PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reglement 2011

fred
26.11.2010, 17:08
Hi,
wer hat Änderungen im Reglement/Technischen Bestimmungen endeckt?

Wer kann mir dabei helfen, einen Cross/Motocross Helm zu finden, der auch die aktuellen Normen erfüllt, am besten natürlich noch mit Hans Clips, da ja die Nach ECE 22/05 nicht mehr zulässig sind. Der Helm muss also folgende Normen haben.

Für Autocross-Wettbewerbe in Deutschland sind Schutzhelme gemäß nachstehenden
Normen zulässig:
- Standard 8860-2004 (FIA)
- Snell Foundation SA 2000 (USA) (zulässig bis 31.12.2016)
- Snell Foundation SA 2005 (USA)
- B.S.I. BS 6658-85 Type A/FR (England) (zulässig bis 31.12.2015)
- S.F.I. 31.1 (USA)
- S.F.I. 31.2 (USA)
- S.F.I. 31.1 A (USA)
- S.F.I. 31.2 A (USA)
- Snell M 95 (USA)
- Snell M 2000 (USA) (zulässig bis 31.12.2016)
- Snell M 2005 (USA)

A.Krautzberger
26.11.2010, 17:23
Hi,
da guckst du mal in den Sandtlerkatalog, da gibt´s den GÜNSTIGSTEN Jethelm mit H.A.N.S.-Clips schon für 378 TEURO

Gruss AK

fred
26.11.2010, 17:25
Aber ich hätte gerne einen Cross helm, also mit "Kinnbügel", im Motocross Style. und keinen Jethelm!
Aber danke für den Tip!

A.Krautzberger
26.11.2010, 17:32
Da wirst du aber ein Problem bekommen, ich hab noch keinen Motocrosser mit hans gesehen.

fred
26.11.2010, 17:36
Naja, mir würde auch schon ein Crosshelm ohne Hans genügen, der die Anforderungen erfüllt. Das mit HANSclips währe nur die Krönung.

A.Krautzberger
26.11.2010, 17:43
MX-Helme mit Snell bzw. FIA norm kriegst du bestimmt im Motorradfachhandel, Denn die int.MX Fahrer brauchen den ja auch.

gruss AK

fred
26.11.2010, 17:51
Stimmt nicht ganz, bei denen genügt die ECE 22/05 norm. Außerdem fahren die unter FIM, nicht unter der FIA. Und wenn man mal einen mit Snell Norm findet, dann fehlen diesem die Aufkleber, die gefordert sind. Im DMSB Handbuch Blauer Teil Seite 30.

Thorsten
27.11.2010, 00:11
Hallo,
beim Internetauktionshaus z,Bsp. gibt es auch von deutschen Anbieter o´neael Helme, TroyLeeDesign etc. mit den Snell Nummern, oder bei ebayamerika schauen, die haben fast alle die Snell Nummern.

Gruß

Hier zum Beispiel, mit Snell 2010 und das auch noch zu einem annehmbaren Preis.
http://cgi.ebay.de/Cross-Helm-Oneal-810-Mayhem-helm-O-Neal-rot-MX-fmx-M-/170512049518?pt=Helme&hash=item27b34f656e

fred
27.11.2010, 08:23
Ja, die hab ich auch schon gesehen, aber bei denen fehlt wieder der Aufkleber, der vom DMSB gefordert ist im Blauen Teil des DMSB Handbuches.

Da ich von der Rundstrecke komme, weiß ich leider nicht, wie genau beim Autocross kontrolliert wird, auf der Rundstrecke würde man mit so einem Helm nicht starten dürfen, wenn der richtige Aufkleber nicht vorhanden ist.

auditim
27.11.2010, 08:27
hallo man kann die helme auch mit hansclips ausrüsten lassen einfach mal bei schroth anrufen und nachfragen

gruß

audicrosser
28.11.2010, 14:00
"wer hat Änderungen im Reglement/Technischen Bestimmungen endeckt?"

Bei den Supertourenwagen darf der Motor nur noch durch einen Block des gleichen Herstellers nicht des Konzerns ersetzt werden und einzig allein die ZylinderBohrung darf geändert werden.

Hm, heißt dann wohl Audi mit Audimotor und nicht VW/Seat/Skoda Motor z.B. Oder?

Grüße

Th.
28.11.2010, 14:28
so würde ich das verstehen und ist auch richtig finde ich.

winnigram
30.11.2010, 20:33
mein Junior hat einen günstigeren Anbieter gefunden schaut euch mal den folgenden Link an! Wenn ihr einen braucht schickt mir mal eine PN vielleicht geht noch etwas am Preis wenn ein paar zusammenkommen.
http://www.raceandparts.de/Motorsporthelme/Motorsport-Jet-Helm-SA2005-34.html

cross-tobi
02.12.2010, 01:55
kann mir mal jemand sagen was es für alternativen zum hans system gibt?

finde nichts was noch eine Fia norm hat in bezug auf kopfrückhaltesystem..

wäre nett .vielen dank

fred
02.12.2010, 09:46
Naja, die normale Halskrause wird von vielen im Autocross gefahren. Bei einigen habe ich auch schon gehört, dass sie sich mit dem Hans eher verletzt haben, als dass es hilft bei schweren Unfällen. Dann gibt es noch einige, die haben Versuche mit dem "Motorrad" Hans gemacht, dazu kann ich aber leider nichts sagen.

Also dass beste wird wohl eine ordentliche Halskrause sein.

C.Thoms31
02.12.2010, 10:16
Die gute alte Halskrause ist zudem noch die kostengünstigste Variante.
Ich hab mich gestern mal nach einem günstigen H.A.N.S System umgeschaut - allerdings nichts unter 450€ gefunden.
Vielleicht habe ich aber auch einfach nur auf den falschen Seiten geschaut.

Werde dementsprechend wohl auch bei der Halskrause bleiben.

cross-tobi
02.12.2010, 10:31
ja denke auch auch das eine halskrause besser ist aber im reglement lese ich das so das ein fia homologiertes produkt sein muss und ich habe nichts gefunden wo eine fia nummer eingestickt ist deswegen frage ich.

oder habe ich das falsch erlesen?

Do-Ki-Cross
02.12.2010, 18:02
Eine Halskrause gehört nicht zu den H.A.N.S. - Systemen - ist demzufolge bei DMSB-Veranstaltungen nicht mit FIA-Prüfzeichen Pflicht. Kann also ohne Prüfzeichen genutzt werden.

cross-tobi
02.12.2010, 18:55
jetzt hab ich es verstanden.

vielen dank.

liegt wohl am vielen schnee das denken schwer fällt...

avanti
02.12.2010, 19:14
hallo,

hans kommt ja nicht unangekündigt.

wenn ihr euch mit den abnehmern im winter einigen könnt -um so besser.
sicherheit geht vor.

wenn in den nächsten jahren dr. hans in der chefetage platzgefunden hat werden noch die eierchen zertifiziert festgezurrt :)

...und der gasfuß eingestellt.

ich bin auf jeden fall gespannt wie ihr weiterfahrt^^

gruß
avanti

Do-Ki-Cross
03.12.2010, 07:54
Ich finde HANS nicht verkehrt, bin auch der festen Überzeugung das es demnächst auch bei uns in der Autocross DM Pflicht wird. Meine Kinder sind mir einfach zu wertvoll um an diesen 700,- € (ca. mit Helm) zu sparen. Bei einem Frontalaufprall mit ca 80 kmh sind das schon sehr gefährliche Helm- und Kopf-Kilogramm die an dem kleinen Kindergenick zerren, ich möchte gar nicht daran denken was ist, wenn es mal 1 Gramm zu viel ist....... Das Problem momentan ist nur: finde doch mal alles zusammen in einer Kindergröße.....

Th.
03.12.2010, 17:12
das hans hat nur ein problem, stell dir vor du bist fahrer der freien szene und nur die dm schreibt es vor.

jetzt ist ein dm lauf in der nähe der fahrer eines freien verbandes und man möchte gerne einmal in die dm reinschnuppern, wie z.b. vor einem jahr der fabo hantke - oder folker lange oder wer auch immer und nun sollst du bzw. brauchst du dafür das hans system.
diese kosten für nur 1 rennen wird keiner bezahlen wollen und damit schneidest du dir den nachschub an neuen fahrern in der dm selber ab.

allerdings habe ich gehört, das wenn das system nicht zu 100 prozent passt und sitzt, dann soll der schuss nach hinten losgehen und man hat ganz andere verletzungen - ob es stimmt weiß ich nicht?!?

cross-tobi
03.12.2010, 17:34
zum Hans kann ich nur sagen das es auch nur was bringt wenn man es anprobiert und dann kauft. das heißt ich muss irgendwo hinfahren wo ich ein hans kaufen kann. Das nächte vo nuns aus ist zum beispiel bsp der ist ca. 300 km weit weg. aber der kat kein hans also ab zu schlüter 400 km weit eine tour. dann ein hans falls eines perfekt passt und die kosten dafür sind natürlich erheblich weil der passende helm ja noch dazu kommt.

und zu den verletzungen.....

ich war schrauber in der VLN langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring. Es ist dort jemand gefahren mit hans der hatte den leichten aufprall auf der nordschleife in der STreckenbegrenzung... folge Schlüsselbeinbruch. ohne hans wär nichts passiert.
Ich denke auch das man den crosssport bezahlbar lassen sollte. wer eins fahren will kann das ja tun. aber gerade in einer meisterschaft mit wenigen fahrern sollte man den einstieg in die meisterschaft sehr günstig halten damit die chancen größer zu werden bestehen bleiben.

Th.
03.12.2010, 17:41
mein reden - der einstieg bzw. umstieg in die dm sollte bezahlbar sein und da gehört auch das reinschnuppern für ein rennen dazu.

so ähnlich wie von dir habe ich es auch gehört was die verletzungen angeht - wer es möchte soll es fahren - aber vorschreiben wäre evtl. der falsche weg so lange nicht andere verbände mitziehen.

cross-tobi
03.12.2010, 22:39
ja denke ich auch. Ich bin eh dafür das es in allen verbänden ein einheitliches regelwerk gibt. was ja aber leider unmöglich sein wird. weil einige immer was auszusetzten haben, was ich beim besten willen nicht verstehen kann. mann kann ja die klassen einteilung so lassen wie sie ist aber zumindest die reglements einheitlich gestalten auch in der Freien Sczene.
Ich selber bin fahrer beim IDC wo das regelwerk ja schon fast dasselbe ist wie bei der dm. Aber aus anderen verbänden ist es schwer einen verband zu finden wo man fahren kann mit seinem fahrzeug ohne große umbauten vorzunehmen.
Schade eigentlich.

Ich denke man sollte immer den Nachwuchs in unserem Sport beobachten, es wird immer weniger zuwachs egal welche verbände. Dies kommt denke ich zum großen Teil durch die erheblichen kosten die entstehen wenn man in den Autocrosssport einsteigt.
Wenn man mal alleine die Fahrerausrüstung (welche sicherlich nicht verkeht ist) nimmt dann sind das schon ca. mit allem drum und dran(ersatzbrille, Rolloffs usw.) 800€. und dann natürlich auch noch ein fahrzeug.
Ich selber komme aus der Kartjugend und wir mussten Overalls Level2 CIK/FIA geprüft fahren. Jetzt musste ich mir für den Crosssport einen Neuen Overall Kaufen obwohl mein Overall Feuerabweißend Ist aber nicht die FIA norm besitzt die Laut IDC Reglement vorgeschreiben ist. Unverständlich in meinen Augen.

ich denke mit dem Satz:
DEM NACHWUCHS EINE PERSPEKTIVE GEBEN!!!

soll heißen die Kosten zu senken(nicht zum Sicherheitsnachteil) und autocross wieder lukrativ machen.
Dann macht der Sport erst richtig Spaß

(Meine Meinung, wem es nicht passt einfach per PN melden)

Thomas Reins BSP
04.12.2010, 06:56
Wie kommst du darauf dass wir kein hans haben? Wenn du in Uelzen mal zu unserem Verkaufstand gekommen währst (um deine Namenszüge abzuholen) hättest du das hans-System sogar anprobieren können, das hatten wir sogar die ganze Saison dabei. Im Online-Shop und bei uns im Ausstellungsraum ist es auch.

zum Hans kann ich nur sagen das es auch nur was bringt wenn man es anprobiert und dann kauft. das heißt ich muss irgendwo hinfahren wo ich ein hans kaufen kann. Das nächte vo nuns aus ist zum beispiel bsp der ist ca. 300 km weit weg. aber der kat kein hans also ab zu schlüter 400 km weit eine tour. dann ein hans falls eines perfekt passt und die kosten dafür sind natürlich erheblich weil der passende helm ja noch dazu kommt.

Th.
04.12.2010, 10:07
@cross-tobi: das einheitliche reglement hat man ja versucht vor einigen jahren, damals unter dem offroad vorsitzenden klaus stich, einzuführen.
meines wissens nach, wurde es am ende dann am ehesten vom drcv und dmsb umgesetzt.

an der sicherheit sollte auch nicht gespart werden, ich finde nur, das es jedem fahrer möglich sein muss einmal dm luft zu schnuppern.

das wäre aber bei einführung des hans systems nur in der dm, als einzigster verband im autocross - bereich der dieses verlangt, nicht mehr möglich.

aber noch ist er ja auch nur empfohlen und nicht pflicht.

Chains
04.12.2010, 13:20
so oder so - die Fahrer sollten sich auf jeden Fall "Versicherungstechnisch" absichern - nur für den Fall - es passiert doch "etwas" !! und die Versicherung zahlt nicht - weil eben kein hans "eingebaut" war - das wäre dann ja am "falschen Ende gespart".

Buchse
04.12.2010, 13:30
so oder so - die Fahrer sollten sich auf jeden Fall "Versicherungstechnisch" absichern - nur für den Fall - es passiert doch "etwas" !! und die Versicherung zahlt nicht - weil eben kein hans "eingebaut" war - das wäre dann ja am "falschen Ende gespart".

wenn das hans nicht in den vorschriften steht kann die versicherung die zahlung auch nicht verweigern weil der fahrer kein hans getragen hat. die versicherung versichert ja immer nach dem reglement des jeweiligen veranstalters / verbandes .
ich kann ja z.b. bei einem dm rennen in div 1 nicht sagen das ich nicht zahle nur weil bei der em div tax ein hans vorschrift ist (oder ist es da auch nur empfelung ?)

Chains
04.12.2010, 13:46
also ist es wie immer nur ne "Geldfrage" - früher gabs in den Autos auch noch keine Gurte - bis er durchgesetzt wurde !! zur "Sicherheit" - mal angenommen ein Fahrer verletzt sich "schwer" im Hals und Nackenbereich - mit hans wäre das vielleicht nicht passiert !! - also was wiegt "schwerer" - das Geld oder die "Sicherheit" der Fahrer !! =)

Buchse
04.12.2010, 13:59
es ist solange keine geldfrage wie die verbände nicht immer das nachmachen was die grpße fia uns versucht vorzuschreiben.

mal angenommen ein Fahrer verletzt sich "schwer" im Hals und Nackenbereich - mit hans wäre das vielleicht nicht passiert !!

und zu den verletzungen.....

ich war schrauber in der VLN langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring. Es ist dort jemand gefahren mit hans der hatte den leichten aufprall auf der nordschleife in der STreckenbegrenzung... folge Schlüsselbeinbruch. ohne hans wär nichts passiert.

bevor ich sowas vorschreibe sollte ich erstmal prüfen ob so ein hans überhaubt sinn macht in unserem sport. ich kann mir gut vorstellen das es z.b. in der f1 sinn macht. dort werden auch erheblich höhere geschwindigkeiten gefahren, und wenn ich mit 300km/h in einen reifenstapel knalle macht so ein hans bestimmt seine arbeit besser als ohne hans. man müßte es halt prüfen, und nicht nur weil die fia es toll findet gleich alles übernehmen. meine meinung

Chains
04.12.2010, 14:21
wenn die "große FIA" das "vorschreibt" dann ist das eben so ... und wenn Autocross Fahrer mit voller Fahrt in den Reifenstapel "knallen" - warum auch immer - soll manchmal "vorkommen" und des öfteren schon "gesehen" !! naja egal - die FIA hat auch früher die Fahrer mit 2 Motorad Motoren "ausgebremst" - weil die einfach schneller waren als die anderen - einfach mal abwarten ...
leider wird´s so sein - das - sich das "eventuell" schlecht für Fahrer die mal DM fahren wollen auswirkt - die müssen dann noch mal "Mehraufwand" leisten - um dann da fahren zu können - nämlich das hans. also eigentlich gut für die Fahrer - "die Sicherheit" - schlecht für die Zuschauer zuviel "Mehraufwand" für die Fahrer - vielleicht keine volle Nennlisten mehr =)

Buchse
04.12.2010, 14:25
wenn die "große FIA" das "vorschreibt" dann ist das eben so ...

für die em hast du sicherlich recht, hier geht es aber um die nationalenmeisterschaften, und die müssen es ja nicht übernehmen nur weil die fia es vorschreibt.

- nämlich das hans. also eigentlich gut für die Fahrer - "die Sicherheit"

was es noch zu beweisen gilt

Th.
04.12.2010, 15:37
man muss nicht unbedingt das machen was die große fia will denke ich.

wenn ich in meinem verband meine das ich es nicht brauche - dann muss man das halt auch einmal durchsetzen.

in der dm ist ja auch keine homoligation der tw mehr nötig usw. - ich denke oder hoffe das man seitens des dmsb so pfiffig ist und nicht anderen fahrern aus anderen verbänden den weg in die dm erschwert - muss nicht sein.

Chains
04.12.2010, 16:24
ich denke oder hoffe das man seitens des dmsb so pfiffig ist und nicht anderen fahrern aus anderen verbänden den weg in die dm erschwert - muss nicht sein.[/QUOTE]

dito !!

fred
05.12.2010, 10:06
Was mir von einem Hersteller des HANS noch gesagt wurde, ist dass nicht nur das Hans genau passen muss, sondern auch die Sitzpostition, dann muss der Sitz, von Neigung und Stabilität zum Hans passen, also nur Sitze die auch Hans geeignet sind, der Gurt muss zum Hans passen, und natürlich muss auch alles im korrekten Winkel zueinander im Auto verbaut werden. Wenn ich mir jetzt so einen Spezialer/Buggy anschaue, stell ich mir es sehr schwierig vor, einen geeigneten Sitz in diesen zu verbauen? Wenn dies nicht alles genau passt, kann es auch bei einem leichten Unfall zur Schädigung der Wirbelsäule kommen.

Solche Aspekte sollten auch mit bedacht werden, bevor solche Vorschriften verpflichtend werden.

avanti
05.12.2010, 10:32
hallo,

einige Beiträge zu hans findet ihr auch hier:

http://www.rallye-magazin.de/forum/showthread.php?t=12913
und hier auch:
http://atmotorsport-forum.de/thread.php?threadid=1274

wie ich herauslesen konnte bestehen doch (noch) sehr kontroverse meinungen zu dem sicherheitssystem.
wer sollte also, mangels fundierter untersuchungen und tests bei der benutzung im offroadsport, eine verpflichtende vorschrift verantworten wollen ?

gruß
avanti

ktv-lauba
01.01.2011, 14:54
Gesundes neues erst einmal allen hier!!!:clowm:

Um mal wieder was Produktives zum Thema Reglement los zu lassen:
Reglement AX 2011
Art 2 Pkt 3
....und für jeden Teilnehmer werden die besten neun Veranstaltungsergebnisse
gewertet.
Nach meinem Kenntnisstand sind aber 11 Rennen geplant in 2011?
Also 2 Streichläufe!

Im DMSJ Regelment heißt es aber:
Art. 2 Pkt 2.
Für jeden Teilnehmer werden die besten Ergebnisse bei allen durchgeführten Veranstaltungen, minus ein Ergebnis, gewertet.
Da also nur ein Streicher! :shock:

Sport frei aus der Oberlausitz...

Th.
01.01.2011, 16:08
Jo, so habe ich es auch verstanden.
ich persönlich bin aus verschiedenen Gründen kein Freund dieser Streichergebnisregelung.

avanti
01.01.2011, 19:17
hallo,
und ein gutes neues jahr euch allen.

das elfte rennen in biesenthal stand wohl bei der erstellung der regeln noch auf des messers schneide, deshalb dürften aktuell wohl zwei streicher möglich sein...

gruß
avanti

Thorsten
01.01.2011, 20:17
Hallo,
was ich jetzt nicht ganz rausgefunden habe ist: muß man für ein Rennen zu streichen angetreten sein, oder kann man es auch streichen wenn man nicht dort war und dafür einen Nuller bekommt?

Gruß Thorsten

ktv-lauba
01.01.2011, 21:38
Hallo,
musst min. 2 Runden im Zeittraining gefahren sein (als Starter gelten) um den Lauf streichen zu können...
Gruß Fiedi

Th.
01.01.2011, 22:49
wo steht das du den lauf angetreten haben mußt??

ich habe das nicht gefunden und von daher gehe ich davon aus, das man nicht alle rennen fahren muß und das finde ich ist dann nicht so gut geregelt.

Thorsten
02.01.2011, 15:01
Naja ich fände es gut wenn man auch ein Rennen streichen kann wo man nicht angetreten ist, sei es aus zeitlichen Gründen, wegen einem größeren technischen Defekt oder sonst was.
Außerdem finde ich 11 Rennen auch mehr als ausreichend, man sollte sich auch mal den finanziellen Aspekt vor Augen halten welchen man alleine aufbringen muß um Überhaupt mal zu den Rennstrecken zu gelangen.
Natürlich ist aus Sicht der Zuschauer und Veranstalter interessanter wenn immer alle Fahrer an den Rennen teilnehmen, jedoch sollte man auch mal die andere Seite sehen, welchen Aufwand und Kosten es für einen Fahrer sind der jedes Rennen bestreitet.

Gruß Thorsten

ktv-lauba
02.01.2011, 16:31
@Th.
hast recht, steht nirgends!:nixweiss:
Wobei ich aber trotzdem noch nicht glauben kann das dass so gewollt ist.
Für manche Rennstrecken, z.B. mit langem Anfahrtsweg oder weniger reizvolle Strecken, wäre das ein Garant für wenig Starter!

@Thorsten
Sorry, mit den 2 Runden stimmt nicht, "...mit der eigenen Motorkraft seines genannten Fahrzeuges zum Training gestartet ist." steht ja nix mehr von 2 gezeiteten Runden.:schlaume:

Finde es aber generell merkwürdig das die zwei Prädikate (DACM & DMSJ) das unterschiedlich ausschreiben/handhaben!

Klärung ist in Arbeit :sport:

Th.
02.01.2011, 17:18
Das sehe ich ähnlich wie ktv-lauba, denn der veranstalter benötigt die fahrer um den zuschauern etwas bieten zu können.
wenn der zuschauer aber wie vor einigen jahren wieder nur weniger gut besetzte rennen sieht, ist die sache nicht mehr interessant genug und der veranstalter hat evtl. für das jahr darauf noch weniger zuschauer.
und wenig zuschauer bedeutet weniger geld in der veranstalterkasse usw..
wenn nun einige veranstalter wieder abspringen mangels starterzahlen, dann haben wir in der dm wieder das gleiche problem wie vor einigen jahren.
ich gehe davon aus, das das interesse an der dm(11 rennen) auch daher stammt, weil man bis zum letzten jahr gesehen hat, die starterzahlen erholen sich wieder und dadurch, das es kein streichergebnis gab, war es für die veranstalter eine sichere bank das die topfahrer der dm auch am start sind und man eine gewisse sicherheit in der anzahl der starter hatte.
wenn ich bedenke das klosterfelde bereits im letzten jahr knapp an die 40 starter hatte und in hoope waren es noch weniger.
alleine in hoope war der nicht start der 3 straubs schon ein spürbarer einschnitt ins starterfeld.
denn das fehlen der 2 spezis tat schon weh, dazu kam das kevin peters noch probleme am fahrzeug hatte was die sache(nur 6 spezis) nicht interessanter machte.
zum glück haben walter holzleitner und thomas prokopowicz ihre fahrzeuge immer wieder rennfertig bekommen, da beide vom defektteufel besuch hatten.
ebenso muss man dem klaus gräfen für hoope dankbar sein, das er sein fahrzeug in der nacht vor dem rennen in hoope zusammengeschraubt hat, sonst wären nur magere 5 spezis in hoope gefahren - das hätte ebenso gereicht um pkt. für die dm zu erhalten!!
in 2011 bräuchte gräfen dieses natürlich nicht mehr machen, er könnte den lauf dann streichen und schon hat der veranstalter ein auto weniger am start - so schnell kann es kommen.
wenn ich nun mal davon ausgehe, das hoope letzten jahr um die 35 starter(inkl. jugend) hatte und nun noch einige fahrer evtl. sagen - hoope laß ich ausfallen und schon steht man dort wieder bei evtl. nur 30 startern und "zack" hast schon ein problem - oder gründau, dort könnte es passieren das einige fahrer sich sagen, die asphaltstrecke lass ich ausfallen.
ebenso könnte es höchstädt treffen, das erste rennen der saison und einige fahrer haben ihr auto noch nicht fertig, da kann es schnell passieren das man sich sagt, den 1. lauf lasse ich ausfallen und steige dann erst im 2. rennen ein.
oder der saisonabschluss in mölln, ich bin mir ziemlich sicher das man in mölln die starterzahlen der letzten jahre genau beobachtet hat und man dann erst den schritt in richtung dm gewagt hat, da kann man nur hoffen, das es am ende nicht so ausgeht,das einige fahrer sich sagen - ach in der dm kann ich eh nix mehr gewinnen und dann ist die bahn hoch im norden - den lauf lasse ich ausfallen.
denn da bin ich mir sehr sicher, wird sich mölln wieder aus der dm verabschieden, ortrand ist dieses jahr dabei - hat aber schon mal ausgesetzt und klosterfelde wackelt aus verschiedenen gründen anscheinend auch und wenn in 2011 noch die starterzahlen schlecht sind??
es kann aber auch passieren, das einige fahrer einen lauf streichen und plötzlich hat man keine 5 starter in der klasse, und schon war der weg umsonst, denn 5 fahrer werden benötigt um punkte für die dm zu erhalten.
vor diesen gesichtspunkten habe ich etwas magenbeschwerden, denn im ersten moment ist es so wie thorsten es aus fahrersicht beschreibt, nur was passiert wenn wirklich einmal nicht die geforderten mind. 5 starter nicht vor ort sind?? - dann ist gejaul groß und die dm wieder sche....
vor 2 jahren fand ich die regelung besser, man musste alle rennen fahren und konnte das schlechteste ergebniss weggestrichen .
mit streichergebnissen arbeiten kann man, wenn eine feste starterzahl von mind. 50-60 fahrern hat, da ist der veranstalter immer auf der sicheren seite, aber so ist es eine gewagte angelegenheit.
viele veranstalter kommen doch eh schon ohne rennen der freien verbände nicht mehr hin und außerdem möchten / müssen die veranstalter den zuschauern vor ort etwas bieten, es ist nicht jeder auf dem rennplatz ein eingefleischter autocross fan - du musst den zuschauer so begeistern, das er das nächste jahr wieder kommt und am besten noch mehr leute mitbringt, das erreicht man aber nicht wenn das starterfeld aus nur 35 autos besteht.
was sich jetzt für den einzelnen fahrer gut anhört, kann auch ein bummerrang werden, wenn die veranstalter wieder wegbrechen oder wenn man wie vor einigen jahren wieder von den fahrern zuhören bekommt - in der dm ist nix los nur mit 3-4 startern zufahren habe ich keine lust.
aber ohne veranstalter und zuschauer läuft auch nichts im autocross.
außerdem habe ich es als zuschauer über jahre miterleben dürfen, da gehst du zum dm lauf und der amtierende oder zukünftige deutsche meister ist nicht am start, weil er a) den lauf gestrichen hat oder b) weil die dm in 2 regionen ausgefahren wurde oder c) es am ende der saison 2 endläufe gab, der neue meister aber genügend pkt. in seiner region eingefahren hatte und auch den lauf in mölln - hoope etc. ausfallen ließ.
das ist für die zuschauer und fans der dm nicht gerade berauschend gewesen.
und als fahrer muss man auch den veranstalter sehen, ob er nun 30 oder 50zig starter hat, die kosten für rennleiter - sk - tk etc., die bleiben bestehen, da kann dem veranstalter schnell die puste ausgehen - da wird seitens der regelmacher oder verbandes dir keiner sagen - oh wir konnten dir kein volles starterfeld bieten, da kommen wir dir bei den kosten entgegen.
das einige veranstalter etwas mehr machen müssen um fahrer zu gewinnen ist mir auch klar, aber an der lage der rennstrecke oder seiner bodenbeschaffenheit kann er nichts ändern und da hat ktv-lauba genau ins schwarze getroffen.

th.
p.s. das ist meine meinung als aussenstehender dazu, andere sehen es evtl. so und der nächste wieder anders.
ich kann mich auch täuschen und total daneben liegen, das wäre das beste denn dann wird 2011 sicherlich eine gute saison, sollten meine bedenken eintreffen wird es evtl. einen rückschritt geben - warten wir es ab.

Anni
04.01.2011, 21:48
Hallo ihr Lieben, nun mal die Meinung eines Clubmitglieds…….richtig ist das es grade für Hoope und uns ganz schlecht ist! (Teilnehmerzahlen) (leider!!!)
Das liegt daran das wir „zu“ weit weg sind und auch nicht die besten Strecken haben (schade ist aber so!!)
Warum das jetzt geändert würde kann ich mir (ist meine Meinung) nur so erklären, dass die DM in den letzten Jahren immer mehr an die EM angepasst würde, dass ist für kleine Clubs natürlich ganz schön blöd.
Und ich glaube viele Clubs machen das nicht weil die mehr Teilnehmer als in den letzten Jahren erwarten, sondern weil sie kaum eine andere Möglichkeit haben wenigstens ein wenig Geld zu verdienen.
LG Anni

Thorsten
04.01.2011, 22:24
@TH
das mit den Straubs ist ja das beste Beispiel, wenn sie hätten den Lauf streichen können hätte es ihnen ja punktetechnisch auch geholfen, und extra ausgelassen haben sie das Rennen in Hoope ja auch nicht.
Wenn jemand ein Rennen extra auslässt ist derjenige ja selber schuld, und wenn er um die DM fahren will auch keine wirklich gute Lösung (es sei denn man kann nichts mehr gewinnen oder verlieren und lässt das letzte Rennen aus)
Wenn man wirklich die komplette DM fahren will, und man lässt z.Bsp. ein Rennen aus weil einem die Strecke nicht liegt oder es zu weit ist, und man fällt dann bei einem anderen Rennen mit einem technischen Defekt aus den man nocht mehr vor Ort reparieren kann schneidet man sich ja selber ins Fleisch da man diesen Lauf ja dann nicht mehr streichen kann.
Ist halt Ansichtssache und man muß es aus verschiedenen Blickwinkel betrachten, jedenfalls sind 11 Rennen dieses Jahr ein strammes Programm für die Helfer und Fahrer.

Gruß Thorsten

Th.
05.01.2011, 00:12
@Thorsten:
ich habe nicht geschrieben, das die straubs den lauf extra haben ausfallen lassen.
ich habe geschrieben, das es für den veranstalter und zuschauer nicht gerade toll war, wenn du nur 6 spezis siehst - mit den straubs wären es wenigstens 8 gewesen - wenn dann von den 6 spezis noch einer probleme hat wird es dazu noch langweilig und die beste werbung für den sport ist noch immer - spannende rennen und ein gutes starterfeld - du musst dem publikum vor ort etwas bieten - sonst kommen sie nicht wieder.
wenn jetzt die möglichkeit der streicher hinzu kommt, wird es so kommen, das die fahrer die eine oder andere veranstaltung streichen werden, weil genau das stimmt was anni geschrieben hat.
jetzt drehen wir den fall um, du kämpfst um die dm und bist knapp in der wertung hinter dem führenden, der fällt bei einem lauf aus und du könntest meister werden - wirst es aber nicht, weil er seinen lauf streichen kann.
mit einem streicher hätte man gut leben können, aber 2 ist einer zu viel - ist meine meinung.
du siehst eher nur deine sicht, aber auch der veranstalter muss leben können und wie will man fahren, wenn die veranstalter irgendwann das handtuch werfen, weil weniger zuschauer kommen - einer muss das geld ja bringen damit der veranstalter preisgeld usw. bezahlen kann.
aber du schreibst es ja - man muss es aus allen blickwinkeln sehen und da fand ich die lösung wie vor 2 jahren schon besser - denn vor leeren rängen fahren macht sicherlich auch keinen großen spass.
11 rennen ist ein strammes programm und aus fahrersicht kann ich es verstehen wenn man sagt, es ist eine gute sache - aber ich versuche auch immer die anderen seiten zusehen und die haben das nachsehen, ausser du gehörst zu den vereinen die sich sicher sein können das sie ein gutes fahrerfeld haben werden.
die em lebt es doch vor - beim letzten rennen starten die festsehenden europameister schon gar nicht mehr weil sie den lauf streichen können - ist doch schlecht für den fan vor ort und für den veranstalter allemal.
wenn du meinst das die fahrer eh alle rennen fahren werden, dann bringt es an kosten ersparnis ja nichts - dann kann man alle werten, denn ich glaube über die saison gesehen gleicht es sich schon aus - beste beispiel ist hantke - im letzten jahr minimal pkt. in höchstädt geholt und am ende war er meister, weil auch die anderen fahrer mal hier und da pech hatten.
und zu hoope fällt mir noch ein, das da die tw-fahrer schon rumtelefoniert hatten um wenigstens die geforderten 5 fahrzeuge zusammen zu bekommen, nachher waren es gerade einmal 6 in jeder klasse - möchte mal hören was die fahrer sagen wenn die geforderten 5 fahrer einmal nicht erreicht werden weil einige den lauf z.b. in klosterfelde streichen.
dann bist du vor ort und gehst ohne pkt. nach hause - also nur unkosten gehabt und da glaube ich kann michael straub ein lied von singen.
straub ist manchesmal ohne klassenpunkte heimgefahren weil die geforderten starter nicht zusammen kamen - jetzt besteht zum glück die möglichkeit in einigen klassen das zusammengelegt werden kann.
die andere chance die die fahrer haben - vorher rumtelefonieren wer startet dort und dort und wenn die starterzahl nicht ausreicht direkt zu hause bleiben.
obwohl ich schon denke das die geforderten starterzahlen irgendwie zusammen kommen werden - aber alleine das es in 2011 passieren könnte würde mich als fahrer etwas beunruhigen - denn vor der saison wollen immer ganz viele dm fahren und wenn es soweit ist, dann klappt es aus verschiedenen gründen nicht immer.
aber jeder darf und kann dazu seine meinung haben - evtl. wird alles gut klappen - evtl. geht das neue regelwerk nach hinten los - das wäre sehr schade, denn dann ist man wieder da wo man vor einiger zeit war.

@ anni:
ob man sich richtung em orientiert weiß ich nicht - da hast du sicherlich den besseren einblick.
wenn es so ist, dann ist dieses mit vorsicht zu genießen - das hat man zu ons zeiten schon einmal versucht.
man meinte man müsste wie in der em nach k.o. system fahren - die veranstalter im süden hatten sich meines wissens damals dagegen gestemmt und die veranstalter im norden waren treu doof und haben das em system eingeführt.
da wurde die dm nach 2 verschiedenen systemen gefahren - das ende von lied - im norden brachen die veranstalter und fahrer weg.
also em muss nicht immer gut für den nationalen sport sein.
obwohl ich mir nicht vorstellen kann, das man sich so an der em orientiert und versucht die dm der em anzugleichen - der ax sport muss für fahrer und veranstalter in deutschland - also national - bezahlbar bleiben.

Chains
05.01.2011, 10:42
warum setzen sich die Fahrer nicht mal "zusammen" - "die Strecke war gut da fahr ich nächstes Jahr wieder hin, oder ne ist mir zu weit weg, oder die Strecke ist einfach Sch...
dann suchen sie sich z.B. die besten Strecken raus - vielleicht ist ja auch ein Veranstalter gewillt 2 DM Läufe auszutragen, einen im Frühjahr und im Herbst z.B. - und dann packen sie das dem DAV auf dem Tisch. tolle Strecken, viele Fahrer, viele Zuschauer - Problem gelöst !!

Th.
05.01.2011, 11:55
Und die Veranstalter die nicht die Möglichkeiten haben, aber trotzdem ihr möglichstest geben fallen hinten raus - oder wie??

Was soll denn z.B. Gründau - Klosterfelde etc. an Ihrer Fahrbahnbeschaffenheit ändern?? außerdem werden die Veranstaltungen von den Fahrern über den DAV bewertet.

fred
05.01.2011, 15:39
Und was ist, wenn dann z.B. Mölln und Hoope wieder rausfallen würden. Ihr glaubt ja nicht wirklich, dass dann noch einer von den "Nordlichtern" fahren würde?! Ich finde die Aufteilung nicht schlecht, nur sollte auf einen Streicher begrenzt werden, sonst fehlen womöglich öfter die geforderten 5 Fahrer!

Th.
05.01.2011, 16:12
da gebe ich dem fred absolut recht!!! - das interesse an der dm im norden ist erst durch hoope wieder angestiegen und dadurch das oschersleben das eine jahr auch veranstaltet hatte.
jetzt mit mölln und hoope ist es auch für die fahrer des norddeutschenraumes weiterhin interessant - klosterfelde ist dann noch nicht ganz so weit weg für einige - aber das sehe ich genauso wie von fred erwähnt - ohne diese beiden veranstalter verliert die dm für die norddt. fahrer wieder an interesse.
mit einem streicher könnte man leben, dann kann man davon ausgehen, das die fahrer wahrscheinlich durchfahren würden.

Th.
05.01.2011, 18:12
ich habe den Auszug aus dem DM reglement 2011 hier noch einmal online gestellt:

3. Teilnehmer in Wertung erhalten Punkte bei allen zur DACM 2011 durchgeführten Veranstaltungen
und für jeden Teilnehmer werden die besten neun Veranstaltungsergebnisse
gewertet.

Für mich heißt es - jedenfalls verstehe ich es so, das ich nicht jeden Lauf zur DM fahren muss, da eh nur die besten 9 Resultate in Wertung kommen.

Falls jemand andere Info hat - bitte melden.

ckaups
06.01.2011, 10:42
ich habe den Auszug aus dem DM reglement 2011 hier noch einmal online gestellt:

3. Teilnehmer in Wertung erhalten Punkte bei allen zur DACM 2011 durchgeführten Veranstaltungen
und für jeden Teilnehmer werden die besten neun Veranstaltungsergebnisse
gewertet.

Für mich heißt es - jedenfalls verstehe ich es so, das ich nicht jeden Lauf zur DM fahren muss, da eh nur die besten 9 Resultate in Wertung kommen.

Falls jemand andere Info hat - bitte melden.

so hab ich das ganze auch verstanden. es gibt halt einige standpunkte über die man nachdenken muss. die größten verlierer werden wohl einzelne veranstalter sein denke ich, aber es kann ja auch alles anders kommen, für die fahrer sehe ich das an und für sich nicht schlecht, wobei da auch wieder viele faktoren rein kommen. hält das material über die ganze saison und fährt man jedes rennen werden die schlechtesten gestrichen, lässt man eins ausfallen und hat einmal einen techn. defekt ist es auch noch zu verkraften, aber wenn man zwei ausfallen lässt und dann noch einmal pech hat ärgert man sich.
ist ein schwieriges thema mit den streichwertungen. meine meinung ist auf jeden fall das ein streicher voll ok ist, aber zwei sind dann doch zu viel.

Klaus977
15.01.2011, 16:06
Also Leute ich sehe das so, das man alle Rennen fahren muss ,da wenn ein Rennen nicht gefahren wird, auch keine Wertung vorhanden ist. Und man kann nur dann was streichen wenn was zum streichen da ist.

A.Krautzberger
15.01.2011, 17:08
Hallo Klaus,
Fakt ist, dass nur die 9 besten Ergebnisse von 11 voraussichtlich gewertet werden. Sollte jemand tatsächlich nur 9 Rennen fahren, somit hat er dann 9 Ergebnisse die alle gewertet werden. Da braucht auch nichts mehr gestrichen werden, sollte da natürlich ein NULLER dabei sein hat er Pech gehabt.
gruss AK

Th.
15.01.2011, 22:52
jo - so haben wir hier es auch alle bisher verstanden - es sollen neun rennen in wertung kommen, egal ob man nun 9-10 oder alle rennen fährt.