PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenbau-Fahrwerk in Tourenwagen?

Olli P.
24.08.2005, 17:04
Kann man ein Fahrwerk,das eigentlich in einem Spezialcrosser verbaut wird,in einen Tourenwagen (Länge des Dämpfers ist mit den Seriendämpfern identisch) einbauen?
Würde das funktionieren?

Greetz Olli P.

Hoppy
24.08.2005, 17:15
Hey Olli,
ich schätze wenn Du es wirklich willst, dann kriegst Du Ihn da schon rein. :wink:

Olli P.
24.08.2005, 18:08
Das ist schon klar,die Aufnahmen sind nicht das Problem.Aber ich weiß nicht,ob das Innenleben des Dämpfers für Tourenwagen ausgelegt ist,immerhin ist das ja auch ein Gewichtsunterschied.Ich weiß,daß man mit unterschiedlichen Federn arbeitet,je nach Gewicht,aber was ist mit den Kolbenstangen usw?
Ich will doch unser Allradmonster mal richtig schnell bewegen können,ohne ständig das Gefühl zu haben jeden Moment komplett in der Luft zu "schweben" :wink:

Greetz Olli P.

MW-21
28.09.2005, 12:37
Na warum sollte das denn nicht gehen?
Proflex Dämpfer fährt man doch auch in Spezialcrosern und tourenwagen!
Mfg MW-21

Jürgen Wollering
18.10.2005, 22:36
Willste die vorne oder hinten einbauen?
Also bei Gölfen haben wir schon öfter welche hinten verbaut das ist kein problem.
Aber vorne hält das die kolbenstange nicht aus,da müßte man den Dämpfer umdrehen und eine andere führung bauen.
Nichts ist unmöglich

Olli P.
19.10.2005, 13:09
Hallo Jürgen.
Es geht um unseren roten Springbock (BMW Allrad).Die Kolbenstangen machen mir auch Kopfzerbrechen.Habe allerdings schon mit deinem Daddy telefoniert,danke trotzdem ;-)

Greetz Olli P.

Handy Andy
22.07.2006, 19:40
Hallo die Herren,

ich weiß ich bin zwar völlig neu in eurem Forum, habe aber die frage zu thema Dämpfer wechsel gelesen.

Und dachte ich könne dir vieleicht ein paar tips geben, da ich solche sachen ja beruflich mache.

Also:

1. was versprichst du dir von dem wechsel von Mac P federbeinen zu den sogenannten Coil Over? Im grunde arbeiten die nach dem selben prinzip!

klar bietet dir die Coil Over version den vorteil der höhenverstellung und sie spart etwas platz da die Feder meist einen kleineren Dmesser hat.

Was eure bedenken mit der Kolbenstange angeht, gibt es zwei möglichkeiten.
A: kolbenstange ist nicht stärker als 12mm im Dmesser und deine radlast ist größer als 150-200kg ja dann denke ich das das ganze nicht mehr als 1.5 G aushält( scheisse für rennen)
Ist die stange 16mm im D messer( eigentlich normal ist) dann ist die kolben stange kein problem. wenn deine Achsgeometrie stimmt dann nimmt die stange nur recht schwache kräfte auf. Federn und lenkerteile sind viel stärker belastet.

Und wenn es darum geht die Karosse unter kontrolle zuhalten dann solltest du sowie so mehr in richtung der Feder raten, Stabis und dämpfer kräften gehen.Oder ändere die länge der hebelarme um so die Feder kräfte zuändern.:idee: :nixweiss:

Weißte um wirklich was genaues sagen zukönne, müsste ich aber etwas mehr über dein Auto wissen.

Grüße

Andreas

Olli P.
22.07.2006, 21:08
Danke für die Antworten.Fahrwerk ist bestellt.

Greetz Olli P.

drifter
23.07.2006, 06:53
Darf man fragen: welches und woher und das wichtigste: teuer?

Olli P.
23.07.2006, 07:54
Fragen darf man,aber die Antwort werde ich noch offen lassen.Wenn ich damit zufrieden bin und ich es ohne Bedenken weiterempfehlen kann stelle ich für weitere Interessenten gerne den Kontakt her ;)
Nur soviel,auf jeden Fall günstiger als Proflex mit annähernd gleichen Features:mukkies:

Greetz Olli P.

drifter
23.07.2006, 11:46
das hört sich doch schon mal gut an: gleiche Features -->weniger Geld.
Haste andere Federn auch verbaut? Ich hatte immer das Problem das die Dämpfer bei starken Wellen öffters durchschlugen,(der M30 Motor ist einfach zu schwer) das war nicht wirklich schön (zumal rummste es in der Karosse immer heftigst) :)

Handy Andy
23.07.2006, 12:30
Hi Drifter,

erstmal danke für das nette hallo.
Ne am wetter liegt es wirklich nicht. Es liegt mehr an der persönlichen sicherheit. wir hatten einfach keine lust mehr hinter gittern und mega zäunen zuleben um zu überleben.

Was eure Dämpfer geschichten angeht, möchte ich es mal so sagen.
1: Besorgt euch das gewicht je rad
2: überlegt euch wieviel federweg ihr an der jeweiligen achse wollt, braucht!

3: wenn ihr das habt dann kann man den rest wirklich berechnen.

sagmal seit ihr in der lage mir mal ein paar fotos des federbeins zukommen zulassen.
Ich denke ich werde euch schon den einen oder anderen tip geben können, möchte aber auch nicht einfach was sagen ohne die details besser zu kennen.Es liegt mir viel daran nicht den ein druck zuerwecken das ich so ein Mr Superschlau bin.:idee:

Ich hoffe du verstehst das

Grüße
Andreas.

Olli P.
23.07.2006, 15:41
Das primäre Problem ist die lineare Feder,die immer Werksseitig verbaut ist.Hinzu kommt bei der Langstrecke die Wärmeentwicklung des Dämpfers (viel Ein/Ausfedern = viel Reibung im Dämpfer = viel Wärme = weniger Dämpfleistung).Wenn du das in den Griff bekommst bist du auf dem richtigen Weg.

Greetz Olli P.

Team Bauer
24.07.2006, 10:10
………. Einfach gelöscht……….

Handy Andy
24.07.2006, 11:00
Hi Oil,

lineare Federn haben haben mit sicherheit den nachteil das sie einfach nicht für den harten einsatz taugen. Aber wieso lasst ihr euch nicht einfach federn machen. Die kosten ca. 30-90 € das stück, und du hast die möglichkeit dir die feder genau nach deinen wünschen herstellen zulassen.
Ich kenne da ein paar firmen in UK die machen so sachen tag täglich und haben sich auf Kleinabnehmer eingestellt.Ich suche mal den Link raus, die seite ist aber nur Englisch!http://www.coilsprings.co.uk

Was die reibung in den Dämpfern angeht, kanns du nicht das öl wechseln. Ich sehe das ganze ehrlich gesagt etwas anders, klar hohe Kolbengeschwindigkeiten erzeugen viel Reibung( Wärme) aber erstmal musst du sicher stellen das die feder die beschleunigungs kräfe auch verträgt. Für den strassenverkehr gehen die meisten hersteller von 1.5 - 2.0 G (horizontal beim Beschleunigen aus), 2.0-3.0 G Vertikal ( Bodenwellen etc.) und vieleicht 3.5 G fürs Bremsen. So und nu kommst du daher und hämmerst die Kiste mit 80km/h über die Buckelpiste, einfach mal als schätzung: 1.5- 2.0 G Horiz ( Normal fall)
3.0 G oder so bei euch
2.0- 3.0 G Vertikal
Na ja 4.5 vieleicht auch mal 5.0 G

und so weiter. Schluss endlich bewegt sich der Dämpfer ja nur dann wenn die Feder sich auch rührt. und wenn der dämpfer sich zutode arbeitet dann hat die Feder einen nicht unerheblichen anteil daran.
Sag mal dürft ihr eigentlich auch " eigenbau Fahrwerke verwenden. Ich meine zum beispiel " ( scheisse Ich und mein Deutsch) Double A-Arm, ähnlich der Quad Aufhängung.:idee:
Das lässt sich technisch auf jeden fall machen, und die Karrosse macht auch mit. Braucht zwar etwas plannung, und ein, zwei zeichnungen.

Olli P.
24.07.2006, 15:11
Danke für die Antworten.Wieder was dazu gelernt,vor allem die Erklärung der Kräfte sehr lehrreich.
Was den Punkt der Doppelsuspension (ich nehme mal an daß du das mit Double-A-Arm meinst) betrifft,verhält es sich folgend.Fahrwerk bei den Spezialtourenwagen ist freigestellt.Allerdings müssen die Originalanlenkpunkte beibehalten werden.Somit erübrigt sich dieser Gedanke.
Federn anfertigen lassen ist ok,aber ich bekomme vom Hersteller "Lagerware" zum Materialpreis mit verschiedenen Ratings,günstiger gehts also nicht mehr.

Greetz Olli P.

Handy Andy
24.07.2006, 22:07
[Allerdings müssen die Originalanlenkpunkte beibehalten werden.

Ja und nein, ich denke das selbe problem haben die herren im Rallysport auch. Aber die haben sich zum teil wirklich nette sachen gebaut.

Somit erübrigt sich dieser Gedanke.
Federn anfertigen lassen ist ok,aber ich bekomme vom Hersteller "Lagerware" zum Materialpreis mit verschiedenen Ratings,günstiger gehts also nicht mehr.
Naja dann brauchst du ja nur noch die passende Federrate und ab geht der peter

Greetz Olli P.

drifter
25.07.2006, 10:17
Federweg vorne insgesamt 14 cm
Unterkante Kotflügel bis oberkante Felge (Alu)
Ausgefedert 26 cm
Normal 19 cm
gedrückt 12 cm
Leergewicht 1280 kg
Hinten ca. (2/5) 512 kg
Vorne ca. (3/5) 768 kg
Last/Feder vorne ca. 384 kg

Federweg Vorne: 14 cm:mukkies:

Es liegt mir viel daran nicht den ein druck zuerwecken das ich so ein Mr Superschlau bin. Ich hoffe du verstehst das
ich sage es nicht weiter ! :unknown: :biggrin: besser schlau als gar nichts sagen! oder schreiben

Noch ein Tip für die Querlenkerbuchsen vorne , die immer ausschlagen. nimm mal welche vom E36 M3 3,2 Liter , die bestehen aus vollen Material. Somit brauchst du nicht die teuren von Unibal kaufen.
haben die E30 Fahrer unter euch ähnliche Erfahrungen? :starwars:

lineare Federn haben haben mit sicherheit den nachteil das sie einfach nicht für den harten einsatz taugen. Aber wieso lasst ihr euch nicht einfach federn machen. Die kosten ca. 30-90 ? das stück, und du hast die möglichkeit dir die feder genau nach deinen wünschen herstellen zulassen.
Ich kenne da ein paar firmen in UK die machen so sachen tag täglich und haben sich auf Kleinabnehmer eingestellt.Ich suche mal den Link raus, die seite ist aber nur Englisch!http://www.coilsprings.co.uk
wieso taugen lineare Federn nicht? :gruebel:

Sag mal dürft ihr eigentlich auch " eigenbau Fahrwerke verwenden. Ich meine zum beispiel " ( scheisse Ich und mein Deutsch) Double A-Arm, ähnlich der Quad Aufhängung.
ähmmm wie bitte? Double A ? :nixweiss:

Was den Punkt der Doppelsuspension (ich nehme mal an daß du das mit Double-A-Arm meinst) betrifft,verhält es sich folgend.Fahrwerk bei den Spezialtourenwagen ist freigestellt.Allerdings müssen die Originalanlenkpunkte beibehalten werden.
müssen die originalen Federbeindome auch beibehalten werden? :anonym:

Ratings = ? härten? :wall:

Ja und nein, ich denke das selbe problem haben die herren im Rallysport auch. Aber die haben sich zum teil wirklich nette sachen gebaut.
Rallysport = F1 unter den Autocrossern! = teuer meine Frau sagt:? :bindageg:?

Hondaracing
25.07.2006, 13:29
Ich denke mal Double A-Arm soll die Form des Dreieckslenkers sein.
So wie beim Spezialcrosser da sieht er ja an der Vorderachse auch aus wie ein grosses A.

Olli P.
25.07.2006, 14:39
Ausgefedert 26 cm
Normal 19 cm
gedrückt 12 cm
Leergewicht 1280 kg
Hinten ca. (2/5) 512 kg
Vorne ca. (3/5) 768 kg

Es liegt mir viel daran nicht den ein druck zuerwecken das ich so ein Mr Superschlau bin. Ich hoffe du verstehst das
ich sage es nicht weiter ! :unknown: :biggrin: besser schlau als gar nichts sagen! oder schreiben

Noch ein Tip für die Querlenkerbuchsen vorne , die immer ausschlagen. nimm mal welche vom E36 M3 3,2 Liter , die bestehen aus vollen Material. Somit brauchst du nicht die teuren von Unibal kaufen.

lineare Federn haben haben mit sicherheit den nachteil das sie einfach nicht für den harten einsatz taugen. Aber wieso lasst ihr euch nicht einfach federn machen. Die kosten ca. 30-90 € das stück, und du hast die möglichkeit dir die feder genau nach deinen wünschen herstellen zulassen.

Sag mal dürft ihr eigentlich auch " eigenbau Fahrwerke verwenden. Ich meine zum beispiel " ( scheisse Ich und mein Deutsch) Double A-Arm, ähnlich der Quad Aufhängung.

Was den Punkt der Doppelsuspension (ich nehme mal an daß du das mit Double-A-Arm meinst) betrifft,verhält es sich folgend.Fahrwerk bei den Spezialtourenwagen ist freigestellt.Allerdings müssen die Originalanlenkpunkte beibehalten werden.

Rallysport = F1 unter den Autocrossern! = teuer meine Frau sagt:“ :bindageg:“

zu 1.: ist bei uns ähnlich;
zu 2.: keine Ahnung,aber unser Dämpfer wird 2 cm länger;
zu 3.: genau :D ;
zu 4.: ich habe die Buchsen mit "Blabla-Flex" ausgespritzt;
zu 5.: Es ist besser,wenn ein Dämpfer "progressiv" arbeiten kann,das bedeutet,er schluckt die schnellen kurzen Stöße so weg ohne daß sich das Auto bewegt,es bleibt insgesamt ruhiger und fängt nicht an sich aufzuschaukeln.Mit zunehmender Dämpferbelastung (Einfedern in teifen Löchern/Bodenwellen) wird der Dämpfer "härter",er schlägt dann nicht durch und das Rad fängt auch nicht an zu Flattern (so wie bei defekten Dämpfern).Diesen Effekt gibt es bei linearen Federn nicht;
zu 6.: Er meint damit Schwingensystem wie beim Spezialcrosser,habe es selber erst falsch verstanden.Das ist bei den Tourenwagen im DRCV verboten.Bei der INAC oder auch DP(Uelzen) ist es erlaubt.
zu 7.: richtig,Rating=Härtegrad;
zu 8.: die Herren im Rallyesport verfügen über (geringfügig) andere Budgets...;)

Greetz Olli P.

drifter
25.07.2006, 17:37
zu 4.: ich habe die Buchsen mit "Blabla-Flex" ausgespritzt;
und hält immer noch?

bedeutet,er schluckt die schnellen kurzen Stöße so weg ohne daß sich das Auto bewegt,es bleibt insgesamt ruhiger und fängt nicht an sich aufzuschaukeln.Mit zunehmender Dämpferbelastung (Einfedern in teifen Löchern/Bodenwellen) wird der Dämpfer "härter",er schlägt dann nicht durch und das Rad fängt auch nicht an zu Flattern (so wie bei defekten Dämpfern).Diesen Effekt gibt es bei linearen Federn nicht;
ähmmmm ?? bin ein wenig wuschig, meinst du Dämpfer oder Federn? ich hatte das bislang so verstanden, das Progressieve Dämpfer "härter" werden um so tiefer sie eintauchen, und das "Durchschlagen" wird mittels eines ....grrr wie heißt das Ding??? (Vollgummiteil) verhindert.
Doch leider hat sich der Boden meines Dämpfers, nach einer heftigen Welle gelöst und puff war er putt.

Das ist bei den Tourenwagen im DRCV verboten.
schade oder auch nicht, wer weiß ......bestimmt so günstiger

zu 7.: richtig,Rating=Härtegrad;
hey 100 point 4my

Olli P.
25.07.2006, 19:21
Das Sikaflex hält immer noch,aber das Non-Plus-Ultra ist es natürlich nicht.Es gibt einen kompletten Satz verstärkte Lager für die Vorderachse,aber der ist ziemlich teuer.
Der Dämpfer wird ja auch härter je tiefer er eintaucht,darum schluckt er ja auch die schnellen kurzen Stöße so weg (weil er dann ja auch noch "weich" ist).Was du meinst ist eine Federwegsbegrenzung.Ist die aber verbaut kann der Dämpfer nicht den ganzen Dämpfungsweg arbeiten.

Greetz Olli P.

Handy Andy
26.07.2006, 18:19
Ausgefedert 26 cm
Normal 19 cm
gedrückt 12 cm
Leergewicht 1280 kg
Hinten ca. (2/5) 512 kg
Vorne ca. (3/5) 768 kg

lineare Federn haben haben mit sicherheit den nachteil das sie einfach nicht für den harten einsatz taugen. Aber wieso lasst ihr euch nicht einfach federn machen. Die kosten ca. 30-90 ? das stück, und du hast die möglichkeit dir die feder genau nach deinen wünschen herstellen zulassen.
Also:
Lineare Federn:
heißt eigentlich nichts anderes als das die FEDER KRAFT ( wenn sie zusammengedrückt wird) linear ansteigt.
0 belastung ______________ max belastung z.b 1mm Federweg = X N/mm2 daher werden Federn auch in 20N/mm,30N/mm,50N/mm etc eingeteilt.

Progressive Federn:
hier steigt die Federkraft in einer frei bestimmbaren Kurve an!
Heißt du kannst ne Feder machen die anfänglich z.b 30N/mm braucht um 1mm einzufedern und dann auf 40-50N/mm geht.
Der vorteil ist die tatsache das du so ein weiches fahrwerk hast und wenn es hart wird dann ist die Feder trotzdem stark genug um nicht ständig im max bereich zu arbeiten.

Es gibt auch noch Federn da nehmen die kräfte ab, aber die werdet ihr wohl kaum nutzten. :umleitung:

Alles der selbe Mist: Hier gehts um nichts anderes als die Kraft ( Masse) die man braucht um die Feder 1mm zusammen zudrücken.

Rallysport = F1 unter den Autocrossern! = teuer meine Frau sagt:? :bindageg:?

Ach ne so schlimm ist das wirklich nicht, ich denke so um 100-150? je rad.

Team Bauer
09.08.2006, 09:25
………. Einfach gelöscht……….

Olli P.
09.08.2006, 12:46
Nunja,ich bestimmt,aber ohne Auto :D
Leider wird das Fahrwerk nicht rechtzeitig fertig,es waren Betriebsferien bei einigen Firmen.Aber lange dauert es nicht mehr bis ihr das "Allrad-Monster" wieder zu sehen und hören bekommt ;)

Greetz Olli P.

strike41
17.08.2006, 20:22
Nabend
schon was neues in Sicht vom Fahrwerk, würde mich auch brennend interessieren wie weit es ist :gut:

Olli P.
18.08.2006, 05:21
Ich warte nach wie vor auf die Klamotten ;-(
Fertig gebaut/geschweisst ist alles,wird noch verzinkt und dann zusammengebaut.Gibt dann ja leider nicht mehr viele Rennen dieses Jahr zum ausprobieren,werden dann wohl mal nach Uelzen fahren,evtl auch Dassel.

Greetz Olli P.

drifter
18.09.2006, 08:18
Ich warte nach wie vor auf die Klamotten ;-(
Fertig gebaut/geschweisst ist alles,wird noch verzinkt und dann zusammengebaut.Gibt dann ja leider nicht mehr viele Rennen dieses Jahr zum ausprobieren,werden dann wohl mal nach Uelzen fahren,evtl auch Dassel.

Greetz Olli P.

Schade das hat sich wohl erst mal erledigt mit euch, (wenigstens für dieses Jahr), habe von euren Pech mit dem Wasser-oel Gemisch gehört.:buhu::buhu: das ist wirklich übel, ich hoffe für euch das es nur an der Dichtung liegt.

Wenn ihr den Motor ausgebaut habt, könntet ihr mal so freundlich sein und mir ein Bild von der Oelwanne zukommen lassen?

Ich habe verbotenerweise mal meine Hand auf euren Kotflügel gelegt und versucht die Härte der Dämpfer durch drücken desjenigen herauszufinden, aber ich mußte feststellen das ihr garkeine Dämpfer eingebaut hattet!! ich konnte mit meinen zarten 109 kg das Federbein nicht dazu bewegen :mukkies: einen "Diener" zu machen.:) :):):)

Können denn schon Aussagen über das Fahrverhalten der "neuen Dämpfer" gemacht werden?

Olli P.
19.09.2006, 04:20
Nunja...wenn der Dämpfer bei den "Zarten" 109 Kg schon nachgegeben hätte wäre wohl etwas falsch gelaufen ;)
Das Fahrwerk ist von der Basis sehr gut,wir bereuen die Investition auf keinen Fall.Es könnte noch etwas verändert werden,weil es manchmal durchgeschlagen hat.Aber wenigstens springt das Auto nicht mehr wie ein Geißbock und ich konnte endlich mal das Gas festhalten in der Kurve und dann voll beschleunigen.
Tja,mit dem Wasser im Öl ist nicht so schön :( .Ich habe gestern angefangen alles zu zerlegen.Das ist eine Operation vom allerfeinsten.Wusste bisher gar nicht,daß man soviele Stecker und Schläuche am Motor unterbringen und verstecken kann.Hinzu kommt der mordsmäßige Platz im Motorraum (hat jemand kleine Hände übrig,brauche ich beim Zusammenbauen).Ich hoffe,daß es "nur" die Kopfdichtung ist,ansonsten wirds schwierig das Teil wieder lebendig zu bekommen.Jedenfalls ist die Saison leider schon wieder vorbei.
Sobald ich mehr weiss äußere ich mich dazu.

Greetz Olli P.

Andy
25.11.2006, 23:08
hallo handy andy ich sehe du verstehst was von fahrwerkstechnik, du sagst das du beruflich mit fahrwerken zu tun hast bei welchen unternehmen wenn man fragen darf

drifter
05.12.2006, 20:19
siehe da:
http://www.myvideo.de/watch/402501

kann ich mit "Dämpfer mit Ausgleichsbehälter" solches "Durchschlagen" incl. verbiegen des Tunnels vermeiden?
was könnt ihr mir raten? ....nein kein kleineres Auto!!!!

Olli P.
06.12.2006, 00:27
siehe da:
http://www.myvideo.de/watch/402501

kann ich mit "Dämpfer mit Ausgleichsbehälter" solches "Durchschlagen" incl. verbiegen des Tunnels vermeiden?
was könnt ihr mir raten? ....nein kein kleineres Auto!!!!

Nein René,dein Auto ist einfach zu schwer!!!

Greetz Madman

drifter
06.12.2006, 09:14
Nein René,dein Auto ist einfach zu schwer!!!
Greetz Madman

du meinst ich sollte abnehmen????:embarras::embarras:

öhmmm was ist mit euren M5 verkauft?
läuft er nächstes Jahr im DRCV?

Olli P.
06.12.2006, 09:19
du meinst ich sollte abnehmen????:embarras::embarras:

öhmmm was ist mit euren M5 verkauft?
läuft er nächstes Jahr im DRCV?

Nicht du René,dein Auto ;)

Das Auto befindet sich seit geraumer Zeit in fremden Händen,wird im DRCV auch nicht mehr auftauchen.Es ist nach Österreich gegangen.

Greetz Olli P.

drifter
06.12.2006, 10:32
Nicht du René,dein Auto ;)
Das Auto befindet sich seit geraumer Zeit in fremden Händen,wird im DRCV auch nicht mehr auftauchen.Es ist nach Österreich gegangen.
Greetz Olli P.

schade hatte mich schon so gefreut...........mit euch packen zu spielen:heul:
..........jetzt muß ich mir wohl selber einen bauen :gruebel::gruebel::gruebel::idee:

haben die etwa mehr geboten als ich???:unknown: :starwars: :wall:
:ja: ?

Olli P.
06.12.2006, 11:30
Geboten hast du ja nichts...somit war es nicht schwer das zu übertrumpfen;)

Greetz Olli P.

drifter
06.12.2006, 12:44
wie ?? ich habe nichts geboten??? hast du meine Mail nicht erhalten? war alles schön säuberlich aufgelistet :vielpost::schreibe::verweis:
ich weiss, war nicht sonderlich viel :embarras: aber ich fürchte doch meine :nighty: die hätte mich :tot::fight:

Rafael
06.12.2006, 13:16
dann muss ja nen neuer bmw in die langstrecke.... :happy:

Olli P.
06.12.2006, 16:27
BACK TO TOPIC PLEASE

Greetz Olli P.