PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrerversammlung 2005

Schumi
20.09.2005, 14:53
Der DRCV lädt ein zur Fahrerversammlung 2005
30. Oktober um 10:00 Uhr in der "Lindenschenke" in

Werl-Hilbeck
Werler Str. 80, Tel.: 02922/85458

Hauptthema werden Eure Wünsche für die Saison 2006 ein. Wir bitten Euch um zahlreiches Erscheinen

Letztes Jahr war wohl nix los da, wie ich gehört habe....
Bin mal gespannt ob dieses Jahr welche kommen :!: :?: :!: :?:
Ich bin auf jeden fall da

Was ist mit euch :?: :?: :?: :?:

Buchse
20.09.2005, 15:16
Letztes Jahr war wohl nix los da, wie ich gehört habe....

wer hat dir das denn erzählt schumi ? :roll:
letztes jahr gab es überhaubt keine versammlung :shock:

Hoppy
20.09.2005, 15:49
Naja
ganz unrecht hat er dann ja nicht gehabt :lol:
So ist das mit dem "hörensagen" :roll:

Aber ich komm da auch mal hin.

tobi
20.09.2005, 19:23
Da muss ich Buchse recht geben, im letzten Jahr war keine Fahrerversammlung. Das ist schon 2 Jahre her, da waren wir auch in Werl-Hilbeck und wenn ich mich erinnere waren dort so in etwa 35-50 Fahrer. Aber es wird ja immer wärend der Saison so viel geredet, über Änderungen und so weiter, nur das nützt nix, es müssen die Themen auf dieser Versammlung angesprochen werden. Denn nur dort können die Fahrer was mit entscheiden und Ihre Dinge an den DRCV-Vorstand weiter geben die Sie auf dem Herzen haben und eventuell geändert haben wollen. Wenn es denn was zuändern gibt :?:

Hansi
20.09.2005, 19:44
Es wäre sicherlich hilfreich, schon hier im Forum einige Wünsche zu äußern. Wenn 35 - 50 Personen ohne Plan etwas diskutieren , und dann auch noch Entscheidungen möchten gibt es ein heilloses durcheinander.

Mein Wunsch:
Kühler versetzen bei Serienfahrzeugen.

Was spricht dagegen ?

Vielleicht kann ja der Admin weitere Wünsche, nach Themen sortiert zuordnen, bzw in eine Zusammenfassung kopieren.

Buchse
20.09.2005, 20:41
.....Vielleicht kann ja der Admin weitere Wünsche, nach Themen sortiert zuordnen, bzw in eine Zusammenfassung kopieren.

vieleicht können auch die, die etwas schreiben , es sofort in eine richtiges rubrik einordenen. also ich hab als beruf anlagenelektroniker, nicht sortierer :wink:

Dieter Veddeler
20.09.2005, 20:42
Mein Wunsch:
Kühler versetzen bei Serienfahrzeugen.

Was spricht dagegen ?

Wer sich länger mit dem DRCV und seiner Geschichte beschäftigt hat wird sicher auch irgendwann einsehen, das es dazu nicht kommen wird.
Ich kann Mir aber vorstellen, das auch der DRCV sich mit diesem Thema schon länger beschäftigt. Lasst uns doch besser für eine andere, auch praktikabelere Lösung plädieren, Kühler am original Einbauort, aber dafür Kühler (und Lüfter) nach wahl. Das heist z.B. Hochleistungskühler anderer hersteller, von größeren Modellen oder anderen herstellern mit Lüfter freigestellt, so das auch mehrere oder größere lüfter erlaubt sind.
Wenn wir diese, sozusagen Zwischenlösung vernünftig Begründen und Beschreiben können denke Ich nicht das Wir damit auf taube ohren stoßen werden. Der Kühler würde im selben, stoßgefärdeten Bereich bleiben und die von einigen befürchteten Rempelein würden auch nicht heraufbeschworen. Allerdings würde sich bei so allen Fahrzeugen eine sinnvolle und zweckmäßige Kühlung bewerkstelligen lassen.
Probleme mit heißem Wasser für den Fahrer sehe ich eher nicht, da Serientourenwagen ja Ihre originale Spritzwand haben müssen.
Ich denke mit Diesem Vorschlag haben wir eher aussicht auf Erfolg.
Auch kann Ich mir vorstellen, mit der gleichen Lösung irgendwann im NWDAV vorstellig zu werden. :wink:

Dieter Veddeler
20.09.2005, 20:49
Anmerkung : bei einer Fahreversammlung des DRCV sind keine Vorsitzenden der beteiligten Vereine anwesend. :wink:

Buchse
20.09.2005, 21:01
Anmerkung : bei einer Fahreversammlung des DRCV sind keine Vorsitzenden der beteiligten Vereine anwesend. :wink:

tja, dann frag ich mich: "warum eigendlich nicht" ?????????????

Dieter Veddeler
20.09.2005, 21:06
@ Buchse, Ich nix im Vorstand DRCV, Du aber schon, so könntest Du deine eigene frage doch wohl eher beantworten, oder ? :wink:

Buchse
20.09.2005, 21:10
ja wie soll ich die beantworten. muss doch jeder 1. vors. von den vereinen selber wissen ob er dahin kommt , und wie weit ihm die meinung seiner fahrer am herzen liegt. also ich denke wenn es einen 1. wirklich interresiert , dann kommt er auch da hin ;-)
ich glaube nich das wir ihn rausschmeißen, nur weil er kein fahrer is :D

Dieter Veddeler
20.09.2005, 21:13
Na, denn laß ich mich ja mal überraschen ob der hier angesprochene erscheint und sich "stellt"
(Am Tag davor ist ja noch eine andere Versammlung, Ich schätze da wird er erscheinen. :wink: )

Crossdriver159
20.09.2005, 22:32
1. Ich frage mal im Team rum, ob wir kommen.

2. Ich weiß es ist Spam und gehört hier eigentlich nicht her, aber ihr habt hier hammer coole Smilies, da bleibt ja kein Wunsch offen :rollsmil:

Olli P.
21.09.2005, 07:04
Zur Kühlung:
Es sind Serienfahrzeuge,also haben die auch Serie zu sein.Wenn das jemandem nicht passt soll er in einer anderen Klasse fahren,so einfach ist das.
Wenn sich jemand mit der Historie der Klasseneinteilung des DRCV mal genauer befasst hat,wird erkennen,daß es seit jeher so ist.Nur weil einige mittlerweile Angst vor den Temperaturen haben soll das geändert werden?Kann ich nicht nachvollziehen.Entweder ich fahre Serienklasse,dann muss ich auch mit einem Serienfahrzeug antreten und das Regelwerk anerkennen,auch mit Kühler vorne,oder wenn ich den Kühler versetzen will muss ich eben Spezialtourenwagen fahren.Diese ständige Herumreiterei auf Kühler-versetzen-oder-nicht wird langsam echt langweilig.

Greetz Olli P.

Dieter Veddeler
21.09.2005, 07:30
@ Olli P.
Wenn es dir langweilig wird lese doch was anderes. :oops:
Vor Jahren hatte halt noch so gut wie jedes Fahrzeug großzügige, bzw. überdiemensionierte Kühlsysteme. das ist aber seit einigen Jahren nicht mehr der Fall. Kühlsysteme aktuellerer Autos sind nicht immer den bei uns im Motorsport auftretenden Problemen gewachsen. Autos, welche einen besseren CW-Wert haben als z.B. der gute alte Golf 1 haben zwangsläufig auch eine kleinere Stirnfläche und damit auch meistens kleinere Kühler. Um aber auch neuere, aktuellere Fahrzeuge konkurenzfähig am Start zu sehen denke Ich ist diese Möglichkeit gar nicht so verkehrt. Aus mitlerweile mehreren gesprächen mit den verschiedensten Beteiligten denke Ich auch den richtigen Trend gesehen zu haben. :idea:
Seit jeher heist nicht das es zu jetzigen, aktuellen Fahrzeuggenerationen immer noch paßt, Die Formel 1 hat auch keine 3,5 Liter Hubraum mehr, bald gar nur noch 2,4 Liter. Mann muß halt hier wie dort MIT der Zeit gehen, nicht dagegen :wink:

tobi
21.09.2005, 08:21
Also ich bin der Meinung, die Idee von D.Veddeler ist eine Super Lösung, für alle Fahrer der Serienklassen. Den gerade auf losen Untergrund (Sand/Nwdav) und bei Cup-Läufen (DRCV bzw. einige Veranstalter) haben die Fahrzeuge mit der Serienkühlung extreme Probleme. Warum sollte man dann, nicht den Kühler und den Lüfter freistellen aber trotzdem an seinem Einbauort lassen. Dieses würde ich SEHR begrüßen wenn dieses geändert wird.

Grolschi
21.09.2005, 09:13
Mann kann aber doch nicht einfach sagen : "Das wird schon immer so gemacht, also wird das auch weiter so gemacht!"
Wenn eingige Firmen so denken würden wären sie schon lange Pleite!!!
Da die Autohersteller bei der entwicklung der Autos auch immer auf das Geld schauen, verbauen diese auch nur teile die gerade gut genug sind "für den normalen Straßenverkehr". Wenn ich nun vorne in meine 96 Civic schaue sehe ich nur noch einen pipi Kühler. Was auch vollkommend ausreichend ist für die Straße da davon ausgegangen wird das du nicht im 2. Gang die Drehzahlen bis ins verderbern hochjagst und dann auch ein paar km fast ohne Fahrtwind fährst!! Was wir ja im Cross bekantlich machen!!
Ich bin absolut :bindafür: das die größe der Kühler freigestellt werden sollte. Da man ja auch in der Zukunft bestimmt mehr auf etwas neuere Autos gehen wird da sie z.B. mehr PS in Serie haben.

Da der Kühler nun wirklich kein Tuning oder irgendetwas in der Art ist, sollten die Kühler in der Serien klasse freigestellt werden.

Wenn ihr andere Meinung seit.... dafür ist das Forum da.

MfG Gerd Sch.

Dieter Veddeler
21.09.2005, 10:51
Ich denke bei der ganzen sache auch ein Klein wenig an den Auto-cross sport im Allgemeinen, nicht nur durch die DRCV-Brille gesehen! :wink:
Wer kann den Heute für die zukunft alles genau vorhersagen? Wer weis genau über die Zukunft des DRCV oder des NWDAV Bescheid ? Ich kenne keinen der hier irgendeine Garantie abgeben kann. Nur wenn ALLE ein wenig an die Zukunft denken und die Weichen alle in die Richtung stellen kann und wird es doch vernünftig weitergehen können
Mit einer solche Lösung könnten auf lange Sicht gesehen auch verschiedenen ander Verbände leben, denn diese Probleme gibt`s überall. :wink:
(Zeigt Mir doch mal ein NWDAV-Auto, was mit einem vernünftig Diemensionierten Kühler am original Einbauort Temperaturprobleme bekommt.) Ich denke auch hier könnte das genauso klappen, für die Zukunft sicher nicht die schlechteste Variante.
Es gibt einige NWDAV Fahrer die ab und an gerne an anderen Veranstaltungen teilnehmen würden. Auf diese Art müßte das eigendlich möglich sein. der DRCV bekommt die Kühlergröße und Hersteller freigestellt, der NWDAV-Fahrer müßte nur bei Bedarf irgendeinen Kühler unter der Motorhaube unterbringen, das sollte bei allen Fahrzeugen zu machen sein.

Dieter Veddeler
21.09.2005, 10:54
Zur Kühlung:
Es sind Serienfahrzeuge,also haben die auch Serie zu sein.Wenn das jemandem nicht passt soll er in einer anderen Klasse fahren,so einfach ist das.
Wenn sich jemand mit der Historie der Klasseneinteilung des DRCV mal genauer befasst hat,wird erkennen,daß es seit jeher so ist.Nur weil einige mittlerweile Angst vor den Temperaturen haben soll das geändert werden?Kann ich nicht nachvollziehen.Entweder ich fahre Serienklasse,dann muss ich auch mit einem Serienfahrzeug antreten und das Regelwerk anerkennen,auch mit Kühler vorne,oder wenn ich den Kühler versetzen will muss ich eben Spezialtourenwagen fahren.Diese ständige Herumreiterei auf Kühler-versetzen-oder-nicht wird langsam echt langweilig.

Greetz Olli P.

Erkläre Mir doch Bitte mal das Vorhandensein von Golf 1 GTI Ölkühlern in irgendwelchen Golf 2 Modellen ?

Olli P.
21.09.2005, 11:46
Ich bin nicht der zuständige Abnahmekommissar :wink:

Greetz Olli P.

Schumi
21.09.2005, 12:02
(Zeigt Mir doch mal ein NWDAV-Auto, was mit einem vernünftig Dimensionierten Kühler am original Einbauort Temperaturprobleme bekommt.)

Suzuki Swift GTi 16V 1300ccm 101PS

Doppelstarter im Verband NWDAV (506/1303) & DRCV (106/1303)
SOWIE
Doppelstarter in der Klasse Serienklasse bis 1400 ccm & Jugendklasse

Das Auto wird gequält ohne ende

Kühlerprobleme----> KEINE

und jetzt kommt mir nicht damit an dar wir ein besondere Auto haben :!: :!: :!:
Wer sich Gedanken macht über ein Kühlsystem im Serienauto hat auch keine Probleme Komplet Serie zu bleiben :!: :!: :!:

MfG
Schumi

Grolschi
21.09.2005, 12:10
Richtig Dieter, man sollte nicht gucken wie das nun ist usw. man muss schauen wie es weiter gehen kann!!! :gut:
Es wird jawohl möglich sein diese Problem zu entfernen Liebe Sportskameraden vom DRCV ganz besonders an die die was zu sagen Haben!!! :!: :!: :!:
Wenn sich nun einige Leute dadurch angegriffen fühlen... no Problem

:winkewin: Gerd

Grolschi
21.09.2005, 12:18
Schumi, wo wäre denn dann dein Problem wenn andere einen größeren Kühler einbauen würden :?: :?: :?:
Auch wenn du keine Probleme mit der Temperatur hast, gibt es denoch bestimmt einige die es schon haben und auch ständig damit zu kämpfen haben!!
Nun weiß ich ja auch nicht wie groß der Kühler ist bei einem Swift!
Nunja ich denke das Problem wird immer eins bleiben :!: :!:

:winkewin: Gerd

Schumi
21.09.2005, 12:39
Ich habe gesagt, das man sich Gedanken machen muss, über das Kühlsystem, damit es Serienmäßig funktioniert :!: :!: :!:

Wer dieses nicht macht und einfach einen größeren Kühler einbaut hat nix gelernt.

Dieter Veddeler
21.09.2005, 12:53
(Zeigt Mir doch mal ein NWDAV-Auto, was mit einem vernünftig Dimensionierten Kühler am original Einbauort Temperaturprobleme bekommt.)

Suzuki Swift GTi 16V 1300ccm 101PS

Das Auto wird gequält ohne ende

Kühlerprobleme----> KEINE

und jetzt kommt mir nicht damit an dar wir ein besondere Auto haben :!: :!: :!:
Wer sich Gedanken macht über ein Kühlsystem im Serienauto hat auch keine Probleme Komplet Serie zu bleiben :!: :!: :!:

MfG
Schumi

Ich möchte ja nicht wissen, was euer Auto 2004 am Samstag in Gleidorf gemacht hätte. :wink:
Zugegeben, das waren unverhältnismäßig schlechte Bedingungen. Es geht ja auch nicht allein um euer Auto, es gibt immer einige die keine Probleme haben. :wink:
Aber schau Dir dochmal noch neuere Konstruktionen an, die Wir hoffendlich auch in einigen Jahren am start sehen werden. :D (Ich sehe das ganze etwas langfristiger ) :wink:

Hoppy
21.09.2005, 13:05
ja wie soll ich die beantworten. muss doch jeder 1. vors. von den vereinen selber wissen ob er dahin kommt , und wie weit ihm die meinung seiner fahrer am herzen liegt. also ich denke wenn es einen 1. wirklich interresiert , dann kommt er auch da hin ;-)
ich glaube nich das wir ihn rausschmeißen, nur weil er kein fahrer is :D

Und wenn wir das ganze etwas attraktiver gestalten? :D :D :D

ebay Nr. 7547159723

Oder wir sagen, das es für jeden verabschiedeten Lösungsvorschlag ne Runde gibt? :wink:
Also ich kann die empfehlen

Grolschi
21.09.2005, 13:33
Hey hoppy, das ist ja mal ne super Sache. Bekommen wir das noch hin bis Meppen zur After Race Party :?: :?: :?: :disco:

Benjamin Goltz
21.09.2005, 14:18
Mal eine kleine Sache nebenbei:

Daihatsu Charade 1.3 liter hat einen sehr kleinen Kühler, Aber der Applaus gleicher Motor hat einen doppelt so großen Küler verbaut.
Nun der Witz dies beiden Fahreuge haben den gleichen Vorderwagen somit passen die Kühler 1 zu 1 welcher T.Komissar kennt sich den da aus???

Ich persönlich denke keiner den das gleiche ist es auch mit der Abgas anlage den der Applaus ist mit Fächerkrümmer Serienmäßig ausgeliefert worden das teil kostet 260,-? bei Dai mit org Nummer ect ect was wollen den da die Komissare sagen wissen die alle wie ein Charade ausgeliefert worden ist ???????

Rafael
21.09.2005, 16:33
servus,
jeder muss in der serienklasse mit den vor und nachteilen seines autos leben. wer verbietet euch golf 1 oder 2 zu fahren? wenn ihr aktuellere fahrzeuge fahren möchtet, müsst ihr gucken wie ihr viel luft zum kühler bekommt und der motor auf seiner norm. temp. bleibt. oder? deswegen es zu erlauben, kühler zu versetzten o.ä. finde ich den falschen schritt.

Stefan Kiepe
21.09.2005, 17:04
Also, ich denke, daß der Kühler frei gestellt werden sollte! Ich denke, da kann niemand ein Problem mit haben, und wenn, dann wüßte ich nicht warum! Schneller werden die Autos dadurch nicht. Außer natürlich die Aussage: Das war schon immer so!!! War es denn auch schon immer so, daß NWDAV Autos beim DRCV mitfahren, oder vielleicht auch mitfahren wollen! Das einzige Problem ist dabei der Kühler! ---Cup-Läufe: Würden nicht sogar mehrere Autos an den Start gehen, wenn der Kühler freigestellt wäre!?!? Würden nicht auch mehrere Fahrzeugtypen kommen, wovon man eigentlich weiß, daß sie Temperaturprobleme haben würden? Ich denke auch, man sollte ein bißchen an die Zukunft denken und nicht einfach sagen, daß war schon immer so! Hallo, wir sind schon bei 2005 angekommen!

Dieter Veddeler
21.09.2005, 18:17
Würden nicht auch mehrere Fahrzeugtypen kommen, wovon man eigentlich weiß, daß sie Temperaturprobleme haben würden? Ich denke auch, man sollte ein bißchen an die Zukunft denken und nicht einfach sagen, daß war schon immer so! Hallo, wir sind schon bei 2005 angekommen!

Und Wir dürfen uns jetzt chon Gedanken machen was in einigen Jahren ist. :wink:
Irgendwann gibt`s keine der sicher sehr gut geeigneten Golf1 GTI, irgendwann auch keine Golf 2 GTI , Ich meine damit keine die bezahlbar sind für unser Hobby, denkt doch mal weiter. :idea:

Hansi
21.09.2005, 18:43
Ich würde folgendes vorschlagen:

Alle Teile ( nicht nur der Kühler ) die verbaut werden, müssen dem Baujahr des Fahrzeugs entsprechen.

Sollte dann jemand Probleme haben, auf dem Schrottplatz das passende Teil zu finden, muss er sein Auto halt stehen lassen.
- oder beim Händler halt ein Neuteil bestellen.

Sollte die Ersatzteilversorgung nach über 10 Jahren nicht mehr möglich sein, geht der Wagen halt auf den Schrott,
- oder wird von jemanden gekauft ,
- der dort fährt,
- wo es nicht ein so engstirniges Regelwerk gibt.

Ralf Brand
21.09.2005, 18:48
Vielleicht kann ja der Admin weitere Wünsche, nach Themen sortiert zuordnen, bzw in eine Zusammenfassung kopieren.

Sicher. Möchte noch jemand ein Eis oder ein stück Kuchen oder so??

Hansi
21.09.2005, 19:04
Hallo Ralf,
ich bin genügsam.
Wenn Dieter mir was ab gibt, will ich gar kein eigenes Eis.

Verstehe, das es viel Arbeit macht, die Themen zu ordnen.
Vieleicht kannst du, aber auch jeder andere, darauf hinweisen, wenn ein Thema bereits besteht.
Es macht wenig Sinn, gleiches an verschieden Orten zu diskutieren.

Hoppy
21.09.2005, 19:06
:o Und was is mit meiner Bestellung ?? :o
Menno, kein Kuchen heut, ich lock mich aus :(

Stefan Kiepe
22.09.2005, 15:02
Wie soll das denn gehen mit demselben Baujahr! Wer soll das denn von den Sportkomissaren wissen! Die können wir ja dann fest einstellen fürs Rennen, und innerhalb der Woche können die dann zur Schule gehen und lernen oder wie???

Dieter Veddeler
22.09.2005, 15:59
Hallo Hallo das ist eine Themensammlung für die Fahrerversammlung ! :wink:
Es werde vor Ort Vorschläge gemacht und besprochen sowie Wünsche geäußert. Beschlossen wird aber erst auf der Jahreshauptversammlung der Vorstände. Bitte beachten! :idea:

Hansi
22.09.2005, 16:44
Hallo Stefan,
mein Beitrag war nicht so gemeint wie ich Ihn geschrieben habe.
Nachfolgendes sollte nur zeigen, wie man etwas kaputt machen kann.

Ich würde folgendes vorschlagen:

Alle Teile ( nicht nur der Kühler ) die verbaut werden, müssen dem Baujahr des Fahrzeugs entsprechen.

Sollte dann jemand Probleme haben, auf dem Schrottplatz das passende Teil zu finden, muss er sein Auto halt stehen lassen.
- oder beim Händler halt ein Neuteil bestellen.

Sollte die Ersatzteilversorgung nach über 10 Jahren nicht mehr möglich sein, geht der Wagen halt auf den Schrott,
- oder wird von jemanden gekauft ,
- der dort fährt,
- wo es nicht ein so engstirniges Regelwerk gibt.

Schumi
22.09.2005, 21:41
:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Die Klasse heißt Serienklasse :!: :!: :!:

Cross-Horst
23.09.2005, 08:40
Äh Schumi war euer Auto nicht dies Jahr schon mal auf dem Prüfstand, war denn da alles OK ?
Und wenn Du schreibst, das mit der Kühlung, das man sich da mal ein paar Gedanken machen soll, damit es geht. Ich bitte dich, wo bleibt denn da noch die Serienmäßigkeit die Du hier so hochstellst ?
Wär im Glashaus sitzt........................................... :roll:

Hoppy
23.09.2005, 18:23
Hallo Hallo das ist eine Themensammlung :idea:

Also bis jetzt geht es hier außschließlich um Kühler.
Bringt eure Vorschläge doch etwas in Form und schickt sie zu euren Ansprechpartnern, entweder einzeln, oder Ihr einigt euch vielleicht sogar auf einen gemeinsamen Entwurf. Das hätte doch was.
Wäre ja quasi ein Kompromisstest für die Fahrerversammlung.
Dann könnte ja das nächste Thema bearbeitet werden. :roll:

Schumi
23.09.2005, 21:11
@cross-horst
das stimmt, wir waren auf dem Prüfstand und haben nicht bestanden :!:
haben das Auto vorher mit den Serienmäßigen teilen eingestellt um das beste rauszuholen, das beste war leider zu viel, wenne danach gest, sind mehrere mit der Serienleistung drüber :!: :!: :!: :!:
:gruebel:
und mit dem Kühlsystem, wenn du dir keine gedankten machst, wie du dein Serienmäßiges Kühlsystem sicherst, verbesserst ohne es zu verändern, also serienmäßig (wie bei uns)
dann tut?s mir leid :cry:

Dieter Veddeler
23.09.2005, 21:25
Serienmäßiges Kühlsystem sicherst, verbesserst ohne es zu verändern, also serienmäßig (wie bei uns)
dann tut?s mir leid :cry:

Seid Mir jetzt Bitte nicht böse, aber das verstehe Ich nicht ? :help:

Jan Hans
24.09.2005, 04:22
ich auch nicht...wie will man ein serienmäßiges kühlsystem verbessern ohne es zu verändern...das ist ein wiederspruch in sich... :!: :!: :!: :?: :?: :?:

drifter
24.09.2005, 10:05
es gibt ja nicht nur Wasser zum külen :D
Therostat raus und so etc, pp
Serienkühler vom Afrikaausführung :) :) alles Serie über 2500 Stück
lol
es gibt genug Möglichkeiten .... und alles legetim

Hansi
24.09.2005, 11:00
Hallo,

gibt es außer Kühler nichts weiteres was Ihr besprechen wollt ?

Ist ja toll, außer Kühler gibt´s keine weiteren Probleme ??????

Dieter Veddeler
24.09.2005, 13:36
@ Hansi
Alle Deine Probleme und Änderungsvorschläge zum DRCV darfst Du hier gerne niederschreiben, auch wenn Dich Kühlsysteme nicht interessieren, ist in eurer Klasse auch kein Thema. Aber andere möchten gerne darüber mehr erfahren und vorschlagen, dafür ist diese thema gedacht. :wink:

drifter
24.09.2005, 21:25
Und es gib sie doch : die Frage die mich bewegt
Ich hatte bislang es so verstanden das bei einer geschwenkten gelben Flagge ein Überholverbot bis zum passieren der Gefahrenquell gilt oder?

Mir ist folgendes passiert : ich fahre unter geschwenkter gelber Flagge bis zur Gefahrenquelle, vor mir ein langsamer Kollege ...ich muß voll abbremsen damit ich ihn nicht überhole.... von hinten kommt mit einen Affenzahn ein weiterer und überholt uns beide kurz nach der Gefahrenquelle!!!!

Wenn sich jemand mit seinen Auto überschlagen hat und ein anderer kommt wie ein verrückter angebrettert ..auch im Bewusstsein das er es in kauf nimmt den liegen gebliebene tuschiert oder anfährt, so finde ich, das sich an der bestehenden Regelung was ändern sollte .

Zum Glück ist bis dato noch nichts ernsthaftes passiert und wir wollen es bitteschön auch nicht heraufbeschwören.

Es sollte bei gelber Flagge ein generelles Überholverbot gelten mind. bis zur nächsten Kurve nach dem Hindernis oder habe ich bis dato was falsch verstanden?
ich fahre ja nicht so offt. :oops:

kaschi
24.09.2005, 22:24
ja, ja... da ist sie wieder die gute alte frage...

:roll: es gibt sie halt und kein mensch hat die richtige antwort... :roll:

ich auch nich... :o

Olli P.
25.09.2005, 06:52
Es ist so:
Wird die Gelbe Fahne geschwenkt gilt absolutes Überholverbot bis nach dem Hindernis.Wird die Fahne nur gezeigt,es ist aber kein Schwenken mehr,dürfen zu-Überundende Fahrzeug überholt werden.Der direkte Zweikampf-Gegner jedoch nicht.

Alles klar?

Greetz Olli P.

drifter
25.09.2005, 10:05
nee nix Klar :(

Lol
Das war ja nett beschrieben J 8)
Wie soll ich denn bei einen Langstreckenrennen wissen wer vor mir ist ??? :?: ...ein direkter Gegner oder ein zu überrundender?? :?:
(Hey ich will dich nicht provozieren!) :P

Ich wollte eigentlich darauf hindeuten das es bis zur nächsten Kurve ein absolutes Überholverbot gegen sollte ...... wegen der Sicherheit :evil:

Die Regelung das sofort nach dem Hindernis überholt werden darf, halte ich für zu gefährlich!!! ... wie schon beschrieben ....(siehe oben)

Es hat doch wohl kein Zweck mit Änderungen zu warten bis was schlimmes passiert!! Oder ?? :cry:

Zumal die Regelung für alle gilt ......keiner sollte sich durch Rüpelhaltes Verhalten ein Vorteil verschaffen können. :idea:

Eure Meinung ist nach wie vor gefragt :!: :!: :!: :!:

Marc
25.09.2005, 12:55
:!: :!: So , jetzt muss ich hier auch mal ein wenig auslassen ......

@Drifter : Das mit den gelben Flaggen ist wohl geklärt , allerdings sollte man nicht mit Steinen im Glashaus werfen ...... oder so ähnlich ! Dein Verhalten in der Boxengasse in Ennert ließ auch zu wünschen übrig ! ( Wir haben den ganzen Dreck zwischen den Zähnen gehabt ! ) !!! :!: :!: :motz:

titte power
25.09.2005, 13:13
da muß ich dem marc recht geben!denn ich bin derjenige der am meisten ab gekriegt hat!selbst in der innentasche von meiner jacke war der dreck von so einem bmw!kollegen ihr solltet euch immer erst an die eigene nase fassen!denn in der der boxengasse stehen menschen!!!!!!!!!!!

drifter
25.09.2005, 13:40
hey ich wollte hier keinen ans Bein pinkeln!!!!!!

aber wenn ihr schon mal dabei seid..... das in der Boxengasse war voll dämlich von mir ...dickes sorry... fahre halt nicht so oft :nixweiss: ... hatte ich voll vergessen in der Phase des Rennens :oops: :oops:
beweis hier: ****an eigene Nase fass****

Bin aber jederzeit bereit mein Fehler mit Flüssigkeit :kaffe: runter zu spülen :P wenn jemand lust und Zeit auf nen :saufen: hat dann soll er nächstes mal kommen ... ich mache es dann wieder gut!

Eigentlich wollte ich nur einen Vorschlag machen was man für das Jahr 2006 bzw. auf der Fahrerversamlung ansprechen könnte, besser machen kann.

Ähmmmm Dreck zwischen den Zähnen???? besser :stumm: dann kein Dreck :wink:

Olli P.
25.09.2005, 13:49
nee nix Klar :(

Lol
Das war ja nett beschrieben J 8)
Wie soll ich denn bei einen Langstreckenrennen wissen wer vor mir ist ??? :?: ...ein direkter Gegner oder ein zu überrundender?? :?:
(Hey ich will dich nicht provozieren!) :P ...

Wenn man unsicher ist wartet man halt bis nach dem Hindernis :!:

Greetz Olli P.

Hoppy
25.09.2005, 21:39
ja, ja... da ist sie wieder die gute alte frage...

:roll: es gibt sie halt und kein mensch hat die richtige antwort... :roll:

ich auch nich... :o
Tja, das stimmt.
wobei das mit dem Schwenken und halten doch wohl klar sein müsste. Hat Volker doch so oft erklärt, ich meine wir könnten ja auch einen morgendlichen "Führerscheintest" machen und wer die Antwort nicht parat hat kann ins Zelt gehen und feiern.

Schwierig wird es jetzt:
Die Beurteilung ob ein Fahrzeug vor mir die Fahrt wegen gelb verlangsamt oder ausfällt kann ich in dem Augenblick erkennen wenn auch ich das Fähnchen sehe.
Bin ich dann schon vorbei is natürlich schwierig, sich genau um die "ervorteilte" Position wieder zurückfallen zu lassen.
Aber egal, alles ist besser als raus zu sein.

Sehe ich die Fahne nicht und "überhole" gefährde ich das liegen gebliebene Fahrzeug und bin sowieso raus. Ich finde für die Sicherheit ist das eine ziemlich gute Lösung, und für die Sicherheit kann man das wohl in Kauf nehmen oder?

Verbessern könnte man hier vielleicht noch die Größe der Fahnen. So´n Meter mal Meter mit 3 Meter Stiel, den Lappen in Neonfarben, damit man´s auch im dicksten Staub noch sehen kann.
Das wär doch was.

Schumi
26.09.2005, 07:37
Verbessern könnte man hier vielleicht noch die Größe der Fahnen. So´n Meter mal Meter mit 3 Meter Stiel, den Lappen in Neonfarben, damit man´s auch im dicksten Staub noch sehen kann.
Das wär doch was.

Ich bau dir mal ein Fahne mit einen Lappen Meter x Meter und einen 3 Meter Stiel :wink: :lol:
Das dingen wird zu schwer, und wird kaum zu schwenken sein :!: :!:
Das ist das Problem :? :(

Schumi
26.09.2005, 08:00
Auszug aus den DRCV-Bestimmungen

Gelbe Flagge

Gelbe Flagge geschwenkt: Achtung Gefahr! Wird die gelbe Flagge geschwenkt, bedeutet das:
Der Fahrer befindet sich noch im Fahrzeug, absolutes Überholverbot bis hinter das Hindernis
(auch das teilweise Vorbeiziehen bzw. daneben schieben ist verboten!)

Gelbe Flagge gezeigt: Achtung! Ein Hindernis befindet sich in der Bahn, Nachzügler und völlig ausgefallene Fahrzeuge dürfen überholt werden, es dürfen keine Positionsverbesserungen vorgenommen werden

kaschi
26.09.2005, 16:33
wie du ja in deiner frage beschrieben hast... war die fahne wohl geschwenkt... und das heißt... siehe oben...

bin mir nicht sicher... aber ich glaube das bei der langstrecke eh nur geschwekt wird... :roll: :roll: :roll:

oder schumi :wink:

drifter
26.09.2005, 20:19
hmmmmmmmmmmm
irgendwie versteht mich hier keiner :evil:

ich weiß das bei gelb Gefahr ist :evil:
ich weiß auch das Überholverbot bei geschwenkter gelber Flagge ist :evil:

ich wollte doch nur vorschlagen das:

das Überholverbot bis zu nächsten Kurve nach dem Hindernis gelten sollte!!!!!

.............für mehr Sicherheit !!

Schumi
26.09.2005, 20:45
was ist den wenn in 2 kurven jeweils einer liegen geblieben ist????
dann währe 3/4 der strecke Überholverbot :?: :?: :shock:

finde ich persönlich nicht gut....

Jan Hans
26.09.2005, 22:34
schumi du speichst mir aus der seele ....in der langstrecke würde es ab und zu bedeuten FRÖHLICHES HINTEREINANDERHERFAHREN...wie eine entenfamilie... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Olli P.
27.09.2005, 06:35
Öhm,du solltest doch wissen wie es bisher in der LS gelaufen ist @ jan :wink:

Wenn zuviele Autos "im Weg" stehen kam das Pace-Car zum Einsatz und die Havarierten wurden geborgen :!:

Greetz Olli P

Hoppy
27.09.2005, 10:10
hmmmmmmmmmmm
irgendwie versteht mich hier keiner

Schrei hier doch nicht so rum, machst Du doch sonst auch nicht. Du wirst schon verstanden aber hier redet halt jeder mit jedem, wenn es da nicht sofort auf den Punkt gebracht wird frag einfach noch mal ganz konkret nach. Dann wird alles gut. :wink:

drifter
27.09.2005, 11:36
hmmmmmmmmmmm
irgendwie versteht mich hier keiner

Schrei hier doch nicht so rum, machst Du doch sonst auch nicht. Du wirst schon verstanden aber hier redet halt jeder mit jedem, wenn es da nicht sofort auf den Punkt gebracht wird frag einfach noch mal ganz konkret nach. Dann wird alles gut. :wink:

????? ich dachte immer wenn jemand Groß schreibt dann würde das als schreien aufgefaßt werden.
Wenn ich jedoch in normaler Schrift schreibe und etwas dick hervorhebe dann besagt das doch nur das ich diesen Text besonders hervorheben möchte ????

habe ich das falsch verstanden???? :nixweiss: :argue:

dann schreibe es ruhig ...............

Hoppy
27.09.2005, 12:40
:D naja bei 5 Ausrufezeichen fühl ich mich schon angeschriehen :P
Aber na,
Starten denn in Dauborn jetzt alle Teilnehmer von Matsches Speed Products? Ich meine wenn die Flaggenfrage geklärt ist? :wink:

drifter
27.09.2005, 14:06
:) :)
Matsche wird wohl im Nachtrennen starten....... mit BMW ????!!!! (sind nur 4! )

meine wenigkeit wird wohl am Langstreckenrennen teil nehmen ..... ich hoffe er bricht nicht auseinander :lol:

......deshalb ja auch der Vorschlag vom mir ...... ich stelle mir vor:.. ich sitze im Auto und alles schlechte kommt von hinten :evil: und da ich nun mal etwas quer fahre ... auch in den Kurven ... zeige ich meinen Spielkameraden immer meine Fahrerseite :?
. .. auf der rechten Seite ist mir in Meppen mal einer rein gefahren (unabsichtlich) ...da hätte ich nicht sitzen mögen.... ja ich weiß in Meppen findet kein LS statt :P

Hoppy
27.09.2005, 17:46
naja, fürs Nachtrennen kommt noch ein zweiter Bügel in die Tür und gut. :D

:shock: Wie du fährst gar nicht mit, das geht aber nicht. Ich dachte ihr hättet da intern noch ne Frage zu klären. :roll:

drifter
28.09.2005, 06:34
.....ich wüßte nicht welche Frage zu klären sei.
wir haben uns geeinigt das er in Dissen gewinnt ... und ich alle DRCV läufe :D :lol: :lol:

Kroni
29.09.2005, 13:40
ich wollte doch nur vorschlagen das:

Mh, was ist wenn das Auto direkt hinter einer Kurve liegen bleibt? Danach kommt noch "beispielsweise" eine ganz lange Gerade...Dann ein Überholverbot bis zur "nächsten" Kurve?...finde ich persönlich für unangebracht...

Hondaracing
08.10.2005, 17:27
Hab da mal ne Frage, wieso sind bei euch in den Serienklassen eigentlich nicht die Reifengrößen frei gestellt?
Dies wäre doch eine Sache die man den Nwdav angleichen könnte.
Denn wenn wir bei euch fahren wollen müßen wir uns extre neu Reifen kaufen.
Wie steht ihr dazu?

mfg Jens

Dieter Veddeler
08.10.2005, 18:25
Wo siehst Du da ein Problem, Reifengrößen sind doch frei . :wink:

Hondaracing
09.10.2005, 10:49
Mir wurde erzählt das wenn der Wagen Serienmäßig 14 Zoll verbaut hat, ich nicht mit 13 Zoll Reifen fahren darf.

kaschi
09.10.2005, 11:31
das ist richtig! serie halt... :?

Andre Wilski
09.10.2005, 14:24
richtig kroni, das dann noch in dauborn und wenn es ganz dumm läuft ist die hälfte der langstrecke oder nachtrennen hinterm safty car. sicherheit geht vor, schon klar aber rennen fahren wollen wir dennoch. :!:

Buchse
09.10.2005, 19:02
Wo siehst Du da ein Problem, Reifengrößen sind doch frei . :wink:

auszug aus den bestimmungen:

...Der
Felgendurchmesser muss der Serie entsprechen, darüber hinaus sind die Räder freigestellt.....

Hondaracing
12.10.2005, 22:04
Wie definiert ihr in diesem fall Serie?
Heißt es sie müßen aus einer Serienproduktion enstammen, das heißt von irgend einen belibigen Hersteller eine beliebige Felgen Größe die hergestellt wurde?
Oder meint ihr damit das sie Serienmäßig ab Werk auf den Wagen verbaut wurden seien müßen?

Buchse
13.10.2005, 08:27
..........Definitionen:Serienmäßig:
Die Fahrzeuge müssen, außer wenn es für einzelne Bauteile in diesem Reglement anders bestimmt wird, in
serienmäßigem Zustand sein, d.h., wie sie vom Herstellerwerk geliefert werden bzw. wurden. Jedes Zubehör
und alle Sonderausstattungen, die beim Fahrzeugkauf auch gegen Aufpreis vom Werk für die EG-Länder
geliefert werden können, gelten als serienmäßig im Sinne dieses Reglements, sofern im übrigen keine
Einschränkungen vorliegen. Nachträglich eingebaute Teile gelten als serienmäßig, wenn sie ab
Herstellerwerk für die betreffende Fahrzeugvariante lieferbar sind oder waren. Die Nachweispflicht für die
Serienmäßigkeit der Fahrzeugteile liegt allein beim Bewerber/Fahrer. Als nicht serienmäßig gelten Teile, die
nur über Sportabteilungen der Herstellerwerke, Tuningfirmen usw. geliefert werden..................

ich würd sagen les dir am besten mal die bstimmungen durch :wink:
http://www.buchse.de/downloads/drcv_bestimmungen_2005.pdf

Hoppy
25.10.2005, 18:21
So, da jetzt alles vorbei ist können wir uns ja vor der Winterschrauberpause noch einmal treffen. Schließlich gehts auch hier um Dinge die anders oder Besser gemacht werden sollen.

Also wer ist dabei ? 8)

kaschi
25.10.2005, 18:35
:D genau :!: ich bin dabei... :!:

chucky
26.10.2005, 18:48
Bin für die" Hammer " auch dabei.

Frank Tieben
13.12.2005, 21:10
Moin Moin!!! Ich wollte nur mal eben wissen ob sich schon etwas getan hat mit dem Thema "Kühler vorne freigestellt oder doch Serie " weil ich so langsam am kühler bei wollte. Aber nich weiß was für einer nun drin darf !!!!=)

Naja das wars auch schon=) Schon mal danke im voraus für infos=))

Dieter Veddeler
13.12.2005, 21:23
Tja Frank, im DRCV sind jetzt bei den Serientourenwagen die Kühlerhersteller, deren Größe und die Lüfter freigestellt.
So ähnlich wie es hier im Forum schon des öfteren angesprochen wurde.
(Sorry, Frage an Buchse: Ab wann tritt diese Regelung in Kraft ?)

Buchse
14.12.2005, 06:47
natürlich ab 2006, du warst doch dabei dieter. ihr müßt mir wenigstens mal zeit geben das neue reglement auch nieder zu schreiben.

Frank Tieben
14.12.2005, 14:09
Jo super!!!!! Dann versuch ich mal einen größeren kühler einzubauen =) ob das klappt weiß ich nich!!!! Naja trotzdem danke für die info !!!!