Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Punkteverteilung
Ralf Brand
20.09.2004, 20:29
Ich weiß das wurde schon öfters auf Versammlungen besprochen.
Dennoch schwirrte es mir im Kopf herum. Bei allen Rennen in diesem Jahr war, aufgrund der drei zur Wertung zählenden Läufe, eine Punktezahl von 10 Punkten pro Lauf, also max. 30 Punkte am tag möglich.
Warum wurden in Rütenbrock max. 40 Punkte (klasse 6 und 7) vergeben? Damit wird es für jeden Fahrer, der nicht in Rütenbrock teilnehmen kann, noch schwieriger in der Tabelle nach oben zu kommen.
Eine weitere Frage.
Warum werden nicht max. 10 Punkte pro Tag vergeben die nach der Tageswertung erstellt werden. Darin sollten dann aber auch nur die Fahrer gewertet werden, die auch an der Meisterschaft teilnehmen. Also Pokalverleihung standard aber die Meisterschaftspunkte nur an Meisterschaftsfahrer.
Hallo Ralf
Also in Rütenbrock wurden in klasse 6 und 7 je 4 läufe gefahren da die klassen aufgeteilt wurden in 2 gruppen!!
Und bei der anderen sache bin ich auch deiner meinung weil es kann nicht angehen das die fahrer die die tageslizenz beantragen und keinem punkgte klauen wollen meisterschaftspunkte bekommen! Das war an diesem wochenende in füchtenfeld deutlich für einige von nachteil und teils meisterschaftsentscheidend! damit sowas wie in rütenbrock nicht wieder passiert mit dem nachteil für einige sollte man mal überlegen tagespunkte zu geben bin also ganz deiner meinung!!
Bernhard Schlueter
21.09.2004, 18:46
Hallo,
bevor Ihr über Sinn, oder Unsinn der Punkteverteilung nachdenkt, solltet Ihr wissen, wie diese Regelung entstanden ist.
In der Zeit als ich noch aktiv als Fahrer war, hatten wir meistens 9-12 Fahrzeuge pro Klasse. Dabei kam es sehr oft vor, das zwei oder mehrere Fahrer am Ende des Tages Punktgleich waren. Für die Tageswertung wird immer der zuletzt bessere Lauf gezählt.
Da dies auf die Meisterschaft allerdings meiner Meineung nach etwas unfair war, (schließlich haben alle Fahrer eine gleich gute Leistung gezeigt) habe ich damals vorgeschlagen die Punktewertung in der jetzigen Form vorzunehmen. Dieser Vorschlag wurde von den damaligen Vorständen der Emslandmeisterschaft reiflich überlegt, und am Ende so angenommen.
Ich finde die Punktewertung wie sie jetzt beim NWDAV gemacht wird, für eine Meisterschaft am sinnvollsten. So wird der, der die meisten Läufe mit Ergebnissen beendet hat auch belohnt.
Die 30 Punkte für die Abnahme finde ich persönlich allerdings Blödsinn! Ich mußte meine Punkte damals immer Erfahren. Seht mal bei euch in der Königsklasse nach. Dort steht jemand mit 30 Punkten auf dem dritten Platz, und bekommt wohlmöglich auch noch einen Pokal am Jahresende, ohne auch nur einmal ins Ziel gekommen zu sein.
Mit sportlichem Gruß
Bernhard Schlüter
Ralf Brand
23.09.2004, 16:17
Hmm klingt zumindest logisch. Ich finde nur das sich durch die Punkteverteilung recht große Lücken auftun. Diese Aufzuholen (sollte mal jemand wegen eines Defektes ausfallen) ist natürlich wesentlich schwerer als bei einer anderen Verteilung der begehrten Punkte. Gerade zum Ende der Meisterschaft wird das natürlich interessant.
Mit den Abnahmepunkten kann ich Dir nur zustimmen. Die Idee ist zwar gut, nur nach der Abnahme geht für einige das Schrauben erst los. Aber die morgendlichen Abnahmen beim NWDAV werden von Rennen zu Rennen besser :-) An dieser Stelle mal ein großes Lob an die Kommissare :-)
ich muß da dem ralf recht geben!!! ein totalausfall und ich kann (zu 99%) die meisterschaft abhaken oder muß der überflieger sein! die abnahme punkte fand ich schon immer etwas komisch... für mehr spannung muß anders gewertet werden. vielleicht passiert ja noch was. wann gibt es denn hinweise? ich meine was sich eventuell ändert beim nwdav.
Bernhard Schlueter
23.09.2004, 16:51
Hallo Ralf,
das mit den Lücken ist auch bei Punkteverteilung nach Gesamtergebnis so.
Es kann sogar noch schlimmer kommen, man stelle sich vor jemand fährt einen Sieg im ersten Lauf, (jetzt 10 Punkte für die Meisterschaft). Im zweiten Lauf fällt er aus, ebenso im Dritten. weil alle anderen immer fleißig Punkten kommt er nicht in die Gesamtwertung :( . Also Nullrunde in dem Rennen.
Anders herum kann jemand im letzen Rennen noch 30 Punkte Erfahren! Also kann sich eigentlich keiner am Ende ausruhen! Auch das war damals ein Grund die Punkteregelung so zu ändern.
Wenn es jetzt in einigen Klassen (vor allem 2 und 10 :lol: ) so aussieht als wenn das mit den Punkten nicht gut ist, liegt das vor allem an der Leistung des Piloten, welcher bei jedem Lauf das Maximum erreicht.
Mit sportlichem Gruß
Bernhard Schlüter
topfahrer haben immer vorteile. beide wertungen haben sicher ihren reiz, doch ich denke mehr spannung kommt mit der tageswertung auf. kann mich auch irren...
@ bernhard schlueter
ach so!!! wenn ich mich nicht irre bekommt der zweite ja 8 punkte oder so. wenn der zweite aus lauf 1 die anderen beiden läufe gewinnt kommt er also auf 28 punkte!!! macht 18 punkte mehr... beim anderem system wären es "nur" 10 punkte (nullrunde und sieg). sollten die punkte aus lauf 1 noch zu einer platzierung reichen wird es noch weniger...
Bernhard Schlueter
23.09.2004, 18:10
Hallo,
wir können ja jetzt auch ein mathematisches Modell entwickeln, wer wann wie am besten weg kommt, aber ich habe es selbst schon leidvoll erlebt, das ich als 6. Punktgleich mit dem 2. war, und damals nur einen Punkt statt 5 Punkten für die Meisterschaft bekommen habe. Und das nur, weil ich im dritten Lauf in der letzen Reihe stand (Auslosung), das fand ich damals ganz schön Sch.... Wie gesagt, es ist meine persönliche Meinung, das ich das jetzige Punktesystem des NWDAV besser finde. Es ist damit ja auch möglich nach einem vepatzten Rennen schnell wieder aufzuholen.
du bist angefangen zu rechnen... wie gesagt, beides hat seinen reiz... mir gefällt es halt anders besser. aber das reicht jetzt von meiner seite... sollen andere drüber diskutieren!
Monza GSE
24.09.2004, 16:53
Ich weiß garnicht was ihr habt. Ich bin auch für die Tageswertung und wenn zwei eine gleiche Plazierung einfahren, bekommen sie auch die gleichen Punkte und der darauffolgende Platz wird übersprungen ( z.B.:1. 2. 2. 4.) geht doch anderswo auch. Und wer von den beiden den jeweiligen besseren Platz erhält (wegen der Polkale) entscheidet man einfach wer zuerst den besseren Platz eingefahren hat. Ich bin mir sicher, das beim nächsten Rennen die Karten dann wieder anders verteilt werden.
Hondaracing
24.09.2004, 18:12
Also ich find den Vorschlag von Monza Gse am besten so hat keiner einen Nachteil und die Meisterschaft bleibt bis zum schluß spannend!
Bernhard Schlueter
24.09.2004, 18:31
( z.B.:1. 2. 2. 4.) geht doch anderswo auch.
??? wo gibts denn diese Regelung?
Ralf Brand
25.09.2004, 16:58
Es geht doch nicht darum wo es diese Regelung gibt. Viel Interessanter ist doch ob es andere logische Möglichkeiten der Punktewertung gibt.
Bernhard Schlueter
25.09.2004, 17:35
Es geht doch nicht darum wo es diese Regelung gibt. Viel Interessanter ist doch ob es andere logische Möglichkeiten der Punktewertung gibt.
Aber Monza... hat geschrieben: "geht doch anderswo auch", und das würd mich halt interssieren wo!
Die Regelung kenn ich nämlich noch nicht!
Auch hat die Regelung wie sie jetz beim NWDAV gilt einen entscheidenden Vorteil für die Zuschauer. Wenn sonstwo jemand pro Lauf zweimal den Ersten gefahren hat, kann er den dritten Lauf relativ gemächlich angehen lassen. Der dritte Platz reicht dann locker zum Gesamtsieg und somit für volle Punkte in der Meisterschaft. So wie es jetzt ist, zählt jeder Lauf voll, und es wird bis zum Ende gekämpft.