PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahren in Serienklassen

Dieter Veddeler
07.01.2006, 17:47
Heute bei der Fahrerversammlung kam den Vorschlag, das Fahrer der Serientourenwagenklassen(5,6 und 7) für zwei Jahre nicht in diesen Klassen starten dürfen, wenn sie zwei Jahre hintereinander unter den ersten dreien der Jahreswertung waren.
Diese Regelung gibt es genau so beim DRCV, dort sind alle (auch betroffene Fahrer) mit dieser Situation einverstanden.
Auf diese Weise würden permanennte Spitzenfahrer in den Serientourenwagenklassen nach zwei guten Jahren gezwungen, endweder zu Pausieren oder aber in Tourenwagenklassen aufzusteigen und es damit jüngeren Nachkömmlingen erleichtern in den Anfängerklassen Fuß zu fassen.
Was hält die Allgemeinheit hier davon ?

else
07.01.2006, 19:06
:bindafür: :bindafür: :bindafür: :yau:

Ralf Brand
07.01.2006, 19:51
Ich find die Idee ist es auf alle Fälle wert mal probiert zu werden.

summersun
07.01.2006, 20:40
Nabend erstmal...
Also bin zwar ein Neuling was diese Dinge alle so angeht, möchte aber auch meine Meinung dazu äußern...:blah:
Grundsätzlich denke ich, ist das eine gute Idee. Möchte mich aber im Moment weder dafür noch dagegen aussprechen. Da ich wie gesagt recht neu dabei bin, interessierte mich in erster Linie einmal unser Team und dessen Klasse. Und in der Klasse sieht es ja nun mal so aus, dass es da Fahrer gibt die seit einigen Jahren versuchen den Meistertitel mit nach Hause zu nehmen. Leider jedoch trotz großer Anstrengung den Fight gegen den derzeitigen Meister verloren haben und sich mit einem 2 oder 3 Platz zufrieden geben mussten. Somit würde man diesen Fahrern die Chance nehmen sich auch mal mit dem Meistertitel schmücken zu können. Das wäre echt schade!!! Also sollte man diese Regelung nur auf den Erstplatzierten beziehen.
Zudem glaube ich kaum, dass ein Fahrer, der das Geld und die Energie investiert sein Fahrzeug so aufzurüsten, um in einer höheren Klasse überhaupt Fuß fassen zu können und somit auch eine reale Chance zu haben ( ich glaub kaum, dass jemand, der ein paar jahre in folge vorne weg fährt, nun nur noch hinter her fahren möchte ) , nach einer Strafzeit von 2 Jahren sagt: Nun rüste ich mein Fahrzeug wieder ab und starte wieder in der Serientourenwagenklasse.
Ich denke, das sollte man auf jeden Fall mitberücksichtigen...
LG

Yvonne V
07.01.2006, 21:25
Also ich finde den Vorschlag von Summersun sehr gut. Aber man muss auch bedenken, dass man das Problem nur verschiebt. Die gesperrten Fahrer rüsten ihre Wagen auf, um in der nächst höheren Klasse zu starten. Und angenommen sie fahren wieder zwei Jahre vorne mit, fängt das Rüsten wieder an und irgendwann gibt es dann keine höhere Klasse mehr! Und dann? Ist der Fahrer dann gezwungen einen Eigenbau aufzubauen? Wer soll sich das denn leisten können?
Als Fahrer fahre ich doch nicht immer so, dass ich auf dem vierten Platz bleibe, damit ich nicht gesperrt werde! Das ist ja wohl ein bisschen am Sinn des Rennfahrens vorbei. Ich fahre doch Rennen, um zu gewinnen!!

Matthias
08.01.2006, 00:43
Das mit dem Sperren von Spitzenfahrern finde ich nicht so gut. Wenn jemand gut ist, dann soll er halt auch fahren und gewinnen dürfen. Wichtig ist nur, dass auf die Serienmäßigkeit der Fahrzeuge geachtet wird. Der Fahrer soll schließlich gut fahren können und nicht vom heimlich getunten Auto profitieren.

else
08.01.2006, 08:53
@yvonne das gilt nur für die serien fahrzeuge die sperre von 2 jahren.in allen anderen klassen gilt dies nicht.und gezwungen wird keiner.es ist ja bislang auch nur eine überlegung.im drcv klappt das wunderbar und das weis jeder fahrer dort.

summersun
08.01.2006, 10:20
juten morgen....u moin moin...:bandit:
denke was im drcv klappt muss noch lange nicht ím nwdav klappen. denn wenn man anfängt solche regelungen aus dem drcv mit zunehmen, sollte man überlegen ob man bereit ist auch weitere eingeständnisse zumachen. wenn es z. b. fahrer gibt, die nun nicht mehr mit den technischen bestimmungen der nwdav zufrieden sind und anfangen sich darüber aufzuregen... seit doch bitte mal ehrlich :lupe: , ich denke diese diskussionen würde es kaum geben, wenn der derzeitige meister der klasse 6 in diesem jahr weniger glück gehabt hätte und ne geringere platzierung nach hause gefahren hätte.... angenommen der fall würde sich auch in der höheren klasse wiederholen, ein fahrer würde einige jahre in folge den meister machen. da ist doch auch anzunehmen das es auch in dieser klasse fahrer geben wird die nicht begeistert davon sind und auch in dieser klasse diese regelung wünschen. daher finde ich sollte man auch die gedanken von yvonne nicht ausser acht lassen...
lg u nen schönen tach noch...

Hondaracing
08.01.2006, 14:23
Ich glaube nicht das diese Diskussion nur wegen Ansgar Töben geführt wird sondern grundsätzlich wegen der Situation in den Serienklassen.
Schau dir doch nur mal Klasse 6 an unter den ersten vier sind immer die gleichen Autos, drei Toyota´s und ein Honda.
Aber nicht jeder Fahrer kann sich so ein Fahrzeug leisten.
Ausserdem resignieren die anderen Fahrer und sagen sich wenn immer die gleichen die vorderen Plätze belegen brauche ich mir überhaupt kein Auto für diese Klasse aufbauen und genau deswegen ist in Klasse 6 nichts mehr los.
Ich erinnere mich noch an die früheren Jahre wo Klasse 6 offener war und fast jeder aus dieser Klasse gewinnen konnte.
Zu der Zeit waren bei jeden Rennen über 20 Teilnehmer manchmal sogar über 30 in dieser Klasse.

Aber meiner Meinung nach sind zwei Jahre Sperre zuviel, 1 Jahr würde reichen.

summersun
08.01.2006, 19:13
Hmm, sorry...:flehan: ... hab mich wohl ein wenig unverständlich ausgedrückt... :pale:... meinte das eher so...*g*
okay, diese diskussion wird wohl nicht "nur" wegen des meisters der klasse 6 geführt. aber hätte er diesen titel nicht geholt, wäre diese diskussion wohl nicht offen ausgesprochen worden. wie das eben so bei vielen dingen ist... man benötigt erst einen triftigen grund, um aus einer sache ein wirkliches thema zu machen...
ups, wurde ich jetzt verstanden :? ?

marc mürmann
09.01.2006, 11:49
Ich bin jetzt beim DRCV von dieser Sperre für 2006 & 2007 betroffen.Ich hätte aber auch nach dem Meistertitel 2004 im letzten Jahr nur vereinzelnd starten können und Platz 4 oder schlechter in der Meisterschaft erreicht. Damit hätte ich unbelastet in die Saison 2006 starten können (Der Vizemeister von 2004 hat es so gemacht). Ich finde es richtig in den "Einsteigerklassen" nicht nur Seriensieger zu haben. Dies ist das Sprungbrett für die Tourenwagen oder Spezialcross.
Gruß Marc

Kroni
09.01.2006, 15:14
Schau dir doch nur mal Klasse 6 an unter den ersten vier sind immer die gleichen Autos, drei Toyota´s und ein Honda.
Aber nicht jeder Fahrer kann sich so ein Fahrzeug leisten.
Ausserdem resignieren die anderen Fahrer und sagen sich wenn immer die gleichen die vorderen Plätze belegen brauche ich mir überhaupt kein Auto für diese Klasse aufbauen und genau deswegen ist in Klasse 6 nichts mehr los.

Genau der Meinung bin ich auch.Ich würde diese Regelung begrüßen, denn die Fahrer die immer oben stehen in den Serienklassen sind nunmal "fast" immer die selben...Und diese Fahrer haben in den Serienklassen genug Erfahrung gesammelt um auch in den Tourenwagen Klassen (Spezial)sich zu behaupten...Meiner Meinung nach ist die Serienklasse eine Einstiegsliga und man sollte den Einsteigern auch mal etwas entgegen kommen...

Stefan Kiepe
09.01.2006, 16:38
Wir brauchen den Nachwuchs sehr dringend! Deswegen bin ich auch für diese Regelung! Wüßte eigentlich auch keinen Grund dagegen!

honda power
09.01.2006, 18:26
Wir brauchen den Nachwuchs sehr dringend! Deswegen bin ich auch für diese Regelung! Wüßte eigentlich auch keinen Grund Dagegen!:hallo:

Ich bin Persönlich gegen diese Regelung da ich z.B dieses Jahr noch Jugendklasse fahre, aber nächstes Jahr möchte mein Bruder auch fahren . Da zwei Autos ein bissel teuer sind ,sind wir gezwungen uns ein Auto zu teilen, dass heist, er fährt Jugendklasse und ich Klasse 5. Da ich letztes Jahr in der jugendklasse vorne mit gefahren bin,spricht nichts dagegen das ich dann auch vorn mitfahr aber dann, nach zwei Jahren werde ich dann gezwungen zu Pausieren oder ein neuse auto auf zu bauen aber für ein jugendlichen in der aussbildung ist das nicht so einfach ?!:nein: :grosseau:

Frank Tieben
09.01.2006, 19:27
@ kroni und stefan kiepe

aber was ist mit den fahrern die kein geld für einen tourenwagen oder spezi-crosser haben die müssen dann zwei jahren mit ner kiste bier an der bahn stehn !? is doch auch doof!!! =) und mich persönlich würde es mehr reizen den schnellsten fahrer der klasse zu schalgen und dann den titel zu bekommen als den titel nur zu bekommen weil der nun gesperrt wurde !!! Ist mur mal meine meinung zum thema=)))

majo
09.01.2006, 19:41
ich frag mich was man sich durch diese regelung erhofft? mit sicherheit doch, dass mehr fahrer einen anreiz bekommen sich ein auto aufzubauen, da sie mehr chancen auf einen sieg haben werden...
man versucht dies nun mit dem drcv zu vergleichen, sicherlich ist der drcv ein gutes beispiel, doch muss man eins stark differentieren und zwar hat der drcv ganz andere starterzahlen, oder irre ich mich da? nimmt man nun mal an, dass diese regelung absofort eingesetzt wird oder ab dieser saison... wie wäre es denn dann in zwei jahren zb in der klasse 5?! wenn ich mich nicht ganz irre, waren dort 4 autos gemeldet, dann würde ja in zwei jahren nur ein auto an den start gehen...
ich will mich nun nicht direkt gegen diese regelung äußern, aber man sollte sie nicht eins zu eins vom drcv übernehmen.

mfg
patrick tieben

else
09.01.2006, 19:41
das hier ist ja auch nur eine überlegung.wenn die das so übernehmen sollten wie im drcv.man kann es doch mal probieren,oder nicht?

majo
09.01.2006, 19:45
ja sicher kann man es probieren, aber man sollte über die möglichen konsequenzen nachdenken.

Bernhard Schlueter
09.01.2006, 19:48
das hier ist ja auch nur eine überlegung.wenn die das so übernehmen sollten wie im drcv.man kann es doch mal probieren,oder nicht?

Die Regelung gab es schon früher in der alten Emslandmeisterschaft, einige dem Rentenalter nahestehenden mögen sich noch erinnern :scherzke: .
Ich fand die Regelung an und für sich nicht schlecht, aber es war dann so, das das Auto einfach an den nächsten Familienangehörigen, oder guten Feund weitergegeben wurde und sich eigentlich nichts geändert hat.

Yvonne V
09.01.2006, 22:01
Also ich kann mich da Frank Tieben, Majo und Bernhard Schlueter nur anschließen. Wir können diese Regelung gerne einführen bzw. ausprobieren aber ich bin nicht davon überzeugt, dass es den gewünschten Effekt bringt.

Dieter Veddeler
10.01.2006, 04:05
Hier wurde das Thema der Versammlung der Allgemeinheit vorgestellt und erst hier werden Argumente für und wieder angeführt.
Es war ein Punkt der angesprochen wurde aber leider mehr oder weniger unterging.
Schön das sich jetzt hier Meinungen ergeben.
Niemand hat gesagt das das so 1 zu 1 übernommen werden soll oder wird, es kam aber zu dem Vorschlag und die hier vorgestellten Meinungen finde Ich jede für Sich gut und Auch irgendwie Richtig.
Also keine Angst das euch eine Regelung "vor den Kopf geknallt" wird, welche eh keiner möchte.:gut:

Hondaracing
10.01.2006, 21:08
Aber habt ihr euch auch schon mal überlegt das vielleicht genau diese Regelung der Grund sein kann warum die Serienklassen im Drcv so aufblühen!?
Ich kann das Problem mit den Geld verstehen, besonders bei jungen Fahren die noch in na Ausbildung sind.
Ich hab genau das gleiche Problem, da ich auch noch Auszubildener bin.
Aber man sollte mal überlegen was man an heutigen Serienwagen machen muß um in na Tourenwagenklasse mitzuhalten.
Meiner Meinung nach nicht viel, in den Tourenwagenklassen fahren sehr viele VW. In den Serienklassen sehr viele Japaner und man muß echt nicht viel machen um mit so ein Fahrzeug an die Leistung der Tourenwagen zu kommen. Man kann vielleicht nicht vorweg fahren aber für die ersten 5 reicht es dann.
Meine Schwester ist letztes Jahr mit einen Serienwagen wo nur ein Fächerkrümmer verbaut wurde in Klasse 8 vierte geworden.

mfg Jens

Kroni
10.01.2006, 21:10
Die Regelung gab es schon früher in der alten Emslandmeisterschaft, einige dem Rentenalter nahestehenden mögen sich noch erinnern :scherzke: .
Ich fand die Regelung an und für sich nicht schlecht, aber es war dann so, das das Auto einfach an den nächsten Familienangehörigen, oder guten Feund weitergegeben wurde und sich eigentlich nichts geändert hat.
aber es heisst dann doch lange nicht das dieses fahrzeug vorne mitfährt...
meine meinung ist immer noch die, wenn jemand eine längere zeit vorne mitfährt dann hat er sicherlich etwas investiert und hat auch die erfahrung sich mit tourenwagen zu messen...
und wenn aussenstehende,also eventuelle neueinsteiger sehen das diese autos immer vorne mitfahren... dann denke ich schrecken viele zurück...was muss man investieren um den "alten hasen" zu schlagen, bestimmt ne ganze menge...und diese regelung würde meiner meinung nach neueinsteiger begrüßen...ist nur meine meinung...

Teamchef
12.01.2006, 15:26
Also gibt es doch nicht nur Gegenstimmen aus einer Ecke.
Auf alle Fälle ist es die sache wert, das da mal ganz offiziell bei einer Versammlung drüber nachgeacht wird, oder ?:idee: