Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klassen überdenken- preiswerte Klassen entwerfen (Sprinter)
Aus der mail von Bernd Tebbe
Die fast bedingungslose Annäherung am DRCV Regelwerk hätte mit den Fahrern längerfristig abgestimmt werden müssen.
In den Anfängen des NWDAV nahmen viele Fahrer aus anderen Verbänden an Rennen im NWDAV teil, weil es ein eigenes Regelwerk und eine Klasseneinteilung mit guter Aufteilung gab.
Die Verantwortlichen im NWDAV sollten vielleicht mal wieder darüber nachdenken eigene Wege zu gehen und mit allen Aktiven neue Ideen zu verwirklichen.
Wie z. B. ganze Klassenregelements zu überdenken und wieder preiswertere Fahrzeugtypen zu entwerfen, die dann in einigen Jahren an den Start gehen können.
Bitte hier nur Beiträge zu Eigenbauten mit Rohrrahmen.
Stefan Kiepe
26.08.2005, 17:19
Sprintklasse braucht kein Mensch mehr! Es muß eine Spezialklasse her, in der nur Fahrzeuge fahren, die einen Serienmotor verbaut haben! Vielleicht mit Hubraumbegrenzung!
sehr gute idee mit den serienmotoren...hubraumbegrenzung muss da aber auch sein...
die Kriegen die Serien Autos was Tuning anbelangt nicht mal in griff stell dir das bei einem Eigenbau vor von außen Serie und innen
die Kriegen die Serien Autos was Tuning anbelangt nicht mal in griff stell dir das bei einem Eigenbau vor von außen Serie und innen
dann muss das besser werden ;-) ich finde es hat sich auch schon gebessert...
Stefan Kiepe
29.08.2005, 14:02
Das sehe ich aber auch so! Was das Verhalten der SK´s angeht, kann man da "bis jetzt" nur positives berichten!
was hat das verhalten der SKs mit den Sprintern zu tun die setzen die Möglichkeiten die sie haben nicht Ale um siehe Serie aber eine neue Sprint klasse so wie ihr es ihr vorstellt ist der größte Blödsinn den ich dieses Jahr gehört habe wer soll das den wohl kontrollieren sichert die Klassen die vorhanden sind
Hondaracing
05.09.2005, 18:10
Meine güte Horst kritisier doch nicht alles, mach doch mal nen Vorschlag zur verbesserung der Situation.
Ausserdem warum meinst du immer die Serienfahrzeug insprechen nicht den Reglement, sie wurden ja schließlich abgenommen.
Kannst ja Protest gegen die eizelnen Serienfahrzeuge einlegen!
Stefan Kiepe
06.09.2005, 15:26
Danke HONDARACING! Du sprichst mir aus der Seele! Wenn man kritisiert, muß man auch eigene Ideen mitbringen!
ich kann kein Podest einlegen da ich nicht mehr fahre steht im Regelwerk schaut euch die Serie Läufe an und es ist noch kein Auto kontrolliert worden soviel zur Abnahme damals wurde die Sprint klasse als billige Einsteiger klasse eingeführt und was ist draus geworden wen ihr eine Einsteiger klasse wollt nehmt die Sprinter und setz einen Golf Serien Vergaser drauf Standart Zündung und Serien krümmer das grenzt das Tuning gewaltig ein und ihr habt eine billige Eisteiger klase wo manches alter Sprinter wider auftauchen würde
Hartmut Rickling
07.09.2005, 05:52
@Horst
Woher willst du wissen das noch kein Serienauto kontrolliert worden ist.
Wenn ich mich nicht irre bist du doch bei der Abnahme in Rütenbrock als Sportkommissar gewesen. Du machst dir die Sache schön einfach, erst das Amt niederlegen und dann immer schön kritisieren, finde ich nicht in Ordnung.
Gruß
Hartmut
Also da muss ich Hartmut jetzt mal Recht geben!! Danke Hartmut du sprichst mir aus der seele!!
nehmt die Sprinter und setz einen Golf Serien Vergaser drauf Standart Zündung und Serien krümmer das grenzt das Tuning gewaltig ein und ihr habt eine billige Eisteiger klase wo manches alter Sprinter wider auftauchen würde
:roll:
Das wäre vielleicht mal ein Versuch Wert eine neue zusätzliche Klasse zu schaffen, da kenne ich auch einige, die es zu den Bedingungen mal testen würden.
Sory Hartmut sollte kein angriff sein habe noch keine Kontrolle mitbekommen und das mit dem Amt niederlegen hatte schon sein Grund ich wollte auch nicht kritisieren ihr macht die Arbeit ja auch gut meine nur es könnten einige Fahrzeuge kontrolliert werden aber es ist ja noch nicht Jahresende und glaub mir ich weis das ihr kein leichten stand habt mach weiter so
Hoppy es wäre keine neue klasse man kann die Sprinter klasse nehmen und zurückschrauben mit Serien Vergaser und Serien Zündung originalem auspofkrümer ist Tuning sehr begrenzt möglich also relativ günstig und ist einfach zu kontrollieren
Tja, wenn sich alle zurückschrauben lassen ist es ok.
der nicht zurückschrauben will oder kann steht die klasse drei offen da gewinnen meistens die 1,8 und die 1,6 den es geht doch um eine billige Eigenbau klasse dafür war die sprinterklasse doch gedacht und ich bin überzeugt das die klasse voll Wirt und wir dann noch manches alte Schätzchen Wiedersehen
Die Grundidee würde ich unterstützen, über die Umsetzung hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, hört sich aber so schlecht nicht an.
Bin mal gespannt ob sich was draus Entwickelt. :)
der nicht zurückschrauben will oder kann steht die klasse drei offen da gewinnen meistens die 1,8 und die 1,6 den es geht doch um eine billige Eigenbau klasse dafür war die sprinterklasse doch gedacht und ich bin überzeugt das die klasse voll Wirt und wir dann noch manches alte Schätzchen Wiedersehen
Setz bitte mal Punkte oder Kommas. Deine Beiträge sind relativ schwer zu lesen bzw. zu verstehen. :vielpost: :french:
Klasse endlich ein paar Vorschläge. Meine Frage dazu - nur Golf/Audi Motoren ? Was ist mit den alten Fiats oder Alfas ? Von diesen Motoren liegen noch viele bei Schrotthändlern rum. Hatten alle 100-105 Ps Serie.
Getriebe dürften auch kein Problem sein. Gemachte Käfergetriebe würden in dieser Klasse problemlos halten.
Wenn sich herausstellt, wie die Klasse letztendlich aussehen soll, könnte man ja einen speziellen Teilemarkt für diese Klasse aufrufen. Dann wüsste man auch wieviel Geld so ein Auto kostet.
Für Anfänger z.B. alte Rahmen zum Bierpreis
Wer noch sowas hat , sollte es mal anbieten. Ein 10 Jahre alter Rahmen (von einer erfahrenen Person gebaut) ist sicher nicht schlechter als das Erstlingswerk eines Anfängers.
Unterstützt die neuen Fahrer mit Rat und Tat, und verkauft die alten Teile
zu Dumpingpreisen. Ein Anfänger kann alles gebrauchen. Es muss nicht immer die CNC gefräste Adapterplatte sein, die selbst ausgebrannten Stahlplatten jaben ja auch funktioniert.
Habe z.B. einen von Werner Korte gebauten Rahmen für Biergeld angeboten.
Hätte diverse Fiat/Lancia Motoren 1600( max. 55000km gelaufen) a 100?
Bulligetriebe original ab 50?
Mehrere Käfergetriebe (gemacht) mit/ohne Sperre von 300-800?
Müsste doch machbar sein Autos für unter 1000? auf die Bahn zu kriegen.
jim wen du nichts zum Thema weist brauchst du mich nicht berichtigen nicht jeder ist ein Genie andere können es lesen also nur zum Thema Kommentare bitte danke chinaman dein Beitrag ist super Fiat mit einem Vergaser ist OK Alfa Motoren haben zwei stehende Vergaser müsste man drüber reden
Frank Tieben
07.09.2005, 20:39
hi also ich hätte auch wohl intersse an dieser klasse. Wir fahren jetz noch jugendklasse und wollen natürlich wenn wir 18 sind auch mal einen "spezialcross" besitzen . Das problem is nur das geld :oops: . So eine klasse ist auch wohl interesant weil wenn alle ca. gleich schnell sind erkennt man auch den besten fahrer :D
also ich bin :bindafür: :heiss:
Matthias
07.09.2005, 21:51
Entweder werden die Sprinter wieder richtig günstig oder diese Klasse stirbt. Die Tendenzen sind auf jeden Fall sehr stark rückläufig.
tatsache ist doch, wenn man noch schüler oder in der lehre ist, kaum die möglichkeit hat, sich ein eigenbaufahrzeug aufzubauen, oder irre ich mich da? natürlich kann man in der klasse 1 mitfahrn, abba die frage ist dann wohl eher, wie oft man überrundet wird... ich denke, wenn man nicht irgendwas in der richtung preiswertere eigenbauklasse unternimmt, dann wird es nicht mehr viel nachwuchs geben... jetzt kann man anfangen zu diskutieren, welche getriebe erlaubt oder nich, motortuning oder nicht? mein vorschlag ist, dass das getriebe freigestellt ist und der motor (den gedanken hatte horst auch schon) mit originalem krümmer und serienvergaser ausgestattet sein muss...
eine andere frage ist, ob man nur 8 oder 16 ventiler starten lassen will?! ich denke, dass mein beide typen in solch einer klasse unterbringen kann, zum einen weil die 16 ventiler nicht unbedingt einen vorteil auf losem sandboden haben, zum anderen, es doch so ist, dass immer mehr 16 ventiler gebaut werden, außerdem diese klasse dann auch preiswert sehr interessant wäre, z.b. der 1,6l hondamotor hat serie 150 ps, naja ist nur mal son gedankengang.... bin für kritik offen=)
mfg
patrick tieben
Eine preiswerte Klasse lässt sich nur mit Serienteilen realisieren.
Einschränkungen an Einlass oder Auslass führen zu nichts.
Man tuned dann halt mit den Einschränkungen. Ein Ein-Vergaser Motor spart z.B. nur denn Kauf des zweiten Vergasers. Die Arbeiten an Kopf und Ansaug sind hingegen schwieriger.
Zu Pleueln: Uns ist in 6 Jahren kein Stahlpleuel gebrochen. Hat zwar Geld gekostet, aber bearbeitete Serienpleuel kosten oft nicht nur neue Pleuel,
sondern auch Reparaturen an Kopf oder Block.
Mein Vorschlag:
1. ) Motor
Legt den Hubraum fest
Begrenzt die Drehzahl (schließt somit teure exotische Motoren aus)
oder .... macht andere Vorschläge.
2.) Getriebe
a) Seriengetriebe das zum Motor gehört oder
-aus Serienteilen des Herstellers zusammengebaut wurde
Bei Abnahme des Fahrzeugs muss offengelegt werden
aus welchen Getrieben diese Teile stammen.
Somit hat jeder die Chance ein preiswertes Getriebe zu bauen.
b) Getriebe vom Käfer
Gibt es jetzt auch schon ziemlich preiswert zu kaufen.
Am wichtigsten aber bleibt eins:
Alle späteren Lockerungen des Reglements kosten wieder Geld.
Denkt dran, in einer preiswerten Klasse kann man niemals das schnellste, am besten liegende oder sonst perfekteste Fahrzeug fahren.
Wenn du kein Kurzschaltgetriebe , zigfach einstellbare Stossdämpfer, programmierbare Einspritzung oder ..... nutzen darfst,
darf es dein Konkurrent auch nicht.
Sprinterrahmen mit Serienteilen - interessanter als Serienfahrzeuge für Fahrer und Zuschauer, weil schneller.
Auch kaum teurer, und zudem haltbarer bzw. leichter wieder zu reparieren.
wie wärs denn: motoren müssen im serienzustand sein, 8 und 16 ventiler bis 1,6l, getriebe entweder serie oder käfer mit anderer übersetzung.
außerdem müsste man noch die stoßdämpfer, schwingen etc. einschränken, um die klasse preiswert zu halten.
Matthias
18.09.2005, 12:34
Man sollte meiner Meinung nach die Sprintklasse wieder eine richtige "Eigenbau" Klasse werden lassen. Mit Serienmäßigen Motoren und Getrieben, am besten mit Leistungsgrenze (z. B. max. 120 PS), damit nicht wieder teure V-Tec Motoren oder ähnliches auftauchen.
Um die Kosten für Fahrwerke zu bremsen könnte man vielleicht wieder zur guten alten Käfer Vorderachse zurückkehren. Und das Gewichtslimit sollte recht hoch liegen, damit auch alte, schwerere Konstruktionen eine Chance haben. :)
evtl eine klasse bis 1800ccm und max 140ps, stossdämpfer ohne druck und zugstufenverstellung, seriengetriebe ohne sperre, gewichtsminimum und 2 rad antrieb. somit wäre es eine rel. günstige klasse die trotzdem interessant ist.
Team Scholten
20.09.2005, 20:34
Also die vorschläge hören sich sehr gut an würde diese klasse gerne selbst fahren dann würde mein spezial auch nicht mehr so dumm in der Ecke rumstehen
aber es muss ja nicht umbedingt ein vergasermotor sein mann könnte ja auch serieneinspritzer nehmen z.B. einen 1.8l opel aus nem alten Kadett GSI der hat serie 115PS das ganze an ein Käfergetiebe geschraubt das müßte eigentlich funktionieren oder nen 1800er GTIdas geht auch und die dinger liegen auf jedem Schrottplatz zu genüge rum
Hallo Horst,
ich glaube das du so kein Geld sparen kannst, sondern für einen optimalen Motor noch tiefer in die Tasche greifen musst.
Nehmen wir mal einen 1600er. Es ist kein Geheimniss das die Kanäle einen Durchmesser von ca. 32 mm haben sollten. Bei einer Serienbrücke ist das wohl ein wenig zu gross. Also geh ich zum Tuner und pack das Ding auf die Strömungsbank, danach geht das Testen des Kopfes los.
Alles muss neu berechnet werden .... Wer zahlt all die Stunden ?
Meinst du das die Formelmotoren mit Ristriktor (z.B. Einlass ein Rohr mit 28 mm) billig waren ?
Sobald getuned wird kostet es Geld.
80% Leistung kosten 20% an Geld. Die letzten
20% Leistung kosten 80% an Geld.
Seht euch doch mal die spezialcrosser an mit denen der tschechische Nachwuchs fährt. sowas vielleicht in etwas einfacher könnte ich mir gut vorstellen.
Grolschi
23.09.2005, 20:40
Jo, das stimmt Hoppy. Wenn man dann noch bedenkt das die Teileweise 10,11 Jahre alt sind!!! Nicht zu fassen, vom Taschengeld können die das bestimmt auch nicht bezahlen. Wenn wohl such ich mir einen Tschechischen Vati mit dicken Geldbeutel ;D
Naja ok,
für 1000 ? geht das schlecht obwohl die einzen Komponenten nicht so teuer sind, das Konzept ist hat gut und langsam sind die allemal nicht.
Wenn die im Endlauf in der ersten Reihe stehen wüsste ich nicht worauf ich wetten sollte. Also für den Nachwuchs genau das Richtige. Das haben die Tschechen wirklich drauf.