PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo kein Kläger ist, da ist auch kein Richter...

Ralf Brand
19.09.2004, 20:03
... diesen Spruch durfte ich mir heute in Esche von einem Sportkommissar anhören, nachdem ich ihn auf einen Überholvorgang bei gelber Flagge hinwieß. Bei einer weiteren Nachfrage bekam ich die Aussage "Man muss nicht immer alles so genau sehn".

Nun ja den Überholvorgang hatten mehrere Verfolgt. Nach der Unterhaltung war das aber Nebensache geworden und die Aussage war in den Vordergrund gerückt.

Nicht nur das es in diesem Jahr des öfteren zu sehn war, daß einige Kommissare lieber eine Plausch halten als sich auf das Rennen zu konzentrieren. Nein mittlerweile ist die nächste Stufe eingeläutet.

Ich kann nur hoffen, daß die Sportkommissare sich durch die Umstrukturierung innerhalb des NWDAV wieder an die eigentliche Aufgabe erinnern und dafür sorgen das es fairen und ehrlichen Motorsport gibt. Sicherlich ist dieser Job ehrenamtlich aber durch die Annahme des Amtes verpfichtet sich ein jeder doch die ihm zugeteile Aufgabe nach besten Wissen und Gewissen zu erfüllen.

Meiner Meinung nach sollten dann solche Aussagen nicht mehr stattfinden, denn diese Aussagen zeigen mir, daß es bei einigen Köpfen noch viel Arbeit gibt.

In meinen Augen gibt es nur eine Art von langlebigen Motorsport und die hat nichts mit schwammigen Reglements oder solchen Aussagen zu tun. Es sollte ein Regelwerk geben, welches so weit es überhaupt möglich ist, in allen Richten lückenlos ist. Dort sollte es keine Spielraum geben für irgendwelche Grauzonen. Dieses Reglement sollte dann aber auch von den Kommissaren genaustens beachtet werden.

So den Frust bin ich jetzt ein wenig los :-) Nun geht es bei den Bildern bei ;-)

Martin V6
19.09.2004, 20:11
Wo wir wieder beim Thema sind. Und dann wundern sich die SK`s, das sie nicht ernst genommen werden. Und solche Leute sollen noch mehr Entscheidungsgewal tbekommen? Darüber sollten die Vorständler doch bitte noch mal nachdenken. SK`s. die solche Sprüche ablassen, sollten namentlich genannt werden, und mal darüber nachdenken, warum sie überhaupt einen solchen Posten angenommen haben.

Zühly
20.09.2004, 23:14
Also zunächst einmal muss ich die Sportkommissare mal ein wenig in Schutz nehmen und es sollten alle zufrieden sein das es beim NWDAV sowie DRCV Sportkommissare gibt, denn bei anderen Verbänden gibt es nur ein oder zwei Rennleiter und der/die kann/können nicht alles sehen!!!

Das Problem mit den Gelben Flaggen gibt es ja überall egal wo man hin fährt, und den Spruch den der SK dort abgelassen hat (auch wenn ich nicht da war und das Ereignis nicht gesehen habe) ist gar nicht so verkehrt!

Zum einen sollte es den SK überlassen werden welche Entscheidung er trifft und sollte nicht von außen beinflußt werden, auch wenn er es nicht sieht. (Nicht umsonst steht in jeder Ausschreibung drin das Proteste gegen Veranstalter, Rennleitung und Zeitnahme unzulässig sind, was jeder Fahrer mit seiner Nennung anerkennt)

Zum anderen wenn man alles so genau nehmen würde wie es vorgeschrieben ist, dann dürften so manch Fahrzeuge gar nicht an Rennen teilnehmen und man würde jede Menge Start´s sehen.

Aber zurück zur Gelben Flagge, wenn ein Fahrzeug stehen geblieben ist keine Frage muß die Gelbe Flagge geschwenkt werden, aber wenn der Fahrer raus ist und es stellt keine große Gefahr mehr da (ansonsten würde man ja auch Rot zeigen) und das Feld dem Hindernis einmal vorbei ist weiß jeder Fahrer bescheid und es würde ausreichen die Flagge nur noch raus zuhalten und nicht mehr zu Schwenken, und man dürfte auch wieder überholen (je nach größe der Strecke natürlich) wenn überholen zu gefährlich ist dann muss weiter geschwenkt werden.

Wenn in einen Rennen nun 2 oder 3 Fahrzeuge zu anfangs ausfallen an verschiedenen Stellen, dann hat man ja Quasi überhaupt keine Überhol Möglichkeiten mehr, denn wir fahren ja nicht auf einen 5km kurs sonder meist nur auf Strecken bis zu 1100m. Denn könnte man das Rennen auch abbrechen denn an den Platzzierungen würde sich eh nix ändern!

Das die Sportkommissare sich halt nicht 100 Prozent auf das Rennen Konzentriert haben, zeigt ja auch das es keine große Gefahr gegeben haben muss!

Auf jedenfalls würde ich aufhören auf die Sportkommissare herum zu hacken denn sonst wird es bald keiner mehr annehmen dieses Amt!!!

der Kretiker
21.09.2004, 08:04
Zühly es kann aber nicht sein, das ein SK ein Überholvorgang unter gelber
Fahne Sieht, und dieses nicht ahndet.
Ich bin der Meinung dafür steht er an der Strecke um genau diesses zu beobachten! denn jeder SK weis im vorfeld, wenn er so einen Posten annimmt was er für eine Aufgabe hat.
Fals dies nicht der fall ist, muß ich leider sagen, dan ist er nicht der richtige für dieses Amt.

Zur gelben Fahne
Bei uns gibt es die reglung mit der geschwenckten und der nicht geschwenckten Fahne nicht.
Daher ist solange Überholverbot wie die Gelbe Fahne gezeigt wird, und da haben sich alle nach zu richten.

Und ein SK hat sich immer voll auf das Renngeschehen zu Konzentrieren,
ob an dem Renntag viel oder wenig Gefahren gegeben hat.

Ralf Brand
21.09.2004, 08:08
Also zunächst einmal muss ich die Sportkommissare mal ein wenig in Schutz nehmen und es sollten alle zufrieden sein das es beim NWDAV sowie DRCV Sportkommissare gibt, denn bei anderen Verbänden gibt es nur ein oder zwei Rennleiter und der/die kann/können nicht alles sehen!!!!!!

Da gebe ich Dir im großem und ganzem Recht. Es ist sicherlich ein großen uns mit vielen Problemem beladenes Amt. Für den der durch die Entscheidung der SK's Vorteile hat, freut sich und ist froh das es jemand gesehen udn auch korrekt gedeutet hat. Der andere wird über sie fluchen und würde sie sicherlich nach Steckrübensiel (ich weiß immernoch nicht ob es den Ort gibt :-) ) schicken. Daher sind alle froh das wir die SK's haben.

Das Problem mit den Gelben Flaggen gibt es ja überall egal wo man hin fährt, und den Spruch den der SK dort abgelassen hat (auch wenn ich nicht da war und das Ereignis nicht gesehen habe) ist gar nicht so verkehrt!

Zum einen sollte es den SK überlassen werden welche Entscheidung er trifft und sollte nicht von außen beinflußt werden, auch wenn er es nicht sieht. (Nicht umsonst steht in jeder Ausschreibung drin das Proteste gegen Veranstalter, Rennleitung und Zeitnahme unzulässig sind, was jeder Fahrer mit seiner Nennung anerkennt)

Das Problem das ich bei solchen Aussagen sehe ist die Fairness den anderen gegenüber. Ich bin der Meinung das ein SK die Aufgabe hat das Regelment zu beachten und danach zu handeln. Dabei ist es aber auch Egal ob sich jemand Beschwert (Kläger) oder es darum geht eine Rennsituation zu bewerten. Es geht hier nicht um die gelbe Flagge sondern um die Aussage. Sicherlich darf man nicht alles auf die Wagschale legen, doch diese Aussage gab mir halt zu denken.

Zum anderen wenn man alles so genau nehmen würde wie es vorgeschrieben ist, dann dürften so manch Fahrzeuge gar nicht an Rennen teilnehmen und man würde jede Menge Start´s sehen.

Nun ich denke das ist eine Sache die auf jeden Falle Fahrer beantworten sollten. Wenn ich Fahrer wäre, dann würde ich mir Faire Rennen wünschen und würde mein Fahrzeug Regelkonform aufbauen. Sicherlich würde ich versuchen das Regelement so weit ich kann auszureizen und da wo es nicht klar definiert ist, würde ich wahrscheinlich auch versuchen meine eigene Definition zu finden.

Aber zurück zur Gelben Flagge, wenn ein Fahrzeug stehen geblieben ist keine Frage muß die Gelbe Flagge geschwenkt werden, aber wenn der Fahrer raus ist und es stellt keine große Gefahr mehr da (ansonsten würde man ja auch Rot zeigen) und das Feld dem Hindernis einmal vorbei ist weiß jeder Fahrer bescheid und es würde ausreichen die Flagge nur noch raus zuhalten und nicht mehr zu Schwenken, und man dürfte auch wieder überholen (je nach größe der Strecke natürlich) wenn überholen zu gefährlich ist dann muss weiter geschwenkt werden.

Wenn in einen Rennen nun 2 oder 3 Fahrzeuge zu anfangs ausfallen an verschiedenen Stellen, dann hat man ja Quasi überhaupt keine Überhol Möglichkeiten mehr, denn wir fahren ja nicht auf einen 5km kurs sonder meist nur auf Strecken bis zu 1100m. Denn könnte man das Rennen auch abbrechen denn an den Platzzierungen würde sich eh nix ändern!

Gelbe Flagge: Das zeichen der gelben Flagge bedeutet Gefahr. Die Bahn ist durch ein Hindernis versperrt. Es bedeutet für alle Rennteilnehmer absolutes Überholverbot. Das Überholverbot gilt so lange, bis das Hindernis passiert ist. Die Flagge muß aber nach dem zweimaligem Passieren des Hindernisses wieder eingezogen werden.
So steht es im Reglement. Aber Deine Idee fidne ich gar nicht so schlecht :-)

Das die Sportkommissare sich halt nicht 100 Prozent auf das Rennen Konzentriert haben, zeigt ja auch das es keine große Gefahr gegeben haben muss!

Wenn ich den Lauf betrachte in dem der Überholvorgang stattgefunden hatte, so waren die Fahrzeuge alle dich beisammen, so das es meiner Meinung nach nichts anders auf der Strecke gab. Da zudem noch durch ein Fahrzeug die Bahn in der Funktion beeinträchtigt worden ist, denke ich das gerade bei diesen Läufen erhöhte Aufmerksamkeit herscht.

Auf jedenfalls würde ich aufhören auf die Sportkommissare herum zu hacken denn sonst wird es bald keiner mehr annehmen dieses Amt!!!

Es ist leider so, dass es leichter ist etwas negatives zu bemängeln. SIcherlich gibt es eine ganze Menge an Sachen innerhalb der SK's des NWDAV die sich meiner Meinung nach in diesem Jahr gravierend gebessert haben und sicherlich auch noch besser werden.
Alleine die Fahrzeugabnahmen die bei jedem Rennen stattfinden haben sich gewaltig gebessert und auch die Bereitschaft der SK's einzugreifen ist auf jeden Fall besser geworden.

Kritik und Rumhacken sind nicht das gleiche. Ich habe versucht mit meinem Beitrag eine Aussage, die mich an der Objektivität stört zu kritisieren. Wenn ich auf den Rumhacken würde, dann würde das sicherlich anders aussehen. Dies ist auch kein Angriff auf eine Person sondern.

Ich denke das wir in der "freien Szene" schon sehr gute Veranstaltungen hinbekommen und durch die geplanten Änderungen innerhalb des Verbandes auch auf jeden Fall den richtigen Weg gehen. Das es hier und da noch mal stottert ist nur normal. Doch sollten wir alle versuchen den Sport Fair und Gerecht zu gestalten. Viellecht haben wir dann auch die Chance das die Fahrerfelder sich wieder auf ihr altes Niveau zu bringen.

Auf jeden Fall ist der richtige Weg eingeschlagen und mit der Unterstützung aller bekommen wir das auch hin :-)

Olli P.
21.09.2004, 16:52
Der Ärger wegen dem Spruch "...man muss nicht immer alles so eng sehen..." ist berechtigt.Wenn ein SK das vom Verband aufgestellte Reglement nach seinen eigenen Meinungen auslegt braucht man keins aufzustellen.Dann kann jeder seine eigenen Entscheidungen treffen.Automatisch gäbe es Riesengemecker,denn der eine Fahrer wird so be- oder verurteilt,ein anderer anders. Kann nicht im Sinne des Sports sein.Sicherlich gibt es Rennsituationen,die schwer zu erkennen und entsprechend zu beurteilen sind,aber gerade was die "Gelbe Flagge" betrifft ist es in jedem Verband eindeutig,wenn auch in teilweiser anderer Form.Geschwenkte Flagge heisst "absolutes Überholverbot bis das Hindernis passiert ist",gehaltenene Flagge "Hindernis auf Bahn,also aufpassen,kein Überholverbot".
Jeder Fahrer kann sich eigentlich denken,daß,wenn ein Fahrzeug auf der Strecke steht und man dieses zum 1. Mal passiert,es vorher eine geschwenkte Flagge gegeben haben muss.Um nun Probleme und den damit verbundenen Ärger zu vermeiden sollte man den eventuell gewonnenen Platz wieder zurückgeben.Allerdings müssen die SK's und auch die Zeitnahme dieses registrieren und entsprechend vermerken bzw. nicht negativ bewerten.
Aber wie schon mehrfach erwähnt sind manche SK's entweder überfordert oder achten nicht immer auf das Renngeschehen,leider.
Aber wie heisst es so schön: Nicht jeder ist perfekt :wink:

Greetz Olli P.

Zühly
21.09.2004, 22:46
@ Ralf

Hast ja meinen Beitrag schön zerpflügt!!! :lol:

Aber es ist halt meine Meinung, und es ist wirklich leicht Negativ zu schreiben, nur man sollte für Veränderungen nicht immer den leichtesten Weg wählen!

Denn hab noch keinen positiven Beitrag hier im Forum über SK´s gefunden.

Denkt mal drüber nach....

der Kretiker
22.09.2004, 08:23
@ Ralf

Hast ja meinen Beitrag schön zerpflügt!!! :lol:

Aber es ist halt meine Meinung, und es ist wirklich leicht Negativ zu schreiben, nur man sollte für Veränderungen nicht immer den leichtesten Weg wählen!

Denn hab noch keinen positiven Beitrag hier im Forum über SK´s gefunden.

Denkt mal drüber nach....

Da braucht der Ralf nicht drüber nachdenken!!

Es ist doch ganz klar, wenn die SK`s so wie du schreibst nur Negative
Kretick bekommen, würde ich mir als SK doch mal gedanken machen ob
man in der hinsicht etwas verändern muß.

Denn meiner meinung nach sind dort einige am falschen Paltz.
Ich weiß auch das die Aufgabe nicht immer leicht ist, aber die SK`s sollten doch besser auf das Renngeschehen achten.

kiddy
22.09.2004, 20:29
Ich bin auch der Meinung, dass diese Äußerung nicht wahr sein darf. Wenn man sich auf diesen Posten einläßt, dann muß man ihn nach bestem wissen und gewissen durchziehen. Klar das es oft nicht leicht ist, aber man muß alle gleich behandeln, damit das fahren den Fahrer auch weiterhin Spaß macht und sie sich nicht benachtiligt fühlen. So kommt es sehr leicht zu Unmut. Ich finde die SK´s sehr wichtig beim Rennen, wenn sie ihre Arbeit machen.

Ich bin auch der Meinung, das die SK`s diese Einträge im Forum als Chance der Veränderungen sehen sollten. Es ist eine Hilfe der Fahrer etc. um fairen Motorsport gewährleisten zu können. Es ist in meinen Augen KEIN persönliche Angriff an einzelne Personen.

Matthias
26.09.2004, 21:38
Moin erstmal.
Sucht kompetente Leute aus, die vom Crossen und von den Autos Ahnung haben und gebt ihnen ein vernünftiges Regelwerk an die Hand. Und dann wird man sehen, was geht.