PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klasseneinteilung WBAC

cross-tobi
08.12.2011, 18:50
moin moin,

ich bin letztesw rennen in uelzen mit einem serien corsa in der klasse 1 bei euch gestartet und den 3. gemacht und es hat mir soviel freude gemahct bei euch zu fahren das ich kommende saisoin mit meinem neuen renner um die meisterschaft fahren will.

wenn man mal schaut wo die leute am meckern sind( welche verbände) dann seit das sicher nicht ihr.

lasst alles so wie es ist denn man sieht so funktioniert es....

und die "bmw ix" klasse wird auf jedenfall aufgemischt werden durch einen frontkratzer. allrad kann ja jeder fahren...hehe....!!!!

also wenn ich das richtig gelesen habe dann darf ich doch z.b. eine golf karosse nehmen und dort einen gemachten 1,8l motor aus dem hause ford einbauen und dann klasse 3 fahren oder??? oder klasse 2 ???

wenn ja dann lasst es so und ändert es bitte nicht sonst hab ich jetzt umsonst gebaut....

mfg tobi

racing kitchen
08.12.2011, 19:30
Ne. VW muß auch VW Motor bleiben.(Is auch besser so) Motor darfst Du machen ,aber optisch Serie. (d.h. Ansaugkrümmer und Abgaskrümmer Serie). Gruß Drolle.

Der WBAC Abnehmer
08.12.2011, 22:50
Hallo Tobi,

nochmals zum Verständnis zum Thema Motor:

1. Der Motor muss vom selben Hersteller stammen, ansonsten ist es bei uns die Klasse 4. Dies gilt auch für Motorrad-Motoren. Die Klasse 4 ist so ähnlich wie bei anderen Verbänden die "Supertourenwagen".

2. Der Motor muss von außen Serie aussehen, lediglich der Luftfilter ist komplett freigestellt. Auch darfst du serienmäßige Anbauteile von anderen Motoren des Herstellers verbauen (z.B. eine GTI Ansaugbrücke an einem Vergasermotor) sofern sie ohne Adapter passen.

3. Die Einteilung in Klasse 1, 2 und 3 erfolgt nach Hubraum. Klasse 1 bis 1400 ccm, Klasse 2 bis 1800 ccm, Klasse 3 bis 3000 ccm, jeweils mit einer Toleranz von 3%.

4. Ist der Motor mit einem serienmäßigen G- oder Turbolader ausgestattet so wird der Hubraum mit 1,7 multipliziert und das Fahrzeug in die daraus resultierende Hubraumklasse einsortiert. (Beispiel: Golf G60 = 1781 ccm x 1,7 = 3.027,7 ccm, somit Klasse 3 da diese bis 3.000 ccm + 3% Toleranz = 3.090 ccm geht)

5. Fährst du zum Beispiel einen Fächerkrümmer, eine Sportvergaseranlage oder eine Renneinspritzung so wird dein Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft.

6. Fährst du einen G- oder Turbolader an einem Motor der serienmäßig nich damit ausgestattet war, so wird der Turbo ebenso als Tuningteil bewertet wie ein Fächerkrümmer oder ähnliches. (Beispiel: Golf 1,8l 16V Turbo = 1781 ccm x 1,7 = 3.027,7 ccm, somit eigentlich Klasse 3 da diese bis 3.000 ccm + 3% Toleranz = 3.090 ccm geht doch da der Motor durch den Turbo in diesem Fall nicht mehr dem optisch serienmäßigen Zustand entspricht wird das Fahrzeug eine Klasse hochgestuft, also letztlich Klasse 4).

Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Ausführungen weiterhelfen. Falls noch Fragen sind, am Besten mal durchrufen.

Günter Temme
09.12.2011, 05:40
Tach
Habt ihr schon Termine für die Rennen.

cross-tobi
10.12.2011, 16:00
aha jetzt hab ich das verstanden.... schade dachte ich kann klasse 3 fahren aber nun gut dann halt klasse 4 oder mit dem corsa kl.1.

@drolle: aber wir werden uns in uelzen jagen.....kl.5 vw vs. ford

mfg tobi