PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reicht ein Corsa A?

sonntagsfahrer
07.09.2005, 22:42
Hi, wollte nächste Saison auch mal fahren.
Habe dafür einen Corsa A 1.3 mit 44 KW.
Dieser soll in der 1400 Klasse der Serienwagen fahren. (Da ich für die Juniorenklasse zu alt bin :) )
Natürlich erstmal zum lernen aber reicht so ein Fahrzeug von der PS Zahl überhaupt?

Leergewicht 780 KG (4 Türer) und 4Gang Getriebe.
Leider hat der noch kein Kat,
kann ich da einfach vom 2 L den Kat nachrüsten?
Viele Fragen aber jeder ist mal angefangen.

Dachte übrigens an DRCV oder ist NVDAW besser?
Bin für jede Antwort dankbar

Erpel-motorsport
08.09.2005, 00:39
Hallo erst mal sonntagsfahrer
Geiler name na egal.
So ein corsa sage ich mal reicht zum anfang und ob du DRCV oder NWDAV fahren willst würde ich von deinem heimatstantort abhänig machen.Oder besser du fährst beides (gel schumi).

Alles in allem liegst du mit deinem corsa etwa 40 ps hinter den führenden von da her würde ich mir das überlegen.Da bist du mit nem corsa gsi auf jedenfall besser bestückt.

Oder so nebenbei habe ich noch 2 rennfertige kadetten fur klasse 2/3 im angebot. :D

Mfg Andre

Hammer
08.09.2005, 07:35
Moin erstmal!

Ich gebe dem Erpel voll recht... :wink:

Die bessere Wahl in der 1400er Klasse wäre ein Honda Civic oder Suzuki Swift...die sind leicht und haben im Vergleich enorm viel Leistung :!: :!:

See ya @ ENNERT2005 :D

Euer Marc

Schumi
08.09.2005, 08:10
moin

Ja, son Opel Corsa 44kw/60PS ist für Klasse 1(DRCV) bzw. Klasse 5(NWDAV) ein wenig mikrieg, wie erbel schon sagte, ca. 40 PS weniger.
Ein Swift hat 101PS, son AX sport 95 :gruebel: und der Civic 90 :gruebel: mein ich,
aber das soll nix heißen... zum Anfang und wenn du üben willst bestimmt kein schlechtes Auto.
Der Vorteil darin besteht, es sind genügend, günstige gebrauchte Ersatzteile vorhanden beim Schrotti...

Zu deiner frage mit den Kat, Im DRCV ist der Kat Vorgeschrieben und das mit dem Kat vom 2l hört sich nicht schlecht an, beim NWDAV bin ich mir nicht sicher, muss ich nachlesen...
Ein weiterer unterschied zwischen DRVC & NWDAV ist der Anschnallgurt, im DRCV reicht ein H-Gurt im NWDAV ist ein 5-punkt Gurt Vorgeschrieben

Wir haben uns auch einfach einen 5-Punktgurt zugelegt und Fahren beiden Meisterschaften und haben Spaß dabei!!! :lol: :lol: :lol:

Wenn du irgendwelche Fragen hast, stell sie einfach oder kannst mich auch auf den Rennen ansprechen
z.B. jetzt am WE am 11.09. in Füchtenfeld NWDAV-Meisterschaft (Start-Nr. 506 & 1303) oder
am 18.09. in Ennert DRCV-Meisterschaft (Start-Nr. 106 & 1303)

mfg
Schumi

Hondaracing
08.09.2005, 16:39
Im Nwdav ist kein Kat vorgeschrieben, also brauchst da auch keinen nachrüsten.
Gibt es nicht nen 1400ccm Corsa mit ca.85PS, ich glaub der heißt dann si oder so.
Aber wenn du nen Corsa nimmst dann würd ich doch eher den 2-Türer nehmen der ist doch bestimmt noch ne Ecke leichter als der 4-Türer.

mfg Jens

Dieter Veddeler
08.09.2005, 17:15
Jo, es gibt noch nen Corsa A 1,4 Si mit 82 oder 84 PS. Der reicht allemal, ist auch nur ein 8 Ventiler und daher auf den tieferen Böden nicht von Nachteil. :wink: (Hat nicht der Tüddel mit seinem 2 mal den DRCV-Meister rausgefahren ?)

sonntagsfahrer
08.09.2005, 18:38
Hi
ich danke euch erstmal für die schnellen antworten
Habe da noch eine Frage ich meinte ich hätte mal irgendwo gesehen das es sowohl bei der nwdav als auch bei der drcv ein mindestgewicht für die autos gibt oder?

Betreff Kat muss aber kein G-Kat sein oder?
Danke nochmals :D

Hondaracing
08.09.2005, 21:22
So weit ich weiß gilt das aber nicht für Serienfahrzeuge.

sonntagsfahrer
08.09.2005, 21:39
Mal wieder eine neue Frage.
Da ihr immer so nett antwortet.

Kann ich eigentlich in die Corsa Karosse einen anderen (für Corsa) Serienmäßigen Motor einbauen z.B. 1.4 Si der aber eigentlich nicht zu diesen gehört?
Es sei noch dazu erwähnt, das der Corsa so alt ist, dass bei seiner Geburt die 1.4 Si Maschine noch nicht auf den Markt war. (Denke ich zumindest)

Gruß
Ich

Schumi
09.09.2005, 07:58
nein das geht nicht, Karosse und Motor müssen zusammen gehören

Schumi
09.09.2005, 09:09
Zu deiner Frage mit dem Kat,
So steht es in den Allgemeinen Bestimmungen des DRCV

Ein Bauartgeprüfter Katalysator, der mindestens
der jeweiligen Hubraumklasse entspricht, ist vorgeschrieben.
Mindestgewicht Zählt nicht für Serientourenwagen, da hat Jens Recht :wink:

Wenn du einen Auszug der Allgemeinen Bestimmungen benötigst,
dann geh einfach unter
www.buchse.de
unter Bestimmungen, da stehen sie alle DRCV, NWDAV, DMSB und und und :wink: :wink:

mfg
Schumi

Olli P.
09.09.2005, 13:03
Wenn der Motor in dem gleichen Modell verbaut war darfst du ihn auch in eine baugleiche Karosse setzen :wink:

Greetz Olli P.

Hansi
09.09.2005, 13:09
Hallo Sonntagsfahrer, wir freuen uns über jeden der diesen tollen Sport betreiben möchte. Mein Sohn startete füher mit eher "exotischen" Fahrzeugen. Fiat x1/9 oder Toyota MR2. Mit dem MR2 ist Fast Farmer nun auch schon wieder einige Jahre erfolgreich unterwegs. Du siehst schon aus vorhergehenden Beiträgen, das es 2 Möglichkeiten gibt. Fahrzeuge , die es an jeder Ecke schnell und günstig gibt, haben dann auch viele - oder man sucht sich selteneres Fahrzeug. Wenn Du den Platz hast (bei seltenen Fahrzeugen muss man sich halt mit Teilen bevorraten) würde ich den beschwerlicheren Weg wählen. Habe neulich bei Ebay einen Simca R2
gesehen der für knapp 1200 ? den Besitzer wechselte. Einen Rally 3 Motor gabs noch dazu. Karossen gibt´s in Frankreich noch genug.
( Paris ist näher als Stuttgart) Wenn Du mit 1300ccm und 98 PS Heckmotor startest, bist Du eine Macht. Ist für Leute die Motorsport verückte Papas haben, die auch mal 1000km fahren um ein spezielles Fahrzeug zu erwerben.
Du wirst aber auch mit 60PS viel Spass haben. Für die Spitze wird,s wohl nicht reichen , aber - dabeisein ist alles.
Auf den Verband-Vereinseiten werden auch Fahrer und Fahrzeuge vorgestellt. Schau danach in die Ergebnisslisten und mach dir ein Bild.

An aktive oder ehemalige:
Sollte man eine Liste in der Schrauberecke veröffentlichen , mit Tips für Neueinsteiger ? Geeignete Fahrzeuge - Erfahrungen, Probleme die bei dem Typ immer wieder auftauchten - wie sie behoben wurden etc.
Vielleicht nach Klassen einteilen damit es nicht zu unübersichtlich wird.

sonntagsfahrer
09.09.2005, 17:50
Ich danke euch erstmal für eure netten Antworten.

Ist schon klasse wie man hier unterstützt wird als neuling.
Ich denke ich werde anfangs mal mit meinen Corsa versuchen was damit zu machen ist.

Und bin heute mal auf ein Stoppelfeld gefahren,
das ist für mich als neuling wie fahren auf Schierseife :)

Wie heißt es Power is nothing without control.

Sind die richtigen Rennstrecken auch so rutschig?
Oder geht das noch?
Was gibt es eigentlich
Sandbahn,
Asphalt
Schotter usw.

Vielleicht sieht man sich in Meppen da bin ich aber noch Ohne Fahrzeug.
Das muss erst mal abnehmen.

Gruß
Kai

Olli P.
10.09.2005, 05:08
Abnehmen?Denk dran,daß du Serienklasse fahren willst,also darfst du auch nichts ausschneiden/erleichtern :wink:

Greetz Olli P.

der klaus
10.09.2005, 23:18
Abnehmen? wäre vielleicht mal ein Interssanter Gedanke,aber ich fahre auch schon seit ein paar Jahren mit meinem Übergewicht und einem Corsa-A Autocross und es klappt doch. :D :D :D

sonntagsfahrer
11.09.2005, 21:24
Abnehmen bezog sich auf die Sitze usw. Aber es ist doch sicherlich erlaubt, die Türverkleidungen usw. rauszunehmen oder nicht?
Fragen über Fragen
aber lieber hier geklärt wissen als später vor ein problem zu stehen.
Rausnehmen ist leicht aber wenn die sachen nicht da sind kann man sie ja nu nicht herzaubern.

Aber natürlich ohne löcher reinzuscheiden.
Kann doch meinen kleine quitschcorsa nicht wehtun :(

Ach ja, danke für die Hinweise wegen Suzuki Swift udgl.
aber eigentlich kommt für mich nur ein OPEL in Frage.
(Privatfahrzeug : Manta B (teilweise restauriert))

Olli P.
12.09.2005, 06:48
Die komplette Innenausstattung darf entfernt werden.Am besten schaust du mal auf www.buchse.de unter "Bestimmungen".Dann sollte es keine Probleme geben.

Greetz Olli P.

sonntagsfahrer
02.10.2005, 21:09
Hi,
bin vor kurzen den Corsa probe gefahren.
Zwar noch nicht fertig aber spass machts trotzdem.
Jetzt ist mir aber aufgefallen dass das Lenkrad bisschen groß ist.

Bei mein Manta ist das kleiner und handlicher.
Und da ist das Problem wenn man hin und her lenkt kann so ein "LKW" :)
Lenkrad stören.
Leider konnte ich in der DRCV Bestimmungen nichts rausfinden ob das Serienmäßig bleibt. Steht lediglich dass das Lenkradschlossentfernt werden muss.

Könnt Ihr mir da helfen?

Und eine Abschlussfrage:
Wo kann man denn üben?

Danke nochmals.

Gruß Kai