Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NWDAV Serienfahrzeuge -- Erlaubt - nicht erlaubt
Bitte nur ernstgemeinte Beiträge.
Kühler versetzen - Serienallradfahrzeuge in Standardklassen - mein Getriebe hat serienmäßig eine Sperre , darf ich fahren usw.
Eure Vorschläge zu solchen Themen
Andere Themen bitte in anderen Beiträgen diskutieren.
Wenn ein Fahrzeug Serienmäßig eine Sperre hat und der Halter des Fzg. diese Sperre durch einen Hersteller nachweisen kann sollte er in der Serienklasse fahren dürfen...immerhin ist es dann Serie...
Kühler vesetzen...Naja da braucht nicht zu diskutiert werden,das Thema müsste durch sein..Auf jeden Fall muss das Versetzen erlaubt sein...
warum muss das versetzen des Kühlers erlaubt sein :?: :?: :?: :?:
auf losem ackerboden werden die motoren zu heiss wenn der kühler vorne(also serienmäßig) verbaut ist...man hat einfach zu wenig fahrtwind und zu hohe drehzahlen...;-)
:gruebel: :gruebel: :gruebel:
ganz ehrlich...
wir keine Probleme mit Temperatur....
ob Sandboden, Lehmboden oder harte Bahn
mfg
schumi
ich denke das ist eher ne ausnahme...es haben schon viele probiert...ich habe es damals auch versucht,kochte schon nach dem ersten lauf...
Dieter Veddeler
28.08.2005, 09:19
Sperre MUß in Zukunft erlaubt sein, es gibt jetzt schon einige Autos, welche ab Werk mit einer Sperre ausgeliefert werden, wenn auch mit geringer Sperrwirkung. Und das werden garantiert nicht weniger, eher mehr.
Diese Sperre bringt doch auch schon etwas bei "vernünftig" motorisierten Serienfahrzeugen im "normalen" Straßenverkehr. Sollen den in Zukunft keine etwas neueren Serientourenwagen mehr erlaubt werden ?
Matthias
28.08.2005, 20:24
Heute in Steinfeld ging das Konzept Serienfahrzeug und Kühler vorne aber ganz gut auf, find ich. Hat bei uns damals übrigens auch zwei Jahre gut funktioniert.
Stefan Kiepe
29.08.2005, 14:00
Ich denke auch, daß das Kühlproblem gelöst werden kann! Habe auch schon gehört, daß sich einige Fahrer eine Pumpe dazwischen bauen! Weiß ja nicht, ob man das darf, aber ist eine Lösung! Will damit jetzt keine Proteste erwirken! Wenn einige Fahrer des NWDAV sich mal an DRCV Fahrer wenden würden, wären die bestimmt hifsbereit! Also von mir aus kann er Kühler vorne bleiben!
Jan Hans
29.08.2005, 18:58
ein guter kompromiß für beide verbände wäre doch folgender: Kühler muss am Serieneinbauplatz bleiben, es darf aber jeder Kühler und Lüfter verwendet werden. so wären die rangeleien immer noch nicht da weil man ja nicht drücken kann da der kühler vorne sitzt und probleme mit der kühlung dürfte man auch nicht mehr bekommen...das wäre und ist schon lange mein vorschlag...und wenn jetzt kommt das dann wieder hochleistungslüfter und teure kühler und blablabla...da kann ich nur sagen immer noch besser wie neue motoren...oder??????????????????????????
Matthias
29.08.2005, 19:35
Find ich gut die Idee. Freigestellter Kühler, aber am originalen Einbauort. Dann würden sich einige Leute die Autos vorne auch nicht mehr so dichtschweißen wie Panzer.
Stefan Kiepe
30.08.2005, 13:50
So können wir es lassen! Sonst meldet sich ja keiner! Also hat keiner mehr was zu sagen! Ich glaube langsam, daß es insgesamt nur ungefähr zehn NWDAV´ler gibt, die sich um unsere Meisterschaft Gedanken machen! Schade eigentlich! :(
Dieter Veddeler
30.08.2005, 14:14
So können wir es lassen! Sonst meldet sich ja keiner! Also hat keiner mehr was zu sagen! Ich glaube langsam, daß es insgesamt nur ungefähr zehn NWDAV´ler gibt, die sich um unsere Meisterschaft Gedanken machen! Schade eigentlich! :(
Stimmt nicht ganz das sich nur 10 Gedanken machen, das sind schon ein paar mehr.
Es trauen sich nur nicht alle Ihre eigene Meinung hier kundzutun, teils aus verschiedenen Gründen. :oops:
Hondaracing
30.08.2005, 19:38
Wieso denn teure Kühler?
Man kann ja ganz einfach nen Kühler vom großen Fahrzeug nehmen z.b. vom Omega oder so.
Die haben doch auch ne größere Fläche.
Matthias
30.08.2005, 20:15
Eben. Außerdem könnten sich in diesem Punkt beide Verbände annähern. Kühler nach eigener Wahl, aber vorne im Motorraum.
Dieter Veddeler
30.08.2005, 20:30
Eben. Außerdem könnten sich in diesem Punkt beide Verbände annähern. Kühler nach eigener Wahl, aber vorne im Motorraum.
Ich persöhnlich hätte da kein Problem mit. Im DRCV ist ja auch seit diesem Jahr diese Kühlerverkleidung erlaubt, die den Kühler nach vorne abdeckt und die Kühlluft von vorne von beiden Sewiten aus mit Luft versorgt. Somit kann der Kühler nicht durch Schlamm und ähnlichem zusetzen, bekommt aber immer noch genügend Luft.
Uns war das System nicht sicher genug,
haben daher ein andere Lösung gefunden, die meines Erachtens besser und sicherer fürn Kühler ist
mfg
Schumi
ps. Stehe immer noch für Serieneinbau und Serienkühler
Frank Tieben
31.08.2005, 13:58
moin!!!!!! Also ich bin noch immer für kühler hinten, warum kann das im drcv nicht geändert werden das bringt doch keine nachteile. wenn ich meinen kühler vorne hätte auf den nwdav bahnen würde mein auto zu heiß werden. der geht so schon auf 90 grad.
Das ist nur mal meine meinung!!! :D
Ps: ich bin auch für NWDAV + DRCV :bindafür: :knuddel:
Jan Hans
31.08.2005, 21:09
der kühler muss gar nicht nach hinten...
es wird zwar immer gesagt das man nicht mehr oder weniger drückt wen der kühler vorne oder hinten sitzt aber ich bin der meinung das es so ist weil wenn man weiß da ist nichts zum kaputt machen kann ich ja auch mal "anklopfen"...
honda power
01.09.2005, 07:42
mion, was spricht denn dagegen das der kühler hinten ist? ich finde es gut so wie es ist,meiner meinung nach sollte nicht der NWDAV sondern der DRCV solche sachen überdenken!
gruß honda power
Muss ich Hondapower recht geben. Kühler nach hinten kühlt besser. Hat auch nichts mit Tuning zu tun. Vorne im Motor ein bisschen mehr Platz, komm ich überall auch besser ran. Zudem hat sich der NWDAV in vielen Dingen bereits angepasst. Eine Zusatzfrage zur Sicherheit !
Wo bleibt das Wasser wenn der Kühler platzt ? Die nicht vorhandene Frontscheibe kann ( weil ja nicht vorhanden ) den Fahrer nicht schützen.
Also ich bin ebenfalls der Ansicht, dass der Kühler hinten bleiben sollte, da man auf jedenfall ne bessere Kühlung zu Verfügung hat. Das Argument, dass man, wenn der Kühler vorne ist und nicht "schiebt", halte ich persönlich für vorgeschoben, da man erstens bei sehr vielen Autos nicht wesentlich mehr Platz bekommt und zum Zweiten gibt es ja Sportkommissare, die eingreifen können.
MfG
Patrick
wenn ihr mal die Finger von der Zündung lassen würdet, hättet ihr auch alle keine Themperaturprobleme! (Serie)
Auf der Straße sind die Kühler doch auch vorne und habt ihr schon mal einen heilen PKW mit Themperaturproblemen gesehen.
Und den Dreck dann man auch vom Kühler weghalten fragt mal die serienspezialisten beim DRCV
Wenn er vorne sitzt geschehen auch automatisch weniger auffahrunfälle(Rennunfälle), denn der Kühler könnte ja kaputtttttgehen
Nur meine meinung und die gehen ja bekanntermaßen auseinander
Hondaracing
03.09.2005, 15:58
Die Fahrzeuge auf der Straße fahren ja auch nicht die ganze zeit mit hohen Drehzahlen.
Tagchen,
also ich finde diese Diskussion um den Kühler schon recht komisch.
@Posti
Natürlich gibt es noch einige alte Auto´s, bei denen der Kühler überdimensioniert ist und die dann keine Probleme damit bekommen.
Aber macht euch nichts vor.
Kein Fahrzeughersteller legt das Kühlsystem seiner Auto´s so aus, dass man unter Volllast im 2. Gang (, denn in den 3. Gang schaltet fast keiner, weil er meistens schon zu lang ist,) und mit hohen Drehzahlen in der Kolonne hintereinander herfahren kann. Also ohne Fahrtwind und dann am besten mit 35° Aussentemperatur.
Ganz im Gegenteil, bei den Auto´s wird schon seid Jahren auf jeden Cent geachtet. Je kleiner das Kühlsystem, desto billiger. Es gibt sogar viele Hersteller z. B. VW, die ihre System auf 105° Wassertemperatur umgestellt haben, da durch die Höhere Temperaturdifferenz Kühlwasser-zu-Aussenluft mit kleinerem Kühler gefahren werden kann. Das Problem ist allerdings, dass die Reserve im System immer kleiner wird. Dies wird dann über das Motorsteuergerät ausgeglichen, indem es die Zündung total zurück nimmt oder gleich ganz in den Notlauf schaltet.
Zu Kühlsystem gibt es sogar einen Herstellertest. Er nennt sich "Tokiotest".
Dabei wird der Stadtverkehr in Tokio bei 35-40° Aussentemperatur simuliert. Anfahren, leichtes Beschleunigen und dann wieder abbremsen zur nächsten Kreuzung. Also auch quasi ohne Fahrtwind. Aber die Hersteller sehen auch zu, dass nicht im Volllastbetrieb gefahren wird.
Und ganz ehrlich, nicht alle neuen Auto´s bestehen diesen Test.
Ich bin mir sicher, je neuer die Auto´s im Autocross werden, was zwangsläufig passieren muss, desto mehr Probleme werden beim DRCV mit dem Kühlsystem auftreten.
Und das Argument mit dem weniger schieben. Zum einen habt ihr doch die Sk´s, die für solche Regelverstösse aufpassen sollen und zum anderen hätte ich mehr Angst, dass mir beim Hinterherfahren ein Stein durch meinen Kühler geht, als dass beim bisschen anschieben mein Kühler etwas abbekommt. Bei den meisten Auto´s liegen die Kraftaufnahmepunkte der Stossstange recht weit aussen neben dem Kühler. Wenn ich diese nun etwas reindrücke, bekommt der Kühler nicht´s ab und um die Stossstange bis auf den Kühler zu schieben, da muss schon gut was kommen.
Ausserdem hatten wir dies Jahr noch keine "heißen Rennen" mit Außentemperaturen von 35° im Schatten.
Wenn diese häufiger wären und den Serienfahrzeugen dann reihenweise der Motor hochgeht, ist das wirklich nicht toll und erst recht nicht billig.
Auf kurz oder lang, die Regelung im DRCV sollte den Anforderungen angepasst werden.
MfG
Ingo
Klasse Ingo - hätt´s nicht besser schreiben können !
Ach ja, Ingo ist nicht Bäcker oder Schlachter, Ingo hat mit Motoren zu tun.
..und die kommen ins Fernsehen ! - Ingo kommst du auch ins Fernsehen?
Leute kann posti nur recht geben der Kühler sollte vorne bleiben aber die Größe freigestellt und wen ihr die Serien Autos Serie lasen würdet habt ihr auch kaum Probleme das müsste Ingo doch wissen die Fahrzeuge werden unter Extreme Bedingungen getestet Fachwissen in oder her bei Serien Autos dürfte es keine Probleme geben wen es Serie ist last die Verdichtung und die Nockenwellen so wie die zündeinstelungen Serie und es gibt keine Probleme
Wer schon mal im Sommer auf der Autobahn gefahren ist hat sicher schon die Autos mit Temperaturproblemen gesehen. Im Stau, bei Stop and Go , oder mit Wohnwagen-Anhänger. Alle die für Kühler vorne sind, sollten Ihr Auto mal im 2. Gang mit Vollgas über einige km bewegen und die Temperaturanzeige beobachten.
Oder wer ganz sicher ist : Sei kein Feigling - verdeck die Temperaturanzeige - fahre 3 km Vollgas im 2. Gang und teil uns danach deine Meinung mit.
Leute kann posti nur recht geben der Kühler sollte vorne bleiben aber die Größe freigestellt und wen ihr die Serien Autos Serie lasen würdet habt ihr auch kaum Probleme das müsste Ingo doch wissen die Fahrzeuge werden unter Extreme Bedingungen getestet Fachwissen in oder her bei Serien Autos dürfte es keine Probleme geben wen es Serie ist last die Verdichtung und die Nockenwellen so wie die zündeinstelungen Serie und es gibt keine Probleme
das würde ich so nicht sagen.ingo hat es schon richtig angesprochen...genau horst fahre dein auto mal im 2 gang in hoher drehzahl einige meter...du wirst dich wundern...ist doch auch logisch-hohe drehzahl kein fahrtwind-das ding muss kochen... :wink:
Hondaracing
05.09.2005, 17:57
Ausserdem entstehen ja durch die hohen Drehzahlen auch hohe Verbrennungs Temperaturen und daraus folgt ja Stauhitze im Motorraum, dann kommt noch der Sand von vorne und schon ist der Wagen am kochen.
ja, ja... und wie halten dann die drcv autos in itterbeck, fürstenau und steinfeld durch :?: und von der 506 bzw. 1303 weiß ich das sie alle rennen des nwdav mit dem serienkühler an der richtigen stelle fahren... und da klappt auch alles... selbst als doppelstarter :wink: :roll:
Frank Tieben
05.09.2005, 20:03
moin @kaschi der swift der auch im nwdav mitfährt sag ich mal ist ne ausnahme mein auto und auch andere die ich kenne kommen nicht mit der temperatur klar wenn der kühler vorne ist!!! aber ist doch gut wenn das bei dem swift funktioniert (freut mich =)) ich wäre froh wenns bei meinen klappt aber is nunmal nich so =(( !!! aber ich hab auch schon serienfahrzeuge im drcv gesehen (wo der kühler vorne sitzt) die am kochen waren!!! meine bitte ist nur lasst zumindest im nwdav die kühler hinten!!
titte power
05.09.2005, 22:12
also ich PERSÖNLICH kenne die serien klassen!!!ich sage nur dazu laßt die finger aus den motoren und dann werden sie nicht zu heiß!!!
Jan Hans
06.09.2005, 17:24
@ titte und Kaschi...baut ein serien ax auf und fahrt 5 runden in itterbeck und schreibt den bericht hier rein...danke
aber ich kann schon alles vorweg nehmen ihr werdet ohne wasser ins fahrerlager kommen...
Frank Tieben
06.09.2005, 18:39
meine güte @ titte power was unterstells du den serienklassen im nwdav. leg doch protest ein und dann weiß du es ob die serienklassen getunt sind oder nicht ich weiß aber ganz sicher das ich mit mein SERIENAUTO mit kühler vorne nicht klar kommme. ich finds nicht gerrecht das du einfach so behaubtest das die serienautos im nwdav getunt sind. :evil:
Mark Kiepe
06.09.2005, 19:49
Endlich mal wieder´n heißes Thema hier. Soll ich mich auch mal wieder dazu äußern? :wink:
Frank Tieben
06.09.2005, 19:54
ja wäre super auch deine meinung dazu zu hören =))
Mark Kiepe
06.09.2005, 20:12
Ja, das "heiße" Thema Kühler :!: Also grundsätzlich bin ich dafür den Kühler nach hinten zu bauen. Ich kenne das nicht anders, da ich selber jahrelang in dieser Klasse gefahren bin.(NWDAV). Ich habe in Hoope mal vor ein paar Jahren den Kühler wieder nach vorne gebaut, nur um in der Serienklasse fahren zu dürfen. Das hat mich einen Motor gekostet, weil dieser viel zu heiß geworden ist! Hab also schlechte Erfahrungen gemacht! Deswegen ist meine meine Meinung: KÜHLER NACH HINTEN!!!
beim NWDAV ist es doch erlaubt den kühler nach hinten zu setzen was soll also diese Diskussion soll sich der drcv doch anpassen wir haben uns doch Weiterung angepasst und diskutiert das mit dem drcv auf dessen forom
Hartmut Rickling
07.09.2005, 06:05
@titte power
Sprichst du aus Erfahrung, ich meine wegen nicht serienmäßig
(Saison 2004)
In der NWDAV ist das versetzen des Kühlers schon immer erlaubt gewesen, und ich bin davon überzeugt das es auch so bleiben wird.
Fahrzeuge mit Kühler vorne dürfen bei uns natürlich genauso in der Serienklasse fahren. Das versetzen des Kühlers ist jedem Fahrer selbst überlassen. Ich habe auch noch keinen Fahrer aus der NWDAV gehört der sich an dieser Regelung gestört hat.
Gruß
Hartmut
titte power
07.09.2005, 10:27
@hartmut:nein eben genau das nicht!!ich hatte nie probleme mit der temperatur weil mein motor serie war(halt nur neu aufgebaut!!)!das mit der kopfdichtung ist ja kein tunen!oder???lach
ich bin früher auch nwdav gefahren und da hatte ich auch keine probleme mit dem kühler vorne trotz tieferem boden!!!und deswegen die erfahrung!!
Mein Gott Leute das ist doch nun auch bei jedem Auto verschieden also Ich fahre ja jetzt den AX! Und da ist es UNMÖGLICH!!!! im Nwdav mit dem Kühler vorne zu fahren Das war schon jedesmal im DRCV kritisch wenn ihr mir nicht glaubt dann fragt den Herrn Wibbeler Beim AX mit Kühler vorne brauchst du im Jahr ca 5 Motoren im drcv also spätestens alle drei rennen im nwdav nach jeden davon bin ich überzeugt! Das ist AX!
Aber dann habe ich meinen Kadett hier noch im DRCV hatte ich mit dem noch nie Probleme außer bei cup´s oder endläufe!! Und im NWDAV geht es gerade so eben da komme ich nach dreieinhalb runden ans kochen und nach 5 runden kann ich hoffen das ich übergekommen bin meistens hat es geklappt bei mir! Einmal ist mir ein schlauch geplatzt mehr nicht!!
Also das ist halt von Auto zu Auto Verschieden! Auch im drcv gibt es genug autos die serie sind und probleme mit der Serienkühlung haben!!
Teamchef
07.09.2005, 20:10
Ich habe das jetzt schon eine ganze Zeitlang verfolgt.
Worüber wird hier eigendlich gestritten ?
Tatsache scheint doch zu sein das einige Fahrzeugkonzepte serienmäßig mit ausreichend großem Kühlsystem ausgestatet sind, ja evtl. sogar leicht üppig ausgelegt sind.
Bei einigen , zumeist Japanischen und "ähnlichen" Fahrzeugen scheint das nicht der Fall zu sein.
Ich habe auch auf sehr schweren Böden schon Fahrzeuge mit Serienkühlsystem gesehen welche selbst nach 5 Runden noch keine Temperaturprobleme hatten. Genauso sind natürlich andere, zumeist leichte-kleinere und dazu leistungsstärkere Konzepte mit Ihren Serienkühlsystemen schnell am Ende,Sprich überlastet.
lasst doch einfach in beiden hier angesprochenen Verbänden einfach Kühler nach belieben, aber am original Einbauort zu, Ihr werdet sehen, das funzt. :idea:
Matthias
07.09.2005, 21:47
Wie schon gesagt, ich wäre auch für einen beliebigen Kühler mit beliebigen Lüftern am originalen Einbauort. Wäre meiner Meinung nach ein guter Kompromiss. So hätte zum Beispiel auch jemand, der im DRCV Klasse 1 mit einem Golf 2 antritt, einen Vorteil, da er einen wesentlich größeren Kühler als zum Beispiel ein Swift GTi unterbringen kann, da er mehr Platz im Motorraum hat.
Mark Kiepe
07.09.2005, 22:34
Aber fährst du 5 Runden lang hinter einem Toyota MR2 hinterher, bringt dir der größte Kühler mit Mega Lüftern auch nix mehr, wenn dieser vorne sitzt! Genauso, wie du dann ständig an deiner Brille ziehen mußt, weil die Heckschleuder permanent austeilt, ist das auch mit deinem Kühler! Den kannst du nämlich nach dem Lauf komplett freischaufeln! :wink:
Was haltet ihr von einem eigenen Endlauf der Serienfahrzeuge :?: :?: :?:
Dann hätten diese auch mal eine Change auf einen Sieg im Endlauf :!: :!: :!:
MfG
Schumi
Mark Kiepe
30.09.2005, 13:12
Moin Schumi! Da kriegst Du meine vollste Unterstützung! :bindafür: Aber dann würde ich auch noch vorschlagen, daß pro Klasse 4 Fahrzeuge an den Start gehen! Wäre das denn auch nix für die anderen beiden Endläufe? War auch nur ne Idee :!:
Jan Hans
30.09.2005, 15:28
schumi geile idee und mark auch einfach spitze...4 fahrzeuge pro klasse sorgt für volle endlaüfe und megamäßigen spaß...
vielleicht könnte man in dem endlauf ja auch die jugendklasse mitstarten lassen?!
Jan Hans
30.09.2005, 16:20
weiß nicht ob das versicherungstechnisch geht sonst würde es bestimmt nicht schlecht sein...
WolleTrack
03.10.2005, 13:40
Ich habe das jetzt schon eine ganze Zeitlang verfolgt.
Worüber wird hier eigendlich gestritten ?
Tatsache scheint doch zu sein das einige Fahrzeugkonzepte serienmäßig mit ausreichend großem Kühlsystem ausgestatet sind, ja evtl. sogar leicht üppig ausgelegt sind.
Bei einigen , zumeist Japanischen und "ähnlichen" Fahrzeugen scheint das nicht der Fall zu sein.
Ich habe auch auf sehr schweren Böden schon Fahrzeuge mit Serienkühlsystem gesehen welche selbst nach 5 Runden noch keine Temperaturprobleme hatten. Genauso sind natürlich andere, zumeist leichte-kleinere und dazu leistungsstärkere Konzepte mit Ihren Serienkühlsystemen schnell am Ende,Sprich überlastet.
lasst doch einfach in beiden hier angesprochenen Verbänden einfach Kühler nach belieben, aber am original Einbauort zu, Ihr werdet sehen, das funzt. :idea:
Ich muss dir da voll Recht geben alleine schon wegen der schangsengleichheit wenn jemand in beiden Verbänden fährt.
mfg Wolfgang
Dieter Veddeler
03.10.2005, 15:45
Ich habe mich gestern vor Ort noch mal mit diesem Thema beschäftigt und die verschiedensten Fahrzeugtypen angeschaut.
Meiner meinung wär es wirklich ein für alle nachvollziehbarer Kompromiss, Kühler am original Einbauort aber dafür Hersteller des Kühler sowie Lüfter und deren Größe freigestellt.
Damit könnten garantiert alle Serienfahrzeuge des DRCV und NWDAV an allen Rennen teilnehmen können.
Und wer jetzt keine Probleme mit seinem Fahrzeug hat braucht ja am Kühlsystem auch nichts zu ändern. :wink:
Andre Wilski
08.10.2005, 16:53
Richtig Dieter!!! alle könnten bei den Doppelveranstaltungen starten und die NWDAV´er samstags beim cup und sonntags in den klassen beim DRCV (z.B. Herbern, da gab es auch diskussion) genauso andersrum. vielleicht kommen heinzi und der wibbeler mit ax ja auch wieder. die dinger sind sauschnell aber das ganze schrauben macht doch dann keinen spass mehr und erst die kosten. :cry: weiß ja nicht wie die kühlung bei so einem rover ist, aber vielleicht kommen auch mehr andere marken dazu. also: Einbauort serie, Kühler und Lüfter egal.
Dieter Veddeler
08.10.2005, 16:59
Der Vorschlag Ist meines Wissens beim DRCV SO auf`m Tisch.
Jetzt können Wir nur noch abwarten was die Vorständeversammlung beschließt.
Hondaracing
08.10.2005, 17:14
Ich bin auch auf jeden fall dafür! Wollte eigentlich dieses Jahr schon beide Meisterschaften fahren, bloß das mit den Kühler hat mich daran gehindert in beiden Meisterschaften in der Sereinklasse zu starten.
mfg Jens
gibt es denn sonst noch unterschiede? habe da mal sowas gehört...
Frank Tieben
09.10.2005, 13:22
is beim drcv nicht auch noch ein kat pflicht ?? beim nwdav muss keiner vorhanden sein
Dieter Veddeler
09.10.2005, 13:38
Aber ein Kat sollte doch eigendlich kein großes Problem darstellen, oder ?
Frank Tieben
09.10.2005, 14:11
nö !!!!!!! viel mir nur so ein weil kaschi meinte ob es noch weitere unterschiede gibt !!!!!!
Steht denn nicht im NWDAV Regelement drin,
?Die Auspuffanlage muss Serienmäßig sein? :!:
nein im regelment, steht meinen erachtens, auspuffanlage darf gekürzt werden...
Hondaracing
09.10.2005, 18:36
Bei uns im Nwdav ist die Reifengröße frei gestellt.
Bei uns im Nwdav ist die Reifengröße frei gestellt.
Richtig
und wie sieht mit der Felgengröße aus :?: :?: :?:
Hondaracing
09.10.2005, 18:41
Ist auch freigestellt.
Bist dir sicher :?: :?: :?:
Ich lese aus den Algemeinen Bestimmungen das NWDAV was anderes raus :!:
"Felgen dürfen gegen Serienfelgen einer anderen Größe getauscht werden"
Hondaracing
09.10.2005, 18:48
Ja das heißt doch das du 14Zoll Felgen gegen 13 Zoll Felgen austauschen darfst.
Also ich verstehe da raus das ich Serienfelgen untereinander tauschen darf :!: :!: :!:
was versteht man denn unter serienfelgen?? alle felgen, die im fahrzeugbrief eingetragen sind??? außerdem man hat doch keinen vor- oder nachteil, wenn man anstatt 13 zoll 14 zoll, oder umgekehrt fährt, da ja die radgröße und nicht die felgen größe entscheidend ist.
außerdem, wie will man denn nachvollziehen, ob das auto nu mit 13 oder 14 zoll der serie entspricht??
also ich versteh, dass so das man alle wenn man z.B. 4/100 lochkreis hat, alle felgen 4/100 lochkreis fahren darf, die es auch im normalen straßenverkehr gibt.
mfg
patrick tieben
was versteht man denn unter serienfelgen?? alle felgen, die im fahrzeugbrief eingetragen sind???
Ja, so verstehe ich es, Im Fahrzeugbrief Stehen die Felgengrößen drin, die Serienmäßig für dieses Fahrzeug verbaut wurden :!: :!: :!:
Der unterschied zwischen 13" und 14" liegt im Felgendurchmesser, der ist beim 13" natürlich kleiner als beim 14" :!:
also wenn ich einen kleineren Reifen (sprich 13") fahren, hat der einen kleineren Durchmesser als ein 14" Reifen, dies bringt einen Vorteil auf Rennstrecken, z.B. mit Schweren Böden, da die Reifen besser durch drehen und so der Motor schneller auf Drehzahl kommt :shock: :!:
man kann den rad durchmesser doch durch den des reifens wieder ausgleichen, sprich der mantel auf ner 13 zollfelge kann beliebig gewählt werden, oder nich?!
man kann den rad durchmesser doch durch den des reifens wieder ausgleichen, sprich der mantel auf ner 13 zollfelge kann beliebig gewählt werden, oder nich?!
richtig,
6.12 Reifenform und Profilart sind freigestellt :!:
so hab ich es den Bestimmungen entnommen
also wenn ich kleine Felgen habe, dann werd ich auch kleine Reifen fahren :!: :wink:
vielleicht kommen heinzi und der wibbeler mit ax ja auch wieder. die dinger sind sauschnell aber das ganze schrauben macht doch dann keinen spass mehr und erst die kosten. :cry:
Also Andre da gebe ich dir mal vollkommen recht weil wegen dem ganzen scheiß Problem dás beim AX nicht 100% in den griff zu kriegen ist, fahre ich kein drcv mehr obwohl ich gerne fahren würde! Nur ich habe den Kühler nach hinten gebaut und fahre dann halt NWDAV und das klappt ja ganz gut! Vor allem NULL prob mit kühlung! Also wenn die regelung kommen sollte im DRCV dann werde ich mir das wieder überlegen dort zu fahren!
honda power
27.10.2005, 19:02
gibt es denn sonst noch unterschiede? habe da mal sowas gehört...
Habe gerade mal in Reglement des drcv geschaut : habe ich das jetzt richtig verstanden :? das man Aufhängungen,Lenkstangen u.s.w verstärken darf und Dämpfer und Federn freigestellt sind :?: :?:
gruss
Manni
honda power
01.11.2005, 17:48
Kennt sich denn niemand mit den reglement aus?
gruß manni
Matthias
01.11.2005, 21:53
Das ist genau der Punkt. Das Reglement ist alt und wurde mehrmals schlecht überarbeitet. Nimm dir zum Beispiel mal die Beschreibung der Türkette vor. So wie es vorgeschrieben ist fährt keiner!
Auszug aus den DRCV Bestimmungen: Serientourenwagen
7. Radaufhängung
[list:090c4f0ba7]Die serienmäßigen Teile der Radaufhängung dürfen durch Hinzufügen von Material verstärkt werden. Darüber hinaus sind die Stoßdämpfer freigestellt, jedoch müssen Typ (z.B. Teleskop) und Anzahl beibehalten werden. Die Verwendung von Stoßdämpfern mit externen Ausgleichsbehältern ist verboten. Die Federn sind freigestellt, jedoch müssen Typ (z.B. Blattfedern, Spiralfedern) und Anzahl beibehalten werden.
9. Lenkung
Das Lenkradschloss muss entfernt werden. Die Spurstangen dürfen verstärkt oder durch verstärktte Spurstangen ersetzt werden
[/list:u:090c4f0ba7]
Also, ich sehe keine schlechte Überarbeitung!!!
Und das andere?
Was verstehst du aus diesem Absatz nicht Mani???
Helfe dir gerne weiter!!
honda power
01.11.2005, 23:31
wir waren uns nur nicht sicher ob das richtig war, den wen es so ist versteht man das ganze gerede mit kühler vorn oder hinten garnicht mehr!
auf den einwand es würde mehr auf risiko gefahren muß man sich doch fragen : warum verstärkungen und was hat das noch mit serie zutun?
unsere meinung im nwdav kühler weiterhin hinten !
gruß honda power team
Obwohl ich das mit dem Kühler auch nicht verstehe! Das mit diesen verstärkungen sehe ich etwas anders weil hier geht es auch um die eigene sicherheit!
Matthias
02.11.2005, 22:46
@ Schumi
Entschuldige Schumi, mein Kommentar war auf das Reglement des NWDAV bezogen. Bin davon ausgegangen, weil wir uns im NWDAV-Bereich bewegen. Das DRCV-Reglement finde ich um Klassen besser, wobei ich hier die Güte der Definitionen und nicht die Regeln an sich meine.
crossastra rgb
08.11.2005, 19:48
Wollte zum thema kühler auch noch meinen senf zugeben !
Also ich bin letztes jahr 2 inac langstrecken rennen (1std) mitgefahren ! Serien astra 16v , mit kühler vorne ! Null probleme mit kühlung ! Und wer meint das er probleme mit der kühlung bekommt weil er kein fahrtwind abbekommt ist doch selber schuld !!!!! Wer meint das er 4-5 runden an der heckstange des vordermanns zu kleben statt etwas versetzt zu fahren hats nich anders gewollt !