Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Profiltiefe Meppen 2004
Ralf Brand
25.07.2004, 16:29
Im letzten Jahr hatte ich mitbekommen, daß in Meppen nur bestimmte Profiltiefen zugelassen waren. So wie man es mir zugetragen hatte, sollte die Tiefe in diesem Jahr noch wieder eine andere kleinere sein.
Welche Reifen sind denn da erlaubt?
Und wozu soll das gut sein?
Bernhard Schlueter
26.07.2004, 21:47
Hallo Ralf,
da auch du letztes Jahr in Meppen warst, (Vielen Dank für die tollen Fotos) solltest du wissen, das die Strecke in Meppen nicht von Natur aus so ist wie sie in ihrer jetzigen Form ist.
Vielmehr wurde die Rennbahn künstlich mit viel Aufwand und Kosten erstellt.
Um den Parcours in diesem Zustand zu erhalten, und den Bahndienst so gering wie möglich zu halten, haben wir die Profile limitiert.
Im Anfang auf DMSB Maße (15x15x15mm), und als wir gesehen haben, das dies immer noch nicht ausreicht, mussten wir die Profile weiter einschränken. In diesem Jahr wird ein maximaler Profilabstand (nicht die Tiefe) von 8mm erlaubt sein. Diese Regelung wird in Österreich schon seit Jahren erfolgreich praktiziert. Es gibt dort entschieden weniger Löcher und auf harten Strecken ist es eh fraglich ob grobstollige Reifen einen Vorteil haben.
Zur Zeit wird daran gearbeitet, den Start sowie mehrere Steckenabschnitte mit Asphalt zu belegen.
Wir haben ca. 450 t Asphalt-Fräsgut auf Teile der Rennstrecke auffahren lassen, und unser erster Vorsitzender Wolfgang Schlüter versucht dieses wieder in eine feste Decke zu verwandeln.
Du siehst also, es passiert etwas an der Strecke in Meppen und die Reifenbeschränkungen haben auch Ihren Sinn.
Daher hoffe ich, das sich wieder zahlreiche Fahrer am 3.Oktober einfinden.
Mit sportlichem Gruß
Bernhard Schlüter
der Kretiker
27.07.2004, 18:23
Es kann aber doch nich sein, das ich nur weil ich in Meppen Fahren möchte, oder will mir deswegen Neu Reifen kaufen muß.
Denn die Reifen werden nur in Meppen gebraucht, und woanders nicht.
Daher sehe ich nicht ein, das die in Meppen immer etwas besonderes haben müssen.
Aber wie so oft, ist es in Meppen immer etwas anders.
In dieser hinsicht ist der DRCV gefragt, das der Verband eine einheitliche Reglung Trieft.
Mfg.
Also in diesem fall muss ich sagen alle die drcv fahren haben auch fedima reifen besitzen! Und wenn der start tatsächlich asphaltiert ist gibt es doch sowieso keine fragen mehr, welche reifen man fährt oder? (außer noch weniger profil vielleicht) Also Cross Fan mit noppen kannst du da ja dann gerne fahren aber beschwer dich nicht wenn die noppen nach spätestens dem renntag weg sind!!!!
Ich bin froh das es so eine strecke wie meppen gibt leider etwas kurz aber man kann ja nicht alles haben!
lehnst dich ja weit aus dem fenster... ich habe keine!!! was darf man den sonst noch fahren? finde dieses ewige ändern absolut nicht toll... jedes jahr neue reifen kaufen... beim testen soll man alle reifen fahren dürfen, schon komisch. mfg.
hmm, evtl weil beim testen nicht soviele runden gefahren werde? :? des ist wirklich komisch. ich hoffe mal das es nun die letzte reifenänderung war, sonst würde es mich nicht wundern wen die starter in meppen zurückgehen.
Bernhard Schlueter
29.07.2004, 21:06
lehnst dich ja weit aus dem fenster... ich habe keine!!! was darf man den sonst noch fahren? finde dieses ewige ändern absolut nicht toll... jedes jahr neue reifen kaufen... beim testen soll man alle reifen fahren dürfen, schon komisch. mfg.
:?: Wieso andere Reifen beim Testen?
Hondaracing
30.07.2004, 11:57
Ich kann schon verstehen das in Meppen nur so wenig Profil erlaubt ist, schließlich haben die auch viel arbeit und Geld in die Bahn gesteckt.
Aber meiner Meinung nach würde auch 15mm hinhauen, den da ist ja kein großer unterschied mehr zu 8mm, naja müßen die ja selber wissen.
@Kaschi: Selbst ich als NWDAV-Fahrer hab solche Reifen!
ja, ja. denke meine michelin gehen auch... hoffe ich zumindest. aber man sollte doch nicht jedes jahr etwas ändern!
@schlüter: soweit ich weiß kann oder konnte man eure bahn mieten... richtig? das heißt also man konnte testen... richtig? und bei diesen tests (habe ich gehört) konnte man die reifen frei wählen... richtig? vielleicht liege ich ja falsch... dann nehmt bitte meine entschuldigung an! mfg.
Bernhard Schlueter
30.07.2004, 13:23
Kann sein, das schonmal jemand mit grobem Profil beim Testen gefahren ist, aber dabei gibt es eigendlich kein Problem.
Es sind am Wochenende maximal 10 Autos zum Testen da und die machen dabei kaum etwas kaputt.
Am Rennwochenende haben wir weit mehr als 100 Fahrzeuge und nicht soviel Zeit für Bahndienste. Wie Ihr sicher wisst hatten wir schon Probleme mit Steinen welche bis in die Zuschauerränge geflogen sind, und das ist nicht zu verantworten. Aus diesem Grund müssen wir Vorsorge treffen, damit wir das Rennen auch weiterhin genehmigt bekommen. Die Änderungen sind also auch in eurem Interesse, denn ohne genehmigte Rennen könnt Ihr eure Autos in der Garage lassen.
Das mit der Beschränkung der Profile ist auch schon früher vorgekommen. Zu einer Zeit als 99% aller Autos mit Treckerreifen unterwegs waren durfte in Rhaden kein V-Profil gefahren werden. Aber das wird lang vor deiner Zeit gewesen sein. (ca. 25 Jahre zurück)
ja, ja. denke meine michelin gehen auch... hoffe ich zumindest. aber man sollte doch nicht jedes jahr etwas ändern!
@schlüter: soweit ich weiß kann oder konnte man eure bahn mieten... richtig? das heißt also man konnte testen... richtig? und bei diesen tests (habe ich gehört) konnte man die reifen frei wählen... richtig? vielleicht liege ich ja falsch... dann nehmt bitte meine entschuldigung an! mfg.
kann mich erinnern! da wurde nur ein reifen verboten, hat aber bestimmt die gleiche diskussion ausgelöst. wollte eigentlich wissen was erlaubt ist und was nicht... habe nämlich keine lust in meppen reifen zu kaufen usw. das mit den steinen ist aber auch schon etwas her, oder? fand es letztes jahr eigentlich ok. bei asphalt kann dann dieses jahr auch nicht viel fliegen...
wenn ihr im juni oder juli fahren würdet hättet ihr auch sicher mehr zeit, nur eine idee...
Bernhard Schlueter
30.07.2004, 22:09
Hallo,
1. schon beim ersten Rennen war das Profil auf 15mm Abstand begrenzt.
Aber einge unverbesserliche Fahrer haben doch grobere Reifen gefahren. Mangels Personal zur ausreichenden Kontrolle ist das leider geschehen.
2. Erlaubt sind alle Reifen mit einem maximalen Profilabstand von 8mm.
Dies haben wir schon im letzten Jahr mitgeteilt. Daher konnte sich jeder ein Jahr lang Zeit lassen passende Reifen zu beschaffen. Erlaubt sind auch ganz normale Winterreifen!
3. Festen Asphalt wird es nur im Bereich des Starts geben, und eventuell in einer Kurve.
4. Das mit dem Termin im Juni/Juli ist zwar grundsätzlich eine gute Idee, und wenn es uns möglich wäre hätten wir das auch schon längst gemacht!
Leider bleibt uns aus organisatorischen Gründen (Genehmigung.....) zur Zeit leider nur der Herbst.
Hier noch mal eine Liste von Reifen, welche in Meppen dieses Jahr absolut nicht gefahren werden dürfen.
Prostor KX Profile, Unigom Eurocross, Igel 15, Inmmler CrossIII, Immler Cross-Grip, Barum AC Profile, Barum IT2, Matador SM7. Diese Reifen braucht Ihr garnicht mitnehmen! (Auch nicht bei Regen).
Das heißt allerdings nicht, das andere Reifen mit groben Profil erlaubt sind.
kann mich erinnern! da wurde nur ein reifen verboten, hat aber bestimmt die gleiche diskussion ausgelöst. wollte eigentlich wissen was erlaubt ist und was nicht... habe nämlich keine lust in meppen reifen zu kaufen usw. das mit den steinen ist aber auch schon etwas her, oder? fand es letztes jahr eigentlich ok. bei asphalt kann dann dieses jahr auch nicht viel fliegen...
wenn ihr im juni oder juli fahren würdet hättet ihr auch sicher mehr zeit, nur eine idee...
P.S. wenn du aus Herbern kommst, und DRCV fährst solltest du die schon passenden Reifen für Meppen haben, sonst kannst du auf dem eigenen Rennen bei trockenem Wetter keinen Blumentopf gewinnen.
vielleicht denke ich ja auch an andere fahrer... um meine blumen mach dir mal keine sorgen... war aber mal eine klare aussage! freut mich, vielleicht kannst du ja auf einem rennen vorher nochmal mit den fahrern sprechen...
Martin V6
01.08.2004, 10:12
Also für die Reifengeschichte habe ich ja vollstes Verständnis. Aber das Steine in die Zuschauer fliegen bzw. geflogen sind, das liegt ja alleine beim Veranstalter, denn wenn ich den Zuschauerbereich direkt bis an den Streckenrand lege ohne jeglichen SICHERHEITSBEREICH, bleibt das ja auch nicht aus. Auch im letzten Jahr flog der feine Splitt noch in die Zuschauer. Darüber sollte der MCC mal nachdenken. Ist ja wunderschön für den Zuschauer so, denn er kann die gesamte Strecke einsehen, aber auch die Sicherheit der Zuschauer sollte gewährleistet sein.
Bernhard Schlueter
01.08.2004, 11:26
Hallo?
wenn du in den letzten Jahren die Entwicklung der Rennstrecke in Meppen verfolgt hättest, hättest du auch bemerkt, das dort für die Sicherheit einiges getan wird!
Auf welcher Strecke sind denn rundum doppelte Leitplanken installiert?
Auf welcher anderen Cross Strecke findest du Fangzäune?
Unser Sicherheitsbereich ist 12m auf den Geraden, und 15m in dern Kurven, wie gesetzlich vorgeschrieben!
Die Rennstrecke in Meppen wird jedes Jahr vor dem Rennen nach DMSB Richtlinen von der DEKRA abgenommen.
Weiterhin muß man sagen, das im letzen Jahr keine Beeinträchtigung der Sicherheit im Zuschauerbereich stattgefunden hat.
Vielmehr ist es zu beobachten, das sich die "Zuschauer" ständig in die Sperrzone stellen, und auch nicht zum Verlassen dieser zu bewegen sind. Diese Sperrzone ist das kurze Stück Gerade nach der Kurve hinter dem Ziel (Könnte es sein das du diesen Streckenabschnitt meinst?).
Schön ist zu beobachten, das diese Leute sich dann hinter die Leitplanke ducken wenn Fahrzeuge vorbeifahren, und sofort danach wieder den Hals über selbige herausstrecken. Diese Leute sind auch gößtenteils die Spezialisten, welche von sich meinen das sie sich gut auskennen, weil sie aus dem Fahrerlager kommen. Erst wenn dann genug Steine, und Split in Kleidung und Haren gelandet ist, oder auch schon mal eine Brille zu Bruch geht, sieht man dann ein das der Bereich nicht zum Zuschauen geeignet ist.
Gedanken über Sicherheit sollten sich meiner Meinung nach, erst mal die machen, die ein paar hundert Meter Flatterband auf einem Acker anbringen, und denken das die Fahrzeuge davor stehen bleiben wenn sie von der Bahn geraten. Und diejenigen, welche meinen, daß Sie wegen einer Reihe Leitplanken und einem Sandwall die Sicherheitsabstände nicht einhalten müssen. Wie weit die Spezialcross-Fahrzeuge aus der Bahn geraten (fliegen) können haben wir ja dieses Jahr leider schon erfahren müssen.
Also für die Reifengeschichte habe ich ja vollstes Verständnis. Aber das Steine in die Zuschauer fliegen bzw. geflogen sind, das liegt ja alleine beim Veranstalter, denn wenn ich den Zuschauerbereich direkt bis an den Streckenrand lege ohne jeglichen SICHERHEITSBEREICH, bleibt das ja auch nicht aus. Auch im letzten Jahr flog der feine Splitt noch in die Zuschauer. Darüber sollte der MCC mal nachdenken. Ist ja wunderschön für den Zuschauer so, denn er kann die gesamte Strecke einsehen, aber auch die Sicherheit der Zuschauer sollte gewährleistet sein.
Ich habe mal eine frage sind die Fedima oder Colway dieses jahr überhaupt noch erlaubt?
Ich habe dieses wochenende mal zufällig nachgemessen und es gibt stellen auf dem Reifen wo der Profilabstand größer wie 8 mm ist!!!
Bernhard Schlueter
01.08.2004, 21:00
Hallo,
original Fedima F4/M4 oder Colway Rallye Plus 4, haben nicht mehr als 8mm Profilabstand, auch Michelin L-, M-, F- und FB-Profile oder Maxsport RB Profile nicht, es sei denn, sie werden nachgeschnitten! Es geht uns auch nicht darum, bei den 8mm auf das Zehntel genau zu messen.
Wir haben lediglich festgestellt, das die Igel-, Immler- und Eurocrossprofile (Prostor) am Renntag noch zuviel Schaden an der Bahn anrichten und dies möchten wir vermeiden.
MfG
Bernhard Schlüter
Ich habe mal eine frage sind die Fedima oder Colway dieses jahr überhaupt noch erlaubt?
Ich habe dieses wochenende mal zufällig nachgemessen und es gibt stellen auf dem Reifen wo der Profilabstand größer wie 8 mm ist!!!
Schönen Dank für die auskunft! Dank kann die ja jeder fahren und die meisten haben ja auch die reifen!
Jürgen Wollering
02.08.2004, 21:29
@Schlüter
Morgens eher anfangen und dann klapts auch mit dem Bahndienst
und sogar noch bei den Endläufen
@schlüter
werden wir denn von euch auf einem der nächsten rennen noch etwas hören? oder ein offizielles schreiben erhalten... wäre nett, dann wissen wenigstens alle bescheid... und nicht nur die web benutzer! mfg.
ich würde einen flyer o.ä. auf dem acker 1-2 rennen voher bevorzugen da es auch mehrere privatfahrer giebt, die von den schreiben an die vereine nichts mitbekommen
Martin V6
04.08.2004, 16:28
Hallo?
Genau das meine ich Bernd. Nur die Überdachung verleitet ja auch die Zuschauer dazu sich dort hinzustellen. Im übrigen habe ich in dem Bereich keine andere Absperrung gesehen. Wenn ich deine 12 m zugrunde lege, dann stand der Getränkepavillon noch im Sicherheitsbereich, was sicherlich auch ein Grund dafür war das die Zuschauer an der Bahn standen, denn durch den Pavillon kann keiner hindurchsehen. Und rechts daneben steht der Richterturm. Wenn ich also in dem Bereich 12 m Abstand zu Bahn halten soll, seh ich kein Rennen. Nimms nicht persönlich, sollen nur Hinweise sein. Fehler sind dazu da um sie zu beheben.
Gruß Martin
wenn du in den letzten Jahren die Entwicklung der Rennstrecke in Meppen verfolgt hättest, hättest du auch bemerkt, das dort für die Sicherheit einiges getan wird!
Auf welcher Strecke sind denn rundum doppelte Leitplanken installiert?
Auf welcher anderen Cross Strecke findest du Fangzäune?
Unser Sicherheitsbereich ist 12m auf den Geraden, und 15m in dern Kurven, wie gesetzlich vorgeschrieben!
Die Rennstrecke in Meppen wird jedes Jahr vor dem Rennen nach DMSB Richtlinen von der DEKRA abgenommen.
Weiterhin muß man sagen, das im letzen Jahr keine Beeinträchtigung der Sicherheit im Zuschauerbereich stattgefunden hat.
Vielmehr ist es zu beobachten, das sich die "Zuschauer" ständig in die Sperrzone stellen, und auch nicht zum Verlassen dieser zu bewegen sind. Diese Sperrzone ist das kurze Stück Gerade nach der Kurve hinter dem Ziel (Könnte es sein das du diesen Streckenabschnitt meinst?).
Schön ist zu beobachten, das diese Leute sich dann hinter die Leitplanke ducken wenn Fahrzeuge vorbeifahren, und sofort danach wieder den Hals über selbige herausstrecken. Diese Leute sind auch gößtenteils die Spezialisten, welche von sich meinen das sie sich gut auskennen, weil sie aus dem Fahrerlager kommen. Erst wenn dann genug Steine, und Split in Kleidung und Haren gelandet ist, oder auch schon mal eine Brille zu Bruch geht, sieht man dann ein das der Bereich nicht zum Zuschauen geeignet ist.
Gedanken über Sicherheit sollten sich meiner Meinung nach, erst mal die machen, die ein paar hundert Meter Flatterband auf einem Acker anbringen, und denken das die Fahrzeuge davor stehen bleiben wenn sie von der Bahn geraten. Und diejenigen, welche meinen, daß Sie wegen einer Reihe Leitplanken und einem Sandwall die Sicherheitsabstände nicht einhalten müssen. Wie weit die Spezialcross-Fahrzeuge aus der Bahn geraten (fliegen) können haben wir ja dieses Jahr leider schon erfahren müssen.
Bernhard Schlueter
04.08.2004, 20:19
:!: Im Bereich der Überdachung sind mehr als 12m Sicherheitsabstand :!:
Gemesen wird von Bahnaussenrand bis zu den Leitplanken an denen die Zuschauer stehen. Wenn wir den Abstand dort nicht einhalten würden bekämen wir keine Bahnabnahme.
In diesem Jahr werden noch weitere Fangzäune an der Bahn angebracht und wenn es mit den Reifen so klappt wie wir und das denken, werden keinen Steine mehr fliegen.
[quote="Martin V6"]Hallo?
Genau das meine ich Bernd. Nur die Überdachung verleitet ja auch die Zuschauer dazu sich dort hinzustellen. Im übrigen habe ich in dem Bereich keine andere Absperrung gesehen. Wenn ich deine 12 m zugrunde lege, dann stand der Getränkepavillon noch im Sicherheitsbereich, was sicherlich auch ein Grund dafür war das die Zuschauer an der Bahn standen, denn durch den Pavillon kann keiner hindurchsehen. Und rechts daneben steht der Richterturm. Wenn ich also in dem Bereich 12 m Abstand zu Bahn halten soll, seh ich kein Rennen. Nimms nicht persönlich, sollen nur Hinweise sein. Fehler sind dazu da um sie zu beheben.
Gruß Martin
Thomas Reins BSP
12.08.2004, 08:06
Ich wollte mich eigentlich aus diesem "Profil-Thema" raushalten, da aber immer mehr Kunden nachfragen, haben wir mit einigen Technischen Kommissaren mal den Profilabstand bei Fedima-Reifen gemessen und dabei festgestellt, dass auch dieser Reifen teilweise bei 11 mm liegt. Da ja gesagt wurde, es würde nicht auf das Zehntel genau gemessen, kann man doch davon ausgehen, dass ein UNIGOM EUROCROSS z.B. auch freigegeben ist, da dieser auch 11 mm Profilabstand hat :?: Ich glaube, es ist jetzt an der Zeit, dass diese Unsicherheit mit dem Profilabstand in Meppen seitens des Veranstalters geklärt wird. Dass der Veranstalter seine Bahn schonen will, ist ja volkommen in Ordnung, nur mann kann nicht einerseits sagen: "8 mm Profilabstand" und dann Reifen freigeben, die mehr Profilabstand haben.
Hallo,
original Fedima F4/M4 oder Colway Rallye Plus 4, haben nicht mehr als 8mm Profilabstand, auch Michelin L-, M-, F- und FB-Profile oder Maxsport RB Profile nicht, es sei denn, sie werden nachgeschnitten! Es geht uns auch nicht darum, bei den 8mm auf das Zehntel genau zu messen.
Wir haben lediglich festgestellt, das die Igel-, Immler- und Eurocrossprofile (Prostor) am Renntag noch zuviel Schaden an der Bahn anrichten und dies möchten wir vermeiden.
MfG
Bernhard Schlüter
Hondaracing
12.08.2004, 16:41
Also wenn man nachher keine Fedima mehr in Meppen fahren darf verzichte ich drauf da zu fahren. :x
Ich kauf mir nicht extra teure Michelin Reifen nur um auf einer bestimmten Bahn zu fahren :!:
Bernhard Schlueter
12.08.2004, 18:32
1. Erst mal lesen, was ich vorher geschrieben habe!
Fedima Reifen sind kein Problem! der größere Abstand ist nur im Aussenbereich des Profils, und nicht auf der Lauffläche.
2. Messen lernen!
Wenn jemand meint bei Fedima Reifen oder Colway, Michelin....mehr als 8mm Profilabstand rausmessen zu können, dann solle er doch mal am Profilgrund messen! Dort sind mit Sicherheit weniger als 8mm Abstand.
3. Ich habe schon vorher geschrieben, das wir nicht auf das Zehntel genau messen werden, wir werden auch nicht bei 9mm Abstand sofort losmeckern, es geht uns darum, das im Meppen keine Stollenreifen gefahren werden, auch keine Igel oder Prostor.
3. Eurocross hat in der Größe 12/61-14, 9,5mm Abstand am Profilgrund. Der 12/56-13 7,9mm das würde theoretisch erlaubt sein, aber da wir für alle relativ gleiche Bedingungen haben wollen, möchte ich den Eurocross Reifen nicht gerne am Start sehen.
4. Ich hoffe, das jetzt nicht noch besonders schlaue Spezialisten hingehen und alle Reifenstapel durchwühlen um einen Reifen zu finden welcher am Profilgrund 8,9mm oder ähnliches hat, nur um alles in Unruhe zu bringen. Reifen, welche auf den ersten Blick als Stollenreifen zu erkennen sind werden wir nicht zulassen.
Es geht uns vornehmlich darum, die Bahn in Meppen langfristig in einem fahrbaren Zustand zu halten, und auch in den nächsten Jahren noch Rennen genehmigt zu bekommen und austragen zu können.
Die Entscheidung die Profile zu beschränken ist alleine eine Entscheidung des Meppener Auto-Cross-Club und hat mit dem DRCV nichts zu tun!
Ich weiß, das diese Entscheidung nicht überall zu 100% akzeptiert wird, und wir uns damit nicht nur Freunde schaffen.
Also wenn man nachher keine Fedima mehr in Meppen fahren darf verzichte ich drauf da zu fahren. :x
Ich kauf mir nicht extra teure Michelin Reifen nur um auf einer bestimmten Bahn zu fahren :!:
Ich denke mal,daß jeder Autocrosser ein Profil für die harten Bahnen hat,oder fahren einige dort auch mit groben Stollen?Mancheiner fährt sogar nur mit nachgeschnittenen Winterreifen.
Die Fedima/Indy Sport/Michelin/Colway haben doch ziemlich den gleichen Profilaufbau und reissen keine Löcher in die Bahn.Die Kurven fahren sich halt aus,und dann muss eben Bahndienst her.Die anderen Bodenwellen entstehen durch die Schaltvorgänge mit anschließendem Kupplung-fliegen-lassen.Ist halt so wenn man nicht auf Asphalt fährt :wink:
Greetz Olli P.
Thomas Reins BSP
13.08.2004, 08:56
Zu 2.: Erst einmal können Sie sich diese Angriffe sparen, das trifft mich nicht persönlich, sondern Kunden und Technische Kommissare, die gemeinsam mit mir gemessen haben. Zudem zur Regel des Messens: Gemessen wird oben!!! Laut Aussagen der Kommissare!! Es geht nur darum, daß Stollenreifen nicht gefahren werden dürfen, das ist die einzige Aussage, die Fakt ist!!
Also was sollen diese Angriffe?
Zu 4.: Es geht nicht um Unruhe, sondern um gezielte Fragen der Fahrer!! Vor allem um genaue Vorschrift bzw. Anweisung, wie und wo gemessen werden muß, damit die Fahrer Sicherheit haben, wenn sie mit - nach Fahrermeinung - korrekten Reifen nach Meppen kommen und dann nicht zugelassen werden. Ansonsten: Wieso "...ich möchte die Eurocross nicht am Start sehen...", "...Stollenreifen werden wir nicht zulassen...", macht B. Schlueter die Abnahme in Meppen selbst oder die T.K. :?: :?:
Fedima Reifen sind kein Problem! der größere Abstand ist nur im Aussenbereich des Profils, und nicht auf der Lauffläche.
2. Messen lernen!
Wenn jemand meint bei Fedima Reifen oder Colway, Michelin....mehr als 8mm Profilabstand rausmessen zu können, dann solle er doch mal am Profilgrund messen! Dort sind mit Sicherheit weniger als 8mm Abstand.
3. Ich habe schon vorher geschrieben, das wir nicht auf das Zehntel genau messen werden, wir werden auch nicht bei 9mm Abstand sofort losmeckern, es geht uns darum, das im Meppen keine Stollenreifen gefahren werden, auch keine Igel oder Prostor.
3. Eurocross hat in der Größe 12/61-14, 9,5mm Abstand am Profilgrund. Der 12/56-13 7,9mm das würde theoretisch erlaubt sein, aber da wir für alle relativ gleiche Bedingungen haben wollen, möchte ich den Eurocross Reifen nicht gerne am Start sehen.
4. Ich hoffe, das jetzt nicht noch besonders schlaue Spezialisten hingehen und alle Reifenstapel durchwühlen um einen Reifen zu finden welcher am Profilgrund 8,9mm oder ähnliches hat, nur um alles in Unruhe zu bringen. Reifen, welche auf den ersten Blick als Stollenreifen zu erkennen sind werden wir nicht zulassen.
Es geht uns vornehmlich darum, die Bahn in Meppen langfristig in einem fahrbaren Zustand zu halten, und auch in den nächsten Jahren noch Rennen genehmigt zu bekommen und austragen zu können.
Die Entscheidung die Profile zu beschränken ist alleine eine Entscheidung des Meppener Auto-Cross-Club und hat mit dem DRCV nichts zu tun!
Ich weiß, das diese Entscheidung nicht überall zu 100% akzeptiert wird, und wir uns damit nicht nur Freunde schaffen.
So Jungs, jetzt bringt ihr mich hier aber so langsam ins schwitzen. :(
1. Ich schreibe hier jetzt als Moderator dieses Forums und nicht als zweiter Schriftführer des DRCV. (Nicht das ich mir schon wieder solche Vorwürfe anhören muss wie letztes Jahr)
2. :flehan: Bitte keine persönlichen Sachen zwischen zwei Leuten hier im Forum austragen (Die betreffenden wissen schon wer gemeint ist)
3. :flehan: Bitte ich Bernhard hier im Forum oder auf einem Flyer den Fahrern nun DEFINITIV mit zu teilen welche Reifen in Meppen gefahren werden dürfen. Das würde allen helfen. (Und bitte nicht irgendwelche ca. Angaben, entwerder .... oder )
4. :flehan: Bitte Cool bleiben hier im Forum. Wäre schade wenn das hier ausartet :tanz:
Gruss
Buchse
Bernhard Schlueter
13.08.2004, 10:14
Wer fühlt sich denn da gleich auf den Schlips getreten?
Es so, das der Meppener Verein die Reifen limitiert, und nicht der DRCV, deshalb haben die SK auch nicht zu messen oder zu bestimmen wie zu messen ist! Das haben sie ja in den letzten Jahren auch nicht getan.
Das hat auch nichts mit der Abnahme zu tun, sondern wie die Fahrzeuge am Start erscheinen, und dort kontrolliert der MACC! Bei der technischen Abnahme können meinetwegen Immler oder ähnliche drauf sein!
Wenn ich als zweiter Vorsitzender kurz vorher geschrieben habe das Fedima Reifen (F4/M4) o.K. sind, verstehe ich nicht, warum eine Diskussion darüber entsteht ob das Profil nun in Ordnung ist oder nicht.
Bis jetzt hat eigentlich jeder kapiert wie das mit den Reifen gemeint ist, sogar die Jungs die sonst nur auf Sand fahren. Jedoch gibt es immer wieder Leute die an allem und jedem was auszusetzen und zu meckern haben.
Wenn dennoch jemand Zweifel hat, welche Reifen erlaubt sind und welche nicht, kann er mich gerne fragen.
Zu 2.: Erst einmal können Sie sich diese Angriffe sparen, das trifft mich nicht persönlich, sondern Kunden und Technische Kommissare, die gemeinsam mit mir gemessen haben. Zudem zur Regel des Messens: Gemessen wird oben!!! Laut Aussagen der Kommissare!! Es geht nur darum, daß Stollenreifen nicht gefahren werden dürfen, das ist die einzige Aussage, die Fakt ist!!
Also was sollen diese Angriffe?
Zu 4.: Es geht nicht um Unruhe, sondern um gezielte Fragen der Fahrer!! Vor allem um genaue Vorschrift bzw. Anweisung, wie und wo gemessen werden muß, damit die Fahrer Sicherheit haben, wenn sie mit - nach Fahrermeinung - korrekten Reifen nach Meppen kommen und dann nicht zugelassen werden. Ansonsten: Wieso "...ich möchte die Eurocross nicht am Start sehen...", "...Stollenreifen werden wir nicht zulassen...", macht B. Schlueter die Abnahme in Meppen selbst oder die T.K. :?: :?:
2. Messen lernen!
Thomas Reins BSP
13.08.2004, 11:04
Es geht ja darum welche Reifen noch frei sind und wie diese zu messen sind, sodas die Fahrer selbst feststellen können ob ihre Reifen frei sind oder nicht.
Dass war die Frage wie sie von vielen Fahren, auf den letzten DRCV Veranstaltungen an mich gestellt wurde und ich habe sie ins Forum gesetzt um darauf eine Antwort zubekommen. :nixweiss:
Es sollte keine Diskusion zwischen Schlueter-Motorsport und Bear-Speed-Parts werden, das ist ein ganz anderes Thema! :bia:
hi,
was ist dan mit den leuten die mit nachgeschnittene winter oder m+s reifen fahren? darf der schnitt nicht breiter sein wie 8mm oder nirgendswo breiter wie 8mm? :roll:
tach. habe mal bei b. schlüter nachgefragt... er kommt zu einem der nächsten rennen und dort können wir dann alles besprechen! löhne klappt zwar nicht aber er kommt. weiteres werde ich in löhne bei der fahrerbesprechung mitteilen.
mfg, karsten wesp
drcv fahrersprecher
Bernhard Schlueter
02.09.2004, 21:26
Es gelten die Bestimmungen der letzen drei Jahre!
15mm Stollenabstand. Daher sind auch wieder Eurocross zugelassen.
Mit sportlichem Gruß
Bernhard Schlüter
AndreasFoppe
03.09.2004, 11:15
Ich finde die Diskusion schon etwas Lustig. aber als Fahrer würde ich mir doch als mächtig blöd vorkommen.
ich weiß noch vor 4 jahren als es das erstemal geheißen hat Stollen sind nicht erlaubt da stand ich als einstigster mit michelin da in der klasse 12 und das war super lustig im Training gings ja noch aber bei den läufen war alles scheiße (lange Nägel u. Baustahl die mir die teuren Reifen zerstörten und ich war nicht der einziegste mit dem Problem.
aber bei der neuen Bahn sind michelin glaub ich das richtige maß. aber ich werde erst nächstes jahr in den genus kommen dort fahren zu können
Crossfahrer18
03.09.2004, 12:04
Also ich fahre ja auch NWDAV und habe sogar Zweisatz fedima reifen also daran solls nicht scheitern
Hondaracing
04.09.2004, 19:07
Ich bin auch vom Nwadav und hab mehrere Sätze Fedima.
Aber ich glaub ich fahr lieber nachgeschnittene Winterreifen wegen den Asphalt
Wieviel Prozent Asphalt ist jetzt so ca. auf der Strecke
Ralf Brand
06.09.2004, 15:51
Es gelten die Bestimmungen der letzen drei Jahre!
15mm Stollenabstand. Daher sind auch wieder Eurocross zugelassen.
Mit sportlichem Gruß
Bernhard Schlüter
Danke! Damit hat die Ungewissheit endlich ein Ende gefunden :yau:
Wehe es fährt jemand mit Noppenreifen... :abgelehn: Es reichen mir schon die Erdklumpen und die Steine denen ich auf den Rennen immer ausweichen muss. Da brauche ich nicht noch Noppen von Cross-Reifen. :versteck: :loldev:
Ich habe mir heute mal die Mühe und weiten Weg gemacht und mir von der Beschaffenheit der Strecke einen Überblick verschafft.
Alles was von negativen Sachen über die Piste erzählt bzw geschrieben wurde ist erstmal hinfällig.Die Übergänge vom Schotter auf die asphaltierten Streckenabschnitte sind sauber und eben gearbeitet worden,keinerlei 'Hügel' oder Löcher.Es wurde alles eingewalzt und planiert,die gesamten Strecke.
Asphaltiert wurde der Startbereich,die darauffolgende Kurve und die Kurve eingangs der Geraden.Der restliche Teil wurde mit Schotter aufgefüllt.Der Vorteil,den sich die Meppener davon versprechen,ist eindeutig,daß sich die Kurven nicht mehr oder nur gering ausfahren (wenn dann auch nur die Schikane).Die Körnung des Asphalts ist grob,Reifenverschleiss entsprechend hoch.Allerdings reichen dort gute gebrauchte Winterreifen um schnell fahren zu können.Von Vorteil ist vielleicht auch ein niedrigeres und härteres Fahrwerk,weil eben keine Löcher mehr vorhanden sind.Man kann natürlich auch Michelin oder Colways fahren,aber die kann man spätestens nach dem letzten Klassenlauf in die Tonne werfen.Noppies oder Immler nutzen nix auf der Strecke,Eurocross denke ich genausowenig.
Greetz Olli P.