PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Startaufstellung Endlauf Spezialcross

Jan Hans
11.09.2005, 17:41
Hallo...
habe mir heute mal den Spezialendlauf genau angeguckt und musste da feststellen das die mopeds und die klasse 2 autos keine chance haben...habe mit einem aus der mopedklasse gesprochen und der sagte ich hatte gerade im 2. gang geschalktet da waren die großen schon vorbei...und wie soll ein 1400ccm automotor an einem 1600ccm automotor vorbei kommen auch wenn die klasse 1 "nur" doppelvergaser haben...
Meine idee wäre folgende...

1.Reihe Klasse 2 (1400ccm Automotor)
2.Reihe Klasse 1 (1600ccm Vergaser)
3.Reihe Klasse 10 (Motorradmotoren)
4.Reihe Klasse 3 (1800ccm mit Allrad 2000ccm ohne Allrad)
5.Reihe Klasse 4 (über 1800ccm mit allrad über 2000ccm ohne Allrad)

Das wäre mein Vorschlag...

Kroni
11.09.2005, 18:41
da wird dir jeder aus der klasse 10 (motorradmotoren) zustimmen...diese aufstellung muss unbedingt geändert werden...sonst wird man diese reihe der mopeds bald streichen können,da niemand der mopeds mehr antreten wird...

Ingo
11.09.2005, 23:11
Moinmoin,
ich glaube diese Diskussion ist so alt, wie das Forum.
Bin selbst in einem Team, dass zurzeit noch einen 1600 ccm Vergaser Automotor fährt und natürlich glücklich darüber.
Weis ja nicht, ob dir Jan schon aufgefallen ist, dass die Sprintfahrzeuge zum ersten nur 2 Ventiltechnik einsetzen dürfen, zum zweiten ein höheres Gewichtslimit haben ( 450 zu 420 Kg ) und auch noch kein Allrad nutzen dürfen.
Die 1400er 16V Motoren mit ihren Einspritzanlagen haben im Vergleich zu unserem ca. 20 PS mehr ( Unser 172 PS zu einem Bekannten in Klasse 2 191 PS auf gleichem Püfstand).
Wüsste nicht, warum diese Fahrzeuge vor den Sprintern starten sollten.
Danach die Frage mit den Moped´s.
Ist schon richtig, dass die jetzt mit den Gewichten schon mehr zu kämpfen haben, aber vom Prinzip sind diese immernoch schneller, als die 2 Liter in Klasse 3.
Wenn man rein nach den Rundenzeiten gehen würde, die zum Beispiel bei Bahnrekorden von den einzelnen Klasse aufgestellt wurden, müßte die Motorradklasse sogar noch hinter der großen Klasse stehen, da sie im Durchschnitt einfach schneller ist. In Rütenbrock zum Beispiel steht soweit ich weis noch Mario Hanneken´s Rekordzeit und da haben sich schon einige, wie Bernd Damhuis oder Herman Hinnenkamp, aber auch Berns Stubbe in Gerald Maas seinem 1400er die Zähne dran ausgebissen.
Wobei Bernd nur wenige Zehntel auf die Bestzeit fehlten, den Klasse 1 Fahrzeugen sogar mehrere Sekunden.
Das Bild wird auch ein wenig dadurch verfälscht, dass in der Motorradklasse die schnellen Topfahrer erst garnicht an den Start gehen.
Echt Schade.
Ausserdem gibt es die Klasse 2 ja noch garnicht so lange und diese Fahrzeuge sind noch lange nicht so ausgereizt wie die in Klasse 1
( Gewichtslimit der Fahrzeuge und Leistungsgrenze erreicht ).
Wenn etwas geändert werden sollte, dann ganz gewiss nicht die Aufstellung, den von der Speed her passt die wohl. Was meiner Meinung nach geändert werden muss, ist der Abstand zwischen den Startreihen und die Aufstellung auf der Bahn.
Die Reihen stehen so dicht aufeinander, dass die meisten Fahrzeuge in der ersten Kurve aufeinandertreffen. Dabei sind häufig die Fahrzeuge der Großen Klasse etwas im Vorteil, da sie durch die lange Gerade die höhere Geschwindigkeit haben und so´n Fahrer wie Bernd Stubbe nutzt das dann natürlich voll aus. Bernd Damhuis zum Beispiel konnte dies leider nicht nutzen und hat bis zu seinem Ausfall kein besonderes Überholmanöver mehr vollendet.
Nachher im Tagesendlauf ist Bernd S. dann ohne Probleme außen an der Sprintklasse vorbei gefahren. Das macht er gewiss nicht mit einem Topmoped oder einem Klasse 3 Fahrzeug. Die haben ähnliche Speed und können die Klasse 4 im Lauf eher hinter sich halten.
Auch die 220 PS Mopeds mit 420 Kg sind garantiert schneller, als ein 500 Kg schwerer 2 Liter mit 255 PS. Je leichter das Fahrzeug, desto besser läuft es über den meist schweren Boden drüberher und desto höher kann die Kurvengeschwindigkeit sein, da sie nicht so sehr nach außen gedrückt werden
Ich bin mir sicher, wenn die Klassen weiter auseinander gestellt werden und sich die Klasse 4 nach dem Start noch durch ein volles Fahrerfeld kämpfen muss, werden wir von denen keinen auf dem Treppchen sehen und auch die Klasse 10 kann sich dann im "Einzelkampf" wesentlich besser behaupten.

MfG

Ingo

jockl-osna
12.09.2005, 09:22
Habemus Sportkommisar Ingo!

Prima Kommentar, sehr sachlich, zutreffend.
Stimme Dir voll zu.

Kroni
12.09.2005, 12:53
Moinmoin,
Wüsste nicht, warum diese Fahrzeuge vor den Sprintern starten sollten.
Ingo
Da geb ich dir Recht...

Kroni
12.09.2005, 12:54
Auch die 220 PS Mopeds mit 420 Kg sind garantiert schneller, als ein 500 Kg schwerer 2 Liter mit 255 PS.

Moin Ingo. Erst einmal...nenne mir bitte einmal ein Moped das 220 PS hat. Und auf dem losen Boden kommt es doch wohl nicht wirklich auf die PS Zahl an,sondern auf das Drehmoment. Das müsstest du doch wohl wissen.Und soweit ich weiß ist das bei einem 2 Liter sprich S2000 doch wohl enorm höher als das eines Mopeds ;-) Meine klare Meinung die Mopeds müssen wieder vor die Klasse 3...Schau dir doch die Beteiligung im letzten Jahr an, die war in der Klasse 10 meist vollständig da...Dieses Jahr kannst du Glück haben wenn einer fährt...

Das Bild wird auch ein wenig dadurch verfälscht, dass in der Motorradklasse die schnellen Topfahrer erst garnicht an den Start gehen.Ingo
Und was war mit Mario Hanneken in Rhede?

rd-team
12.09.2005, 20:59
Also nach meinen Beobachtungen hatt sich Mario Hanneken in Rhede in der ersten Runde des Endlaufs einen Plattfuß eingefangen. Wenn er damit dann noch nach vorne gefahren wäre, müsste die Klasse 10 auf jeden Fall ganz nach hinten.

Weiter kann ich Ingo eigentlich nur zustimmen. Und dies nicht nur aus Eigennutz. Im Tagesendlauf sollte jedes Fahrzeug, egal aus welcher Klasse, die Möglichkeit haben zu gewinnen. Wenn die Klasse 3 hinter den Motorräder starten würden, hätten die 1800er Allrad oder 2-Liter 2-Rad wohl kaum eine Chance die Mopeds wieder zu kriegen. Die leichten Motorrad-Fahrzeuge haben ja eindeutig das bessere Verhältnis zwischen Leistung und Gewicht.

Also mein Vorschlag:
Wir stoppen in den Klassenläufen die Zeiten der jeweiligen Klassensieger. Der Endlauf wird dann in umgekehrter Reihenfolge der Laufzeiten gestartet. Aber dann steht die Klasse 10 oftmals noch hinter der Klasse 4, vermute ich.

Aber dennoch glaube ich, dass wir in Füchtenfeld einen sehr spannenden und gut besuchten Endlauf gesehen haben. Oder seid ihr da anderer Meinung?

MFG Klaus Specken

Kroni
12.09.2005, 22:44
In der ersten Runde meine ich nicht, das er einen Plattfuß hatte...Wie erklärst du dir bitte das keine Leute mehr aus der Klasse 10 den Endlauf fahren? Warum ist aus Protest niemand in Rütenbrock angetreten? In Rütenbrock ist Henk de Vries angetreten, was meiner Meinung ein "Topfahrer" ist, und was hat er erreicht? Die Regelung aus dem Vorjahr ist einfach die beste Lösung...

Ingo
12.09.2005, 22:56
Nabend,
hier nochmal eben der Feinschliff :D .
Unter der Hand munkelt man diese PS Zahlen bei Hanneken, aber auch Helmut Rössler hat über seinen Topmotor, der leider in Herbern durch die eigene Antriebskette zerlegt wurde, sowas geflüstert.
Wenn man bedenkt, dass ein 1400er Automotor 190 PS bei 8500 1/min schaffen kann
und bei der 1300er Hayabusa die maximale Leisung etwa 2000 1/min höher liegt, halte ich 220 PS für durchaus realistisch.
Natürlich hast du recht, dass die Leistung bei uns nicht so wichtig ist wie im DRCV, Drehmoment schon eher.
Noch wichtiger ist ein leichtes Fahrzeug, dass über den schweren Boden drüberherläuft.
Am deutlichsten sieht man dies an der großen Klasse.
Trotz der immensen Leistung hat der 2 Liter von Bernd Stubbe als Saugmotor von Natur aus so um 230 Nm
bei einem Gewicht von etwa 560 Kg.
Bernd Damhuis soll mit dem hohen Ladedruck bei ca. 480 Nm und etwas unter 700 Kg liegen.
Wenn es also nur um Drehmoment gehen würde, müsste der Herr Damhuis ja bei Bernd S. im Kreis drumherum fahren könnnen, während der geradeaus fährt :D !!!
Gut, der kleine Stubbe hat das Fahren jawohl drauf, aber wenn die Karre die Speed der Drehmomentmonster nicht erreichen würde, könnte er auch nichts machen und hätte mit Sicherheit nicht im letzten Lauf den Andreas Klein-Harmeyer so wundervoll verblasen,
obwohl dieser mit Sicherheit ähnliche Fahrzeugwerte wie "Dampffuß" hat :D .
Das geringere Gewicht ist hierbei einfach von entscheidendem Vorteil!!!
Die Speed der Moped´s ist daher auch bei geringerem Drehmoment auf unseren Strecken höher als die der schwereren Fahrzeuge aus Klasse 3.
Leider hab ich Mario Hanneken in Rhede nicht gesehen, da ich diese Veranstaltung aus terminlichen Gründen verpasst habe.
Wenn mich nicht alles täuscht, ist dies sein Heim-Grand-Prix.
Selbst wenn man die Tagesendläufe nicht mitfahren möchte, zuhause, wenn Freunde und Bekannte an der Bahn stehen, ist dann doch alles wieder anders :D . Beim Lauf des GACC letzte Woche hat er sich trotz seiner toller Wertungsläufe im Endlauf nicht blicken lassen.
Nicht nur dies Jahr, sondern auch schon im letzten Jahr war die Beteiligung der Moped´s wegen der Endlaufposition oft nicht so prall.
Obwohl die Motorradklasse auch letztes Jahr schon hinter Klasse 3 gestartet ist, hat Bernd Stubbe mit Startnummer 11 fast jeden Endlauf den er angetreten ist als Erstplatzierter, immerhin 6 von 8 mal beendet. Einmal ist er allerdings als Sieger disqualifiziert worden.
Gut, im letzten Jahr waren in Klasse 3 keine 2 Liter zugelassen, aber so viele sind da noch nicht von aufgetaucht, 1800er sowieso nicht, also sind die meisten Konkurrenten, wie im letzten Jahr, die üblichen 1600er.
( Ohne diese leidige 2 Liter Frage, dessen Diskussion ich hier nicht wieder anstacheln will, würden wir hier doch garnicht "streiten" :roll: .)
Die Klasse 10 kann die Klasse 3 mit Sicherheit eher überholen als umgekehrt und daher ist die Aufstellung der Endläufe wohl richtig so.
Höhere Abstände zwischen den Startreihen sind das, was wir erstmal einführen sollten und dann sieht man auch, das es wohl klappt :) .

MfG

Ingo

Buchse
12.09.2005, 23:00
......Wenn man bedenkt, dass ein 1400er Automotor 190 PS bei 8500 1/min schaffen kann....

sorry wenn ich mich jetzt hier mal kurz einwerfe ohne das es eigendlich was damit zu tun hat :D
aber dieses leistungsdiagramm von dem motor würd ich gerne mal sehen :wink:

Kroni
12.09.2005, 23:04
( Ohne diese leidige 2 Liter Frage, dessen Diskussion ich hier nicht wieder anstacheln will, würden wir hier doch garnicht "streiten" :roll: .)
.
genau... :wink:

Höhere Abstände zwischen den Startreihen sind das, was wir erstmal einführen sollten und dann sieht man auch, das es wohl klappt :) .
das wäre nen anfang,den man probieren sollte

Ingo
12.09.2005, 23:18
Sorry Kroni,
war schon am schreiben, als deine Antwort kam.
So´n Artikel kostet wohl n bischen Zeit :D .
Henk ist wohl ein Topfahrer, aber leider nicht auf Sand. Das sagte er auch selber. Er kann leider keinen Dreck fressen. In Rütenbrock wäre er bei weitem nicht ins Finale gekommen, wenn die anderen nicht alle verweigert hätten. Er hatte in der Klasse vorher auch schon nichts geholt.
MfG

Ingo

Ingo
12.09.2005, 23:22
Verdammt Jungs,
Ihr seid einfach zu schnell :D .
Sorry Buchse, das Diagramm habe ich leider nicht, aber der Besitzer, ein guter Kollege von mir, und auch der Prüfer waren sehr positiv überrascht von dem Leistungsverlauf und ich hab´s auch schon gesehen.
MfG

Ingo

Hoppy
13.09.2005, 21:33
Verdammt Jungs,
Sorry Buchse, das Diagramm habe ich leider nicht, aber der Besitzer, ein guter Kollege von mir, und auch der Prüfer waren sehr positiv überrascht von dem Leistungsverlauf und ich hab´s auch schon gesehen.
MfG

Ingo

Also kein "Tunerlatein"?
alle Achtung Herr Direktor, dann kann man jetzt noch den "Prüfstandzuschlag" naja, abziehen ist nicht ganz die passende Vokabel, sagen wir mal Klassifizieren. Wie eine weitere Maßeinheit. :roll:

Aber gut, ist ja auch nicht jedes Fahrzeug immer gleich gut auf die Böden abgestimmt. Wär ja auch langweilig sonst oder?
Beim Punkt Gewicht stimme ich dir mehr als zu. Wenn ich mir die Gewichte in unserer Klasse ansehe würde ich den Gewichtsvorteil sogar noch höher einschätzen.
Aber Endlauf fahren unsere Mopeds auch nicht immer. Auf manchen Bahnen passt´s halt nicht.

Ingo
13.09.2005, 22:48
Verdammt Jungs,

Sorry, dieser Teil war wohl etwas zweideutig,
ich wollte damit ausdrücken, dass Buchse und Kroni so verdammt schnell antworten, nicht, was man noch meinen könnte,
dass die Mopeds so verdammt schnell sind :D !
Hoppy du hast wohl recht, dass Leistungsdaten von Prüfstand zu Prüfstand variieren und natürlich beansprucht jeder Prüfer für sich, dass sein Stand genau geeicht ist.
Allerdings ist unser Klasse 1 Motor vom selben Prüfer auf demselben Prüfstand eingestellt worden.
Egal ob die 172 PS beim ausgereizten 1600er Vergasermotor zutreffen oder nicht, der 1400er zeigte 191 PS an und ist damit etwa 20 PS stärker.
Diese Differenz wird dir wohl jeder Prüfstand aufzeigen.
MfG

Ingo

P.S.: Es kennen doch wohl alle die gängigen Umrechnungsfaktoren zwischen deutschen, holländischen und belgischen PS, oder :D ?

Hoppy
14.09.2005, 07:47
Tja, wohl war, den schlechtesten Umrechnungsfaktor haben aber immer noch die japanischen Motoren. Wenn ich mir überlege, das meine Duc 72 eingetragene Pferdestärken hat und mit was so ein XX Motor eingetragen ist. :roll:

TS-Team
14.09.2005, 10:25
Tach, in jeder Meisterschaft wird nach ccm aufgestellt und nicht nach Gewicht oder PS, ich denke man sollte es auch beibehalten,manch ein sprinter kann einem Klasse 10 Fahrzeug ziemliche Kopfschmerzen bereiten. Ich habe zB.keine 170 PS in meinem Moped sowie einige sprinter.

Lala
14.09.2005, 11:30
ccm?
dann müssten die mopeds ja in der ersten reihe stehen :o

Ingo
14.09.2005, 11:42
Moinmoin,
Sorry TS-Team, da muss ich dir leider widersprechen.
Im DRCV stehen die Sprinter, also die Klasse 12, auch vor der Klasse 7, die großen Mopeds.
Außerdem hat, so wie du, auch nicht jeder Sprinter 170 PS. Im Gegenzug hat das Automotorfahrzeug auch nicht die mindestens 30 Kg Gewichtsvorteil durch seine Antriebeseinheit.
Wenn man Klassenweise die Endläufe aufstellt, muss man leider nach dem technisch machbaren Maximum gehen, so das Jeder eine Chance hat zu gewinnen.
Genau dafür sind die Einteilungen jetzt ausgelegt.
Es ist sehr schwer, zu Einzelschicksalen die Endläufe aufzustellen.
Dies wird beispielsweise im Europokal praktiziert. Dort wird der Endlauf nach der Pflichttrainingszeit des jeweiligen Fahrzeuges aufgestellt.
Zur Zeit ist dies weder bei uns noch beim DRCV realisierbar, aber wer weis, vieleicht in ein paar Jahren.
MfG

Ingo

Kroni
14.09.2005, 18:48
warum wird dann nicht so aufgestellt wie beim drcv?die klasse 8 und 9 stehen da hinter den mopeds...dann würde vorne die klasse 1 stehen.(beim DRCV Klasse 12)dahinter die Klasse 2( DRCV Klasse7)dahinter die Mopeds(auch Klasse 7 im DRCV),dahinter die Klasse 3 (DRCV Klasse8)dahinter die Klasse 4(DRCV Klasse9)... :?:

TS-Team
15.09.2005, 09:35
Jedenfalls sollten unsere obersten Herren sich mal was einfallen lassen,sonst ist die in den Läufen am stärksten belegte Klasse in den Endläufen bald ganz verschwunden,z.zt ein Auto :!: :!: :!:

Hoppy
15.09.2005, 12:39
Hallo...
habe mir heute mal den Spezialendlauf genau angeguckt . . . .

Da hast Du ja wieder was schönes angezettelt, . . . :D
Is ja auch dein Job als Moderator.
Kann nie schaden wenn man hin und wieder mal wieder etwas in Frage stellt und überdenkt.

Jan Hans
15.09.2005, 18:29
Gut nicht...

finde gut das es hier viele meinungen gibt...und höre sie mir auch gerne an...das mit der klasse 2 hinter 1 ist schon richtig...habe mich da vertan...
auf jeden fall ist kronis idee bis jetzt die beste meiner meinung nach...