Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : G-Lader
Röhrinho
29.09.2004, 19:04
hallo,
hat die letzten jahre eigentlich schon mal jemand einen g40 oder g60 motor aufm acker gefahren. würd mich mal interessieren! :?: :shock:
Es gab vor einigen Jahren mal in der damaligen Klasse 1 (Eigenbau bis 1150 ccm) jemanden namens Hans Hermann,der einen 900 ccm-Polo-Motor mit G-Lader aus einem G40 gefahren hat.In den Jahren '90 bis '93 (oder auch länger) hatte Markus Rausch in der Klasse 5 (Eigenbau über 2000 ccm) einen Golf-G60-Motor in seinem Renner verbaut.Seinerzeit waren diese auch recht erfolgreich soweit ich mich recht erinnere.Markus mußte damals gegen Ford-Cosworth~ (mit Turbo) und Schraubenlader-getriebene Motoren antreten.
Der Vorteil der Schraubenlader war die geringere Hitzeentwicklung gegenüber Turbomotoren.Zur gleichen Zeit setzten sich dann immer mehr die Kompressormotoren durch,welche standfester und leistungsstärker waren.
Habe ich etwas technisches falsch wiedergegeben möge man mich berichtigen :wink:
Greetz Olli P.
das problem wird denke ich mal die wärme sein, aber mann kann es ja mal testen... :roll:
ja stimmt mit dem g-lader motor von markus. das problem war eigendlich nur das du mit so einem lader nicht viel ladedruck fahren kannst und somit auch keine riesegroße leistungsausbeute hast. da sind die anderen ladersysteme im vorteil. es gab auch mal einen versuch mit zwei ladern. das war aber nicht so erfolgreich
Jürgen Wollering
29.09.2004, 21:05
Stimmt leider alles was Du da sagst Frank.
Wir hatten ganz am anfang mal einen 2 liter Boxer mit zwei G40
ladern.Der ging höllenmäßig aber leider immer nur ein oder zwei
läufe dann hatten sich die Lader verabschiedet. :(
Dieter Veddeler
30.09.2004, 08:44
Ich kann mich noch an Markus Rausch seinen G-lader befeuerten Eigenbau erinnern. Wenn Ich`s noch richtig im Hinterkopf habe,dann ging das Ding Hammermäßig gut, nur leider nie einen ganzen Lauf.
Ich meine,Ich habe Ihn mal starten sehen,als Er auf der Startgeraden alle anderen hat stehen lassen und dan nach 2 Runden anfing zu Stottern und dann war aus die Maus. :lol:
ja das waren damals die anfangsschwierigkeiten ;-)
hatte damals was mit der sprit-punmpe zu tun.
aber wie gesagt, wo man bei anderen ladersystem mit der "kleinen" schraube noch ein paar pfund zulegen kann :D ist beim g-lader schnell der endpunkt erreicht :(
Röhrinho
30.09.2004, 10:31
danke erstmal für die vielen antworten, aber wie sieht es bei tourenwagen aus, gerade im bereich der serie. g40 für klasse 3??? wahrscheinlich wird man da ernsthaft probleme mit der temperatur bekommen, oder?
Benjamin Goltz
30.09.2004, 12:40
soweit ich mich auch noch erinnere ist Horst Uhlenbrock damals mit einem Doppel G-Lader gefahern das muß so 95 oder 96 gewesen sein
Dieter Veddeler
01.10.2004, 08:19
ja das waren damals die anfangsschwierigkeiten ;-)
hatte damals was mit der sprit-punmpe zu tun.
aber wie gesagt, wo man bei anderen ladersystem mit der "kleinen" schraube noch ein paar pfund zulegen kann :D ist beim g-lader schnell der endpunkt erreicht :(
Und Ich dachte, das läge damals nur daran, das der "Computer-Fachman" des Teams die Sache nicht in den Griff bekam ? :lol: :wink: