PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Renntransporter wie zulassen? Regulaer, Historisch, 07 ?

PatrickS
02.09.2011, 08:52
Hallo zusammen,

wir haben uns einen Renntransporter gekauft, der aelter als 30 Jahre ist.
Damit wollen wir im kommenden Jahr zu den Autocross-Veranstaltungen erscheinen.

Hinein passen zwei Buggys, geplant ist noch ein dritter auf einem Trailer, der angehangen wird.

Fuer uns stellt sich jetzt allerdings die Frage, wie wir den Wagen zulassen sollten.

Ich kenne jemanden, der ebenfalls einen aelteren Transporter hat, den er mit einem 07er Kennzeichen betreibt und damit zu Rennveranstaltungen (nicht immer historisch) faehrt. Nach meinem Kenntnisstand ist das allerdings nicht zulaessig, oder? Das heisst, zu regulaeren Rennveranstaltungen darf man mit einem 07er Sammlerkennzeichen nicht fahren. Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

Naechste Alternative: H-Zulassung
Ist das zulaessig, einen LKW als Oldtimer anzumelden und damit Rennveranstaltungen anzufahren?
Und was kostet das steuerlich? Ich finde leider keine durchsichtig klare Information dazu im Internet.

Was uebrig bliebe ist eine normale Zulassung, wobei ich da wieder nicht genau weiss, was das an Steuern kosten wird. Es gibt zwar Steuerrechner, aber ich weiss nicht, ob die Steuer noch von anderen Dingen (wie z. B. die private Nutzung, Hubraum, Baujahr, etc.) abhaengt. Wenn da jemand klaerend mitwirken kann, wuerde ich mich freuen.

Der LKW ist ein Mercedes 608 mit irgendwas um die 3,5L Hubraum, Diesel natuerlich.
Zulaessige Gesamtmasse ca. 6,5t.

danke, Patrick

Rogo
03.09.2011, 10:37
Da bin ich mal gespannt was da so alles gepostet wird.

Ich hab das selbe Problem .... nur kommt bei mir noch hinzu das ich umzingelt bin von Umweltzonen (Süddeutschland Nähe Stuttgart). Mein Info die ich erhalten habe ...Leiter Landratsamt.... H Zulassung ....darf nicht arbeiten bzw Dinge Transpotieren. H Zulassung Wohnmobil mit Hänger mit Crossauto... auch nicht zulässig. USW USW.

mfg Rogo

Marc W.
08.09.2011, 08:58
Hallo .
Mein sach stand ist das man mit einer roten Nummer keinen Anhänger ziehen darf .
Um es als womo anmelden zukönnen muss es auch als solches umgetragen werden vom TÜV
Das erfordert Schlaf und Koch Gelegenheiten .
Mit nem womo kannst du dann anstellen was du willst auch sonn und feiertags .
Unsers ist über Saisonkennzeichen angemeldet das spart Geld sowie das an und abmelden
Andere alternative wäre die Versicherung über kurzzeitkennzeichen . Haben Kumpels von mir vor Jahren Auch immer so
Gemacht
Mit dem h Kennzeichen kenne ich mich allerdings auch nicht aus
Wenn du ihn normal zulassen willst darfst du mit ihm auch wenn er als LKW angemeldet ist sonntags zu motorsportlichen
Zwecken damit fahren . Achtet nur drauf das ihr unter 7,5 Tonnen bleibt sonst ändert sich wieder der ganze Mist mit den Haupt und zwischen Untersuchungen .

Karsten 111
08.09.2011, 09:55
Hallo,anmelden als lkw bis 7,49 to hast du mit anhänger sonntags fahrverbot, wohnmobiel geht nur wenn ein durchgang von fahrerkabine zum wohnraum hast, ich habe meinen 7,49 to gerade als sonder kfz angemeldet,zählt bei der versicherung als lkw steuern 500 euro und kein sonntagsfahrverbot.

grußi

Marc W.
08.09.2011, 11:45
Das Fahrverbot zählt für gewerblichen Verkehr aber nicht für Sport Zwecke . Das wurde vor nicht alzu langer Zeit geändert .
Achtet mal auf der Autobahn wieviele Pferde LKWs mit anhänger sonntags unterwegs sind .

Karsten 111
08.09.2011, 13:09
die haben dann eine sondergenehmigung für sportzwecke,das fahrverbot 7,49 to mit anhänger zählt sonst auch nicht nur gewerblich,war letzte woche erst beim kreis und der hat es mir gezeigt und ich bekomm eine sondergenehmigung,also vorsicht das kann teuer werden,erst schlau machen dann anmelden und fahren.

Sascha80
12.09.2011, 14:00
Da bin ich mal gespannt was da so alles gepostet wird.

Ich hab das selbe Problem .... nur kommt bei mir noch hinzu das ich umzingelt bin von Umweltzonen (Süddeutschland Nähe Stuttgart). Mein Info die ich erhalten habe ...Leiter Landratsamt.... H Zulassung ....darf nicht arbeiten bzw Dinge Transpotieren. H Zulassung Wohnmobil mit Hänger mit Crossauto... auch nicht zulässig. USW USW.

mfg Rogo

Hi Rogo, da wir ja zufällig aus der gleichen Region kommen hab ich mich auch schon aus gegebenem Anlass mit dem thema beschäftigt. Sollte der leitende Angestellte des LAs das wirklich gesagt haben, so hat er das H-Kennzeichen leider mit der 07er Nummer verwechselt.

Für die "normale" H-Zulassung (H auf dem Kennzeichen) ist in der Zulassungsverordnung lediglich vermerkt dass das Fahrzeug "vornehmlich zur Pflege Kraftfahrtechnischen Kulturguts" zu führen ist.

Wie gesagt, wir fahren ein Wohnmobil mit H-Kennzeichen und Anhänger schon seit mehreren Jahren, ebenso wie einen umgebauten LKW als Sonderkfz mit dem Durchbruch zum Führerhaus.

Sollten genauere Zahlen gewünscht sein zwecks Steuer etc. schreibt mir mal ne PM, dann bring ich das in Erfahrung.

grüße

H&Q Cross-Sports
11.10.2011, 19:37
Das Thema wollte ich mal wieder anstupsen da es mich auch sehr interessiert... Vorallem aber auch erfahrungen mit ZAHLEN. Um ne Kosten/Nutzen Analyse vorab durchzuführen....

Wir wollten uns jetzt im Winter einen 7,49t LKW anschaffen. Dieser soll dann mit einem Trailer dahinterwenigstens schonmal 2 unserer Renner zum Event bringen. Ausserdem soll im LKW ein Werkstattbereich mit eingerichtet werden (also kein Platz um ein Umbau als WoMo vorzugaukeln...

Jetzt sehe ich folgende Möglichkeiten zur Auswahl:

- Anmeldung als Sonder-KFZ "Sportgerätetransporter" ... soweit ich weiß kein Sonntagsfahrverbot, Versicherung und Steuern noch unbekannt, nicht Mautpflichtig

- Anmelden als LKW .... Sonntagsfahrverbot, Versicherung ca. 1200€ im halben Jahr, 500€ Steuern, Mautpflichtig

- Anmelden als Oldtimer mit "H" Kennzeichen.... Kein Sonntagsfahrverbot, Versicherung 500€ im Jahr, Steuern frei, nicht Mautpflichtig, nur immer die Ausrede parat haben dass es sich um eine Probefahrt zur Fahrzeugpflege handelt wenn die Blau-Silbernen mal wieder die Partybeleuchtung spielen lassen....

Stimmt es so? Wie habt Ihr euren 7,49t LKW zugelassen und was sind die Kosten?

MfG

Timo E.
12.10.2011, 09:12
Also unser LKW ist als Wohnmobil zugelassen! Was die kosten für Versicherung und Steuern angeht da kann ich nichts zu sagen!

H&Q Cross-Sports
12.10.2011, 13:57
Schade, wäre mal interessant um Vergleichen....

MC Team Bargdorf
13.10.2011, 20:41
Langerede kurzer sin darf man jetzt mit H-kennzeichen einen Anhänger mit Crosser drauf ziehn ?

Sascha80
14.10.2011, 08:42
Mit H-Kennzeichen (KFZ älter 30 Jahre) JA - mit 07er Nummer (rot) nicht

H&Q Cross-Sports
15.10.2011, 14:38
Mit H-Kennzeichen (KFZ älter 30 Jahre) JA - mit 07er Nummer (grün) nicht

Soweit ich weiß ist das richtig nur das die 07er Nummer rot ist?...

PatrickS
17.10.2011, 10:36
07 ist rot und muss, bis auf die Fahrzeuge mit Bestandsschutz, mittlerweile auch 30 Jahre alt sein.

Marcel B.
20.10.2011, 22:03
Um den LKW als sonder Kfz Wohnmobil
Zuzulassen muss kein Durchgang vorhanden sein so ist dies auch bei unserem! Haben ihn auf Saison angemeldet! Und gruenw Kennzeichen sind Ja^^ komplett steuerfrei wirst Du aber schwer bekommen fuer einen renntransporter, da hier viele verschiedene dinge mitgeführt werden! Beim Anhaenger koennte dies jr nachdem evtl klappen, dann muss man dem tuen allerdings klarmachen das dort nur z.b ein rennfahrerin drauf steht und mit diesem Anhaenger auch nur rennwagen transportiert werden und nix anderes dort darf sich kein Notstrom etc mit drauf befinden! Dann nach der Untersuchung wuerde Man von tuev Nr Bestätigung fuer den Landkreis bekommen! Vlt ist dies auch fuer nen LKW irgendwie moeglich!
Grus marcel

H&Q Cross-Sports
05.11.2011, 21:04
Aber es wäre noch schön wenn der Ein oder Andere mal ein paar Zahlen dazu schreiben könnte. Abgesehen davon dass nen 7,49T normal angemeldet 500€ Steuern im Jahr kostet und ca 1800 € Versicherung wissen wir noch nichts mehr, oder? Es gibt doch bestimmt noch schlupflöcher wie man diese Zahlen reduzieren kann... Durch H-Zulassung, Sonder-KFZ oder sonstiges?

Gruß Marcel

Leonboy96
14.04.2012, 13:25
Also wir haben einen LKW (7,5t) (Wechselbrücke) und bauen zurzeit ähnlich wie H&Q Cross-Sports einen Transportraum aber dazu ein Wohnbereich hinein, könnten es also als WoMo zulassen, da der LKW aber nicht uns gehört müssen wir uns nicht drum kümmern, aber in den Papieren steht er ist als Schausteller Fahrzeug zugelassen also auch kein Maut und kein Sonntagsfahrverbbot..:D Der LKW-Vorbesitzer hat wohl gesagt dass er ihn auch zum Motorsport-Zwecke genutzt hat, also ging da wohl alles gut..:D

Aber wen es interessiert, kann nach Versicherung und sonstigen ZAHLEN fragen, kein Problem..xD