PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlung?

Olli P.
10.08.2005, 05:05
Kurze Frage:
Auf dem Rennplatz erzählte mir neulich jemand,er füllt sein Kühlsystem komplett mit Frostschutz auf,also ohne Wasser.Er begründete das mit besserer Kühlleistung.Ist da etwas dran?Immerhin ist es ein hoher Kostenaufwand und leuchtet mir nicht ganz ein,weil der Frostschutz ist doch nur für Minustemperaturen ein Schutz des Motors oder irre ich mich?

Greetz Olli P.

titte power
10.08.2005, 10:30
frostschutz ist auch korosionschutz für den motor!!!mir ist mal ein block durch gerostet!ich hatte auch kein frostschutz drauf!ich denke es lag da dran!!

Kroni
10.08.2005, 13:33
...weil der Frostschutz ist doch nur für Minustemperaturen ein Schutz des Motors oder irre ich mich?
Dadurch wird nicht nur der Gefrierpunkt gesenkt, sondern auch der Siedepunkt erheblich erhöht. Anderer wichtiger Punkt - bestimmte Additive im Kühlmittel schützen den Motor vor Oxidation... :wink:

acc-grossenzersdorf
11.08.2005, 23:00
aber nur frostschutz?
ist schon ein bissl eine verschwendung....
lieber 2 lüfter dran...2, 3 liter frostschutz lass ich mir einreden...

Dieter Veddeler
12.08.2005, 15:09
Sorry, wenn Ichs evtl. falsch im Hinterkopf habe`, aber bei Frostschutz pur wird der Motor eher heiß als mit der richtigen Mischung.
Der Siedepunkt wird auch nicht höher, eher niedriger.
Mit der richtigen Mischung kann die Flüssigkeit sich auf über 110 Grad erhitzen ohne zu kochen, also ohne Luftblasenbildung.
Bei Frostschutz pur aber bereits bei ca 90 Grad, bei Wasser pur bekanntlich bei 100 Grad.
Das hab ich vor Jahren mal so gelernt, Verbessert Mich wenn`s falsch ist. :wink:

Matthias
12.08.2005, 16:06
Glykol, also Frostschutz, kocht erst bei knapp 200°. Ist aber pur nicht so toll für den Motor, da die Wärmeleitfähigkeit viel schlechter als bei Wasser ist. Wasser kann ungefähr doppelt soviel Wärme abtransportieren. Was bring einem ein Siedepunkt von 198°, wenn die Wärme nicht aus'm Motor rauskommt?

Kroni
12.08.2005, 20:25
jip, die wärmeleitfähigkeit des kühlmittels nimmt bei über 50 % (ca.)frostschutzanteil ab...

Hondaracing
13.08.2005, 21:24
Ausserdem wird der pure Frostschutz, wenn man ein paar Rennen damit gefahren ist, Gel ähnlich und die Wasserpumpe kann dadurch nicht mehr richtig fördern.