren und sogar deinstallieren kam ich nicht weiter :( :cry:

der höhepunkt ist jetzt, das ich mit der einen xp-dose wohl den anderen nach diversen versuchen finde, aber keinen zugriff mehr auf die ordner bekomme. trotzdem funktioniert das backup von der einen auf die andere maschine einwandfrei. das gibts doch gar nicht. entweder geht alles oder nichts, oder was ??

ich werde noch verrückt mit dem sch...... ! hoffe euch das einigermassen verständlich erklärt zu haben. vielleicht hat ja jemand eine zündende idee für mich. wäre echt super und ich würde vielleicht nachts mal wieder schlafen :roll: :roll: :wink: :wink:

viele grüsse
jenne

Olli P.
01.10.2004, 06:54
Das ist in der Tat sehr merkwürdig.Meine Freundin hatte auch mal WinXP (pro) drauf,ich bin bei Win2K (pro) geblieben.In unserem Netzwerk gab es die gleichen Probleme.Beide PC's waren in derselben Arbeitsgruppe und den Gastzugang hatte ich auf dem XP-Rechner aktiviert.Zuerst ging es,danach gab es Verbindungsprobleme.Hinzu kam ein Problem mit unserem Netzwerkdrucker,der XP-PC konnte nicht drauf zugreifen.
Das Problem habe ich wie folgt gelöst: Ich habe XP wieder runtergeschmissen und einfach Win2K (pro) drauf gemacht,nun funzt alles ohne Probs :wink: :D

Greetz Olli P.

P.S. Ich weiß,das hilft dir nicht weiter,wollte nur mal so erwähnen :roll:

Buchse
01.10.2004, 07:02
hallo jenne.
erstmal zum besseren verständniss meine frage
wieso hast du erst einen hub und dann daran einen router ?
der router hat doch einen eingebauten hub, zumindest hat das mein smc-router.
welchen hast du genau von smc ?

jenne
01.10.2004, 08:19
moin jungs,

erstmal zu olli.

winXP runterschmeissen und was anderes drauf kommt nicht in frage. dafür ist mein ehrgeiz zu gross das problem zu lösen. es MUSS auch vernünftig mit XP funzen :wink:

so jetzt zu deiner frage, buchse !

die beiden smc-geräte sind keine router sondern 2 hubs hintereinander.
der grund dafür liegt darin, dass ich hier des öfteren beruflich mehrere rechner ins netz hängen muss.
die modellbezeichnungen der hubs sind SMC EtherEZ 3608 TAC und SMC EZ Stack 10/100 5208DS.

hilft dir das weiter ??

bis denne
jenne

Buchse
01.10.2004, 09:57
ne nich wirklich :cry:
dann hab ich das wohl falsch verstanden. ich dachte du hättest einen router dahinter. mit meinem hatte ich nämlich auch erst so probleme.
dann weiß ich im moment leider auch keinen rat. :nein:
aber vieleicht kann dir ja jemand anders helfen :gut:

Ralf Brand
01.10.2004, 14:56
Hmm.

dann brauche ichn als erstes mal die Einstellungen die Du in deinen Netzwerkkarten drin hast.
Also IP, Subnetmask, gateway...
Hast Du SP2 drauf?
Ist die Arbeitsgruppe überall die gleiche?
Sind die Hubs Uplink fähig?

Heinzi
01.10.2004, 18:02
Also ich habe momentan das gleich problem mit xp von einem rechner gehts und vom anderen nicht und der dritte spinnt auch ab und zu bin auch am verzweifeln und ab und zu funzt es einwandfrei!! Das komische ist internet router mäßig funktioniert alles immer einwandfrei!! Also bin mal gespannt auf die lösungen!!

autocross
16.10.2005, 14:38
Lies hier mal nachhttp://www.netzwerktotal.de/windowsxp.htm

gruß autocross