PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lizenssport, freie Szene, Stockcar und Sicherheit

AndreasFoppe
24.08.2004, 16:15
Hi, Ich fahre fast nur DRCV Rennen, wenn ich fahre hab leider vor letztes Jahr meinen Klasse 12 Eigenbau beim Europokal in Ledde leicht zerstöhrt.
aber nächstes jahr werde ich wieder Aktiv eingreifen. :lol:

Hondaracing
24.08.2004, 19:07
Find ich auch schade, ich würde nämlich gerne mal in Buxtehude fahren.
Ich hatte mal vor ein paar Jahren gehört das die mal ein Rennen für die freie Áutocrossszene machen wollten, aber is wohl nichts draus geworden.
Schade eigentlich! :grosseau:

Olli P.
24.08.2004, 19:19
Die Lizensierten wollen halt keine Fahrer aus der 'freien Szene' haben,aus einem ganz einfachen Grund.Wenn man sich so manche Veranstaltung ansieht wie dort gefahren wird,dieses Abschiessen und absichtliche Rempeln bringt ganz schnell den Sport in Verwechslung mit Stockcar.Das haben die halt nicht so gerne,verständlicherweise.

Greetz Olli P.

Hondaracing
24.08.2004, 19:28
Ich glaube Stock-Car ist ne ganze ecke von den meisten Autocrossmeisterschaften entfernt :!:
Auch wenn´s ab und zu mal etwas härter zugeht.

Buchse
24.08.2004, 19:30
da muss ich hondaracing aber recht geben :top:

Zühly
25.08.2004, 06:51
Stimmt schon mit Stock Car kann man Autocross sogar nicht vergleichen, beim Stock Car ist Schupsen und Drängeln erlaubt, brutal, mit Absicht oder aus versehen diesen hat keinerlei Auswirkungen für den Verursacher im weiteren Rennverlauf, beim Autocross wird der Fahrer bei jeder vernünftigen Veranstaltung dafür Verwarnt, Disqualifiziert oder zurück gestuft wenn man es sieht, das mit der Brechstange gefahren wird!

Nur ist es auch so das viele Startaufstellungen es hergeben das schnellere Fahrzeuge von hinten starten und sich dann nach vorne kämpfen, und die langsameren Fahrzeuge wollen nicht einsehen das sie auf kurz oder lang doch eingeholt werden und wenn hinter ihm ein schnelleres Fahrzeug ist, dann versuchen sie dicht zu machen oder sie schauen gar nicht in den Spiegel und merken nicht das jemand zum Überholen angesetzt hat und ziehen dann nach Innen und dadurch entstehen halt die meisten Beulen.

Was das Lizenz fahren betrifft wenn man mit einen Fahrzeug aus der freien Szene zur Veranstaltung kommt, hab ich folgendes mal im Gästebuch vom DMSB bereich Autocross gelesen: :verweis:

Das es in ersterline auch darum geht das Ansehen des Motorsports aufrecht zu erhalten und das kann man nicht mit stark verbeulten Autos machen, des Weiteren soll der Zuschauer den wieder Erkennung erfekt bekommen, denn die meisten spiegeln sich beim Rennen mit ihren eignenden Fahrzeugen und nicht mit solch umgebauten Fahrzeugen (da wurden wohl mehr die Fahrzeuge von der INAC oder dem DP Pokal angesprochen) :fight:

Aber ich Persönlich denke es wird nur eine Frage der Zeit sein das der DMSB das ganze einfacher gestalten wird und auch Fahrer aus der freien Szene die Möglichkeit bietet bei ihnen Rennen zu fahren, denn es werden immer weniger Fahrer im Autocross und Rallycross vom DSMB und das liegt zum größten teil daran das der harte Euro sich durchsetzt und zum anderen das viele Fahrer auch andere Meisterschaften mitfahren und sie diese dann vorziehen. Die ersten Versuche gemeinsame Veranstaltungen zu machen sind ja schon erfolgt im Rallycross und Autocross (frei Szene), vielleicht kommt es ja auch das auf Strecken wo normal nur Lizenz gefahren wird, das auch mal eine freie Veranstaltung stattfindet, ich würde es begrüßen! :heiss:

P.S finde es echt Cool das sich so viele an der Umfrage beteiligen und AndreasFoppe und Hondaracing auch kurz erzählt haben wo sie Fahren! :gut:

Hondaracing
25.08.2004, 17:07
Ich denke auch das die freie Szene und die Lizenz Veranstaltungen über kurz oder lang zusammen rücken müßen , den sonst gibt es bald nur noch Fahrerfelder von 50 Teilnehmern

Kein ding Zühly aber ich dachte die meisten hier im Forum wissen wo ich fahre. 8)

Sacha 241
25.08.2004, 22:20
@Zühly (da wurden wohl mehr die Fahrzeuge von der INAC oder dem DP Pokal angesprochen)

Ich fahre seit mehr als 6 Jahren den Deutschlandpokal und wir, daß Team der ACG Ottensen, legen sehr viel wert auf Optik. Das bedeutet für uns, daß, wenn notwendig die Autos immer ausgebeult und gerichtet werden. Wer den Finallauf in Hoope vergangenes Jahr beobachtet hat, wir feststellen das "fast" alle Läufe von Fahrzeuge aus dem Deutschlandpokal gewonnen worden und das die Autos zum größten Teil aussahen als wenn sie von der Straße kommen, was nach dem Wochenende nicht unbedingt selbstverständlich war. Wenn man sich dagegen die Autos aus Holland und von anderen Verbänden anschaut wundert es mich doch das BMW, Peugeot und ein Blechhersteller zusammen ein Auto bauen. Mit anderen Worten, es war nicht mehr zu erkennen was das für Teile waren die da rumfuhren.

Aber Spaß beiseite, ich denke das die wenigsten, egal welchen verbandes sie angehören, ein Interesse daran haben mit einer toten Möhre rumzufahren und leichen gibt es überall.

In diesem sinne ein erfolgreiches Wochenende egal wo. :lol:

P.S. Wer schöne und schnelle Autos sehen will kommt am 29.08 nach Uelzen. :shock:

Uwe Demant
26.08.2004, 10:44
Hallo Leute,
die freie Szene unterscheidet sich vom Lizenzsport dahingehend, dass man, wie das Wort schon sagt, einen Lizenzvertrag eingehen muß. Bestandteil bei der Beantragung ist u.a. ein Wagenpass und ein Gesundheitszeugnis. Diesen Vertrag beantragt man über ADAC, AvD, DMV ADMV oder einer der kooperativen Ortsverbände des AvD/DMV beim DMSB und bekommt diesen dann gegen Bares und er muß jedes Jahr neu beantragt werden. Es hat in der Vergangenheit schon öfter von Seiten des DMSB bzw. früher ONS Bemühungen gegeben die freie Szene dort mit einzubinden. Jedoch ohne Erfolg. Das Problem des DMSB liegt wohl darin, dass es immer neue und damit teurere Bestimmungen gibt. Angefangen vom 6-Punktgurt über D-Stop und ich weiß nicht was noch alles (siehe DMSB Handbuch). Einen Zusammenschluß mit dem DMSB zu einer großen Autocross-Familie wird es meiner Meinung nach wohl damit nicht so schnell geben. Allein wenn man sich als Veranstalter überlegt welche Auflagen es für die Strecke gibt. Und mehr Fahrzeuge wird es dadurch nicht geben.

Meiner Meinung nach sollten wir zwar weiter zusammen rücken, das Problem sind jedoch die Veranstalter selbst mit Ihren Veranstaltungen. Es gibt ca. 40 Veranstaltungen in Norddeutschland und viele krepeln mit 50-60 Fahrzeugen herum, sind aber zur Aufgabe nicht bereit oder wer glaubt das ein Herr Knust auf 3, 4 Veranstaltungen verzichtet? Wenn es nur noch 2 Verbände mit jeweil 10 Veranstaltungen gäbe, wären auch die Starterfelder wieder größer.

Zum äusseren Erscheinungsbild der gesamten Autocross-Szene denke ich, dass hier teilweise übertrieben wird. Sicherlich gibt es Schrotthaufen, die bei der Abnahme noch den Dreck vom letzten Jahr am Kotflügel kleben haben und das kann man nach meiner Erfahrung nicht an einem Verband oder Nationalität festmachen. Das muß in der Tat nicht sein und schadet auch dem Ruf des Motorsports. Wenn aber Karosserieteile verbeult sind, an die man nicht so leicht herankommt oder deren Austausch wieder mit Kosten verbunden ist, finde ich das nicht sonderlich schlimm. Dieser Sport sollte doch noch bezahlbar bleiben !?

Im Überigen beim Stock-Car ist es nicht erlaubt zu rempeln und zu drücken, sondern ausdrücklich erwünscht. Die höchste Punktzahl bekommt man wenn man ein Fahrzeug aufs Dach legt. Bei denen kommt es nicht auf Geschwindigkeit od. gefahrene Runden sondern auf Punkte an. Bin da aber auch nicht so gut im Bilde.

Zühly
26.08.2004, 14:19
Im Überigen beim Stock-Car ist es nicht erlaubt zu rempeln und zu drücken, sondern ausdrücklich erwünscht. Die höchste Punktzahl bekommt man wenn man ein Fahrzeug aufs Dach legt. Bei denen kommt es nicht auf Geschwindigkeit od. gefahrene Runden sondern auf Punkte an. Bin da aber auch nicht so gut im Bilde.

Das ist Auto Crash mit den Punkten, und nicht Stock Car wenn ein schnelles Auto hast, kannst das Rennen sogar ohne Beule gewinnen!

und das es einen Zusammenschluss zwischen "freier Szene" und "Lizenz" geben wird kann man vielleicht nicht sagen, aber es wird in Zukunft mehr Doppelveranstaltungen geben, denn beim DMSB bleiben so langsam die Zuschauer weg und da müssen sie sich was einfallen lassen, denn auch Sie können über kurz oder lang keine Veranstaltungen mehr durchführen wenn die Zuschauer weg bleiben.

und es gibt einen Verband der gegenüber dem DMSB scheinbar einen sehr guten Ruf hat, das habe ich in den letzten Wochen stark feststellen müssen, den was dort an Zuschauer war, hab ich bei anderen Verbänden noch nicht gesehen und auch nicht auf dem DP Pokal.

Uwe Demant
27.08.2004, 10:22
und das es einen Zusammenschluss zwischen "freier Szene" und "Lizenz" geben wird kann man vielleicht nicht sagen, aber es wird in Zukunft mehr Doppelveranstaltungen geben, denn beim DMSB bleiben so langsam die Zuschauer weg und da müssen sie sich was einfallen lassen, denn auch Sie können über kurz oder lang keine Veranstaltungen mehr durchführen wenn die Zuschauer weg bleiben.

Hallo Zühly,

klaro, das Problem der sinkenden Fahrerfelder und sinkender Zuschauerzahlen haben alle anderen Verbände auch. Der DMSB hat die Sporthoheit in Deutschland. Dadurch glauben die, dass sie den Veranstaltern, die eine Doppelveranstaltung durchführen, Auflagen machen zu können und das Zepter an sich reißen wollen.
Also der DMSB ist 2001(?) auf verschiedene Verbände zugegangen und ist letztlich auch von seinem hohen Stand an Sicherheit zurückgegangen. Es gab eine Fahrerversammlung in Oschersleben, an der ich auch teilgenommen habe. Seinerzeit wurde der Zusammenschluß mit dem DMSB von den Fahrern und Veranstaltern mehrheitlich abgelehnt, weil die Sicherheitsstandarts noch immer zu hoch waren.

Gruß Uwe Demant [/quote]

Olli P.
27.08.2004, 12:00
Der Sicherheitsstandart kann eigentlich nie zu hoch sein.Ich denke eher,daß viele Fahrer abgelehnt haben,weil die Kosten entscheidend sind.Ich habe das Vergnügen gehabt,in Gleidorf die Bestimmungen des DMSB in den Händen zu halten und lesen zu können.Wenn ich überlege,daß dort für den Wagenpass mit Nennung über 100 ? zusammen kommen (ich weiß,der Wagenpass ist einmalig,aber das Nenngeld ist höher als bei den 'freien') und dann bestimmte Sicherheits-Auflagen die Kosten für den Fahrzeugaufbau (Sicherheitsglas etc.) in die Höhe treiben wirkt es sehr abschreckend.

Greetz Olli P.

Uwe Demant
28.08.2004, 08:35
Hallo Olli P.
hast recht. Genau das meine ich doch. Aber allein mit dem Wagenpass hat man noch nicht die Lizenz "gekauft". Soweit mir bekannt ist, hat man dann nur die Tageslizenz und fährt nicht in der Meisterschaft mit. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Auch mit Blick auf den Sicherheitssandart gebe ich Dir recht. dieser kann für mich als Fahrer auch nicht hoch genug sein, da es hier um meine Sicherheit geht. Aber mit Blick auf die gesamte Autocrossszene hat ein Zusammenschluß und Annäherung der Ausschreibungen noch einen gravierenden Nachteil.
(Dieses stellt keine Rechsberatung dar und kann nicht gegen den Autor verwendet werden.) Bei einem schweren Unfall schaltet sich u.U. die Staatsanwaltschaft ein. Die zieht sich das Reglement des veranstaltenden Verbandes und vergleicht dieses mit der Ausschreibung des DMSB, die die Sporthoheit in Deutschland haben. Nun stellt man Abweichungen in Sachen Sicherheit fest und strebt einen Rechtsstreit gegen den Veranstalter an. Was bleibt einem Richter übrig, der von dieser Materie auch nicht die große Ahnung hat und sich nur belesen konnte?
Ich stelle mir vor, dass der RA des Veranstalters (hoffentlich auch Straf-Rechtsschutz versichert) nur durch Vorlage von verschiedenen Auschreibungen der verschiedenen Verbände, die widerum alle einen niederigeren Standart haben, gegen die des DMSB agumentiert. Als Agument, die Ausschreibung des DMSB mit 8 AC-Veranstaltungen gegen die freie Szene mit 100 AC-Veranstaltungen, also die allgemeine Üblichkeit im Vordergrund steht.

Das ist, so glaube ich, der Unterschied zwischen Recht haben und Recht bekommen.
Also von Seiten der Fahrer und der Veranstalter eine Kosten-Überlegung.

MfG Uwe Demant

Vossy
28.08.2004, 10:27
Das hat Uwe D. Geschrieben:
Es gibt so viele Arten von Stockcar das man es garnicht so genau beschreiben kann! Was ich unter Stockcar verstehe, oder selber gefahren bin: Es Geht darum als erster, nach einer vorgebenen Rundenzahl über die Ziellinie zu fahren. Dabei ist alles erlaubt was spaß macht! Also auch den Gegner Aufs dach legen.
Es ist schade das Autocross mit Stockcar so oft in verbindung gebracht wird. Da können die Leute vom Stockcar aber auch nichts für, die Veranstalltung in Gannerwinkel hat mehr Starter als manche vom Autocross. Ich will das Stockcar nicht in schutz nehmen, aber wer kann sich heute noch ein Fahrzeug leisten, das im Autocross vorn mitfährt?
Da ist Stockcar schon um einiges billiger und es gibt dort auch Regeln u. Sicherheitsbestimmungen! Also es ist kein wildes Autos zerschrohten.

Vossy
28.08.2004, 10:29
PS: Es gibt Punkte für den Sieg eines jeden Laufs u. davon gibt es bis zu 5 an einem Tag.

Zühly
30.08.2004, 00:24
Es gibt so viele Arten von Stockcar das man es garnicht so genau beschreiben kann!

Es gibt ja noch eine Art und zwar das Stoppelfeldslalom in Wendeburg was am kommenden Wochenende (04.09.04) stattfindet.

Auch mit Blick auf den Sicherheitssandart gebe ich Dir recht. dieser kann für mich als Fahrer auch nicht hoch genug sein, da es hier um meine Sicherheit geht.

und Zuschauer sind da immer on Mast, aber was die Sicherheit betrifft kann man nur mit dem Kopfschüttel :augenauf: , denn grob gesagt Auto vom Schrott holen Sitze raus, Zierleisten und Scheinwerfer ab!Fertig ach halt Startnummer muß auch noch drauf!!! Man braucht nicht mal einen Käfig!

Es ist schade das Autocross mit Stockcar so oft in verbindung gebracht wird. Da können die Leute vom Stockcar aber auch nichts für, die Veranstalltung in Gannerwinkel hat mehr Starter als manche vom Autocross. Ich will das Stockcar nicht in schutz nehmen, aber wer kann sich heute noch ein Fahrzeug leisten, das im Autocross vorn mitfährt?

Die haben (wenn ich richtig gezählt habe) 187 Nennungen vorliegen!!!:verweis:

Hier kann man auch einige Foto´s sehen:

http://www.msc-wendeburg.de/stop/stoppel.htm

Wollte da nun auch keine Werbung für machen, aber dieses Wochenende auf dem Rennen und auch schon die Rennen zuvor werden es immer weniger Zuschauer!und zu solchen Veranstaltungen rennen sie in scharen hin.

und Autocross verwechseln die meisten immer nur mit Autocrash, egal mit wem man spricht und erwähnt das man Autocross fährt.

Vossy
31.08.2004, 06:31
Wendeburg ist für die Fahrer teilweise Lebensgefährlich!Da es nur ums Schrottfahren der Autos geht u. nicht auf Sicherheit geachtet wird, die größte Stockcarveranstaltung ist meines wissens in Grimmen bei Rostock mit über 400 Fahrzeugen!

Martin V6
31.08.2004, 20:26
Käfig, Schutzbekleidung, wohl alles Luxus!

Buchse
31.08.2004, 20:31
@martin, lass sie halt machen wie sie wollen. jeder is seines glückes schmied, ich denke auch die freie szene kommt um gute sicherheits vorschriften nicht drumm herum, auch wenn es teilweise ein bißchen geld kostet. ich kann nur sagen, wenn einer einmal einen richtig schweren überschlag hatte, wird er froh sein eine gute sicherheitsausrüstung gehabt zu haben !!! ich glaube die freie szene is da auf einem guten weg. gruss buchse

Martin V6
31.08.2004, 20:42
Ja da stimm ich dir zu. Unsere Sicherheitsbestimmungen sind auch nicht unbedingt die billigsten, aber auch nicht unverzichtbar.

Zühly
15.09.2004, 13:51
Hallo leute wollte die Umfrage mal wieder nach vorne holen denn nun sind es ja schon über 80 Mitglieder und bisher 26 Stimmen, denn wichtigsten Schritt habt ihr schon gemacht und euch bei diesen einmaligen Projekt angemeldet, nun müsst ihr auch an den Umfragen teilnehmen!

Ist ja wie bei der Bundeswahl alle sind da und nur ein kleiner Bruchteil geht dort hin!! :lol:

Uwe Demant
17.09.2004, 14:10
Hallo Vossy, hallo Leute,

Wendeburg ist für die Fahrer teilweise Lebensgefährlich!
... mit über 400 Fahrzeugen!

das scheint ja alles schön für den Veranstalter der sogenannten Bauernrennen zu sein. Möchte aber nicht in deren Haut stecken wenn es mal zu einem schweren Unfall mit verletzten Fahrern kommt. Schadenersatzansprüche und und strafrechtliche Verfolgung kann man zwar versichern nur wenn hier schon vorsätzlich auf Sicherheit verzichtet wird... ohoh.
Wir hatten in Eime auch einige Fahrer aus der Einsteigerklasse / Bauernklasse. Einen von denen hat wieder aufladen müssen. Der Grund lag hier ebenfalls in der sicherheitsrelevanten Abnahme des Fahrzeugs. Nun ist dieses Fahrzeug aber schon mehrfach auf anderen Veranstaltungen gefahren und es wurde lt. Fahrer nie etwas bemängelt. Er hat es letztlich auch nicht einsehen wollen, dass es auch um seine eigene Sicherheit geht. Ich bin mir sicher, das der Renner dennächst wieder auf irgendeiner Veranstaltung erscheint ohne das der Bügel verändert wurde.
Andererseits muß man die Sicherheit auch nicht zu hoch schrauben. Beispiel D-Stop im Tank, 6-Punkt Gurt oder feuerhemender Overall. Der Sport sollte noch bezahlbar bleiben.

MfG Uwe

Zühly
17.09.2004, 14:43
Ich bin mir sicher, das der Renner dennächst wieder auf irgendeiner Veranstaltung erscheint ohne das der Bügel verändert wurde.

In Wendeburg braucht man sich keine Gedanken wegen dem Bügel machen, denn die meisten haben garkeinen drin!!!!

Andererseits muß man die Sicherheit auch nicht zu hoch schrauben. Beispiel D-Stop im Tank, 6-Punkt Gurt oder feuerhemender Overall. Der Sport sollte noch bezahlbar bleiben.

Der Sport kann garnicht Sicher genug sein denn die heutigen Autos werden von Haus aus immer schneller, wenn man bedenkt das früher ein Golf mit 50 PS bekommen hast, ist dieses undenkbar heute!

Aus den Fahrzeugen werden dann Airbags und viele viele kleinteile ausgebaut und das Fahrzeug ist um ein ganzes Stück leichter und schneller.

Der Sicherheits Standard der heute bei denn einzelnen Verbänden ist sollte erhalten bleiben und meiner Meinung nach sollte die Bauernklassen abgeschaft werden!

Wenn man sein Fahrzeug aus kosten Gründen nicht nach den Bestimmungen der einzelenen Verbänden aufbauen kann dann kann man auch nicht fahrer!

Aber wie geschrieben meine "persönliche" Meinung.

Anmerkung: Unsere Jugend bringt man auf Lehrgängen doch in erster Line die Sicherheit bei und dann sehen sie auf einzelnen Veranstaltungen das es doch nicht so ist!

Frosty
12.10.2004, 09:30
Hier mal ein Auszug aus der Wendeburger Website....

Nun die Frage: WER VERSICHERT SOWAS????????? :shock:

17.Versicherung: Für Teilnehmer, Zuschauer und Helfer ist vom Veranstalter eine Versicherung abgeschlossen worden.
18. Verantwortlichkeit und Haftungsverzicht der Teilnehmer:
a) Verantwortlichkeit: Die Teilnehmer (Fahrer, Kfz-Eigentümer, -Halter) nehmen auf eigene Gefahr an der Veranstaltung teil. Sie tragen die alleinige
zivile- und strafrechtliche Verantwortung für alle von Ihnen oder dem von Ihnen benutzten Fahrzeug verursachten Schäden, soweit kein Haftungsverzicht nach dieser Ausschreibung vereinbart ist.

Frosty

Uwe Demant
13.10.2004, 09:17
(Da dieses Thema sehr umfassend ist stellt dieser Beitrag keine Rechtsberatung da und kann daher auch nicht gegen den Autor dieses Beitrags verwendet werden.)

Hallo Frosty,

hier entsteht eine völlig andere Problematik für den Fahrer, gerade weil in der Ausschreibung auf den grundsätzlichen Haftungsverzicht hingewiesen wird. Hier entsteht der Eindruck das in letzter Konsequenz der Versicherer jeden Schaden ablehnen könnte und dann der Fahrer mit seinem Privatvermögen in unbegrenzter Höhe haftet.
Zu 17. "Was sind das für Versicherungen?" Laut Gesetz (§29 StVO) und Genehmigung muß der Veranstalter u.U. verschiedene Haftpflicht- und Unfallversicherungen abschließen. Welche im einzelnen liegt an der Zulassungsbehörde. Die Unfallversicherung für die Zuschauer und die Helfer (Streckenposten, Sportkommissare usw.) ist nicht das Problem. Dieses kann problematisch sein für die Teilnehmer und die Fahrerhelfer, bei nicht sicheren Fahrzeugen.
Die Veranstalterhaftpflicht ist ebenfalls kein Problem. Anderst bei den Sportkommissaren, Abnehmern od. wie auch immer man diesen Personenkreis bezeichnet und bei den Teilnehmern, also den Fahrern. Wenn dem Abnehmer das Risiko eines nicht vorhandenen Bügels bekannt ist, wird der Veranstalter normalerweise sowohl zivil- als auch strafrechtlich zur Verantwortoung gezogen. Der Veranstalter versucht in diesem Fall die Verantwortung jedoch an den Teilnehmer weiter zu geben, der wiederum mit seinem Privatvermögen einzustehen hat. Diese mag in vereinzelten Fällen auch funktionieren. Ist aber in der gesamten Motorsportszene (Formelsport, DTM, DTC, Rally, Rallycross, Autocross, Stockcar usw.) unüblich.

Zu 18. Einen Haftungsverzicht unterschreiben wir alle mit der Nennung. Hier ist jedoch der Haftungsausschluß untereinander gemeint. Also wenn ich mich als Fahrer durch das Verschulden eines anderen Fahrers überschlage und mir dabei einen Personen- oder Sachschaden zuziehe kann ich keinen Anspruch gegen den Verursacher oder Veranstalter erheben (bis auf wenige Ausnahmen).
Nach Deiner Ausführung sieht es jedoch etwas anders aus. Demnach haftet der Verursacher auch für Schäden, die dadurch entstehen könnten wenn z.B. eine Fahrer aufgrund eines technischen Defektes an Bremse oder Lenkung in die Zuschauermenge fährt. Was also normalerweise die Versicherung abdeckt, ist hier durch den Haftungsausschluß "unversichert". Als Fahrer würde ich mir die Versicherung zeigen lassen und prüfen ob eine Haftpflichtvers. für mich als Teilnehmer abgeschlossen wurde. Ist das nicht der Fall, würde ich in jedem Fall aufladen.
Bis hierhin ging es jeweils nur um den Unfall- u. Haftpflichtversicherungsschutz. In wie weit der Veranstalter sich strafrechtlich aus der Verantwortung stehlen kann vielleicht ein anderes mal.

Zitat: Nun die Frage: WER VERSICHERT SOWAS?????????

Es gibt nur wenige Gesellschaften die umfassenden und ausreichenden Versicherungsschutz für solche Veranstaltungen anbieten. in aller Regel kommt es auch nicht darauf an, was der Fahrer für einen Haftungsverzicht unterschrieben hat. Wenn ein Versicherungsschein vorliegt, wird der Versicherer immer für die Personenschäden aufkommen. Dieses gilt auch beispielsweise für Stockcar-Veranstaltungen die in sich ein höheres Risiko beinhalten.

Für umfangreichen Versicherungsschutz stehe ich jedem Veranstalter gern zur Verfügung und unterbreite ihm auch gern mein Angebot. Ein Fax an 05182/2440 oder eine E-mail an devk.demant@gmx.de oder ein Anruf unter 05182/2440 und eine persönliche Beratung ist sicher.

Gruß Uwe Demant