PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Aufbau eines Langstreckenfahrzeuges für DRCV

Titty
22.08.2005, 11:01
Ich habe mir das DRCV Regelwerk auf Seite 29 durchgelesen. Dort steht, das es keine Hubraumbegrenzung gibt und das die Autos nach Serien- oder Spezialtourenwagenregel gebaut sein müssen.

Da frage ich mich. Ist es also erlaubt als Beispiel.
Einen Golf2 16V 139PS einzusetzen, ebenso wie einen Golf2 16V hochgepowert auf 180 PS ?

Ich denke mal, Leistung wird nicht alles sein.
Was müsste man denn speziell beim Einsatz eines Ford Fiesta beachten? Habe gehört, der Wagen hat mit Kühlungsproblemen zu kämpfen.
Es wäre doch dann sicherlich möglich, den Motor serienmässig zu lassen und den Kühler nach hinten zu versetzen, oder? Weil im Regelwerk steht, Serien- oder Spezialtourenwagen. Wie ist das nun festgelegt?

Und dürfte man in den Ford z.B. einen grösseren Kühler im Kofferraum aus einem Z.B. Audi Turbo montieren mit 2 Lüftern?

Fragen über Fragen :)

Gruss Christian

schrauber
22.08.2005, 12:42
ja titty du darfst einen größeren kühler hinten einbauen!wenn da steht spezialtourenwagen dann ließ dir doch mal das reglement für die spezialtourenwagen durch!ich glaube da wird ihnen dann geholfen! :shock: :shock:

Titty
24.08.2005, 23:36
Hat wer noch Infos ?

Sabsi
25.08.2005, 07:04
Guten Morgen Titty,

kann auch nur zum Kühler was sagen: Habe in meinem Kadett Langstreckenfahrzeug einen Kühler aus einem Scorpio im Kofferraum. Der ist eine ganze Ecke größer als der original Kadett Kühler.

Das ist also definitiv erlaubt! :wink:

Olli P.
25.08.2005, 09:02
Bei der LS ist es egal,wie dein Fahrzeug aufgebaut ist,ob als Serien~ oder Spezialtourenwagen.Wenn du schonmal ein Rennen gesehen hast,ist dir bestimmt aufgefallen,daß im Starterfeld stinknormale Autos gegen die Klasse-6-Boliden antreten.Abgerechnet wird mit der Zielflagge :wink:

Greetz Olli P.

Sabsi
25.08.2005, 09:19
@ Olli P.

Schönstes Beispiel, dass es nicht auf PS ankommt, ist für mich immer das Oktoberfest in Schlüchtern letztes Jahr.

Wir kamen mit drei Autos angereist:

-Audi mit ca. 250 PS (+/-)
-Kadett mit 110 PS
-Scirocco mit keine Ahnung wie vielen PS

Haben uns vor der Langstrecke über die Spassfahrer lustig gemacht (u.a. Kadett Kombi, Opel Corsa , Fiat Panda etc.).

Ende vom Lied: Wir sind einer nach dem anderen ausgefallen und der 45 PS-Corsa hat gewonnen! :oops: :wink:

Sogar der Panda hat mit ca. 20-30 km/h seine Runden gezogen und die Stunde durchgehalten! Gegen Schluss (die letzten 15 min.) wurde er nach jeder Runde bei Start/Ziel von uns mit einer Laola-Welle angefeuert, das war einfach spitze!!! :D

Olli P.
25.08.2005, 09:51
So kanns gehen.Wir gehen mit über 350 PS an den Start,sind bisher aber nur einmal durchgefahren :?

Greetz Olli P.

Titty
25.08.2005, 09:54
Demnach kann man also auch Bauteile eines anderen Fahrzeuges (z.B. Grösseren Kühler montieren). - Gut.

Wie funktioniert das eigentlich mit dem Tank. Man fährt 45 Minuten. Wieviel Liter Super verfährt man da ca.? Im Regelwerk steht, das man max. einen 26l fassenden Tank montieren darf. Zusätzlich kann ein zweiter 26l Tank dazu montiert werden.
Warum nimmt man nich dann einfach einen 50l Tank und fertig?

Bzw. wie schliesst man 2 Tanks an, damit sie beide gut und gleichmäsig den Kraftstoff fördern?

Sabsi
25.08.2005, 09:57
Ich bin bis jetzt mit zwei 20l-Tanks gefahren, in den neuen Kadett kommt ein 30l-Sicherheitstank. Das reicht für eine Stunde.

Die beiden 20l-Tanks sind so verbunden, dass sie sich automatisch ausgleichen, d.h. in beiden Tanks ist immer gleich viel Sprit.

Olli P.
25.08.2005, 13:46
Kommt auf deine Motorisierung an,aber mit 30l kommst du auf jeden Fall zurecht.Unser 3,6l-Triebwerk hat sich mit weniger begnügt (als wir durchkamen:-) )

Greetz Olli P.

Titty
25.08.2005, 14:15
Kommt auf deine Motorisierung an,aber mit 30l kommst du auf jeden Fall zurecht.

Es wird wohl ein 1,6l mit 104 PS oder ein 1,8l mit 130 PS werden.
Suche derzeit noch das passende Auto zum günstigen Preis.

Titty
25.08.2005, 23:07
Welche Reifensorten braucht man eigentlich auf den verschiedenen Strecken der Langstreckenrennen beim DRCV ?

Stollen- und Sandreifen ???

Sabsi
26.08.2005, 06:10
Ich fahre komplett Schotterreifen.

Olli P.
26.08.2005, 06:16
Vorwiegend Schotterprofil,also Fedima/Indy/Colway/Michimänner oder ähnliches.Stollen brauchst du,wenn wir wieder soviele Schlammschlachten haben wie die letzten beiden Jahre.Ist aber normal nicht notwendig,selbst auf Strecken wie Itterbeck oder Steinfeld lassen sich Schotter fahren.

Greetz Olli P.

Titty
26.08.2005, 11:20
Vorwiegend Schotterprofil,also Fedima/Indy/Colway/Michimänner oder ähnliches.Stollen brauchst du,wenn wir wieder soviele Schlammschlachten haben wie die letzten beiden Jahre.Ist aber normal nicht notwendig,selbst auf Strecken wie Itterbeck oder Steinfeld lassen sich Schotter fahren.

Greetz Olli P.

Gibt es bei den Schotterreifen noch grosse Unterscheide, z.B verstärkte Flanken oder so etwas. Wieviele Reifen bräuchte man als Ersatz?

Wäre es trotzdem ratsam für Regenrennen, sprich Matschbahnen 2 oder 3 Stollenreifen dabei zu haben?

Wieviele Reifen nehmt ihr so mit?

Olli P.
26.08.2005, 15:06
Wir haben immer einen Satz Schotter und einen Satz Stollen dabei (1 Satz ist bei uns 4 Stück wg. Allrad).Ersatzreifen jeweils einer reicht,wenn mehr kaputt gehen kannst die immer noch nachkaufen.Unterschiede der einzelnen Schotterprofile bestehen in den Seitenflanken und die Gummimischung.Der Fedima F4 ist ein guter Allrounder zu einem recht guten Preis.Der Indy ist auch nicht schlecht,funktioniert aber nicht auf allen Bahnen (Erfahrungswerte!).Am besten wendest du dich mal an BSP oder Schlüter,die können dir da mehr zu sagen.

Greetz Olli P.

Titty
26.08.2005, 15:53
BSP ist Bear Speed Parts? Da hab ich schon mal was gekauft :lol:

Titty
30.08.2005, 17:49
Und welchen Reifentyp eignet sich bei den Stollenprofilen am besten für Langstrecke?

Olli P.
30.08.2005, 20:30
Kann man nicht genau sagen,hängt vom Fahrzeug/Antrieb/Motor und Streckenbeschaffenheit ab.

Greetz Olli P.

locke
09.04.2007, 12:09
ich glaube du musst dein auto solide auf bauen hab das letztes jahr schnell schnell gebaut und bin nicht ein rennen durch gefahren
jetzt bau ich hoffe ich mit eiwas mehr ruhe und verstand und ob du mit 350 oder 75 ps antrittst kaputt geht in 1stunde immmer mal was leider aber mann testet sich ran :mukkies: