PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mülltüte als Kameraschutz?

Ralf Brand
26.09.2004, 17:08
Ich habe mich in den letzten Tagen mal auf den Weg gemacht, um herauszufinden, wie ich meine Digicams vor Staub und Regen schützen kann.

Eine oft vorgschlagene Lösung war doch tatsächlich ein Müllbeutel.

Ich habe mir im Herbst letzten Jahres die EOS 300D mit einem Teleobjektiv zugelegt, welches letztes jahr in Meppen zum ersten mal im Einsatz war. Mittlerweile habe ich die Cam verkauft, da die Witterung auch nicht spurlos dran vorübergezogen ist.

Hat jemand auch Erfahrungen mit Kameraschutz? Das beste wäre zuhause lassen aber dann gib es keine Bilder... ;-)

Matthias
01.10.2004, 17:20
Also falls das Objektiv bewegliche Teile nach außen hin, sprich Zoom und Focus hat, ist eine kleine Tüte eine wirklich gute Lösung. Ein kleiner Gefrierbeutel vielleicht. Hinten aufschneiden, übers Objektiv, vorne und hinten mit einem kräftigen Gummiband gesichert. Schon ist das Objektiv vor Staub geschützt. Ein Filter schützt die Linse. Und was das Gehäuse selber betrifft, tja, da hilft nur gründlich reinigen.

Hoppy
14.01.2005, 19:49
Also wenn da jemand etwas gutes rausfindet wäre ich auch sehr dankbar.
Ich hab mit der gleichen Kamera auch die gleichen Probleme.
Momentan wird das Objektiv bei Canon repariert und gereinigt.

Ralf Brand
16.01.2005, 21:42
Tja also mit den normalen Oblektives ist das ganz schön schwer. Ich habe meine komplette Ausrüstung die ich von 2003 (Meppen) im Einsatz hatte verkauft. Das Objeltiv hatte schon schleifspuren und die Cam hatte genug Staub gefressen. Nun habe ich den Sprung auf die 20 D gemacht und als ausweich Kamera habe ich die 10 D. Die beiden Kameras sind schon besser gebaut und haben ein Metallgehäuse wodurch sie auch robuster erscheinen (hoffentlich sind sie das auch).

Mit den Objektiven bin ich noch am testen.
Derzeit habe ich das 70-300 DO IS USM und das macht einen ganz soliden Eindruck. Für die lichtschwächeren Tage will ich mir noch das 70-200 IS USM L zulegen.

Matthias
17.01.2005, 00:48
Also das Gehäuse kann man säubern, das ist kein Problem (deshalb hab ich auch mal in etwas Neues investiert). Außerdem sollten gute Gehäuse staubdicht sein.
Und was das Objektiv anbetrifft, ich fotografiere ja auch schon ein paar Jahre, aber Schleifspuren, nee, dafür muss man schon ganz schön in der Scheiße gesteckt haben. Und wer mit 1000 ? Zoom-Objektiven auf die Rennen geht, der ist selber schuld. 200 ?-Objektive machen (fast) genauso gute Bilder und nach ein paar jahren kann man sich dann auch mal ein neues gönnen. Und wenn man etwas aufpasst und 'nen Filter vorschaltet halten die 'ne ganze Weile.

Ralf Brand
17.01.2005, 08:14
Also das Gehäuse kann man säubern, das ist kein Problem (deshalb hab ich auch mal in etwas Neues investiert). Außerdem sollten gute Gehäuse staubdicht sein.
Und was das Objektiv anbetrifft, ich fotografiere ja auch schon ein paar Jahre, aber Schleifspuren, nee, dafür muss man schon ganz schön in der Scheiße gesteckt haben. Und wer mit 1000 ? Zoom-Objektiven auf die Rennen geht, der ist selber schuld. 200 ?-Objektive machen (fast) genauso gute Bilder und nach ein paar jahren kann man sich dann auch mal ein neues gönnen. Und wenn man etwas aufpasst und 'nen Filter vorschaltet halten die 'ne ganze Weile.

Hallo Matthias,

mit dem Gehäuse hast du recht. Das kann man säubern. Allerdings ist das Innenleben der digitalen speziell der Sensor doch mit Vorsicht zu geniessen.
Das mit den Schleifspuren hatte ich leider bei meinem Objektiv. Der Fokus machta seltsame Geräusche und der Zoom wurde immer schwergängiger. Na Ja vielleicht hatet ich mit dem Objektiv ja auch Pech und es war ein Montagsgerät :D
Sicherlich muss jeder selber wissen mit welcher Ausstattung er zum Rennen fährt. Da ich meine Cam auch sonst recht viel im Einsatz habe ist es mri die Sache wert. (Das ich in dem Bereich einen gedanklichen Defekt habe ist mir klar :D .) Ein Vorteil des 70-300 DO IS USM ist das es schon gegen das eindringen von Staub und so geschützt ist. Das 70-200 IS USM L ist sogar für einen Einsatz bei Regen und Staub gedacht. Es hat spezielle Dichtungen. Ob das ganze allerdings auch wirklich funktioniert wird sich zeigen.
Das mit der Filterscheibe stimmt. Kein Objektiv ohne Filterscheibe.

Matthias
17.01.2005, 16:45
Ja gut, klar muss jeder wissen, womit er knipst, war jetzt auch nicht speziell auch dich oder andere bezogen. Mit den digitalen Kameras kenn ich mich nicht aus, kann ich nichts zu sagen. Und das Objektive bei dem ganzen Sand schwergängiger werden ist logisch. Bei mir war das halt bisher nur im minimalen Rahmen. Und wenn du jetzt staubgeschützte Objektive kaufst ist das Problem ja eh vom Tisch, weil du dann für dein Geld auch wirklich dichte Objektive erwarten kannst.

Ralf Brand
17.01.2005, 16:48
Ja erwarten ist das richtige Wrt. Ob sie wirklich dicht sind wird der Einsatz zeigen. Nur leider ist dann die Kohle weg.

Hoppy
17.01.2005, 17:04
Da wär ne schöne, willige Versicherung gut. Hätt ich neulich auch gebrauchen können, also die Versicherung mein ich.

Matthias
17.01.2005, 20:52
Ja, und wenns nich klappt, ist es ja eine Service- bzw. Garantiesache. So'n Objektiv sollte schon dicht sein, wenn damit geworben wird.

Ralf Brand
20.03.2005, 11:30
Da wär ne schöne, willige Versicherung gut. Hätt ich neulich auch gebrauchen können, also die Versicherung mein ich.

Ich habe erfahren, dass es von einigen Anbietern eine "Elektronikversicherung" gibt, die auch so einen Bereich versichert.

Ich werde mal sehen was die für Bedingungen haben und was das kostet.

Matthias
20.03.2005, 16:27
Naja, für deine Gerätschaften würd sich's wirklich lohnen.