PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dieselmotor:Warum eigentlich nicht?

Karsten Stapf
07.09.2004, 13:10
Hallo ihr Cross und Motorsportfreunde!
Bin neu in diesem Forum und möchte euch erst ein mal Herzlich grüssen.
Ich will hier in diesem Forum mal eine Frage stellen,auf die ich bisher noch keine zufriedenstellende antwort bekommen habe,weder von Aktiven
noch von Zuschauern wie mich. Warum setzt sich in der Cross-Szene eigentlich kein Dieselmotor durch? Es gab mal ein paar vor einigen jahren beim DRCV,aber die haben sich nicht durchgesetzt. Heute haben die Diesel doch reichlich Leistung,Drehmoment und Haltbar sind sie auch.Dazu eignen sie sich sehr gut für Chiptuning.Das höhere Gewicht des Motors kann doch nicht der einzige Grund sein,das keine Diesel crossen!
Bin gespannt auf eure antworten
Gruss Karsten

Ralf Brand
07.09.2004, 14:25
Im NWDAV gibt es in der Klasse 7 (NWDAV Klasseneinteilung) einen Golf III TDI.

Es würde so viel ich weiß sogar schonmal an eine Dieselklasse gedacht, die aber aufgrund der Teilnehmerzahl bislang nicht zum tragen kam.

Olli P.
07.09.2004, 16:11
Es ist richtig,daß vor etwa 13 Jahren beim DRCV ein Diesel-Jetta,anschließend im Golf, von Michael Rickmann gefahren wurde.Den Grund,warum er das Konzept wieder verworfen hat weiß ich nicht,aber ich denke es hat primär etwas mit der Temperaturbelastung zu tun.Dieselmotoren werden heißer als Benziner und das verkürzt deren Lebenszeit unter Rennbedingungen doch gewaltig.Hinzu kommt heutzutage auch,meiner Meinung nach,daß die Leistungsentfaltung und ~entwicklung der Selbstzünder nicht mit den Benziner mithalten kann.Drehmomenttechnisch sind die Diesel zwar von Vorteil,gerade am Start oder aus engen Kurven heraus,aber das Drehzahlband ist sehr klein und im oberen Drehzahlbereich fehlt einfach die Leistung.Der Nachteil wäre doch gewaltig.Wenn man mal sich die Leistung eines getunten 2-Liter-Benziners anschaut,liegt die knapp bei 190 bis 220 PS.Die eines Diesels dürfte bei etwa 40 bis 50 PS niedriger liegen.Aber primär denke ich,daß die Haltbarkeit des Motors entscheidend ist.
Wenn ich falsch liege möge man mich bitte korrigieren :wink:

Greetz Olli P.

Hondaracing
07.09.2004, 17:28
Also das mit der Leistung stimmt nicht ganz.
Schließlich hat VW im Tarek (Paris-Daker) einen 1,9l Tdi-Motor mit 230PS verbaut gehabt. Also zeigt das doch das man aus so einen Motor genug Leistung raus holen kann.
Das mit den Temperaturen kann man doch ganz einfach regeln in dem man einen größeren Kühler und Lüfter nimmt!
Der Diesel-Motor hat auch eine höhere energie ausbeute.

In der Nwdav ist sogar der Golf III Tdi Tabellenführer In
Klasse 7 (Serienklasse über 1600cm³).

cross-fan
08.09.2004, 08:17
die Leistung der TDI´s fällt in oberen Drehzahlen stark ab, zumindest bei Serien - TDIs.

Soweit ich weiß ist die Höchstdrehzahl sehr niedrig weil die Verbrennungsgeschwindigkeit des Diesels nicht so hoch.

Die doch erhebliche BElastung durch Sprünge, Schlaglöcher & Co
ist wohl auch ein Problem für die TDI´s..

Das hohe Drehmoment hilft natürlich am Start und aus den Ecken raus, aber auf der Geraden im Top-Speed Bereich brauchts halt Leistung.

Karsten Stapf
08.09.2004, 23:53
Hallo Freunde des Cross-Sports!
Bin überrascht,wie viele antworten ich auf meine Frage bekommen habe,möchte mich erst mal dafür bedanken. Waren doch ein paar interessante einwände dabei. Ich muss zunächst mal gestehen,das ich Technisch ein Laie bin,was Motoren angeht. Aber ich denke,das ich Theoretisch ein wenig Bescheid weiss. Wenn ich also zusammenfasse,dann spricht gegen den diesel eurer Meinung nach die mangelnde thermische Belastbarkeit,der schmale Drehmomentverlauf ,fehlender Power,und die belastungen durch den Streckenverlauf(Schlaglöcher etc.). Dem muss ich mal folgendes entgegenhalten:Es gibt Diesel,die von Hause aus schon 250 Ps leisten,diese wären mit chiptunig locker auf 300 Ps zu bringen.Dem thermischen problem liesse sich mit grösseren Kühlern beikommen,wie vor mir schon jemand richtig bemerkte. Was das schmale Drehmoment auf langen geraden betrifft,so denke ich das:A)so lang sind die geraden auf den meisten Strecken nicht,B)das lässt sich mit der richtigen Getriebe übersetzung kaschieren(evtl. 6 oder 7 Gänge).Ausserdem ist Drehzahl nicht alles,das Drehmoment entscheidet. Was die Piste auf den Diesel allerdings für einen einfluss hat,da muss ich passen.Allerdings muss ich sagen,das Crosser Rickmann (Danke für den Hinweis) schon damals mit seinem Diesel nicht alt ausgesehen hat.Soweit ich mich erinnern kann,hatte er ein paar Turbolader und Antriebswellenprobleme,aber mangelnde Power hatte er nicht. Ich glaube also immer noch,das ein Dieselmotor in den grossen Klassen eine echte Chance hätte.
Mit vorfreude auf das nächste Rennen
Karsten

Jürgen Wollering
09.09.2004, 06:46
Also wenn ich mir überlege das ein Diesel mit 250-300 PS
in nem Renner steckt dann ist das bißchen wenig.
Diese dicken dinger müßten dann gegen Lüske und co
oder in meiner klasse gegen Hinnenkamp und so antreten.
Da brauchst schon ein paar Pferdchen mehr.So 400 wären schon gut.

cross-fan
09.09.2004, 11:24
also 300 PS in der Klasse 9 sind sicherlich zu wenig.
Es sei denn man hat ein sehr leichtes Auto wie Behringer (das Auto ist übrigens zu verkaufen), wird aber mit dem Diesel wohl nicht möglich sein.

Hinnenkamp (bzw. sein Sohn) hat ja im letzten Jahr in Gleidorf 495,8 PS angegeben, wer weiß wieviel er wirklich hat? Wenn er wirklich für jede Rennserie n anderen Motor hat, dann hat der Motor für EM vermutlich noch n bissl mehr Leistung...

Wenn der Diesel soooo viele Vorteile gegenüber einem Benziner haben würde, ja dann hätten wir bestimmt schon des öfteren n TDI im Spezialcross gesehen, oder? vom Regelwerk her wirds vermutlich nicht verboten sein, oder?

durch den Turbo bzw. den Turbofaktor wird man sowieso nur in den über 1800ccm Klassen ne Chance haben. Ein Tourenwagen mit Diesel wird sicher sehr kopflastig was wiederum ein schlechtes Fahrverhalten mit sich bringt.

Zühly
09.09.2004, 18:49
Hey leute!

Warum fahren die meisten Eigenbauten mit Motoradmotoren! Weil es in unseren Sport um Drezahl geht und die bringen bis zu 13.000 umdrehungen!

Mit Diesel wird im Strassenbereich (Tourenwagen) schon aktiv gefahren, 1998 hat VW Motorsport 2 TDI erstmals beim 24 Stunden Rennen eingesetz und einer hat sogar den 2.Platz in der gesamt wertung gemacht!

Die Diesel Motoren die heute hergestellt werden bzw. in den letzten jahren kann man schon für Autocross nehmen nur es ist eine kostenfrage denn wer kann es sich leisten einen nach 1998 gebauten Motor bzw Auto zu kaufen, der wird dann vorerst noch gefahren bis kein Tüv mehr drauf kommt. und das mit dem Turbo wurde ja schon erwähnt!!!

Also Drehzahl ist alles und das bringen die Motoren noch nicht, und wenn man ein Getriebe mit 6 oder mehr gängen nimmt, die meisten Strecken sind zwischen 500 und 800 m also wird man vielleicht eine gerade haben mit 300m da ist man ja mehr mit schalten beschäftigt als mit allem anderen!!!

cross-fan
10.09.2004, 13:34
na ja...

die Mopedmotörchen müssen ja auch bis 13000 drehen weil die kein bzw. wenig Drehmoment haben denn die werden schließlich ins langsame übersetzt (große Untersetzung) und somit steigt das Drehmoment am Rad. (Energieerhaltung, von der Reibung mal abgesehen)

hoffe man versteht es so einigermaßen...

in den KLassen in denen Motorradmotoren gefahren werden sidn die Diesel eh uninteressant.. ein 1,4 TDI müsst ja wegen dem Turbofaktor in einer anderen Klasse starten.

Hondaracing
11.09.2004, 13:41
Also so kopflastig sind die Ganzen Diesel garnicht mehr!
Mercedes baut zb. den CDI Motor kommplett aus Alu.

Ausserdem denke ich ein Audi Quattro mit nen V8 Diesel Motor kann auch von der Leistung mit nen Benziner mitkommen.
Denn es wurde ja gesagt das der nur mit chiptuning 300PS hat aber man kann ja noch viel mehr an so nen Diesel Motor tunen, und dann kommt man wohl auch locker auf 400PS.

Jürgen Wollering
13.09.2004, 04:34
Da kommt dann auch das nächste problem.
1. Getriebe(welches hält das Drehmoment von 700-800NM)
2. EM kannste vergessen wegen über 4000ccm

ergo kein Diesel

Hondaracing
13.09.2004, 21:58
Es gibt sicherlich Getriebe die das aushalten ist dann halt ne Geldfrage!
Man muß ja nicht grade damit in der EM fahren man könnte ja auch in der Drcv oder in der Nwdav fahren.

Dieter Veddeler
03.10.2004, 21:05
Hab Mich heute in Meppen mals Spaßeshalber mit einigen Leuten über dieses Thema unterhalten. Es gibt genügend vielversprechende Ideen dazu. Bloß traut sich da so recht im Moment noch keiner ran. Ist wahrscheinlich auch eine Kostenfrage. Wenn mann in so ein Projekt investiert hat, Ich denke da in erster Linie an Motor,Getriebe und Fahrwerk für dieses Gewicht, und es würde dann doch nicht so funktionieren wie gewünscht, hat mann leider doch eine schöne Summe in den sand gesetzt. Ich persöhnlich würde einen Audi 80 Quattro mit V6 Biturbo für sinvoll halten,habe aber leider nicht das nötige Kleingeld und Fachwissen,ob das zu realisieren wäre. Wie gesagt,das sind nur meine Gedanken zu diesem Thema :lol:

Karsten Stapf
05.10.2004, 19:33
Hallo Freunde des Cross-sports!
Bin nach längerer abwesentheit wieder online.Hatte sogar schon mein Passwort vergessen! Ich möchte mich an dieser stelle für die vielen antworten auf meine Frage bezüglich des Dieselmotors bedanken. Ihr habt mich davon überzeugt,das der Dieselmotor (noch) nicht geeignet ist für den Cross-sport.Sollte die Motorenentwicklung auf diesem Sektor aber so weiter gehen,werden wir in nicht allzu ferner Zukunft den Einzug des Dieselmotors im Cross-Sport erleben. Eine frage hätte ich zum Rennen in Hoope:wir wollen mit vier bis sechs Personen dieses Rennen besuchen,kennt jemand eine günstige Übernachtungsmöglichkeit in der näheren umgebung,wäre für jeden Tip oder addresse sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüssen an alle Crossies
Karsten :lol: :lol:

Zühly
06.10.2004, 06:51
Ihr habt mich davon überzeugt,das der Dieselmotor (noch) nicht geeignet ist für den Cross-sport.Sollte die Motorenentwicklung auf diesem Sektor aber so weiter gehen,werden wir in nicht allzu ferner Zukunft den Einzug des Dieselmotors im Cross-Sport erleben.

Wenn der Diesel kommt wird der Sport auch günstiger denn ein Diesel Verbrauch ja nicht so viel! :lol: Den Sprit (V-Power) gibt es ja schon!

Eine frage hätte ich zum Rennen in Hoope:wir wollen mit vier bis sechs Personen dieses Rennen besuchen,kennt jemand eine günstige Übernachtungsmöglichkeit in der näheren umgebung,wäre für jeden Tip oder addresse sehr dankbar.
Mit freundlichen

Vielleicht ist ja hier was dabei für dich ist alles in der nähe der Strecke und recht günstig, das eine ist zwar ein Schullandheim aber haben zu der Zeit keine Belegung und ein Anruf kostet ja nicht die Welt!

http://www.theaterwerk.de/pdf/Haus.pdf

http://nabu-bremen.de/modules.php?name=News&new_topic=50

Crossfahrer18
20.10.2004, 15:54
also es wäre nett wenn der DRCV auch ne Dieselklasse machen würde

Buchse
20.10.2004, 17:41
moin
ich glaube das wird wohl nix, wir haben doch jetzt schon 14 klassen....noch eine dazu ? :bindageg:
wenn einer meint sein diesel wäre schnell dann kann er doch auch in einer anderen klasse mitfahren, z.b. serienklasse
ist aber nur meine meinung hier

Posti
20.10.2004, 22:34
Nein, man müßte die Dieselklassen am besten noch nach Hubraum und Serie und Spezialturenwagen und Spezialcross unterteilen.
:shock: :shock: Bitte den Allrad und Zweiradantrieb nicht vergessen!! :shock: :shock:
:lol: :lol: Die Zweitakter benötigen dann aber bitte auch extra Klassen :lol: :lol:
Spaß beiseite: ganz deiner Meinung, schließlich gibt es für den Rotationskolbenmotor auch eine Regelung.

Dieter Veddeler
21.10.2004, 16:03

Eine eigene Klasse kann`s im DRCV nicht geben. Mann könnte aber ohne Problemchen bei Dieselmotoren auf den Turbofaktor verzichten, und zwar in allen Klassen. :D
Ich möchte zwar nicht behaupten, das wir dann mehr Autos auf die Bahn bekommen, aber mann könnte es dann zumindest mal wieder versuchen!
Dann könnte z.B. ein Golf 2 1,6TD in der Klasse 2 an den Start gehen oder theoretisch auch ein Corsa 1,5TD. Mit getunten Motoren könnte mann ebenso verfahren, z.B. ein Ford 1,8TD in der Klasse 11 z.B. :lol:
Währe nur mal so eine Idee, um diese Autos zumindest zu erlauben, weil es wird sich niemand finden lassen, der ohne Turbolader mit nem Diesel antritt. :lol: bis denne

Stefan Kiepe
21.10.2004, 18:19
Die Dieselklasse im DRCV kann es nicht geben??? Schade! Aber die Klasse fünf ist doch noch frei. Oder versehe ich mich da schon wieder! Nein im Ernst. Ich denke, daß die Bahnen im DRCV nicht geeignet sind für Dieselmotoren! Zu hart vielleicht! Da sind die normalen Motoren besser für geeignet! Meine Meinung! Aber attraktiver könnte man schon was gestalten für Dieselfahrzeuge!

Buchse
21.10.2004, 18:27
hallo stefan, die klasse 5 im drcv gibt es schon. nur leider finden sich da keine autos für. sie ist mal ins leben gerufen worden nachdem einige leuten meinten das es diese klasse unbedingt geben muss, weil dann die ganzen spezial-tourenwagen bei uns fahren könnten. die gab es meines wissens mal im dmsb und ich glaube in der inac. leider ist aber nie ein auto davon beim drcv gewesen. somit hast du natürlich wieder recht, eigendlich gibt es die klasse ja gar nicht ;-)
aber im drcv hab ich noch nie etwas davon gehört das jemand mit einem diesel fahren möchte. zum ende des jahres kann ein jeder verein der dem drcv angeschlossen ist seine verbesserungsvorschläge abgegen. über diese vorschläge wird dann abgestimmt welcher davon angenommen wird und welcher nicht. ich bin jetzt schon ein paar jahre dabei, aber ich kann mich nicht erinnern das jemals eine dieselklasse vorgeschlagen wurde. somit bestannt natürlich auch von seitens des drcv nie ein grund eine solche klasse ins leben zu rufen.
gruss
buchse

Stefan Kiepe
21.10.2004, 18:31
Hallo Buchse! Danke dir für die ausführliche Erklärung! Kenn mich nun mal auch nicht so gut im DRCV aus! Bin dieses Jahr das erste Mal dabei gewesen! Gruß Stefan! (Man sieht sich sicherlich in HOOPE!)

Dieter Veddeler
22.10.2004, 14:31

Der andere Dieter fährt doch im NWDAV auch nicht in einer Diesel-klasse.
Das Auto fährt doch ganz normal in der Serienklasse ab 1600ccm, Klasse 7. Es ist doch im NWDAV mal vereinbart worden, das mann mit einem Dieselmotor antreten darf, in allen Klassen. Dabei wird dann aber kein Turbo faktor gerechnet. Theoretisch dürfte also ein Golf 1 TD in der Klasse 6 gefahren haben. Ich glaube kaum, das irgend jemand mit einem Diesel ohne Turbo kommt! :lol: Dasselbe könnte mann doch auch im DRCV zulassen, auch wenn noch keine große Nachfrage da ist. :) bis denne

Crossfahrer18
22.10.2004, 16:04
also wenn ich mir im winter ein diesel jetzt aufbaue wollte ich auch DRCV fahren welche klasse muss ich den dann fahren klasse elf wäre nicht schlecht oder klasse 3 wenn ich einen 1.9l diesel mit 110 ps habe und turbolader??

Mops
22.10.2004, 17:43
Sicher wenn du alles serienmäßig lässt darfst du auch Klasse 3 fahren!